![]()
Haben eigentlich Mannschaften wie z.B. Düssedlorf einen kleinen Wettbewerbsvorteil am Anfang der Meisterschaftsrunde gegenüber Mannschaften die Nationalspieler für Olympia in Griechenland abstellen müssen?![]()
![]()
Haben eigentlich Mannschaften wie z.B. Düssedlorf einen kleinen Wettbewerbsvorteil am Anfang der Meisterschaftsrunde gegenüber Mannschaften die Nationalspieler für Olympia in Griechenland abstellen müssen?![]()
Eien Vorteil haben diese Mannschaften jedenfalls gegenüber denjenigen Mannschaften, deren Neuzugänge bei Olympia sind und so nicht eingespielt werden können.
Einen ganz kleinen schon ! Aber die Tatsache dass sie keine Nationalspieler dabei haben sagt auch etwas über die Qualität der Spieler aus !
Wird man am 2.Spieltag sehen,wenn ihr uns besuchen kommt.
Wir haben mit Bruno und Garcia 2 Olympiafahrer,ich seh da aber
kein allzugroßes Problem.Bruno ist ja auch oft mit Brasilien weg,ist
halt so und ist nicht zu ändern.
Außer einer davon kommt verletzt zurück.
Kann sein das ein wenig das spielverständniss mit den Neuzugängen
fehlt,aber fit werden sie sein.
ZitatOriginal von Thainobbi
Haben eigentlich Mannschaften wie z.B. Düssedlorf einen kleinen Wettbewerbsvorteil am Anfang der Meisterschaftsrunde gegenüber Mannschaften die Nationalspieler für Olympia in Griechenland abstellen müssen?
Die Mannschaften mit Nationalspielern haben doch den Vorteil , das bessere "Spielermaterial" zur Verfügung zu haben. Und das müsste doch den vermeintlichen Nachteil relativieren, oder?
Da ich das nicht abschätzen kann, stellte ich dies ja mal hier zur Diskussion ![]()
Die HSG Düsseldorf trainiert ab 2.8. bis zum Meisterschaftsbeginn mit der kompletten Mannschaft, während andere Mannschaften ja fast den kompletten Kader nach Olympia abstellen (z.B. Kiel)
Soll aber nicht heißen das wir uns mit Kiel vergleichen wollen, aber ich glaube immer noch es ist ein kleiner vorteil ![]()
Werden es ja sehen ![]()
Naja ... die Frage ist berechtigt und ich weiß jetzt nicht genau den olympischen Einsatzplan, sprich erstes Spiel bis Finale am ??.
Das Finale wird auf jeden Fall mit Beteiligung von Spielern der Bundesliga sein, aber es ist alle 4 Jahre so und die WM- oder EM-Pause kann auch nicht jeder Spieler zum vorübergehenden Relaxen nützen bzw. das Vereinsteam neue Spielzüge einspielen, aber wie gesagt, in diesen sauren Apfel muss man beissen. Wichtig ist, dass zwischen Rückreise und erstem Bundesligaspiel ein paar Tage Pause liegen und die Spieler nicht am nächsten Tag das erste Spiel haben, so wie unsere Jungs Kehle und Kraus letztes Jahr mit der Juniorennationalmannschaft...
Auch im Titelkampf kann es schon eine Rolle spielen, da ja gerade Flensburg und Kiel durch die Nichtquali der Dänen und Schweden doch sehr kompakt in die Vorbereitung gehen können... und neben den fünf Olympiafahrern fehlen dem SCM im Großteil der Vorbereitung auch noch vier Spieler, die bei der Junioren-EM im Einsatz sein werden...
Hier kurz ein Zeitplan von Olympia:
1.Vorrundenspieltag 14.8.
Viertelfinale: 24.8.
Finale 29.8.
Turnier in Sindelfingen vom 3.-5.9.
