Handball bei Olympia

• Zitat

Original von Stenimaus
    ZDF Videotext:
    Handball - Deutschland - Brasielen: 20:30 Uhr

Was ist? REITEN :(

Dafür gab es ja nun mal auch zwei Goldmedaillen für Deutschland. Aber mein Mitleid habt ihr.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Military war das, nicht nur Reiten ... und dank zweier Goldmedallien mit hin und her und weg und doch nicht weg und wieder weg und wieder da war das ganze Thema dann doch schon ehrenswert. Die Partie gegen Brasilien war ja sehr eindeutig und daher gehört der olympische Gedanke schon gewahrt. Wir Fans sollten es nicht übertreiben mit Reaktionen. Letztendlich ist es die Vorrunde, dank des heutigen Sieges haben wir das Viertelfinale erreicht, erst ab da zählt es wirklich und ist da KO-System auch wesentlich spannender. Ich denke wir werden nächste Woche diese Problematik nicht mehr erleben.... hoff ich mal

• Wenn man mal die unsinnige Übertragung des Heute-Journals weglässt, kann man wohl nicht motzen, wenn ich das hier lese. Da das Spiel gegen Ungarn ja viel früher stattfindet, wird am Freitag dieses Problem nicht aufkommen.

• Nee, am Freitag wird unser Olympiasieger im Meckern wahrscheinlich ein anderes Problem haben. ;) Wahrscheinlich arbeiten, oder hast du (Jörg) etwas Urlaub?

Es war nur ein Gruppenspiel, der Sieg nie gefährdet, die Spannung hielt sich auch in Grenzen. Warum sollte das ZDF das heute-Journal verschieben? Ich denke darüber kann man sich nicht beschweren, ab dem Viertelfinale ok, aber jetzt noch nicht.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jhl
    Nee, am Freitag wird unser Olympiasieger im Meckern wahrscheinlich ein anderes Problem haben. ;) Wahrscheinlich arbeiten, oder hast du (Jörg) etwas Urlaub?

Ich hab ne Goldmedaille?? ?( ... Jan sagt, ich hab ne Goldmedaille :jump:

Aber mal im ernst ... da ich mir meine Arbeitszeit selber einteilen kann, werde ich mir das Spiel schon anschauen können. Und ich werde ab sofort auch aufhören, mich über jede Siegerehrung und jedes heute-journal zu beschweren, versprochen ;)

• Da das heute-Journal ja immer erst am Abend kommt, wirst du dazu am Freitag wohl auch keine Gelegenheit haben.

Die anderen Medaillen sind im übrigen noch nicht vergeben. :)

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl

Gruß Jan

Dann muss ich mir ja auch mal überlegen, ob ich mich für den Wettkampf melden werde. Aber leider habe ich Athen3. Da wird es schon sehr schwer werden. :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von jhl

Für mich schon:

GOLD: Jörg aus Basche
    SILBER: Jörg Dreher
    BRONZE: Jörg

Es kann nur einen geben!

• ich sehe keinen Grund, damit aufzuhören. Die Berichterstattung des ZDF ist im Allgemeinen sehr schlecht, bezüglich Handball aber unter aller Kanone. Sicher handelt es sich derzeit "nur" um Vorrundenspiele, sicher sind unsere DHB-Handballer absolut souverän bisher, aber es musss doch möglich sein, von einem Handballspiel mal durchgehend 20 oder 30 Minuten live zu berichten. Wo sind denn die Experten auf der Hallenplatte, die nach dem Spiel einem Stefan Kretzschmar das Mikro unte rdie Nase halten? Wo gibt es eine Spielanalyse? Statistiken? Auf ATHEN 3 gibt es immerhin die offiziellen vom IBC. Auf ZDF? Lächerlich

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• lustig, lustig, dieses ZDF....in der Pressemitteilung zur Sehbeteiligung von gestern wird extra die eine Minute Re-Live vom Handball erwähnt...

