Autobahn-Baustellen

  • Zitat

    Original von saskiaGM
    Und was die Baustellen angeht, das ist etwas was ich nicht verstehe: wir fahren 3-5 mal im Jahr nach Paris. Da gibt es nur winzige Baustellen und an denen wird gaaanz fleissig gearbeitet. Tag und Nacht. Dann geht das natürlich schnell. Auf so eine Idee kommt in Deutschland keiner! WARUM???

    In Frankreich sind die Autobahnen privatisiert worden. Da muss halt jeder Nutzer ordentlich den Geldbeutel aufmachen. Deshalb können es sich die Betreiber auch nicht leisten, Langzeitbaustellen aufzumachen, da dies die Kunden vergrault.

    In Deutschland ist es halt für lau, dafür ist der Service aber auch dementsprechend mau (was für ein Reim :D )

  • Zitat

    Original von saskiaGM
    .... Da gibt es nur winzige Baustellen und an denen wird gaaanz fleissig gearbeitet. Tag und Nacht. Dann geht das natürlich schnell. Auf so eine Idee kommt in Deutschland keiner! WARUM???
    ....
    Saskia

    Naja, in Deutschland scheint mir volkswirtschaftliches Denken nicht sonderlich ausgeprägt. Es interessiert sich halt nur jeder für seinen eigenen Kram. Und wenn ich meine Leute Tag und Nacht, oder auch nur in ausreichender Zahl arbeiten lasse, dann kostet das eben Geld. Also macht man's nicht.
    Dass der volkswirtschaftliche Schaden durch all die Zeit die andere im Stau verbringen, um ein vielfaches größer ist, interessiert halt niemanden.

    Wenngleich Off Topic, aber ich finde ein Paradebeispiel ist dafür Hartz IV.
    Einerseits weiß man, die Renten reichen nicht, man ermuntert die Leute individuell vorzusorgen, da der Staat pleite ist, erfindet sowas wie die "Riester-Rente" oder ab 2005 die "Rürup-Rente", wenn man aber dann mal arbeitslos wird, muss man alles spätestens nach 12 Monaten kündigen und sich von sonstigem Hab und Gut trennen.

    Dadurch erreiche ich doch nur zweierlei, die Leute bei denen ich jetzt die Stütze spare, habe ich dann halt als Rentner in der Sozialhilfe.
    Zum anderen werden die Leute deren Jobs unsicher sind (und außer bei Beamten ist das ja bei sehr vielen der Fall), ihre Kohle doch irgendwo parken, wo der Staat nichts von weiß. Das wird bei den meisten wohl unter der Matratze sein.
    Und das ist natürlich genau das was unsere Wirtschaft im Moment braucht.

    Entschuldigt den Ausflug, aber bei dem Thema rege ich mich immer leicht auf ;).

  • Zitat

    Original von Phunky
    [Entschuldigt den Ausflug, aber bei dem Thema rege ich mich immer leicht auf ;).


    Verstaendlich, auch wenn ich selbst viel zu wenig ueber dieses ganze Prozedere weis...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Also pünktlich zum Ferienstart sind die Baustellen nicht unbedingt aufgemacht worden.
    Denn ich bin selber ziemlich viel in Deutschland unterwegs und ärgere mich jedes Mal wieder über die ganzen Baustellen, egal ob im Süden oder Norden oder Westen oder Osten. Am meisten dabei ärgern mich die Baustellen, wo kaum gearbeitet wird und man kein Weiterkommen sieht. Das liegt daran, dass die Länder nicht genügend Geld haben!
    Tja, aber da kann man leider zur Zeit nicht gerade viel machen! Es sei denn man findet Investoren aus der Wirtschaft, die einen Großteil der Kosten mittragen (wie zum Bsp. das Projekt Lückenschluss A 31 bei uns)!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Laggy
    Problem erkannt, Problem gebannt. :D
    Alle Autobahnen privatisieren, und so überall die Maut einführen. Baustellen adé. Gut, oder? Oder doch etwa nicht? ;)

    :) Ganz Prima ;) ...

    Aber im Ernst, vielleicht wird die Wirtschaft irgendwann erkennen, dass es sie billiger käme Straßensanierung zu unterstützen, als dauernd die Waren auf der Autobahn stehen zu haben. Dann ginge es ohne Maut.
    Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Auch bei solcherlei Initiative sind uns andere um Längen voraus.

  • Ja ganz genau! Die Wirtschaft bei uns profitiert sehr von dem Lückenschluss und daher haben sie sich auch daran beteiligt! Und es ist immer wieder toll als Autofahrer zu sehen, wie sehr die Arbeiten da vorangehen!

    Gemeinsam sind wir stark!