• Jörg, so kenne ich dich ja gar nicht! ;)

    Ich füge die Themen mal zusammen, einfach weitermachen... :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (10. August 2004 um 15:51)

  • Mir scheint Herr Aksen hat dort einen Bummerang geworfen, der ihn jetzt wieder trifft. Einigen Spieler drei Monaten das Gehalt nicht zu zahlen, darf einfach nicht passieren, und man muss dann halt mit Konsequenzen rechnen. Hoffen wir, dass Wallau diese Saison nicht im Finanzsumpf ertrinkt.

  • So, das Gästebuch der SG W/M ist bis auf weiteres erstmal offline gegangen. Waere schoen, wenn die Leute die bisher anonym gepostet haben den Mut besitzten sich auch fuer das Forum anzumelden um dort eine Diskussion zu eroeffnen.
    So sehr ich ein Verfechter moeglichst niedriger Schranken bin wenn es darum geht das Fans ihre Meinung zum Verein bzw. der SG veroeffentlichen koennen, so sehr hasse ich es wenn einige nur unter die Guertellinie gehen und dann noch nicht einmal den Mut besitzen zu ihren Aussagen zu stehen...

    Viele Gruesse,
    Mathias

    p.s. immerhin erspart diese Aktion das Verschieben von ernstgemeinten Beitraegen aus dem Gaestebuch ins Forum. Ist doch auch schon was wert :/:

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • langsam wird es wirklich eng, wallau scheint auf keinem guten weg zu sein. selbst als kleiner bescheidener Teil des Vereins fehlt mir der einblick in die vorgänge, allerdings verfolge ich die entwicklung mit gehörigen bauchschmerzen. Es fällt mir schwer auszudrücken, was ich beim lesen der ganzen beiträge empfinde, ich hoffe nur, dass sich für uns sg fans alles zum guten wendet. ich habe in den letzten tagen doch einige mails und anrufe von fans erhalten, die sich nach den vorgängen erkundigt haben. dazu möchte ich folgendes anmerken:

    selbst wenn ich in kenntnis von details zum vorgang "bengs" oder weiteren vorgängen wäre, sähe ich mich verpflichtet, diese vertraulich zu behandeln. ich denke, dass dies die unbedingte basis für meine arbeit bei und mit der sg ist, ungeachtet dessen wie ich persönlich zu diesen dingen stehe. des weiteren bitte ich zu bedenken, dass, wie bereits in einigen vorherigen beiträgen angeklungen, nicht jede pressemeldung richtig ist. bedingt durch meine arbeit für die presse erlebe ich tag für tag wie meldungen und artikel zustande kommen, oftmals liefere ich bilder, zu denen ein artikel geschrieben wird ohne das ein vertreter der zeitung vor ort war. es ist also vieles mit vorsicht zu genießen, und zwar von beiden seiten.

    ich bitte um verständnis für meine haltung und auch ich würde mich freuen, wenn die anonymen fans ihre einträge im forum der sg posten würden, bleibt sachlich und neutral, friedlicher widerstand kann vieles bewirken.

    in diesem sinne wünsche ich allen handballfans schon heute eine unterhaltsame und erfolgreiche saison 2004/2005.

    Gruß
    Thorsten

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

  • Ich finde es schwierig sich zu dem Thema zu äußern, da ja auch kein Klartext geredet wird, insbesondere von Seiten des Vereins. Wir hatten in Kiel auch mal einen Spieler, der nicht haltbar war, schlicht und einfach weil sein Verhalten der Mannschaft und dem Verein abträglich war.

    Wenn aber Aksen immer sagt, er würde keine schmutzige Wäsche waschen wollen, obwohl der besagte Spieler das ja auch tut, erweckt es bei mir den Eindruck, dass die Wäsche eben auch nicht so schmutzig ist.

    Oder habe ich irgendwo überlesen, was man dem Herrn Bengs nun konkret vorwirft?

    Eines ist aber mal sicher, die Außenwirkung ist eine Katastrophe und dem Verein auch alles andere als dienlich.....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist:

    Nach dem, was derzeit die Öffentlichkeit weiß, wäscht Carsten Bengs saubere Wäsche. Er tut, was er vertraglich tun muss und setzt seine vertraglichen Ansprüche durch. Das ist sein legitimes Recht.

    Die SG hingegen scheint keine Wäsche zu waschen, weder saubere noch dreckige Wäsche. Die sagen nämlich gar nichts.

