@ZeeBee
Was für ein Glenfarclas war das denn?
Teddy
Du wirst besser in der Beurteilung von Whisky, zumindest was den Laphroaig betrifft ![]()
@ZeeBee
Was für ein Glenfarclas war das denn?
Teddy
Du wirst besser in der Beurteilung von Whisky, zumindest was den Laphroaig betrifft ![]()
ZitatOriginal von der_skeptiker
Du wirst besser in der Beurteilung von Whisky, zumindest was den Laphroaig betrifft
Vor lauter Wissenschaft aber bitte nicht das Genießen vergessen, gelle!? ![]()
mathias: Der Zwölfjährige (OA). Sicherlich bin ich mit einer schlechten Einstellung an den Glenfarclas rangegangen. Ich müßte ihn wahrscheinlich noch mal "blind" probieren. Nur glaube ich nicht wirklich daran, dass ich in den nächsten Jahren noch mal bekehrt werde.
Und richtig, Mathias, Jörg zeigt nun nach ein klein wenig "malt mileage" erschreckende Tendenzen auf dem Weg zum "malt maniac".
Micha: Würdest Du in Erwägung ziehen, das vorangegangen Avatar wieder einzustellen? ![]()
ZitatOriginal von Micha
Vor lauter Wissenschaft aber bitte nicht das Genießen vergessen, gelle!?
Aber Micha, wie könnte ich? Am letzten Wochenende habe ich mit Boris den Rest vom Laphroaig 15yo. getrunken. Ein extrem leckerer Tropfen und das Wetter hat wunderbar dazu gepasst ;).
Heute kam eMail von der Distille und man mag es glauben oder nicht, aber sowohl Boris als auch ich haben ein Anrecht auf je eine Flasche vom Laphroaig "Quarter Cask" zugeteilt bekommen. Wenn das kein Grund zur Freude ist :D.
@ZeeBee
Also dann kann etwas nicht gestimmt haben! Entweder Deine Einstellung oder die Flasche war schlecht bzw. schon zu lange offen. Ab dem 12yo. OB fängt es an richtig Spaß zu machen einen Glenfarclas zu trinken. Ich habe hier auch noch eine Flasche stehen die in diesem Winter leer werden muß und ich bin sicher das Freund Boris da gerne hilfreich zu Werke geht ;).
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Es sei nur erwähnt, dass Teddy meinte, nachdem er den Rüssel wieder aus dem Glas gezogen hatte, er würde erstmals eine süße, liebliche Note entdecken.
Ich konnte mir vorher immer nicht vorstellen, was Laphroiag mit "süß" und "lieblich" zu tun haben soll ... aber es war wirklich so, auf einmal war da dieses süße Aroma in der Nase ![]()
Micha: Würdest Du in Erwägung ziehen, das vorangegangen Avatar wieder einzustellen?
Allein welch' Grundes? ![]()
nun mal ne frage an die Hardcore-Whisky-Fans hier....
da ich es immer nicht auf die reihe bekomme,mir die empfohlenen sorten zu notieren oder zu merken
![]()
kann mir jemand von euch mal ne kleine liste von 10-15 sorten senden,die empfehlenswert sind in der preislage 20-40 euro...
habe demnächst eine familienfeier,mit einigen leuten die auch gern nen netten tropfen trinken und wollte nicht immer nur den BlackLabel auf den tisch stellen,der mir eigentlich recht mundet ...
aber es gibt ja sicherlich besseres
![]()
ZitatOriginal von vanilla
nun mal ne frage an die Hardcore-Whisky-Fans hier....da ich es immer nicht auf die reihe bekomme,mir die empfohlenen sorten zu notieren oder zu merken
![]()
kann mir jemand von euch mal ne kleine liste von 10-15 sorten senden,die empfehlenswert sind in der preislage 20-40 euro...
habe demnächst eine familienfeier,mit einigen leuten die auch gern nen netten tropfen trinken und wollte nicht immer nur den BlackLabel auf den tisch stellen,der mir eigentlich recht mundet ...
aber es gibt ja sicherlich besseres![]()
The Dalmore 12 yo
Highland Park 12 yo
Macallan 10 yo oder 12 yo
Royal Lochnagar 12 yo
Talisker 10 yo
Ardbeg 10
Laphroaig 10 yo (für die Freunde von Medizin
)
es gibt noch ein paar leckere Islay Whiskys von unabhängigen Abfüllern
in dieser Preisklasse
z. B.