Bis zu 7,11 Millionen ZDF-Zuschauer freuten sich über erste Schwimm-Medaille
    Presse-Mitteilung

Presse-Mitteilung

Bis zu 7,11 Millionen ZDF-Zuschauer freuten sich über erste Schwimm-Medaille
    Olympia trotz Fußball-Länderspiel Zuschauermagnet am deutschen Medaillentag

Die Olympischen Spiele stoßen nach wie vor auf großes Zuschauerinteresse: So erreichten die ganztägigen ZDF-Übertragungen aus Athen am gestrigen Mittwoch, 18. August 2004, einen durchschnittlichen Marktanteil von 24,5 Prozent.

Besonders der Kampf der deutschen Schwimm-Frauen um die Bronzemedaille in der 4 x 200 Meter-Freistilstaffel entwickelte sich zu einem wahren Krimi und zog in der Spitze bis zu 7,11 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Nach der ZDF-"heute"-Sendung um 19.00 Uhr sahen im Schnitt 5,53 Millionen Sportfans (Marktanteil: 25,7 Prozent) die Schwimmwettbewerbe bei "ZDF Olympia live". Die anschließenden doppelt "vergoldeten" Reitwettbewerbe, die dem deutschen Team und den Zuschauer gleichermaßen ein Wechselbad der Gefühle bescherten, ließen sich durchschnittlich 4,68 Millionen Olympiafans nicht entgehen ? bei härtester Konkurrenz durch das Fußball-Länderspiel Deutschland ? Österreich.

Selbst zu vorgerückter Stunde nach 22.00 Uhr freuten sich mehr als vier Millionen Zuschauer mit den deutschen Handballern (4,2 Millionen) und waren von den Tischtenniskünsten eines Timo Boll (4,06 Millionen) in seinem Spiel gegen Weltmeister Werner Schlager begeistert.

Bereits am Nachmittag hofften durchschnittlich 4,08 Millionen (Marktanteil: 35,3 Prozent) Radfans vergeblich auf eine Medaille von Jan Ullrich beim Zeitfahren.

Johannes B. Kerner konnte bei seinem Debüt als Moderator der "ZDF Olympia Highlights" ab 23.00 Uhr neben Prominenten wie Maurice Greene auch 2,06 Millionen "Gäste" (Marktanteil: 18,6 Prozent) am Bildschirm begrüßen.

Mit einem Tagesmarktanteil von 23,1 Prozent war das ZDF am Mittwoch erneut der meistgesehene Sender - nicht zuletzt auch deshalb, weil bei "ZDF Olympia live" bisher alle Medaillengewinne der deutschen Athleten mitzuerleben waren.

Mainz, 19. August 2004
    ZDF-Pressestelle

Meine Recherchen ergaben folgende Zahlen:

ARD, Fußball-Länderspiel: Österreich - Deutschland
    ab 20:46:33, Dauer: 01:36:37
    Zuschauer in Mio: 8,57
    Marktanteil: 31,4%

ZDF: Handball Deutschland - Brasilien
    ab 20:55:33, Dauer: 00:19:32
    Zuschauer in Mio: 4,44
    Marktanteil: 15,7%

Die 2 Minuten in der zweiten Halbzeit und die eine Minute nach Spielschluss waren nicht meßbar, aber laut ZDF haben die letzte Minute ja noch 4,2 Millionen gesehen....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

2 Mal editiert, zuletzt von Olaf (19. August 2004 um 12:17)

• Zitat

Original von Olaf

Selbst zu vorgerückter Stunde nach 22.00 Uhr freuten sich mehr als vier Millionen Zuschauer mit den deutschen Handballern (4,2 Millionen) und waren von den Tischtenniskünsten eines Timo Boll (4,06 Millionen) in seinem Spiel gegen Weltmeister Werner Schlager begeistert.

also ich war von dem tischtennis während des handballspiels bestimmt nicht begeistert!

• Bemerkenswert finde ich im übrigen, dass der Spielplan unserer Handballer perfekt zum Sendeplan des ZDF passt. Wirklich alle Vorrundenspiele werden vom ZDF (nicht) übertragen. Kann das Zufall sein? <Hier bitte Verschwörungstheorie einfügen>

• Ich wollte damals schon einen bericht zu dieser Problematik übertiteln mit "Fügung oder pech? ZDF ist für die Vorrunde zuständig"

• Zitat

Original von Olaf
    Wo sind denn die Experten auf der Hallenplatte, die nach dem Spiel einem Stefan Kretzschmar das Mikro unte rdie Nase halten?