Unser erstes Punktspiel ist am 12.9.in Essen
Ich glaube schon das diese Mannschaften am Anfang vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber den Mannschaften haben die Nationalspieler für Olympia abstellen. Wie in jeder Saison haben auch in dieser Saison die Aufsteiger zum Anfang der Saison einen kleinen Vorteil, weil einige Mannschaften sie wahrscheinlich unterschätzen und sie die Euphorie vom Aufstieg noch bis in die neue Saison mitnehmen.
spätestens wenn man seinem Publikum einen Olympiasieger präsentieren kann, wird der Nachteil zumindest finanziell massig ausgeglichen, ganz zu schweigen davon, dass die Spieler bei Olympia ihren Marktwert ja auch richtig steigern können ...
ZitatOriginal von SilverSurfer
spätestens wenn man seinem Publikum einen Olympiasieger präsentieren kann, wird der Nachteil zumindest finanziell massig ausgeglichen, ganz zu schweigen davon, dass die Spieler bei Olympia ihren Marktwert ja auch richtig steigern können ...
Sie können sich aber auch verletzen...
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Und genau das ist risiko dabei.
Bruno kam schon oft angeschlagen von solchen Turnieren
Also, wenn sich keiner verletzt, dann sehe ich da keinen großen Nachteil für die Mannschaften mit Nationalspielern. Vor allem bei einem erfolgreichen Turnier, da dann die gute Stimmung vielleicht auf die Mannschaft überspringen kann.
Gruß Jan
p.s. Thainobbi: Eine etwas bessere Überschrift würde vielleicht mehr Leute in den Thread bringen. Außerdem erkennt man dann gleich um was es geht.
habe deinen Ratschlag befolgt ![]()
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Warum heulen eigentlich nur die Deutschen so rum? ![]()
Ich weiß gar nicht, was solche Gerüchte eigentlich sollen? Kann mir keiner erzählen, dass die Spieler alle gesund bleiben, wenn sie mit dem Verein trainieren und Turniere in der Vorbereitung spielen. Ich gehe jede wette ein, dass sich die Spieler die bei den Vereinen bleiben, genauso oft und schwer verletzten... Der Unterschied ist nur, dass in diesem Fall einen Sündenbock hat und die Schuld wegschieben kann... Typisch Deutsch... ![]()
Ich erinnere nur an Aurel Witt bei uns... Vorbereitungsturnier gegen ein paar Amateurmannschaften. Patallasehnenabriss hieß glaub ich die Diagnose... 6 Monate Krücken waren die Folgen... Tja, am besten man macht gar keine Vorbereitung und fässt ja den Ball nicht an, dann bleiben auch alle gesund... ![]()
chacha wie die Thais sagen ![]()
Das Thema drehte sich ja hauptsdächlich um das Zusammenspiel und die Vorbereitung aller Mannschaftsteile, nicht nur um Verletzungen ![]()
:)Laut unserem Eike ist dies kein Nachteil,
Glaubst du es ist ein Nachteil für dich, dass du auf grund deiner Olympiateilnahme nicht an der Vorbereitung im Verein teilzunehmen?
Ich glaube nicht. Klar, es kann zum Nachteil werden, weil durch Nenad Perunicic noch ein starker Spieler auf meiner Position verpflichtet wurde. Aber ich sammle durch die Olympiavorbereitung und Teilnahme ja auch viel Spielpraxis. Außerdem werde ich von Olympia hoch motiviert zurück kommen.
Das komplette Interview findet Ihr auf der Homepage der Panther
http://www.diePanther.de
Kopiert aus Pantherpage Interiew Eike und Mini
![]()
Tschöö
Daski
![]()
ZitatOriginal von Zuariner
Warum heulen eigentlich nur die Deutschen so rum?
Ich weiß gar nicht, was solche Gerüchte eigentlich sollen? Kann mir keiner erzählen, dass die Spieler alle gesund bleiben, wenn sie mit dem Verein trainieren und Turniere in der Vorbereitung spielen. Ich gehe jede wette ein, dass sich die Spieler die bei den Vereinen bleiben, genauso oft und schwer verletzten... Der Unterschied ist nur, dass in diesem Fall einen Sündenbock hat und die Schuld wegschieben kann... Typisch Deutsch...
