Zuschauer aus der Halle werfen

• Hallo,

habe neulich bei unserer Zweiten ein Vorbereitungsspiel gepfiffen. Der Gegner hatte einen Zuschauer dabei, der die letzten 15 Minuten nur noch über mich gemeckert hat ("Blindmann", "kauf dir nen Hund, sonst findest du nicht aus der Halle", ...). Nun gut, es war 4 Klassen tiefer als normal vom Niveau und es ist ein Unterschied zwischen alleine pfeifen und Gespann, aber ich fand meine Leistung einigermaßen ok und die Trainer und Spieler auch. Da nur 5 Zuschauer in der Halle waren, hat man leider auch alle Zurufe gut verstanden. Dummerweise habe ich nicht reagiert und mal was zu dem Zuschauer gesagt, sondern mich nur geärgert. Aber nun zu meiner Frage:

Kann ich einen Zuschauer aus der Halle verweisen, wenn ich mich durch seine Kommentare beleidigt fühle ? Oder ist dies das Schicksal eines SR ?

Wenn ich etwas älter als 27 wäre, dann würde ich vielleicht mal einen dummen Spruch loslassen, was ältere Kollegen gern machen. Aber ich finde, man begibt sich dann auf das Niveau des Rufers und wirkt als relativ junger SR oftmals auch arrogant dabei.

Während der Runde ist mir so etwas noch nicht passiert, aber wie würdet ihr reagieren? Welche Mittel habe ich als SR, um mich bei so etwas nicht über 60 Minuten anmachen zu lassen?

PS: Ich glaube, je höherklassiger man pfeift und je mehr Zuschauer es gibt, umso weniger wird man Vorkommnisse dieser Art erleben, oder? Zumindest hört man nicht den einzelnen Störenfried.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Nun bei Zuschauern einiger Teams die gegen das SG Regioteam gespielt haben kam es zu aehnlichen, oder besser schlimmeren Ereignissen. Der absolute Tiefpunkt war ein Zuschauer der ein weibliches SR-Gespann mit Spruechen jenseits aller Scham- und Geschmacksgrenzen tituliert hat. Einige Zuschauer von uns fanden das so Banane, dass er einige "halts Maul"-Rufe ab bekam, leider ohne Erfolg. Die Schiris haben das ueber sich ergehen lassen sind dadurch aber stark verunsichert worden, was zu teilweise krassen Fehlentscheidungen gefuehrt hat :(
    Als es immer schlimmer wurde kamen dann zwei freiwillige Ordener und haben sich in den gegnerischen Fanblock gesetzt. Danach war es etwas ruhiger.

Ich denke jeder "normale" Fan haette es verstanden wenn diesem Mann (im Besten Alter uebrigens, wll sagen kein Junspund) direkt nach Ende der ersten Hz. die Tür gewiesen worden waere...

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Da begibt man sich wohl auf ganz dünnes Eis, wenn man versucht jemanden aus der Halle zu werfen. Schliesslich hat man als SR kein Hausrecht. Viele Möglichkeiten, ausser Dir ein dickes Fell anzuschaffen, wirst Du nicht haben.

In einem Trainingsspiel hätte ich wohl mal den Trainer auf den Kollegen aufmerksam gemacht und was er davon hält. Während der Runde versuche ich solche Leute geflissentlich zu ignorieren, vielleicht bekommt er mal von mir einen direkten, freundlichen Blick ins Gesicht. Ansonsten hast Du schon recht, ein dummer Spruch ist nicht immer angebracht und wirkt wohl eher kontraproduktiv (ausser vielleicht Du besitzt die Kreativität eines Schwaniwollis). Und je mehr Zuschauer es gibt, um so mehr gehen solche Leute im Getümmel unter.

Lustig ist es allerdings wenn, wie mir mal passiert in einem absolut harmlosen Landesliga-Frauen-Spiel, der Krakeeler (so Mitte 70), der weit ab von allen anderen Fans auf der anderen Seite der Tribüne sass, von seiner ihn begleitenden Ehefrau, die wild mit dem Regenschirm rumgefuchtelt hat, gemassregelt wird ;)

• Ich denke, dass soetwas Sache der halleneigenen "Security" ist. Schließlich sind die für die Sicherheit in der Halle (und somit auch der Personen in der Halle) zuständig.

HSV Peenetal Loitz - Kenn' ich, mag' ich, geh' ich hin !!!

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

• Ich pfeife schon einige Zeit nicht mehr, hätte aber das Spiel unterbrochen und entweder den Hallenwart / die Ordner gebeten, den Schreihals zu entfernen. Falls das nicht hinhaut, würde ich die dazugehörige Mannschaft bitten, ihren Fan rauszuschmeißen. Bei einem Freundschaftsspiel sollte eine Spielunterbrechung kein Thema sein.