Classic of Islay
Caol Ila von Signatory
beide Fassstärken, sehr lecker
und viele mehr ![]()
Mattes,
Du hast gar nicht hingeschrieben, wo man die bekommt.
ZitatOriginal von einstein-husum
Mattes,Du hast gar nicht hingeschrieben, wo man die bekommt.
Albert, das wissen doch hier alle ![]()
ZitatOriginal von vanilla
nun mal ne frage an die Hardcore-Whisky-Fans hier....da ich es immer nicht auf die reihe bekomme,mir die empfohlenen sorten zu notieren oder zu merken
![]()
aber es gibt ja sicherlich besseres![]()
Von mir auch noch ein paar
![]()
Glenfarclas 15y
Glenlivet 12y
Isle of Jura 10y
Bruichladdich 12y
Lagavulin
Laphroaig
Diese 3 letzten sind aber auch mit einiger vorsicht zu genießen,da
sie ein wenig gewöhnungsbedürftig sind nicht jedermanns geschmack
treffen.
Für ne Familienfeier würde ich diese wohl nicht unbedingt auftischen ![]()
@Albert![]()
ZitatOriginal von der_skeptiker
@Albert
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Na gut, ich gehe in die Ecke zum schämen!
@Whiskyforumsteilnehmer: Hey, keinen Streit in meinem Whiskyforum! Dafür hab ich es nicht eröffnet. Hier darf sich allenfalls darüber gestritten werden, wer wann wo und wer zuerst einem anderen Forumsteilnehmer einen "dram" spendieren darf. Falls darüber hinaus noch Streitbedarf besteht, ab ins Fun Forum! ![]()
@Albert: Wo Mathias Recht hat, dies ist ein nichtkommerzielles Forum. In diesem Sektor der Handballecke ist "nichtkommerziell" sicher ein wenig dehnbar. Du hast Dir einen kleinen Fanclub hier erschlossen und wirst durch Deine von Fachwissen getragenen Beiträge sicher auch noch ein paar weitere Fans dazugewinnen. Alles übrige sollte über Mundpropaganda laufen. Ich bin sicher, dass das funktioniert.
mathias: Das hast Du jetzt davon. Albert steht immer noch in der Ecke. ![]()
vanilla: Wo es die guten Sachen günstig gibt, muß hier irgendwo in einer Signatur stehen.
Was die Jungs oben nicht erwähnt haben ist der Scapa von den Orkneys, der recht günstig auch in einigen Supermärkten zu haben ist. Der Glenlivet ist ein prächtiger Allrounder, gleiches gilt für den Highland Park. Der Bruichladdich (12 Jahre) von Eckes geht sicher auch für Einsteiger, die älteren wären dann allerdings mehr was für Fortgeschrittene.
ZitatEs ist nicht gesichert, dass in der Flasche auch der angegebene Inhalt ist. Der Anbieter ist, wie gesagt, nicht bekannt.
Es wäre so, als wenn man sich ein oder mehrere Fässer kauft, von Hand in Flaschen füllt und ein Etikett erstellt. Wer sagt, dass die Angaben stimmen? Wie mißt er die Alc Angabe? Wer steht für das Ater gerad, oder gar für die Herkunft?
Eigentlich niemand, denn niemand ist angegeben als Abfüller.
