Handball bei Olympia

• Hallöle

Ich hääte mal ne ganz komische Frage auf ...

http://www.handballimfernsehen.de/imtv.php

ist nach zulesen, das Handball auf einem gesonderten Kanal läuft.
    Meine Frage wie kann man diesen empfangen kann. Ich wohne bei Chemnitz/sachsen und kann diesen Kanal wieder über Kabel noch über Sat empfengen ... danke für eure Hilfe Hilfe im Voraus

MfG MP

• unter http://%20%5burl ]ard-digital.de[/URL] steht:

Für den Empfang der digitalen Olympia-Kanäle "Athen" 1 bis 4 benötigen Sie ein digitales Empfangsgerät (Set-Top-Box oder integriertes Empfangsgerät), das, je nach Bedürfnis, für den Satelliten-, Kabel- oder Antennenempfang ausgerüstet sein muss.
    Wenn Sie im Besitz einer Satellitenanlage sind, sollte diese mit einer Universal LNB ausgestattet sein. Verfügen Sie über einen digitalen Kabelanschluss, können Sie sich bei Ihrer Kabelgesellschaft über das Programmangebot erkundigen, falls Sie eines der Programme nicht empfangen sollten. Sofern die digitalen Olympiakanäle EinsMuXx und/oder EinsFestival in Ihrem Sendegebiet über DVB-T übertragen werden, können Sie darüber die zusätzliche Olympia-Berichterstattung parallel zu den beiden Hauptprogrammen Das Erste und ZDF empfangen. Eine Übersicht der Programme, die in Ihrer Region über DVB-T ausgestrahlt werden, finden Sie hier.

Um die Olympia-Kanäle schnell auffinden zu können, haben Sie die Möglichkeit, einen Kanalsuchlauf zu starten und die Programmein einem Olympiapaket zusammenzufassen. Zuschauer, die keinen Sendersuchlauf starten, empfangen das Olympia-Programm unter den regulären Senderkennungen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• //Handball wird umfassend auf dem Sender ATHEN 3 (ZDFtheaterkanal) angeboten. Alle Spiele der DHB-Auswahl sind dort live zu sehen, zusätzlich alle Spiele aus der Gruppe B sowie ausgewählte Partien der Gruppe A.\\

wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich auch mit Premiere die DHB Auswahlmannshaft bei Olympia sehen.

Bei Premiere empfange ich den ZDF Theaterkanal :) :)

• wie man digital fernsieht ist völlig egal, ob nun über d-box, dvb-t, kabel oder normalen digitalen sat-receiver.
    entscheidend ist: digital.

Im normalen Hauptprogramm von ARD und ZDF werden nur die SPiele der DHB-Auswahl live gezeigt. Und in der Vorrunde möglicherweise nicht immer in voller Länge.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    wie man digital fernsieht ist völlig egal, ob nun über d-box, dvb-t, kabel oder normalen digitalen sat-receiver.
    entscheidend ist: digital.

Das ist nicht so ganz richtig, Olaf. Denn DVB-T hat in vielen Bereichen (unter anderem in Hannover/ Braunschweig, wo ich sitze) nur ein eingeschränktes Senderprogramm. Aus der Programmvielfalt der öffentlich-rechtlichen bekommen wir in Hannover/ Braunschweig nur folgendes serviert:
    Das Erste (normaler ARD-Programm mit Olympia, aber eben keiner der Sonderkanäle)
    EinsExtra (bleibt EinsExtra und wird kein Olympia-Sonderkanal)
    ZDF (normales ZDF-Programm mit Olympia, aber keiner der Sonderkanäle)
    3Sat/ ZDF Infokanal (wird nicht in Sonderkanal umgewandelt)
    KiKa/ ZDF-Dokukanal (Doku-Kanal wird Athen2, mir ist aber noch unklar, wie der Zeitsplit mit KiKa läuft).

Hannover/ Braunschweig bekommt also über DVB-T allenfalls Athen2, aber nicht die anderen drei ... insofern bleibt mir nur über, Handball auf dem normalen Kanal zu schauen ... und zu hoffen, dass nicht zu viel ausgeblendet wird.

• tja, stimmt, DVB-T ist a) noch nicht überall verfügbar und b) wo es verfügbar ist, höchst unterschiedlich konfiguriert.

Unter folgendem Link findet Ihr alle geplanten Handball-Übertragungen aus Athen.

Olympia im TV

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (28. Juli 2004 um 12:58)

• wer hat denn die Planungen der Frauenspiele gemacht ...