    Und was ansonsten so an anonymen mehr oder minder qualifizierten Beiträgen kommt, nehme ich nicht sonderlich ernst.

    Aber so oder so ist ein Beispiel von extrem schlechter Außenwirkung, und dne Fans sei zu wünschen, dass sich das bald ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben doch nach dem Skandal von Oberhausen, den Fastpleiten von Gummersbach und Hamburg alle, und ich meine wirklich alle, gefordert:

    Die Liga muß seriös arbeiten.

    Und dies ist für mich der große Skandal an dieser Sache.

    Bülent Aksen interessiert es einen feuchten Kehricht was gültige Verträge sind.

    Denn gültige Verträge können nur im gesetzlichen Rahmen, oder im Einverständnis mit den betroffenen Parteien des Vertrags oder nach diversen Klauseln des Vertrags gekündigt werden.

    Diese Punkte treffen nach den veröffentlichten Schilderungen jedoch alle nicht zu.

    Der Arbeitgeber hat daher keine Chance einfach einen Arbeitnehmer zu entlassen, bloß weil man sich sonst 1-2 andere Spieler nicht leisten kann; oder weil sich ein anderer Spiel toll entwickelt.

    Solche Vorgehensweisen kann man vielleicht mit Leibeigenen machen, aber nicht bei uns.

    Und die Geschichte wird so ausgehen, daß Carsten zu seinem Geld kommen wird, er aber nachher bei kaum einem Verein mehr einen ordentlichen Vertrag erhalten wird.

    Und Bülent Aksen wird verschmitzt lächeln und sich sagen wie toll er das gemacht hat.


    Ich kann nur sagen: Solches Verhalten akzeptiere ich nicht und finde es in höchstem Maße unanständig. Hoffentlich machen sich darüber auch die Gesellschafter er SG W/M ihre Gedanken ... .

  • Eine ofizielle Pressemitteilung wäre hier glaub ich Gold wert. Hoffentlich entwickelt sich dort nicht ein Vulkan, der während der Saison hochgeht. Denn dann müsste man die SG fast zu den Abstiegskandidaten zählen. :wall:

  • Mike Fuhrig verlässt die SG Wallau/Massenheim
    Der 170-fache deutsche Nationalspieler Mike Fuhrig wird künftig für die HSG Vulkan Vogelsberg auflaufen. Fuhrig spielte die vergangenen 14 Jahre für den Bundesligisten SG Wallau/Massenheim, wurde zweimal deutscher Meister, nahm an vier Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Seoul teil. Zuletzt spielte der 39-Jährige für das Regio-Team der SG Wallau/Massenheim und trainierte die A-Jugend. "Gerade die Nachwuchsspieler sind mir sehr ans Herz gewachsen, deswegen ist der Schritt mir schon schwer gefallen", sagt Fuhrig. Die Lauterbacher hätten aber eine sehr gute Mannschaft, und die Zielsetzung Zweite Bundesliga hätte ihn überzeugt. "Ich gehöre schließlich noch nicht zum alten Eisen", sagt der Abwehrspezialist.

    Hendrik Ziegler (10.08.2004) - SG Wallau/Massenheim


    Wallau will wohl mit dieser Pressemeldung ablenken!

  • Zitat

    Original von OsloStar
    [...]Wallau will wohl mit dieser Pressemeldung ablenken!


    Das glaube ich nun nicht. Ich halte diese Meldung fuer einen Hammer und sie hat nichts mit den sonstigen Vorfaellen in Wallau zu tun. Mike Fuhrig ist ein Wallauer Urgestein und er war Trainer der erfolgreichen A-Jugend. Sein Weggang wird im Jugend- und Regiobereich eine Luecke hinterlassen...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Zitat

    Original von Laggy
    Eine ofizielle Pressemitteilung wäre hier glaub ich Gold wert. Hoffentlich entwickelt sich dort nicht ein Vulkan, der während der Saison hochgeht. Denn dann müsste man die SG fast zu den Abstiegskandidaten zählen. :wall:

    ich möchte euch an dieser stelle einige informationen eines pressekollegen weitergeben, betone jedoch ausdrücklich, dass diese nicht repräsentativ sind.