Manchmal hilft es auch, den Schreihälsen ihre Peinlichkeit vor Augen zu führen. Ich hab mal als Zuschauer eines D-Jgd Spiels in der Halbzeit den Hallenwart gebeten, einen pöbelnden Vater der Heimmannschaft rauszuwerfen. (Der war mit keiner Entscheidung des sechzehnjährigen Schieris des eigenen Vereins einverstanden und ließ das alle Anwesenden wissen.) Der Schreihals hat das mitbekommen, hat sich in der zweiten Halbzeit auf der Tribüne nicht mehr blicken lassen und auch an seinem Versteck irgendwo am Spielfeldrand war von ihm nix mehr zu hören. Wunder geschehen...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich habe in einem ähnlich gelagerten Fall, mich auf die Tribüne begeben
    und Demjenigen die Pfeiffe angeboten und gebeten weiterzumachen.
    Ergebnis: Lacher auf meiner Seite und Ruhe auf der Anderen.

Allerdings sind dies Situationen die immer wieder vorkommen und da müssen wir halt durch. So oder so!!

;)

• ??? ein Schiri hat keine Handhabe gegen Zuschauer die sich total gehen lassen und jenseits des guten oder schlechten Geschmacks lamentieren? Das kann ich nun wirklich nicht glauben...

Karsten
    Du warst "nur" Zuschauer, vielleicht wirkt das dann ja ganz anders?

ulle
    Als Mitglied der Baden-Connection und jenseits der 30(?), sowie als Mann, wirkt das bei Dir evtl. etwas anders...

Viele Gruesse,
    Mathias

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der_skeptiker
    ??? ein Schiri hat keine Handhabe gegen Zuschauer die sich total gehen lassen und jenseits des guten oder schlechten Geschmacks lamentieren? Das kann ich nun wirklich nicht glauben...

Soviel ich weiß, ist dem so ...
    Er kann den Hallensicherheitsdienst bitten einzuschreiten.
    Er kann, wenn er persönlich beleidigt wird, selbstverständlich strafrechtlich dagegen vorgehen.
    Er kann einen Zusatzbericht zum Spielbericht schreiben und einreichen.

Ich hatte sowas auch schon einmal, wo sich ein Zuschauer gegen mich im ton vergriffen hat, der wurde dann aber ohne mein Zutun vom Trainer der heimmanschaft aus der Halle komplementiert.

• Na, bei naechster Gelegenheit habe ich ja nun Gewissheit was passieren muss! Wenn einer zu ausfaellig wird, dann werden halt gleich die Ordner informiert. Das war damals so dermassen unter aller Kanone das der Kerl am besten gleich in Richtung Bus geschickt worden waere :(

• Der oder die SR'innen haben keinerlei Handhabe, den Zuschauer/in aus der Halle zu entfernen.

Dieser Rauswurf kann zu einem mächtigen Bumerang werden. Was macht ihr denn, wenn der Zuschauer/in Eurer Aufforderung nicht nachkommt ?????

Einzige Möglichkeit ist es, den Ordnungsdienst über den MVA auf den "Schreihals" aufmerksam zu machen und diesen entfernen zu lassen. Kommt der Heimverein dieser Bitte nicht nach, kann er wohl für den Rest des Spieles auf wenig "Wohlwollen" hoffen ( Ist keine Aufforderung ).

Ciao

• Schwaniwolli
    Wohlwollende Kritiken sind Dir gewiss! Ich kann diesen letzten Satz aber sehr wohl verstehen... Wer *solche* Fans hat darf sich wahrlich gluecklich schaetzen!

• jörg: Ein Privatklageverfahren wegen Schiedsrichterbeleidigung durch einen Zuschauer?! Du mußt ja einen Freizeitüberschuß haben. :baeh: Oder hast Du einen "billigen" Anwalt und machst das nicht selbst?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Soviel ich weiß, ist dem so ...
    Er kann den Hallensicherheitsdienst bitten einzuschreiten.
    Er kann, wenn er persönlich beleidigt wird, selbstverständlich strafrechtlich dagegen vorgehen.
    Er kann einen Zusatzbericht zum Spielbericht schreiben und einreichen.

Ich hatte sowas auch schon einmal, wo sich ein Zuschauer gegen mich im ton vergriffen hat, der wurde dann aber ohne mein Zutun vom Trainer der heimmanschaft aus der Halle komplementiert.

Genau, die einzige Möglichkeit ist, das im Spielprotokoll zu vermerken, oder nen Extrabericht zu schreiben. Denn wie schon gesagt, generell sind die Heimmannschaften, vertreten durch Ordner für soetwas verantwortlich.

Allerdings stelle ich mir es sehr schwer vor, gegen irgendwelche Verbalattacken mit rechtlichen Mitteln vorzugehen.

Anders siehts ja da bei körperlichen Attacken aus. Da gibts ja ddann für die Heimmanschaft richtich eine aufn Deckel.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Als so etwas ähnliches bei uns in der Halle vorkam und ich zufällig anwesend war hab ich mir schnell mein SR-Trikot gegfriffen, es angezogen und mich direkt vor den Schreihals gesetzt. Danach war Ruhe.

