Huch, Jörg heißt nun Teddy?!
Nunja, irgendwie nicht unpassend :D....
Ach Ja, bevor ich es noch vergesse, ein Lob auch noch an Alberts bessere Hälfte, für das hervorragende Essen im allgemeinen, und die Bratskartoffeln im besonderen....
Huch, Jörg heißt nun Teddy?!
Nunja, irgendwie nicht unpassend :D....
Ach Ja, bevor ich es noch vergesse, ein Lob auch noch an Alberts bessere Hälfte, für das hervorragende Essen im allgemeinen, und die Bratskartoffeln im besonderen....
ZitatOriginal von Ronaldo
Wird langsam Zeit, dass jemand hier die vollständigen Details postet (Albert?),
Fandest Du meinen Bericht auf der vorherigen Seite noch nicht gut und viollständig?? ![]()
Ich muss ihn auch noch ergänzen ... während Albert für den grossartigen Whisky-Teil zuständig war, war seine Frau für den ebenfalls sehr guten Teil des Abendessen zuständig. Auch dafür ist das Einstein zu empfehlen ... hat lecker geschmeckt ![]()
denn wenn Jörg schon seinen Nickname wechselt (und das als Jurist), dann müssen bei euch Dinge vorgefallen sein,
Das hat weder was mit dem Wochenende noch, wie bereits vermutet wurde, mit meiner Bekanntheit und Prominenz zu tun
, sondern nur was mit den technischen Einschränkungen diverser Leute im chat der HE ![]()
ZitatOriginal von Micha
Die Planung für das Adventstasting würde ich gern dem Zickenbändiger - wenn er noch so heißt - auferlegen, da er die beste Sach- und Ortskenntnis besitzt.
Also ... http://www.english-pub.de/de_index.htm ... das ist der Ort.
Das ... http://www.english-pub.de/whisk_d.htm ... ist die Whisky-Karte (wobei die Realität mit den Flaschen vielleicht etwas abweicht ... weiß ich nicht so genau).
Tasting ist so eine Sache ... er hat am Wochenende immer 6 Flaschen draußen stehen, die es (deutlich) verbilligt gibt. Aber da sind wir sehr vom Inhaber abhängig, was da steht ... das wissen wir vorher nicht und können wir wohl auch nicht beeinflussen ... normalerweise sind es 4 Single Malts, ein Blended und ein irischer ...
ZitatDas hat weder was mit dem Wochenende noch, wie bereits vermutet wurde, mit meiner Bekanntheit und Prominenz zu tun , sondern nur was mit den technischen Einschränkungen diverser Leute im chat der HE
Das klingt alles seeehr mysteriös. Ich nenn mich doch auch nicht plötzlich Hessengeier
Und auch nicht Steifftier...
Grüße
Floridaadler ![]()
Zu diversen "merkwürdigen Veränderungen" bei einigen Usern hier möchte ich mich jetzt nicht mehr äußern. Interessant nur, dass diese alle am Wochenende in Husum waren...
Jörg, ich werde Dich jetzt in Zukunft mit "Teddy formerly known as Jörg aus Basche" ansprechen.
ZitatOriginal von Teddy
Also ... http://www.english-pub.de/de_index.htm ... das ist der Ort.
Das ... http://www.english-pub.de/whisk_d.htm ... ist die Whisky-Karte (wobei die Realität mit den Flaschen vielleicht etwas abweicht ... weiß ich nicht so genau).Tasting ist so eine Sache ... er hat am Wochenende immer 6 Flaschen draußen stehen, die es (deutlich) verbilligt gibt. Aber da sind wir sehr vom Inhaber abhängig, was da steht ... das wissen wir vorher nicht und können wir wohl auch nicht beeinflussen ... normalerweise sind es 4 Single Malts, ein Blended und ein irischer ...
Das hört sich doch gut an. Offensichtlich hat Albert eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen sein dürfte. Aber die Whiskykarte verspricht zumindest einen gemütlichen Abend, an dem in gemeinsamer Runde einige nette Getränke probiert werden können.
Mal abwarten, was Zickenbändiger dazu meint (oder heißt er jetzt anders und ich habe ihn übersehen?).