    zum einen ist es so, dass viele pressevertreter nicht die zeit haben sich jeden tag intensiv mit dingen auseinanderzusetzen. wie kommt so jemand also schnell und unkompliziert an informationen? genau, er liest die foren und gästebücher der vereine (nur ein beispiel). stellt euch also einmal vor, ein mensch schreibt, wie in wallau geschehen, dass er insiderinformationen habe, sie aber nicht veröffentlichen könne, weil es ihm sonst erginge wie carsten bengs. das ganze passiert im gästebuch ohne angabe des namens etc. da man sich in wallau im gästebuch nicht registrieren muß, was ich persönlich sehr gut finde. die gleiche person hätte doch eigentlich die angeblichen insiderinformationen schreiben können, da ohne angabe des namens eine zuordnung nicht möglich ist. ich gehe einmal davon aus, dass alle spieler den selben kenntnisstand haben, die kriegen ja schließlich mit was in dem verein los ist. nun müßte man ja theoretisch alle spieler entlassen! einfach unmöglich! "spinnen" wir einmal weiter. es war kein spieler, sondern es war eine person die dem verein schaden will (würden mir schon einige einfallen). was nun passierte war völlig klar. die presse hat über die einträge im gästebuch die geschäftsstelle und die spieler mit anrufen überschüttet um weitere informationen zu bekommen. ihr kennt ja sicher den ausspruch "bad news are good news". die lawine war nicht mehr zu stoppen. die presse war auf der suche nach der ultimativen story. gestern nun gab es eine offizielle mitteilung des vereins gegenüber der presse, die angabegemäß in einer vereinbarung mit dem rechtsanwalt von carsten bengs begründet ist. beide seiten haben sich gegenseitig dazu verpflichtet, absolutes stillschweigen über den vorfall zu bewahren, bis es zu einer einigung gekommen ist. die mitteilung wurde gestern auch vom verein im internet veröffentlicht.

    ich möchte nicht den eindruck erwecken, dass ich hier einen verteidigungsfeldzug für die sg vom zaun breche. mir geht es nur darum, dass es sehr viele möglichkeiten gibt, wie es zu dem ganzen unsäglichen theater kommen konnte. wie bei allem im leben gibt es zwei seiten der medaillie. derzeit wissen wohl nur die beteiligten personen selbst wie es soweit kommen konnte. den forderungen einiger fans nach einer stellungsnahme würde ich persönlich auch nicht jedes mal nachkommen. oder würdet ihr bei jedem kritischen eintrag, ob berechtigt oder nicht, von vereinsseite umgehend eine mitteilung verfassen?

    allerdings finde ich es unanständig, was sich in den letzten tagen verbal im gästebuch der sg abgespielt hat. wenn mich nicht alles täuscht, hat der hsv vor einigen monaten mehrere stellen (darunter auch spieler) im verein gestrichen, hier wurde sich finanziell übernommen (hens und co.). ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich dort eine deratige hertzkampagne gegen den verein bzw. eine person erlebt habe, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen (dann korrigiert mich bitte). bei allem frust sollten einige leute mal bedenken was sie mit ihren äußerungen anrichten und wen sie damit treffen. die sg wallau massenheim besteht ja nicht nur aus einer person. viele die dort arbeiten (ich zähle mich allerdings nicht dazu) können doch gar nichts für die geschichte müssen aber täglich darunter leiden, bisweilen werden die leute im supermarkt beim einkaufen auf den vorfall und die einträge angesprochen.

    abgesehen davon, gibt es im verein zwei neue gesellschafter die sich finanziell engagieren, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass bengs ausschließlich wegen des geldes gehen soll. nach aussage meines presskollegen soll es gravierende anderweitige gründe gegeben haben, kennen tue ich die allerdings nicht.

    insofern hoffe ich, dass selbst wenn der vulkan ausbricht, was derzeit sicher nicht unwahrscheinlich ist, kein Abstieg droht. in meinen augen könnte es im schlimmsten fall zu einem wechsel in der vereinsführung kommen und welchen einfluss sollte dies auf das spiel der mannschaft haben, eigentlich doch keinen oder?

    warten wir also auf die nächste runde im sommertheater!

    Gruß
    Thorsten

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    nun, zumindest hier in der HE gab es auch zum Thema HSV und seine Finanzen bzw. dem Lizenzierungsverfahren endlos lange Threads (nein, ich will die nicht wieder aurollen).

    Du hast vollkommen recht, Beleidigungen/ Diffamierungen/ Angeben mit "Insider-Infos" hat in Gästebüchern nichts zu suchen. Deshlab hat ja Mathias das Gästebuch denn auch dichtgemacht, das war wohl die einzige "Lösung" erstmal.

