Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von einstein-husum
    Mattes, das ist obergünstig. Da hätte selbst ich noch zugeschlagen

jaja, so ab und an kann man selbst bei e-bay noch ein Geschäft machen ;)

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von einstein-husum
    Ah, dacht ich mir's doch!

Ich geh jetzt ins Bett. Bis Samstag in 3 Wochen, dann live!

yes of course, ich bin vor Ort und freue mich auf den Abend;-)

Gruß
    Mattes

• Laggy: Schau hier ruhig mal öfter rein, es kann mit Dir nur noch bergauf gehen... :baeh:

@3. HE- Whiskyforumstreffenrunde: Ich muß mich leider Jörg anschließen und aus finanziellen wie examstechnischen Gründen hier bleiben.

Eckes: Jo, der Bruichladdich 15 yrs. gehört auch zu meinen Favoriten. Ich weiß nicht, ob ich es schon berichtet hatte. Wir haben neulich mal im Shakespeare mal drei Whiskies "blind" verkostet, darunter auch ein zehnjähriger B. Hmmmmmmm, ich hätte schwören können, es war ein Lowlander. Überhaupt kein Vergleich zum fünf Jahre älteren Bruder, den ich natürlich bevorzuge. Aber wenn man sich die Herkunft einfach wegdenkt und man keinen Islay erwartet, dann schmeckt auch der "Kleine".

Ich komme gerade von einem Whiskyabend und habe Mühe mit dem tippen. :D Highlight war sicher der "Classic of Albert.... äh ... Islay". Inzwischen habe ich mich an Alberts Rat gewöhnt, auch mal das Wasser wegzulassen. Man kann Faßstärke auch pur genießen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    [...]Inzwischen habe ich mich an Alberts Rat gewöhnt, auch mal das Wasser wegzulassen. Man kann Faßstärke auch pur genießen.

Wobei es beim ersten Versuch schon sehr ungewohnt ist. Blos nicht zu lange um die Zunge kreisen lassen den harten Stoff, denn sonst wird sich ein Gefühl wie beim Zahnarzt einstellen :lol:. Netterweise hält es aber nicht so lange an ;). Eine preiswerte Fassstärke ist auch der "105" von Glenfarclas und den leckeren Caol Ila gibt es bei Albert ja auch in einer preiswerten Abfüllung von Signatory.

Den "Classic of Islay" würde ich auch mal gerne probieren. Ich glaube zu wissen was ich mir dieses Jahr zum Wiegenfest schenke :D.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• So,ich hab mir heute einen neuen geleistet:

Caol Ila 18 er

Ich finde das er nicht ganz so torfig schmeckt wie Ardbeg,Lagavulin
    oder Laphroaig.

ich finde diesen sehr angenehm und dezenter als die anderen
    genannten

Sehr gutes preis leistungs verhältniss für meinen geschmack :P ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Den "Classic of Islay" würde ich auch mal gerne probieren. Ich glaube zu wissen was ich mir dieses Jahr zum Wiegenfest schenke :D.

Der steht auch noch auf meinem Wunschzettel. :D

• Eckes
    Den Caol Ila musst Du dann natürlich gegen den Laphroaig 15yo., den Ardbeg 17yo. und den Lagavulin 16yo. vergleichen ;). Ich kann es nur für den Laphroaig mit Sicherheit sagen das der 15yo. ungleich reifer wirkt als es der Unterschied von 5 Jahren zum Standard vermuten liesse, aber lieben tuen ich beide!

Micha
    Ich habe heute den Vortrag im Kursus "English conversation" gehalten und es war ein voller Erfolg :D. Wenn nun bitte niemals mehr jemand auf die Idee kommen mögen das Laphroaig nur was für "Männer" sei. Sowohl die Leiterin des Kurses (eine Irin), als auch eine Freundin von ihr (wie wir Schülerin in diesem Kurs) haben den Standard 10yo. mit Freude probiert :). Mehr schreibe ich die Tage mal und evtl. reiche ich auch meine Unterlagen ein, aber ich will sie vorher nochmals auf grobe sprachliche Schnitzer prüfen. Vorgetragen habe ich dann doch eher frei und mit einigen Unterbrechungen auf Grund von Rückfragen...

• Zitat

Original von Ronaldo

Was bedeuten die Punkte hinter "Rückfragen", musstest Du nachschenken? :D

Das auch und seltsamerweise ausgerechnet vom Laphroaig. You either love it or hate it :D. Mehr dann die Tage und jetzt nur noch sovie,l dass es sehr lustig war zu sehen wie viel Interesse man mit einem Vortrag über SMSW selbst bei Leuten sorgen kann die garnicht auf dieses Thema vorbereitet sind.

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Das auch und seltsamerweise ausgerechnet vom Laphroaig. You either love it or hate it :D. Mehr dann die Tage und jetzt nur noch sovie,l dass es sehr lustig war zu sehen wie viel Interesse man mit einem Vortrag über SMSW selbst bei Leuten sorgen kann die garnicht auf dieses Thema vorbereitet sind.

Die waren bestimmt nur höflich. :D

EDIT: für alle, die in diesem Jahr einen Kanada-Urlaub planen, hier ein Einkehrtipp: The Feathers Pub & Single Malt Bar, 962 Kingston Road, Toronto, ON, CANADA.

2 Mal editiert, zuletzt von Micha (12. Januar 2005 um 11:11)

• Zitat

Der Skeptiker:
    Mehr dann die Tage und jetzt nur noch sovie,l dass es sehr lustig war zu sehen wie viel Interesse man mit einem Vortrag über SMSW selbst bei Leuten sorgen kann die garnicht auf dieses Thema vorbereitet sind.