Ronaldo
Das hört sich doch gut an. Offensichtlich hat Albert eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen sein dürfte. Aber die Whiskykarte verspricht zumindest einen gemütlichen Abend, an dem in gemeinsamer Runde einige nette Getränke probiert werden können.
Mal abwarten, was Zickenbändiger dazu meint (oder heißt er jetzt anders und ich habe ihn übersehen?).
Ronaldo
Der Benchmark hängt tatsächlich recht hoch, nach dem Tasting
bei Albert. Ich bin mir jedoch sicher das Zickenbändiger und Teddy
eine gute Alternative bieten werden ![]()
Der Zickenbändiger formerly known as Zickenbändiger ist noch da. Und da ich den Chat nicht für Privatflirts mißbrauche, ist mir ein Umlaut im Nick egal. ![]()
Mal schauen, ob sich mit Bernd vom Shakespeare was aushandeln läßt. Wenn er erfährt, dass das "Deutsche Handballforum"
zu Gast ist, geht da vielleicht was mit einem Privattasting.
Noch mal für alle: An Alberts gute Stube kommt unser kleines Shakespeare natürlich nicht heran. Es schimpft sich "English Pub", ist wesentlich kleiner, Freitags gibt es Bingo, hoher Stammpublikumanteil mit Schwerpunkt Dartspieler, keine profunde Whiskyberatung aber insgesamt gemütlich und seit zehn, zwölf Jahren meine Stammkneipe. (Zweites Wohnzimmer wäre übertrieben.) Hab ich den Strongbow Cider schon erwähnt? Verträgt sich hervorragend mit Whisky, keine Geschmacksverfälschung wie u.U. mit Bier.
Das freut mich ja, dass alle den Ausflug zu mir gut überstanden haben.
Ich muss mich auch bedanken: Ihr wart tolle Gäste und auch gute Zuhörer. Ich hoffe, dass einiges hängengeblieben ist.
Sehr schön auch, dass der Preis für das Quiz an einen von Euch ging.
An alle:
Wenn mal Fragen auftauchen bezüglich Whiskywissen, fragt.
Ich werde, soweit es geht, jede Frage beantworten.
Nun wünsche ich jedem noch jederzeit zweifingerbreit Malt im Glas.
Slainte, Albert
Zitat"Deutschland ist wieder eine Whisky-Nation!" (Micha, Handballecke)
Micha, man ist nicht eine Whiskey-Nation, nur weil man das Zeuch säuft, sonst würde der Skeptiker auch darauf bestehen, daß wir die Absinth Nation überhaupt sind. ![]()
![]()
Grüße
Floridaadler ![]()
ZitatDerzeit günstigster Preis ist 31,80 Euro für den Talisker...
Eyyy... Derzeit günstigster Preis (aber nur bis 31.10.2004) ist 29,90.
Wo? Sag ich Euch:
Derzeit günstigster Preis ist 29,90 Euro für den Talisker
Theresia hat echt ein paar schöne Sonderangebote dabei.
Albert, mach doch mal ein paar exclusive Sonderangebote auch für die Handballecke - User, die nicht beim Tasting dabei waren. ![]()
Grüße
Floridaadler
ZitatOriginal von Floridaadler
Micha, man ist nicht eine Whiskey-Nation, nur weil man das Zeuch säuft
Hallo FA,
ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass es sich um eine Verballhornung des Ausspruches "Deutschland ist wieder eine Handball-Nation" von Michael Steinbrecher. Man ist auch keine Handball-Nation, nur weil man ein 7-Meter-Werfen gewinnt... ![]()
ZitatVerballhornung des Ausspruches "Deutschland ist wieder eine Handball-Nation" von Michael Steinbrecher.
Hi Micha,
ja ich kenn den Spruch - das war mir aber bei meinem Beitrag "sch...egal", ich hab mich nur prächtig amüsiert bei dem Gedanken, daß wir eine Whiskey-, Cognac-, oder Absinth-Nation wären, weil wir in der Lage sind, das Zeuch zu bekämpfen (Oral zu applizieren).
Grüße
Floridaadler ![]()
es ist noch ein bißchen Zeit, dennoch kann ich ja mal ein paar Rahmendaten zum Thema "Adventstasting in Hannover" machen.
