Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Ach ja, das Wichtigste hab ich vergessen:

Habt Ihr bei dem Fernsehbeitrag genau aufgepaßt? Der eine Experte sprach von Whisky und Wasser:

Nicht jeder Whisky braucht Wasser (Alberts Reden). Je ÄLTER der Whisky, desto Milder wird er (nix Neues). Einen alten Whisky würde Wasser also zu sehr verflachen lassen (oder so ähnlich). DAS nenn ich Bildungsfernsehen!!!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Mit Wasser habe ich auch gerade Erfahrungen gemacht, der Ben Bracken 12yo. (z. Zt. 11,99€ bei Lidl) schmeckt anfangs so "spritig", dass er nur mit etlichen Tropfen Wasser erträglich wird. Allerdings nimmt die Menge des Wassers mit der Menge der Gläser ab, man gewöhnt sich also daran. Für den Preis ist es bestimmt kein schlechter Whisky.

Bei diesem Single Malt soll es sich übrigens um einen Tamnavulin 12 yo. handeln.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Du hast doch hier beim Tasting auch den Highland Park probiert. War der irgendwie übermäßig sherrylastig? Kann ich mich nicht erinnern. Also selbst wenn es bei Dir chronisch werden sollte, der HP dürfte nicht auf Deiner Schwarzen Liste landen.

Ich glaube, den Macallen habe ich als Sherry-Monster in Erinnerung, das gefiel mir überhaupt nicht. Ich probiere den einfach nochmal gelegentlich bei Albert... :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    Ich glaube, den Macallen habe ich als Sherry-Monster in Erinnerung, das gefiel mir überhaupt nicht.

Nicht?? Ich liebe den 18yo The MacAllans für seinen Sherry ... hmm, lecker. den kaufe ich mir demnächst - und dann noch einen einfachen Islay ... vielleicht einen 10yo Laphoaig *grübel grübel und studier*

• Zitat

Original von Ronaldo

Wer wäre denn nun am 29.1. dabei?
    Micha, Mattes, Phunky und ich, korrekt?
    Bis dahin sollten wir doch auch noch ZB und Teddy überreden können.

Wie sieht es denn aus, sollen wir die Platzreservierungen erweitern,
    bzw möchte sich noch jemand anschließen?

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mattes

Wie sieht es denn aus, sollen wir die Platzreservierungen erweitern,
    bzw möchte sich noch jemand anschließen?

Bei mir hat sich nichts geändert. Ggf. bin ich ab nächste Woche für längere Zeit in Süddeutschland, dann würde ich von Göppingen aus kommen. Eckes, wie sieht es aus, würdest Du mitfahren?

Ansonsten müssten sich ZB und Teddy noch outen. Bei Teddy mache ich mir keine Hoffnungen mehr, dass er als Fischhasser ans Meer fährt. :D

• Hallo Ronaldo,

nö, keinen Fisch. hatte zu dem Thema schon mal geschrieben. Ich meide Lokale, in denen es ausser Fisch noch etwas anderes gibt. In der Regel kann ein guter Koch nur das eine oder das andere. Ausser natürlich in sündhaft teuren Gourmetküchen, wo es für jeden posten Spezialisten gibt.

Meine Karte kannst Du hier einsehen:

www.einstein-husum.de

Dann auf "Speisekarte" gehen

Danke übrigens für die nette Bewertung!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von einstein-husum
    Hallo Ronaldo,

nö, keinen Fisch. hatte zu dem Thema schon mal geschrieben. Ich meide Lokale, in denen es ausser Fisch noch etwas anderes gibt. In der Regel kann ein guter Koch nur das eine oder das andere. Ausser natürlich in sündhaft teuren Gourmetküchen, wo es für jeden posten Spezialisten gibt.

Meine Karte kannst Du hier einsehen:

www.einstein-husum.de

Dann auf "Speisekarte" gehen

Hast Du meine volle Zustimmung. Deine Speisekarte kenne ich bereits und weiß, dass Du keinen Fisch drauf hast, das war eher ein Seitenhieb gegen Angler-, Fischhasser- und ähnliche Foren. Habe ein paar Smileys vergessen. :)

Zitat

Danke übrigens für die nette Bewertung!