Ich erinnere nur an Aurel Witt bei uns... Vorbereitungsturnier gegen ein paar Amateurmannschaften. Patallasehnenabriss hieß glaub ich die Diagnose... 6 Monate Krücken waren die Folgen... Tja, am besten man macht gar keine Vorbereitung und fässt ja den Ball nicht an, dann bleiben auch alle gesund...
moin, moin ![]()
100%ig sicher bin mir da auch nicht, weiß nicht wie die "nachwuchsländer trainieren", also lasse ich es mal dahin gestellt. einen unterschied den ich ganz klar sehe, ist mal wieder das liebe geld... die vereine zahlen die spieler und nicht die verbände und da ist es mehr als ärgerlich wenn ein spieler 6 monate ausfällt und es noch nicht mal im eingenen verein, bzw. beim eigenen arbeitgeber passiert ist. da verstehe ich das "rumgeheule" schon einwenig.
ansonsten denke ich schon, dass z.b. flensburg-handewitt vorteile hat gegenüber z.b. lemgo...
wobei... die spieler, die bei olympia sind, da sehe ich ja noch nicht mal das grosse problem, aber wie will die vereinsmannschaft in der zeit eine vorbereitung machen, wenn z.b. der rückraum fehlt... ![]()
mfg, schmiddy
Kiel darf nun auch auf Roman Pungartnik in der Vorbereitung zählen.
ZitatOriginal von handball-world.com:
Slowenischer Kapitän Pungartnik verzichtet auf Olympia
"Olympia war mein großer Traum", so Roman Pungartnik in den slowenischen Medien. Diesen Traum muß der 33-jährige Kieler nun aber aufgeben. Pungartnik fühlt sich nach dem Bänderriß bei den Europameisterschaften im eigenen Land noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. "Ich kann derzeit nur 80 Prozent meiner Leistung bringen. Für Olympia bräuchte ich aber 120," so der slowenische Kapitän in den Kieler Nachrichten.Christian Ciemalla (26.07.2004)
Sowohl der THW Kiel wie auch sein Nationaltrainer Tone Tiselj haben nach Pungartniks Aussage ihm die Entscheidung überlassen. Doch Pungartnik fühlte sich noch nicht ausreichend fit und fuhr so von der slowenischen Vorbereitung in Celje nach Kiel. Die volle Konzentration gilt nun dem Saisonauftakt mit dem THW Kiel und daher wird Pungartnik nach Informationen der Kieler Nachrichten auch nicht als Zuschauer nach Athen reisen.
Am gestrigen Sonntag beim Saisonauftakt traf Pungartnik auf seine Mitspieler, zunächst für eine Partie Golf. Frank Pries, einer der beiden Mannschaftsärzte des THW, erklärte in den Kieler Nachrichten, dass der Heilungsprozeß des Slowenen über dem Durchschnitt liegt. Normalerweise sei bei einem Kreuzbandriß von einer achtmonatigen Pause auszugehen, bei Pungartnik sei das Knie inzwischen aber bereits völlig verheilt. Der 33-jährige habe im muskulären und koordinativen Bereich aber noch Defizite, so der Arzt weiter.
Bis jetzt hat meiner Ansicht nach nur Lemgo einen großen Nachteil. Die anderen Mannschaften stellen ja dieses Mal nicht übermäßig viele Spieler ab. Andererseits sind Spieler wie Souza, Torgowanow und Vugrinec auch nicht unwichtig für ihre Mannschaften und gerade im Falle des SCMs könnte ich es mir als problematisch vorstellen, dass sich der Neuzugang (wenn er denn die Freigabe erhalten sollte) nicht an seine Mannschaftskameraden und ihre Laufwege gewöhnen kann.