Also ich hab mir jetzt mal die Flasche geholt. Die Auskünfte sind:
Destillery: Blair Athol
Date of Distillation: Jun' 89
Date of Bottling: Dec. '01
Bottle No. 1 of 60
Cask. No. 4742
Dann findet man im Net bspw. hier unter dem Suchbegriff "Single Barrel Collection" folgende Informationen:
The Single Barrel Club
==================================================
Von der "Le monde du vin GmbH" in Berlin kommt die "The Single Barrel Collection", die sich genau wie die oben erwähnte SMWS dem unverfälschten Whisky-Geschack ohne Kältefilterung und Verdünnung verschrieben hat. Neu ist nun der "The Single Barrel Club", der dem Liebhaber einige Vorteile bietet. Für einen einmaligen Mitgliedsbeitrag von 78 EUR bekommt man eine 70 cl-Flasche aus der Collection, ein Glas, eine Anstecknadel, einen Mitgliedsausweis sowie vier 5 cl-Whiskyproben verschiedener Fässer. Außerdem 6 % Rabatt auf weitere Bestellungen sowie exklusive Einladungen zu den Veranstaltungen der Collection. Wie ich finde ein sehr attraktives Angebot!
Also wie gesagt, Albert, vielleicht hast Du schon schlechte Erfahrung gemacht, ich habe für einen akzeptablen Preis einen leckeren Whisky erstanden, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass es wirklich ein 60,2% Blair Athol ist - er schmeckt aber wie 60%-iger (und das hat der_Skeptker ja auch schon bestätigt) und das gar nicht mal schlecht.
Grüße
Floridaadler ![]()
Ich stehe ja nicht mehr in der Ecke, sondern habe mich gleich wieder davongestohlen! Meine Bemerkung mit dem Kaufhinweis war eigentlich auch nur als auflockernder Scherz gedacht! Wer mich persönlich kennt(tun ja einige hier), weiß ja, wie ich manchmal spreche(Hier halte ich mich eigentlich immer zurück).
@Adler
Ich bestreite auch nicht die Qualität der Abfüllungen, sondern die mangelnde Transparenz. Eigentlich sollte jeder, der verkauft, sagen: Seht her, ich bin der und der, und mein Firmensitz ist hier.
Das ist sogar Pflicht im Gerwerberecht.
Gut mag der Whisky trotzdem sein.
@all
Wer gerne mal schmunzeln will, sollte sich dieses ebay Angebot mal ansehen:
http://http//cgi.ebay.de/w…7128711237&rd=1
Besonders dieser Satz:
Da mir der Whisky aus Fässern in
Lebensmittelbehälter abgefüllt und
anschließend in meinem Geschäft
erneut in Fässern gelagert wird,
gelingt es mir, die Qualität dieser
Single-Cask-Ware zu erhalten!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7128711237&rd=1
So müßte der Link fuktionieren... ![]()
[...]@Albert: Wo Mathias Recht hat, dies ist ein nichtkommerzielles Forum. In diesem Sektor der Handballecke ist "nichtkommerziell" sicher ein wenig dehnbar. Du hast Dir einen kleinen Fanclub hier erschlossen und wirst durch Deine von Fachwissen getragenen Beiträge sicher auch noch ein paar weitere Fans dazugewinnen. Alles übrige sollte über Mundpropaganda laufen. Ich bin sicher, dass das funktioniert.mathias: Das hast Du jetzt davon. Albert steht immer noch in der Ecke.
[...]
So, nun komme ich mal aus meiner Ecke raus... ich bin ja auch froh das wir jemand wie Albert haben der hier mit seiner Fachkenntnis dafür sorgt, dass wir etwas tieferen Einblick in die Welt des "Uisge Beatha" bekommen.
Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Zeilen schreiben können, aber mir war gerade nicht danach. Und was Albert betrifft, so war ich mir sicher das er das schon verkraften kann. Ist ja schliesslich schon ein Großer, der Albert.
Viele Grüße,
Mathias
p.s. @Albert
ein Smilie dann und wann kann auch nicht schaden ![]()
Was mich ja persönlich erfreut in Alberts Link:
Zitat(Hinweis: In einigen Fachbüchern werden Single-Malts in Single-Cask-Qualität als Single-Single Malts bezeichnet!)
Das Thema hatten wir ja bereits... ![]()
Zum Glück hat ja ein sachkundiger Mitarbeiter des Direktimporteurs bestätigt, dass die Umfüllung aus Lebensmittelbehältern (Gurkenfässer?, Würstchendosen?) in eigene Fässer der Hit ist. ![]()