Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von Phunky
    WAS IST DA DRIN???

wenn ich jetzt sage Quellwasser glaubst Du das bestimmt nicht nicht

also ich für meinen Teil habe einen Balvenie Port Wood und eine
    Fassstärke mitgenommen :D ist eine Signatory Abfüllung die einen
    fünfjährige Caol Ila enthält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gut und einen Edradour auch in Fassstärke, aber der ist leider nicht
    für mich.

Micha soll seine Sünden selber beichten ;)

Gruß
    Mattes

• Ah, Phunky weiß, dass es auch bei hübschen Kartons durchaus auf den Inhalt ankommt. ;)

Gut, da Mattes schon geungen hat, mein Teil des Inhaltes bestand im Wesentlichen aus der Signatory-Abfüllung, die Mattes bereits erwähnt hatte und einem Royal Lochnagar.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (17. Dezember 2004 um 10:41)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mattes

stimmt, der Karton ist hübsch ;)

Und wenn man sich das Ganze zuschicken lässt, dann verpackt es Albert auch noch ganz liebevoll.

(Als ich in meiner neuen Wohnung am zweiten Tag ein Fläschchen dem Karton entnahm, musste ich erst einmal den Staubsauger suchen um die Schaummgummi-Flakes aufzusaugen :P )

Wer wäre denn nun am 29.1. dabei?
    Micha, Mattes, Phunky und ich, korrekt?
    Bis dahin sollten wir doch auch noch ZB und Teddy überreden können.

• Zitat

Original von Ronaldo

Wer wäre denn nun am 29.1. dabei?
    Micha, Mattes, Phunky und ich, korrekt?
    Bis dahin sollten wir doch auch noch ZB und Teddy überreden können.

so ist es angedacht, wenn sich sonst noch jemand anschließen möchte
    können wir das ja noch regeln

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Phunky
    Das hört sich ja fast so an, als könnten wir zwischendurch noch ein kleines Tasting in Schleswig einschieben ;).

wir müssen doch die Feiertage überstehen ;)

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn ich mein Budget einhalten will, gibt es allerdings nur nen Jacky, mal schauen, wo ich den bei Albert auf der Karte finden

Für das gleiche Geld bekommst du bei Albert auch ein paar Signatory- aber auch Original-Abfüllungen:

Islay Legend 8 yo. Bowmore, 40 %
    Vintage Islay (Lagavulin), 40 %
    Vintage Mull 6 yo, 40 %
    Vintage Highland 7 yo., 40 %
    Vintage Campbelltwon 10yo., 40 %
    Campbeltown Loch Springbank, 40 %
    Vintage Lowland 6 yo., 40 %

Also, nicht gleich mit Jacky "drohen"! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Micha (17. Dezember 2004 um 11:37)

• So, damit mal wieder etwas Neues hier steht kommt nun eine Bewertung des sehr schönen Highland Park 12yo. :) .

[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-41-2.jpg]

Wir haben diesen Whisky am Donnerstag Abend verkostet. Auffallend sind die starken Noten von Heidekraut, die milde Süße und der angenehme Sherryduft. Cremig und verhalten rauchig im Geschmack mit einem langen und angenehmen Abgang. So muss es sein :D .

Mit einem Preis von EUR 30,- kommt dieser Whisky im Verhältnis von Preis zu Leistung auf einen der vorderen Plätze. Selten kann man so einen hochwertigen Tropfen für relativ erschwingliches Geld erstehen. Als nächstes "Opfer" steht der 6 Jahre länger gereifte 18yo. schon fest.

Viele Grüße,
    Mathias

p.s. der 12yo. hat, mit 79 von 100 möglichen Punkten, eine brozene Medaille bei den Maltmaniac Awards 2004 nur knapp verpasst. Schaut mal rein die Ergebnisse dürften Euch sicherlich interessieren...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Hi Mathias!