    Auch du wirst allerdings zugeben müssen, dass das PR-Management der SG Wallau/ Massenheim in dem Streit mit Carsten Bengs, sagen wir mal, sub-optimal gelaufen ist ... zumnindest lese ich aus dem ersten Beitrag dieses Threads heraus, dass die Ausbootung von Bengs zwischen Schwalb und Aksen nicht abgesprochen war - und die Art der Ausbootung mit Abmahnung u.ä. ist juristisch einfach lächerlich.

    Sicherlich sollte ein Verein nicht zu jedem Gerücht eine Stellungnahme abgeben - aber bei einem so einem Fall wie hier, sollte man sich VOR dem Aktivwerden überlegen, welche Folgen das haben kann und wie ich damit in die Öffentlichkeit gehe. Meiner Ansicht nach ist genau das versäumt worden.

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche
    Hallo Thorsten,

    nun, zumindest hier in der HE gab es auch zum Thema HSV und seine Finanzen bzw. dem Lizenzierungsverfahren endlos lange Threads (nein, ich will die nicht wieder aurollen).

    Du hast vollkommen recht, Beleidigungen/ Diffamierungen/ Angeben mit "Insider-Infos" hat in Gästebüchern nichts zu suchen. Deshlab hat ja Mathias das Gästebuch denn auch dichtgemacht, das war wohl die einzige "Lösung" erstmal.

    Auch du wirst allerdings zugeben müssen, dass das PR-Management der SG Wallau/ Massenheim in dem Streit mit Carsten Bengs, sagen wir mal, sub-optimal gelaufen ist ... zumnindest lese ich aus dem ersten Beitrag dieses Threads heraus, dass die Ausbootung von Bengs zwischen Schwalb und Aksen nicht abgesprochen war - und die Art der Ausbootung mit Abmahnung u.ä. ist juristisch einfach lächerlich.

    Sicherlich sollte ein Verein nicht zu jedem Gerücht eine Stellungnahme abgeben - aber bei einem so einem Fall wie hier, sollte man sich VOR dem Aktivwerden überlegen, welche Folgen das haben kann und wie ich damit in die Öffentlichkeit gehe. Meiner Ansicht nach ist genau das versäumt worden.

    Hallo Jörg

    du hast natürlich in mehreren punkten recht. ich bin ja noch nicht so lange in der handballecke dabei und ich habe auch nicht die zeit mich mit den vielen beiträgen (insbesondere den älteren) zu beschäftigen, insofern sind mir die hsv-bezogenen wirklich entgangen.

    das pr-management (insofern es eines ist) ist in der tat nicht optimal. ich schreibe dies hier so deutlich, weil mathias und ich dies in gesprächen gegenüber bülent aksen auch schon persönlich geäußert haben. ich habe viele jahre eintracht frankfurt begleitet und die querelen und verfehlungen des vereins hautnah miterlebt. ich will um gottes willen handball nicht mit fußball verbinden, allerdings zeigen beide vereine was dabei herauskommt, wenn ohne konstanz ständig das spielende sowie das führende personal ausgetauscht wird, wobei die eintracht zumindest auf einen kräftigen anteil von fans zurückblicken kann, die den verein immer unterstützen, was in wallau nicht passiert. die historie des vereins ist mir bestens bekannt, schon unter bodo ströhmann gab es häufig querelen und ebenso oft probleme. ich bin jetzt seit drei jahren "hautnah" dabei und ich habe erst vor wenigen tagen eine meckermail an die vereinsführung geschickt und um ein gespräch gebeten. ich befürchte jedoch, dass wie in der vergangenheit nicht viel dabei rumkommt.

    als teurer externer berater bist du der held, was du sagst ist gesetz. als interner, der vielleicht die selben ansätze verfolgt (wir ehrenamtlichen können ein lied davon singen) bist du immer der depp. du kennst das ja: §1 der chef hat immer recht, §2 wenn der chef mal nicht recht hat, tritt automatisch §1 in kraft. nun ja.

    auch in dem letzten punkt muß ich dir recht geben. es ist wohl unstrittig, dass ich als führungsspitze eines vereins gute kenntnisse in allen belangen des sports des arbeitsrechts etc. haben sollte. wenn ich darüber nicht verfüge sollte ich die hilfe derer suchen und annehmen die sich damit auskennen (gelbe seiten :D ).