Olympia 2004: Vorrunde Frauen: Griechenland - China 15:30 - 17:10 live!

Mo, 23.08.04 Olympia 2004: Vorrunde Frauen: China - Brasilien 15:30 - 17:10 live

also China ist international Mittelmaß, Brasilien unteres Mittelmaß und Griechenland ist nur als Ausrichter dabei ... alle drei nicht stärker als die deutschen Frauen, die ja Olympia doch um ein paar Plätze verpasst haben ...

da empfehle ich schon eher:

Mo, 23.08.04 Olympia 2004: Vorrunde Frauen: Frankreich - Korea 13:30 - 15:30 live!

das interessanteste Spiel der Vorrunde Dänemark - Frankreich gibt es übrigens am ersten Tag als Konserve ... dennoch zu empfehlen !!

und Hut ab, ab Viertelfinale auch bei den Frauen alle Spiele live, das ist schon geil und erlaubt jeden Mal einen wirkliche Einblick in die Sportart, empfehle auch jedem Männerhandballfan zumindest die Halbfinals und das Finale zu schauen ...

• ich frage mich da nur: Wer soll das alles kommentieren? - vor allem beim ZDF ... Naja, zur Not kann man den Ton ja abdrehen ;)

Übrigens, Herr Kollege: China gilt jetzt schon als Mitfavorit für 2008 - da haben die TV-Leute also (ungewollt) mit Weitsicht geplant :)

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec (29. Juli 2004 um 10:02)

• Im Einsatz sind Alexander Ruda (ZDF), Christoph Hamm (ZDF) und Klaus Schwarze (ARD)

• Kann es sein, dass das ZDF eine Konferenzschaltung zwischen 2,3 Sachen macht und man dann unfreiwillig auch noch Volleyball gucken muss, obwohl man eigentlich unsere Handballnationalmannschaft beim siegen zuschauen möchte??

• Offizieller Beitrag

Das ZDF sagt, dass sie bei Entscheidungen während der Handballspiele auch mal zu den Entscheidungen rüberschalten werden. Insofern kann es schon mal passieren, dass man während der Handballzeiten auch mal was anderes zu sehen bekommt.

By the way ... gibt es hier irgendeinen Hannoveraner, der digitales Kabel/ Sat-Fernsehen hat und wo man sich zu Athen3-Handballschauen treffen könnte??

• jörg: Ich habe mir einen digitalen Receiver für nicht mal 50 EUR bei Ebay ersteigert. Ist eine DBOX II von Nokia. Damit habe ich alle Programme die ich brauche. Ich würde einfach mal bei Ebay gucken, da bekommst du die Dinger günstig.

Allerdings brauchst du bei Sat, soweit ich weiss, noch einen LNB der digitalfähig ist (oder so). Steht aber in einem Thread hier, einfach mal suchen.

Für Olympia-Handball und Turnen (will meine Freundin unbedingt gucken) war es uns die 50,- Wert.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jhl
    Allerdings brauchst du bei Sat,

DAS ist das eigentliche Problem :wall: Ohne Balkon, auf dem man dioe Schüssel anklemmen könnte, und ohne sonstige Außenbefestigung ist das einfach nicht wirklich praktikabel ...

Naja, verlasse ich mich halt aufs öffentlich-rechtlich analoge Fernsehen ... und schaue mal, was sie da so bringen ;(

• Hab gestern bemerkt, dass wir Athen 1 bis 4 bekommen. :D Da kann ich dann ja jedes Handballspiel sehen, was übertragen wird. :)
    Für diese Athen-Sender hat die ARD übrigens ihre Kultursender geopfert.

• Sport ist doch Kultur...also, normaler Sport, nicht Formel 1 oder sowas

• Mal 'ne dumme Frage - weiss einer von euch zufaellig ob irgendwo im Internet Handball als Live-Stream uebertragen wird? Ich lebe in good old england und da wird Handball nicht uebertragen.

Vielen Dank im Vorraus,

H.

• Healthy: Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da brauchst du eine Sat-Schüssel um Handball zu sehen.

Gruß Jan

• Yepp, hab heute bei mir auch ATHEN 1-4 entdeckt, zwar ganz hinten, aber Hauptsache überhaupt da :)

Übrigens: Die bisherigen digitalen Kanäle von ARD und ZDF (Theaterkanal etc.) existieren weiterhin!

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec (11. August 2004 um 21:02)