Grundsätzlich müssen wir einen Samstag oder Sonntag nehmen (weil es nur dann verbilligten Whisky gibt) - und da es den dann auch erst ab 17 Uhr gibt, bleibt wohl effektiv nur der Samstag übrig. Nun könnten wir also alle Samstag im Dezember zusammensuchen und schauen, welches uns passt.
Angedacht worden ist nun eine Verbindung des Tastings mit Handball. Das schränkt die Auswahl doch ein bißchen ein:
- GWD Minden/Hannover spielt im Dezember nur einmal in Hannover, und das ist der 29.12. - das ist aber ein Mittwoch, insofern hilft uns das nichts.
- Regionalligist Burgdorf spielt im Dezember nur am 3.12. in Burgdorf, nahe Hannover. Das hilft uns aber auch nicht viel, weil es ein Freitag ist.
- Regionalligist TSV Anderten spielt am (Samstag) 11.12. gegen Bremervörde und am 17.12. gegen Braunschweig, was uns auch wieder nicht hilft, weil es ein Freitag ist.
Insofern würde ich vorschlagen, dass wir uns bei der Suche nach einem Termin eher von Handball unabhängig machen ...
Und was ist mit Basche IV? Warum nur die uninteressanten Herrenmannschaften heraussuchen?
Wir wollen "Götter am Ball" oder "Teddys beim Gegenstoß" sehen! (Hat mal wer eine Smilie, der sich beim Grinsen selbst verschluckt?)
Als Weihnachtshasser und Handballer liegen meine Prioritäten anders. Wie ist die Stimmung? Whisky und Advent oder Whisky und 1. Liga / Regionalliga und Jahresanfang?
Hallo zusammen!
Die "Götter am Ball" haben im Dezember nur einen Auftritt, der ist am 05.12. (Sonntag), Basche 4 übrigens auch... Das Wochenende ist also gestorben.
Die SG Fl-Handewitt hat im Dezember nur ein Heimspiel, das auf einen Samstag fällt, am 18.12. gegen Essen.
Wie wäre es mit dem 11.12.?
Hallo,
ich komme gerade von einem Malt-a-thon bei Boris zurück. Außer uns beiden gesellte sich noch Axel zu dieser Runde und somit konnten wir insgesamt 7 verschiedene Whisky probieren...
Zwischen den Whisky haben wir Beck’s, Grolsch, Pilsener Urquell und Quellwasser konsumiert. Nach jedem Whisky haben wir unsere Gläser mit Quellwasser gefüllt und dieses dann beherzt ausgetrunken.
Glenfarclas 12yo.
Ein absolut guter Start in den Abend. Ein Highlander aus der Region Speyside mit deutlichen Anklängen von Sherry. Auch nachdem er mehr als 10 Monaten offen ist noch sehr lecker. Mit etwas Wasser noch milder und durchaus sein Geld wert. Ich würde allerdings weiterhin beim Verzehr ohne die Zugabe von Wasser bleiben. Dieser Whisky hat allen 3 vorzüglich gemundet.
Glendronach 12yo.
Eindeutig Sherry, aber nach einigen Schlucken mit muffigen bzw. schwefligen Anklängen. Die Zugabe von etwas mehr Wasser als gewöhnlich mildert diese Tendenzen deutlich und der Whisky wird wirklich besser. Ich werde diesen wohl nie mehr ohne Wasser trinken wollen.
Herrn Schobert möchte ich zurufen das ich den 15yo. mit voller Lagerzeit im Sherryfass sehr wohl vermisse. Dieser ist wesentlich milder und ausgewogener.
Balvenie (Double wood Bourbon/Sherry) 12yo.
Sehr mild und deutlicher Geschmack nach Sherry. Keiner von uns wollte diesen Whisky verwässern. Boris und ich waren uns einig: den wollen wir auch in unserem Vorrat haben :).
Bowmore 17yo.
Ah, eindeutig Islay! Mild mit Anklängen von Toffee und einfach ein toller Whisky. Auch hier haben alle die Zugabe von Wasser verweigert. Interessant, dass Axel diesen Whisky mochte. Eigentlich mag er Islays ja überhaupt nicht...
Scapa 12yo.
Sehr mild und nach dem Bowmore war das wohl “Perlen vor die Säue”. Ich muss das nochmals verifizieren.