Das kann ich bestätigen. :D Ich habe in Norwegen mal einen Sprachkurs belegt. Zum Abschluß musste ich einen Aufsatz schreiben (etwa fünf Seiten) und eine mündliche Prüfung ablegen. Während die anderen Kursteilnehmer ihre Aufsätze über ihre Fachgebiete im Studium oder Beruf schrieben :schlaf:, was sämtlichen Lehrern nach jahrelanger Praxis sicher aus dem Hals hing, sollten alle Whiskyforumsleser das Thema meiner Arbeit erraten können. :lol: Die mündliche Prüfung sollte dann zur Hälfte aus einem Bericht über das Aufsatzthema bestehen und zur Hälfte Frage / Antwort zu Themen des Kurses. Was soll ich sagen? Die letzten Minuten der Prüfung haben wir dann auch noch kurz über Dinge wie Wikinger und Norwegen im 2. Weltkrieg gesprochen. Der Pflichtteil über ein von uns gelesenes Theaterstück fiel ganz weg. Davor wollte mich der Prüfer einfach nicht unterbrechen... :D

Später habe ich ihn noch mal mit seiner Frau wiedergetroffen und wurde als der Sprachschüler vorgestellt, der über Whisky geschrieben hatte. Allerdings hatte ich auch ein leichtes Spiel. Norwegern über Alkohol zu berichten ist als ob Du Beduinen von Wasser erzählst.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hi Albert!

Wo ich Dich gerade online sehe... Du hattest uns beim Tasting von einem bestimmten unabhängigen Abfüller gewarnt (deutsch, glaube ich). Wer war das doch gleich?

• Und was ist an diesem Anbieter so schlecht? ?(

Ich hatte mal bei eBay eine Flasche von ihm erworben,
    einen 60,2% Cask strength Whiskey aus Blair Athol.

Mir (und nebenbei auch dem Skeptiker) schmeckte dieser
    gar nicht schlecht - um nicht zu sagen, dass die Flasche
    jetzt nahezu alle ist.

Und bei eBay hatte ich ca. 38 Euro gezahlt.

Gruesse
    Floridaadler 8)

• Es ist nicht gesichert, dass in der Flasche auch der angegebene Inhalt ist. Der Anbieter ist, wie gesagt, nicht bekannt.
    Es wäre so, als wenn man sich ein oder mehrere Fässer kauft, von Hand in Flaschen füllt und ein Etikett erstellt. Wer sagt, dass die Angaben stimmen? Wie mißt er die Alc Angabe? Wer steht für das Ater gerad, oder gar für die Herkunft?
    Eigentlich niemand, denn niemand ist angegeben als Abfüller.

• Zitat

Original von Floridaadler
    [...]Ich hatte mal bei eBay eine Flasche von ihm erworben,

Mir (und nebenbei auch dem Skeptiker) schmeckte dieser
    gar nicht schlecht - um nicht zu sagen, dass die Flasche
    jetzt nahezu alle ist[...]

Guude Adler!

Bist du nun wieder im Lande? Die Uhrzeit des Postings lässt es ja fast vermuten :). Steht denn auf dieser Flasche wirklich kein Name eines Anbieters oder Abfüllers drauf? Ist mir garnicht aufgefallen und der Whisky war durchaus mit Genuß trinkbar.
    Ich bitte um Aufklärung :rolleyes:

Viele Grüße,
    Mathias

EDIT:
    Also die 60% vol. sind mit Sicherheit drin gewesen. So wie der die Zunge betäubt hat. Ich bitte um Nachsicht an diesem Abend habe ich zum ersten mal Fassstärken konsumiert...

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (15. Januar 2005 um 15:08)

• Zitat

Original von Floridaadler
    Ich hatte mal bei eBay eine Flasche von ihm erworben,

Ein Tipp am Rande... Du solltest nicht so oft zu dem Indianern fahren, deren grosszügige Schreibweise färbt stark ab :lol:

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (15. Januar 2005 um 15:11)

• Moinsen!

Ich habe gestern Abend mit Teddy einen Ausflug ins Shakespeare gemacht. Beim Eintreten und Erblicken der Bar die Erkenntnis: Wochenende = Whiskyprobe! :lol: Sechs Flaschen standen zur Auswahl, 1 oder 2 cl gab es zum Vorzugspreis. Nach dem obligatorischen Pint Cider zum Durst löschen, ein Linkwood (Signatory, 1992 - wenn ich mich richtig erinnere). Details möchte ich Euch ersparen, möchte aber auf jeden Fall zum probieren raten.

Zweiter Whisky: Laphroaig 10 yrs. - es bedarf eigentlich keiner weiteren Lobeshymnen. Es sei nur erwähnt, dass Teddy meinte, nachdem er den Rüssel wieder aus dem Glas gezogen hatte, er würde erstmals eine süße, liebliche Note entdecken. Und das bestätigt mich in der Auffassung, dass man alte Freunde wieder und wieder einladen sollte.

Dann beim bezahlen noch einmal sämtlichen Mut zusammen genommen und noch mal 1 cl Glenfarclas "auf die Faust" bestellt. Es gibt nur eine Art, eingeschliffene Abneigungen zu bekämpfen. Und was soll ich sagen? Bitter, irgendwie künstlich, unangenehmer Abgang. Was für gute alte Freund gilt, das kann ich auch für ungeliebte Bekannte stehen lassen. Ich schlage da allerdings einen drei-bis-vier-Jahres-Rhythmus vor. :D