Ich fürchte (oder hoffe) das wird sich erst ändern, wenn Stefan Kretzschmar das Mikro in der Hand hat. Ist euch das mal aufgefallen, wieviele "Experten" in Athen herumlaufen? Leider scheint es noch keine für Handball zu geben. Die Aktiven sind in der Saisonvorbereitung und werden bestimmt nicht abgestellt, sonst wäre Joachim Boldsen mein Favorit. ;) Wo ich gerade in DK bin, für das Dänische Fernsehen ist der Trainer der Herren-Nationalmannschaft als Experte im Studio, hätte das ZDF nicht Ekke Hoffmann ins Rennen schicken können?

Naja, hinterher ist man immer schlauer und wir die Dummen...

• Zitat

Original von Micha
    ....
    Naja, hinterher ist man immer schlauer und wir die Dummen...

Mein lieber Micha, so sehr ich den zweiten Teil dieses Satzes untersteichen möchte, so sehr bezweifle ich den ersten Teil. Wer ist hinterher schlauer? Onkel Poschi :D?

• das ZDF sagt heute in einer Pressemitteilung, wie toll man doch ist...Mir ist im Moment noch unklar, wie die Passage mit der Rechteteilung mit den Privaten zu bewerten ist.

ZDF-Intendant Schächter zieht positive Olympia-Halbzeitbilanz
    Presse-Mitteilung

ZDF-Intendant Schächter zieht positive Olympia-Halbzeitbilanz
    ZDF bereit, Rechte an Private abzugeben

Das ZDF ist grundsätzlich bereit, erworbene Rechte an olympischen Spielen teilweise an Privatsender weiterzugeben, erklärte Intendant Markus Schächter bei seinem Besuch des ZDF-Teams in Athen. Entsprechende Angebote an die Privaten habe es bereits für die aktuellen Sommerspiele in Griechenland gegeben, seien von diesen allerdings nicht angenommen worden. In den kommenden Wochen werde es erste Gespräche über die Winterspiele 2006 in Turin geben.

Schächter: "Die Voraussetzung für eine konstruktive Zusammenarbeit ist eine faire und sachorientierte Diskussion. Eine Disziplin 'Rosinen picken' nach dem Motto: die populären Sportarten fürs Kommerzfernsehen, den Randsport für die Öffentlich-Rechtlichen, wird es mit mir nicht geben. Entscheidend sei das Interesse der Zuschauer an einer kompetenten, umfassenden und frei empfangbaren Berichterstattung."

Schächter sagte, die vier zusätzlichen digitalen Kanäle Athen 1 bis Athen 4 seien eine bemerkenswerte Programminnovation. Auf diese Weise könnten Zuschauer, die sich für spezielle Disziplinen wie Kunstturnen, Segeln oder Hockey besonders interessierten, erstmals schon in den Vorrunden komplette Wettbewerbe im Fernsehen verfolgen. Bis zu 700 000 Zuschauer nutzen dieses Angebot täglich. Hier zeigten sich die besonderen Vorteile des frei empfangbaren digitalen Fernsehens wie nie zuvor.

Bei seinem Besuch im internationalen Fernsehzentrum lobte Schächter die großen Leistungen des ZDF-Teams. Mit reduzierter Mannschaft würde ein gewaltiger Output im Hauptprogramm und im digitalen Angebot produziert. Mit über 28 Prozent Markanteil liege das ZDF derzeit deutlich vor der ARD und habe damit die beste Einschaltung bei Olympia seit den Spielen von Barcelona (1992). Die Berichterstattung von bis zu 30 parallel stattfindenden Wettbewerben sei eine gewaltige Herausforderung, die von Redaktion, Produktion und Technik hervorragend gemeistert werde.

Mainz, 20. August 2004
    ZDF Pressestelle

• Zitat

Original von Phunky

Mein lieber Micha, so sehr ich den zweiten Teil dieses Satzes untersteichen möchte, so sehr bezweifle ich den ersten Teil. Wer ist hinterher schlauer? Onkel Poschi :D?

Nein, daran glaube ich wirklich nicht. Wir sind hinterher so schlau, dass wir den zweiten Teil des Satzes erkennen. Oder so...