ja das kenne ich ![]()
Whiskyforum und HE Whiskytreffen
-
-
Coole Sache, Parker. Äh, Phunky.
Nimmst mich vielleicht mit hin? Bin Kfzlos.
Zurück, weiß ich selber noch nicht, ob ich nicht noch kurz im gelobten Land vorbeischaun werde.
Ach ja, ich bin auch ganz lieb im Auto.
-
Zitat
Original von UlfN
Coole Sache, Parker. Äh, Phunky.
Nimmst mich vielleicht mit hin? Bin Kfzlos.
Zurück, weiß ich selber noch nicht, ob ich nicht noch kurz im gelobten Land vorbeischaun werde.
Ach ja, ich bin auch ganz lieb im Auto.
Das kriegen wir schon. Aber für solcherlei Modalitäten ist ja noch ein wenig Zeit ;).
-
- Offizieller Beitrag
Nachdem ich inzwischen fast ein Jahr in der HE registriert bin und es zwischenzeitlich auf 499 Beiträge gebracht habe, möchte ich den 500. in das Whiskyforum posten. Schließlich hat mich dieses Forum zu den edlen Malts gebracht.
Vor ungefähr einem Monat stolperte ich in einem anderen Forum über eine eBay-Auktion:
Interesse, Neugier, Spannung, das Übliche halt, vielleicht auch ein klein wenig die Hoffnung ein Schnäppchen zu machen, brachten mich dazu das Paket zu ersteigern. Nachdem ein Forumsteilnehmer regelmäßig nachfragt, was denn nun in dem Paket war, möchte ich das Geheimnis lüften:
1) Benveg
70cl, 40%, Deluxe Blended Scotch Whisky, Abfüller Inverheath2) Loch Ness Monster
70cl, 43%, Deluxe Blended Scotch Whisky, Abfüller Signatory3) Passport Scotch
75cl, 40%, 100% Scotch Whiskies, Abfüller William Longmore & Company Keith4) Grant’s
70cl, 40%, Special Family Reserve, Finest Scotch Whisky
Proprietors: The Glenfiddich &Balvenie Distilleries Banffshire, Scotland – William Grant of Glenfiddich5) Haig
75cl, 43%, 100% Scotch Whiskies, Abfüller John Haig & Co.6) Prestonfield
70cl, 40%, Deluxe Blended Scotch Whisky, Abfüller Prestonfield7) Prestonfield = 6)
8 ) Bowmore Legend
70cl, 40%, irgendwo steht Islay drauf, mehr muss man wohl nicht sagenDass jetzt hier nur acht Flaschen aufgezählt sind liegt daran, dass ein Kollege sich bereits um einen der beiden Prestonfields und zwei weitere Fläschchen kümmert. Eine der beiden weiteren war ein Blended mit Altersangabe (6yo), beim anderen stand auf dem Etikett, dass überwiegend Islays zum Einsatz kamen, der Islay-typische Geschmack wäre zu erkennen. Wir haben es leider noch nicht geschafft, das zu überprüfen…
Überhaupt sind alle Flaschen noch ungeöffnet, in der letzten Zeit war wenig Zeit zum genüsslichen Tasting, dafür bin ich nicht zu haben, wenn ich weiß, dass bereits fünf Stunden später wieder der Wecker klingelt. Wenn doch mal etwas Zeit war, dann hatte ich keine Lust auf Experimente und widmete mich stattdessen Talisker, Laphroaig und Classic of Islay.
Fazit zur eBay-Auktion:
Einstein-Husum hatte (mal wider) Recht, bei eBay gibt es keine Schnäppchen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Letztendlich war mit dem Bowmore ein guter Tropfen dabei, den Grant’s kann ich nicht zuordnen, der Rest ist zum Kochen, als Geschenk für nicht ganz so gute Freunde, etc. zu verwenden.ZitatOriginal von Mattes
so war das nicht gemeint Teddy, ich wollte Ronaldo zu einer Äußerung verleiten
aber trotzdem aufpassen das es nicht zu viele Wochenenden vor dem Schreibtisch werden
Leider weiß ich noch nicht, ob ich beim nächsten Tasting in Husum dabei sein kann. Beruflich fällt es mir gerade schwer drei Monate voraus zu planen. Wenn ein Kunde mit Auftag „droht“ muss das vorgehen. Allerdings habe ich mir den 11.06. im Kalender eingetragen und erde regelmäßig ein Auge drauf werfen.EDIT: Da ich sehe, dass er gerade online ist: Vielen Dank ZeeBee für dieses Forum!
-
Zitat
Original von Ronaldo
Wenn doch mal etwas Zeit war, dann hatte ich keine Lust auf Experimente und widmete mich stattdessen Talisker, Laphroaig und Classic of Islay.
sehr vernünftig
Zitat
Fazit zur eBay-Auktion:
Einstein-Husum hatte (mal wider) Recht, bei eBay gibt es keine Schnäppchen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Letztendlich war mit dem Bowmore ein guter Tropfen dabei, den Grant’s kann ich nicht zuordnen, der Rest ist zum Kochen, als Geschenk für nicht ganz so gute Freunde, etc. zu verwenden.sehr selten ist mal ein Schnäppchen drin, meist geht die Ersparnis für den
Versand drauf
Mehr als den Bowmore und Grants kenne ich auch nicht, aber wenn der Rest das Esssen verfeinert...
Zitat
Leider weiß ich noch nicht, ob ich beim nächsten Tasting in Husum dabei sein kann. Beruflich fällt es mir gerade schwer drei Monate voraus zu planen. Wenn ein Kunde mit Auftag „droht“ muss das vorgehen. Allerdings habe ich mir den 11.06. im Kalender eingetragen und erde regelmäßig ein Auge drauf werfen.
lassen wir uns überraschen ist ja noch ein wenig Zeit -
Leider ist es ja so, dass es bei ebay wegen der Versandkosten kein Schnäppchen mehr ist. Für den Händler aber auch nicht, weil er einen zu niedrigen Preis bekommt und obendrein die saftigen Gebühren am Hals hat.
Fazit: Es verdient nur einer, nämlich ebay!!!!!Ronaldo, wäre schön, wenn Du wieder dabei wärest, denn es war doch recht unterhaltsam am Tisch.
-
Zum Thema "Schnäppchen bei ibäh":
Zu Zeit bietet ein gewerbsmäßiger Anbieter folgenden "Islay-Pack" zum Sofortkauf an:
Ardbeg Ten
Bowmore 12yo.
Laphroaig 10yo.Inkl. Versand für 99,95 Euro. Klingt gut?
Jetzt gehe ich mal zum Whiskyhändler meines Vertrauens und vergleiche mal die Preise:
Ardbeg Ten 32,80 Euro
Bowmore 12yo. 29,90 Euro
Laphroaig 10yo. 26,90 Euro
-------------------------------------------
Summe: 89,60 Euro
Versand: 5,00 Euro
Gesamt: 94,60 EuroOder ich nehme für 4,50 Euro ein Einstein-Nosingglas dazu und zahle 94,10 ohne Versandkosten. (Ich würde den Kram natürlich für 89,60 Euro persönlich abholen und die Differenz zu 99,95 Euro versaufen. ;))
La-la-la-laßt euch nicht verarschen - nur von Albert im Einstein, denn der meint das nicht böse...