Jetzt wird es zu OFF-TOPIC, habe mein Versäumnis heute zufällig gesehen.

• Ich würde ja gerne kommen,bin aber leider schon am 20.1. in
    Hamburg und dann nochmal am 29. ganz da rauf ist mir wohl doch zu
    viel.Und eventuell geh ich anfang Februar nochmals.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Wollte nur sagen, dass ich auch dabei bin.

Albert

schön das du dich durchringen konntest Albert ;)

Zitat

Original von ronaldo
    Bei mir hat sich nichts geändert. Ggf. bin ich ab nächste Woche für längere Zeit in Süddeutschland, dann würde ich von Göppingen aus kommen.

sehr gut, das nenne ich Einsatz :hi:

Gruß
    Mattes

Einmal editiert, zuletzt von Mattes (6. Januar 2005 um 08:45)

• Da hat Allied Domeq zu Weihnachten mal wieder einige Geschenksets zusammengestellt und darunter auch dieses:

[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-42-2.jpg]

Welche Flasche mag in meinen Augen die kostbarere sein?
    Richtig, die kleine grüne Probierflasche Laphraoig 10yo. ist es ;)

Wenn Micha den Rest bitte überlesen möge...
    Ich mag den Glendronach 15yo. (habe ich hier auch sicherlich schon geschrieben) da er ein schönes und preisgünstiges Sherrymonster ist bzw. war. Etwas leckereres gab es zum diesem Preis wohl nie, bzw. ich kenne es dann eben - noch - nicht. Der alte Glendronach reifte volle 15 Jahre in Sherryfässern und bekam dadurch diesen tollen Geschmack. Der Neue ist sowohl im Sherry- als auch im Bourbonfass gereift und wie lange er wo drin war steht nicht auf dem Ettiket. Ich gehe mal von einer kurzen Nachreifung im Sherryfass aus. Insgesamt ist er mir viel zu flach und er hat eine unangenehme, geradezu schweflige, Note im Nachgeschmack. Für mich nur mit einem Schluck Wasser geniessbar.
    Ja, Karsten dieser Whisky braucht Wasser!

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (6. Januar 2005 um 21:40)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Wenn Micha den Rest bitte überlesen möge...

Frechheit! Und den Laphroaig 10yo. aus einer großen grünen Flasche genieße ich gerade. :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha (6. Januar 2005 um 21:57)

• Zitat

Original von Micha

Frechheit! Und den Laphroaig 10yo. aus einer großen grünen Flasche genieße ich gerade. :)

Lieber Micha,

ich wollte doch lediglich verhindern, dass Du wegen des Sherrys Bauchschmerzen bekommst. Es freut mich aber das Du dem Laphroaig nicht nur deswegen den Vorzug geben würdest ;).
    Ich trinke übrigens gerade eine "Isle of Arran" 8yo. mit 40%. Wohl bekomms!

Gruß,
    Mathias

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (6. Januar 2005 um 22:14)

• Mathias, sei beruhigt, mit Whisky aus Sherry-Fässern bin ich noch nicht durch - jeder verdient eine 2. Chance! ;)

• Zitat

Original von Micha
    Mathias, sei beruhigt, mit Whisky aus Sherry-Fässern bin ich noch nicht durch - jeder verdient eine 2. Chance! ;)

Richtig, aber dann sollte man schon einen guten Start erwischen. Ich persönlich kann mit Sherry - zumindest pur - nicht viel anfange. Viel zu extrem im Geschmack... einen angeblichen milden Vertreter der Gattung Sherry hatte ich an Weihnachten bei Freunden probiert. Bäh, muss ich nicht haben, aber als Reifehelfer eines schönen Whisky ist ein gutes Sherryfass Gold wert :D

p.s. der Isle of Arran ist übrigens recht interessant. Da werde ich mir am Wochenende noch mal etwas von holen müssen für weitere Tests am lebenden Objekt...

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (6. Januar 2005 um 22:24)

• Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Ardbeg "Very Young"
    gesammelt, oder irgendwo eine Tastingnotiz gelesen?

Gruß
    Mattes