    Gruß
    Thorsten

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

  • Ich will mich hier nicht einmischen, aber das das Geld immer im Feb. - Apr. knapp wird, hört man ja selbst ab und an aus Wallauer Kreisen! Ich meine man hat ja auch den Etat um eine solche Mannschaft zu zahlen (Immel, Perunicic, Lavrov, Grimm usw). Das Geld langt bis Mai und die Spieler bekomemn rechtzeitig vor dem wichtigen "3 Monat" ihr Geld vom neuen Buged/Etat! So wird es nicht nur in Wallau betrieben sondern zum Großteil bei der ganzen Liga! Und dann wundert man sich .........

  • Zitat

    Original von OsloStar
    ... zum Großteil bei der ganzen Liga! Und dann wundert man sich .........

    Das halte ich für ein Gerücht. Oder definiere den Großteil.

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Ich will mich hier nicht einmischen, aber das das Geld immer im Feb. - Apr. knapp wird, hört man ja selbst ab und an aus Wallauer Kreisen! Ich meine man hat ja auch den Etat um eine solche Mannschaft zu zahlen (Immel, Perunicic, Lavrov, Grimm usw). Das Geld langt bis Mai und die Spieler bekomemn rechtzeitig vor dem wichtigen "3 Monat" ihr Geld vom neuen Buged/Etat! So wird es nicht nur in Wallau betrieben sondern zum Großteil bei der ganzen Liga! Und dann wundert man sich .........

    Ich wundere mich auch über ein solche Aussage. Worauf stützt sich deine Aussage? Wie viele Vereine sind das?

    Ich denke die Mehrzahl der Vereine arbeitet seriös und zahlt seine Gehälter mehr oder weniger pünktlich.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Ich will mich hier nicht einmischen, aber das das Geld immer im Feb. - Apr. knapp wird, hört man ja selbst ab und an aus Wallauer Kreisen! Ich meine man hat ja auch den Etat um eine solche Mannschaft zu zahlen (Immel, Perunicic, Lavrov, Grimm usw). Das Geld langt bis Mai und die Spieler bekomemn rechtzeitig vor dem wichtigen "3 Monat" ihr Geld vom neuen Buged/Etat! So wird es nicht nur in Wallau betrieben sondern zum Großteil bei der ganzen Liga! Und dann wundert man sich .........

    jetzt kann ich dir allerdings nicht ganz folgen. ich kann zu dem von dir beschriebenen szenario wenig sagen, da fehlen mir die einblicke (sowohl bei wallau als auch bei den restlichen vereinen). ich hatte doch lediglich geäußert dass der gewünschte abgang von bengs nichts mit der bezahlung der neuen zu tun hat. an klein war man schon länger dran, die verhandlungen mit grimm wurden frühzeitig in der letzten saison abgeschlossen, bedeutet, der verein kannte die zahlen die zu bewältigen sind. andy rastner wechselte nicht wegen des geldes nach wallau. ich kann mir kaum vorstellen, dass perunicic so viel kostet, dass dafür mindestens drei akteure aus geldmangel gehen müssen. sorry, aber bei allem verständnis für die skeptiker gegenüber der sg das erscheint mir nicht belegbar zu sein.

    ich gehe jedoch davon aus, dass wir alle noch mehr infos zu dieser geschichte erhalten werden. bei den massiven anschuldigen die zum teil geschrieben wurden kann ich mir nicht vorstellen, dass der verein dies auf sich sitzen lässt. wenn es wirklich einen zahlungsverzug durch den verein gegeben hat, könnte der anwalt von carsten dies doch durch kontodaten ganz leicht belegen, bzw. der verein könnte durch entsprechende unterlagen den nachweis erbringen. aber da geht es nun vermutlich darum wer sich als erstes bewegt, bzw. wer den ersten fehler macht. in einer arbeitsgerichtsverhandlung (wenn es überhaupt dazu kommt) kann so etwas gravierende auswirkungen haben. wer den größten fehler macht verliert!

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

  • Zitat

    Original von Phunky

    Das halte ich für ein Gerücht. Oder definiere den Großteil.

    Wahrscheinlich überall ausser in Kronau, dem Verein, wo Milch und Honig fliesst! :nein:

    Solche Behauptungen einfach in die Welt setzen ist nicht gerade guter Stil, Oslo Star! :(

  • Ich habe das nicht nur auf die Bundesligisten bezogen, auch in der 2. Liga ist es so ... aber ich will mich darüber nicht auslassen, und vor allem habe ich keine Namen/Vereine genannt! Und das Mich und Honig fließt habe ich auch nie gesagt .......