-
Danke Micha
Das hättest Du vielleicht Whiskyforum drüben noch posten sollen, damit den Leuten die Augen geöffnet werden.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von einstein-husum
Leider ist es ja so, dass es bei ebay wegen der Versandkosten kein Schnäppchen mehr ist. Für den Händler aber auch nicht, weil er einen zu niedrigen Preis bekommt und obendrein die saftigen Gebühren am Hals hat.
Fazit: Es verdient nur einer, nämlich ebay!!!!!(Hatte vorher ganz vergessen den Link zu kopieren: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=7135749412)
Albert, da hast Du auf jeden Fall Recht!
Nimm es mir übel, aber der Spaßfaktor, wenn ich bei Dir im Shop kaufe, ist relativ gering. Da ist bei eBay mehr Spannung drin. Könnte auch Sportwetten abschließen, da bekommt man aber keine Päckchen geschickt
Wenn dann müsste ich schon persönlich vorbeischauen, gemütlich ausprobieren und dann einpacken. Den Spaß, den man bei Dir haben kann, wird mir eBay NIE bieten... Ich weiß, von was ich rede:
ZitatOriginal von einstein-husum
Ronaldo, wäre schön, wenn Du wieder dabei wärest, denn es war doch recht unterhaltsam am Tisch.Von daher meine Devise: wenn ich etwas Unbekanntes probieren/riskieren will habe ich jetzt ein paar Fläschchen im Haus. Wenn ich einen sicheren Genuß haben möchte, dann ist auch inzwischen genug auf Lager (Danke, Albert). Der nächste Nachschub wird dann hoffentlich am 4. oder 11.6. in Husum abgeholt.
-
wenn wir uns das nächste mal in Husum treffen kann Albert ja die Flaschen am Tisch versteigern

-
Das wäre ja mal ein Joke.
-
Oh, dann muss ich wohl mal etwas mehr Geld mit nach Haus nehmen.
Oh, ich freu mich schon und bin gespannt.:P

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Mattes
wenn wir uns das nächste mal in Husum treffen kann Albert ja die Flaschen am Tisch versteigern
Dann lass ich Dir den Zuschlag Mattes, trinke aber gern einen mit.