Christian

PS: Meines Erachtens ist es eine Sauerei jede Entscheidung eines SR-Neuling lautstark von der Bühne zu kommentieren.

• wie ja schon viele hier geschrieben hast kannst du keinen zuschauer der halle verweisen..ich meine ich bin jetzt seit 7 jahren schiedsrichter und man muss sich schon einiges anhören von zuschauern..aber ich denke einfach das man nach dieser zeit schon ein dickes fell hat..also einfach ertragen..was anderes kann man eh nicht machen

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• da möchte ich meinem vorredner mwichmann voll und ganz zustimmen. bei pöbeleien und beschimpfungen der/oder eines zuschauers kommt nur eins in frage: ignorieren. andernfalls hat er sein ziel erreicht und euch erfolgreich provoziert.
    ein sr sollte nicht nur regelsicher sein, er sollte auch souverän auftreten. und dazu gehört nicht, auf provokationen von zuschauern zu reagieren - auch wenn es manchmal schwerfällt !!!

liebe grüße
    thorsten

• Ich dachte mir ich könnte mal wieder vorbeischaun, und wie macht man das besser als von seiner "Erfahrung" :D zu reden.

Diese Situation hatte ich letzte Saison einmal als Schiri und war 2 mal als zeitnehmer/sekretär dabei...

Als es bei mir war habe ich die Kommentare wohlwollend geschluckt, weil hätte ich einen dummen spreuch losgelassen geht das bei nem jungschiri noch stärker danach los wie vorher.. wie bereits erwähnt erscheint das dann arogant. mir ist es gelungen es zu ignorieren, dennoch fehlte es mir hier dann an erfahrung und ich machte 1,2 Fehler, die ich sonst nicht machen würde. Das komische daran war nur dass diesert Fan der einzige war der mit meiner leistung nicht einverstanden war, von allen anderen seiten bekam ich lob...

bei dem einen anderen mal als sekretät war es eines des alten Eisen unseres Handballkreise. prompt nahm er eine Auszeit und sagte ,er würde so lange nicht weiter machen, bis der betroffene fan die halle verlässt. zurück blieben zwei verdutzte mannschaften azf dem feld und der Trainer der gegnerischen mannschaft, der die würdevolle aufgabe hatte den fan rauszuschmeißen.

beim 2. mal wurde der schiri gleich beim einlaufen als "ah, nicht schon wieder der arsch" vom fan bezeichnet, und egal, ob gut oder schlecht, bei jedem pfiff hatte er was auszusetzen, und da einiges los war, steckte er langsam aber immer stetig das publikum an. Am schluss waren 50-100 wildgewordene meckerer bei jedem pfiff des schiris auf der Tribüne. nun frage ich mich ob es hier nich doch besser gewesen wäre durchzugreifen??? denn wenn ich dieser schiri gewesen wäre weiß ich nicht ob ich das geschafft hätte!?! ist schon ein gewaltiger einfluss.

MfG
    Tobi

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mannheimer
    nun frage ich mich ob es hier nich doch besser gewesen wäre durchzugreifen??? i

Sicherlich wäre das besser gewesen ... du brauchst jedoch eine (Recchts-)Grundlage, auf der du durchgreifen kannst. Und da du als SR keine Möglichkeit hast, gegen einen Zuschauer vorzugehen, kannst Du dich mehr oder minder nur mit einer freundlichen (oder mit "Drohungen" versehenen) Bitte an die Heimmannschaft wenden, den Fan zu entfernen.

Eigentlich sollte es im Sinne eines FairPlay imS port selbstverständlich sein, dass der Heimverein gegen unsportliche Zuschauer vorgeht ... doch wo ist da tatsächlich so? Oft stacheln Trainer/ Betreuer das dann ja eher noch an, um die Unsicherheit beim SR zu steigern (gut, dagegen kann ich dann was machen) als das sie beruhigend einwirken.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Eigentlich sollte es im Sinne eines FairPlay imS port selbstverständlich sein, dass der Heimverein gegen unsportliche Zuschauer vorgeht ... doch wo ist da tatsächlich so? Oft stacheln Trainer/ Betreuer das dann ja eher noch an, um die Unsicherheit beim SR zu steigern (gut, dagegen kann ich dann was machen) als das sie beruhigend einwirken.

vielleicht sollte so eine grundlage geschaffen werden, zwar gibt es meistens nur ein 2 zuschauer die aus der reihe tanzen, und die andern Zuschauer sind ganz normal und regen sich über diese meckertanten auch auf. aber wenn auf einmal wegen 2,3 stück die ganze halle zum hexenkessel wird und sogar jemand kurz davor war flaschen etc. zus schmeißen? und die ordner haben teilweise mitgemeckert..
    was kann man da als schiri tun? von den rechtslagen her? nichts oder kann man das spiel bei derartigen Auswüchsen abbrechen von der rechtslage her. ich denke wenn 2,3 leute nur von ordnern zurückgehalten werden können aufs spielfeld zu rennen ist das extrem...

MfG
    Tobias