Der Highland Park gehört ebenfalls zu meinen Lieblingen. Einer der besten Allrounder, der aber seine Stärken eher bei 12 yrs. hat - leider. Hat schon wer HP Erfahrung in Faßstärke gesammelt? Das würde mich sehr interessieren.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Argh, der HP ist ja schon wieder mit Sherry! Ich muß dringend mal wieder eine Abfüllung aus einem Sherry-Fass trinken, nicht, dass die Abneigung chronisch wird. :D

• Du hast doch hier beim Tasting auch den Highland Park probiert. War der irgendwie übermäßig sherrylastig? Kann ich mich nicht erinnern. Also selbst wenn es bei Dir chronisch werden sollte, der HP dürfte nicht auf Deiner Schwarzen Liste landen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo Albert!

Auch Dir einen guten Rutsch! Und damit Dein letzter Satz zur Geltung kommt, flattert gleich noch eine Bestellung bei Dir rein. :hi:

• Hier mal ein Hinweis für die Freunde des Whisky:

Samstag, 01.01.05, 21:55 - 22:40 Uhr ARD
    Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jhl
    Samstag, 01.01.05, 21:55 - 22:40 Uhr ARD
    Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky

Danke Jan, für den Tipp. Karsten und ich hatten viel Spass bei dem Bericht ...

"Stellen sie sich vor, ich schicke sie im Winter vor die Tür - dann erschrecken sie sich wegen der Kälte. Das geht dem Whisky auch so, wenn Sie Eis dazugeben" ... sprach es und kippte das mit Eis und Whisky gefüllte Glas mit Schwung über die Schulter aus :D

Ein "Blender" bei der Arbeit ... schüttet aus seinem Blending-Arbeitsgefäß ein Nosing-Glas mit dem gerade geblendeten Whisky voll "und vor dem Tasten, immer das Glas ausspülen" ... sprachs und kippte das halbvolle Nosing-Glas in seinem Büro auf den Teppich :lol: füllte das Glas neu und tastete dann. Kommentar aus dem Off "Hier liegt einer der wertvollsten Teppiche" :D

• Jan: Vielen Dank für den Tipp! Komme gerade von Teddy zurück, der Fernsehbericht war recht gelungen. Teppich bei Whyte & McCay müßte man sein. :lol:

• War echt gut der beitrag.

Lustig fand ich die verkostung,und dann wurde das Essen
    dazwischen völlig vergessen :lol:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Na, dann hattet ihr ja richtig Spass mit dem Bericht. Ich hatte heute mittag einen Hinweis auf den Bericht gesehen und gleich an euch gedacht. Ich habe nur mal kurz reingeschaut.

Gruß Jan

• Und hier der kurze Silvesterbericht (weil ich gerade viel zu tun habe und es dazu an Lust mangelt):

"Der schmeckt wie ein Loch Dhu mit einem Schuß Odol." Muß mein erster Fernet Branca gewesen sein, den ich da nach dem leckeren Essen zu Silvester als Digestif trank. "Das läßt sich herausfinden...." meinte Ansgar und holte die Flasche. Der spaßige Teil des Abends war damit gegen halb elf vorbei...

Loch Dhu
    Der schwarze Whisky. Destilliert von Mannachmore, inzwischen aber wieder aufgegeben. Die offizielle Erklärung für die Farbe sind die ausgefackelten Fässer. Böse Zungen behaupten, man helfe etwas nach... Odol haben wir weggelassen, man trinkt ja pur :D.

In der Fachliteratur und im Internet habe ich noch nichts Gutes über den Loch Dhu gelesen, ich kann ihn aber trinken. Es ist kein Erlebnis, von dem optischen Effekt mal abgesehen, aber zum trinken geeignet.

Lagavulin (16 yrs.)
    Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh. Abgesehen von den Rauch- und Torfnoten fiel mir diesmal noch ein Hauch angenehmer Süße auf. Es gibt immer wieder was zu entdecken.

Die weitere Reihenfolge krieg ich nicht mehr so ganz genau hin. Cragganmore, Glenmorangie Port Wood Finish, Ardbeg (1978) - ein Rauchungetüm und zu guter letzt - wir waren nur noch two men standing (bzw. überhaupt übrig) - ein Tamdhu als night cap. Seeeeehhhr mild, oberflächlich betrachtet charakterlos, mit Liebe getrunken gibt es aber auch hier noch eine Menge zu entdecken.

Mist, einer fällt mir gerade nicht mehr ein. Auch die weiteren Details sind im schottischen Nebel zurückgeblieben. Aber zumindest begann das neue Jahr mit den allerbesten Vorzeichen...