-
- Offizieller Beitrag
Kleine Erinnerung an das letzte Tasting gefällig?
Albert alias Einstein-Husum erzählte uns eine nette Anekdote zur Brennerei Bruichladdich, zufällig bin ich gerade über einen Bericht dazu gestolpert:
ZitatAlles anzeigenOriginal von [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…2367130,00.html]http://www.tagesschau.de[/URL]
Ein kleiner Schritt vom Whisky zur Chemiewaffe
"Ich konnte es einfach nicht glauben, es war zu surrealistisch", so die Reaktion von Mark Reynier, dem Direktor einer schottischen Whisky-Brennerei. Er hatte zuvor erfahren, dass seine Firma ins Visier amerikanischer Geheimdienste geraten ist. Eine Untereinheit des US-Verteidigungsministeriums hielt den Betrieb auf der abgelegenen Insel Islay für eine potenzielle Chemiewaffenfabrik und terroristische Bedrohung.
Defekte Web-Cam lässt Überwachung auffliegenDie 1881 gegründete Brennerei Bruichladdich war einer Überwachungsstelle des Pentagon zum Aufspüren von Massenvernichtungswaffen aufgefallen. Der Chef der Brennerei erfuhr davon dank einer defekten Web-Cam. Vor einiger Zeit hatte er sieben Internet-Kameras in seinem Betrieb aufgestellt, die ständig den Herstellungsprozess ins Internet übertrugen. Damit wollte er zusätzlich Werbung für seinen Whisky machen. Als eine der Kameras ausfiel, bekam er eine anonyme E-Mail mit der Aufforderung, sie zu reparieren. Eine zweite E-Mail gab - ob gewollt oder ungewollt - die US-Abteilung zur Abwendung der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen als Absender preis.
"Gründlicher, als man sich bislang vorstellen konnte"Deren Sprecherin Ursula Stearns verteidigte den Verdacht: Es sei nur "ein kleiner Schritt", um eine Schnapsbrennerei in eine Chemiewaffenfabrik umzuwandeln, sagte sie. Die "Times" zog hingegen andere Schlussfolgerungen: "Amerikas Jagd auf Massenvernichtungswaffen ist entweder noch gründlicher, als man sich bisher vorstellen konnte, oder das Pentagon hat Durst bekommen", so das Fazit der angesehenen britischen Zeitung.
Stand: 13.10.2003 13:53 Uhr
Ich erinnere mich dunkel, dass uns Albert irgendetwas von einer dazu passenden Abfüllung erzählt hat. Albert, kannst Du das mal ergänzen?
-
Zitat
Original von Ronaldo...
Ich erinnere mich dunkel, dass uns Albert irgendetwas von einer dazu passenden Abfüllung erzählt hat. Albert, kannst Du das mal ergänzen?Ich meine mich zu erinnern, dass sie eine Rakete auf dem Etikett hatte...

-
Ja, es war eine Rakete auf der Flasche. Sie wurde nur an Betriebsangehörige und an Fremde in der Destille selbst verkauft.
-
- Offizieller Beitrag
@Albert
Hallo Albert,
ich habe heute eine Flasche Whisky geschenkt bekommen, und zwar von jemand der sehr gerne Whisky trinkt und auch das nötige Kleingeld hat um ungewöhnliche Whiskys zu genießen.
Es handelt sich um einen Tomintoul 1997, 22 years old mit 50% vol.
Abfüller ist "The Old Malt Cask" Douglas Laing & Co.
Hab zwar schon einige Whiskys getrunken, ein Tomintoul ist mir bislang aber nicht begegnet. Habe dann entdeckt, dass du Tomintoul im Sortiment hast, allerdings ohne Beschreibung.
Kannst du mir eine kurze Info zu diesem Whisky geben, mich würde deine Meinung interessieren bevor ich die Flasche öffne und im Unverstand austrinke (wobei mir schon klar ist, dass die Pulle nicht "billig" sein wird).Muss natürlich 1977 heißen, nicht 1997.
-
Hallo Trollinger
der Tomintoul von Dir ist etwas sehr Gutes. Douglas Laing(der Abfüller) ist bekannt dafür, dass er wirklich nur beste Fässer abfüllt.
Die Flasche kostet im Handel ab 98 Euro aufwärts, je nach Händler bis zu 130 Euro.
Geniesse sie zu einem besonderen Augenblick.
-
- Offizieller Beitrag
@Albert
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Werde mir den Inhalt der Flasche gut einteilen.
-
Zitat
Original von Trollinger
@AlbertVielen Dank für die prompte Antwort!
Werde mir den Inhalt der Flasche gut einteilen.
Mach keinen Scheiß!
Wir hatten das Thema hier schon vor längerer Zeit. Whisky steht in angebrochenen Flaschen ab! Zwar nicht von einer Woche auf die nächste, aber viel länger als ein / anderthalb Jahre sollte die Flasche nicht offen stehen. Schon gar nicht, wenn es was Gutes ist. 
-