Royal Lochnagar 12yo.
Wie erwartet ein malziger und fruchtiger Whisky. Kein wahnsinniger tiefer Geschmackseindruck und der Abgang ist eher kurz. Für das Geld aber ein Empfehlung als günstiger Trinkwhisky.
Laphroaig 10yo.
Auch wenn ich bis dahin eine Schachtel Zigaretten geraucht hatte… dieser Whisky ist absolut einzigartig und eindeutig unverkennbar! Der Geruch ist schon ein Hammer, aber der Geschmack ist noch besser. Bleibt schön lange im Mundraum präsent, bügelt alles andere weg und der Abgang ist lang anhaltend. Man mag diesen Whisky oder man hasst ihn zutiefst! Ich entscheide mich für Variante 1 und schließe diesen Abend genüsslich ab.
Boris und ich haben dieses letzte Glas alleine genossen und dafür noch recht lange gebraucht. Die Zugabe von Wasser käme Blasphemie gleich ;).
Viele Grüße,
Mathias
Moin!
Es ist längst wieder Zeit, den lehrreichen Teil des Whiskyforums wieder aufzugreifen. Einen nicht unwichtigen Wahrnehmungssinn haben wir bislang überhaupt nicht berührt. Geschmack, Aroma und Farbe ist schon vielfach angesprochen worden. Was ist mit den Ohren?! Wenn ich in Schottland im Pub stehe, einen Glenmorangie bestellen möchte und es versteht mich niemand...
Aussprache
Viele der Whiskies haben gälische Namen. In meiner Schulausbildung ist diese klangvolle Sprache sträflich vernachlässigt worden, so dass man erst nach und nach die richtige Aussprache lernt. Ich versuche mal die Aussprache der Worte in Buchstaben auszudrücken.
uisge beatha
Der Urbegriff für Whisky. Mit unserem Sprachhintergrund sind die beiden Wörter unmöglich zu entschlüsseln. Ich habe mir beibringen lassen: "wischke wa-a". Das erste Wort ist noch recht einfach, das Zweite klingt etwa so, als ob man "Wasser" sagen möchte, dann ins Stottern gerät.
Islay
Die heilige Insel! Aber keine englische! Automatisch kommt erst mal "Ei-ley" über die Lippen. Die richtige Aussprache ist etwa "Ei-lla".
Campbeltown
Früher eine bedeutende Stätte der Whiskyproduktion, heute leider nur noch zwei Destillen. Das "Town" wird nicht ausgesprochen: "Kämmbelten".
Glenmorangie
Meine traumatischste Whiskybestellung in einem kleinen schottischen Pub. Des Englischen mächtig, aber letztlich mußte ich auf die Flasche zeigen. Instinktiv betonen die Deutschen das "an", "GlenmorANgie". Unter Umständen kommt man so in Scotland nicht zum Erfolg. Mr. Jackon gibt den Hinweis, dass der Name sich auf orangig ("orangey") reimt: "GlenmORangie".
Glen Garioch
Eine der übelsten Sprachfallen: "Glen Girie" ![]()
Caol Ila
Auch nicht ganz einfach. Auf englisch würde die Lautschrift etwa "Cull Eela" lauten.
Bunnahabhain
Hier endlich mal eine Vereinfachung eines Wortungetüms: "Bunnahäwwen"
Falls mir noch weitere interessante Namen einfallen, setze ich diesen Beitrag noch mal fort.
ZitatOriginal von der_skeptiker
ich komme gerade von einem Malt-a-thon bei Boris zurück.
Schöne moderne Welt, früher hieß es "Restesaufen"... ![]()
Aber ihr habt ordentlich was zusammen bekommen, muß ich sagen. ![]()
ZitatOriginal von Micha
Schöne moderne Welt, früher hieß es "Restesaufen"...Aber ihr habt ordentlich was zusammen bekommen, muß ich sagen.
Mmmh, den Scapa hatte Boris extra für diesen Abend gekauft und der Royal Lochnagar von Axel war auch noch versiegelt. Wir haben also eher das Gegenteil von "Restesaufen" gemacht. Wir haben dafür gesorgt, dass demnächst Reste zum Vernaschen da sind
.
Es erstaunt mich allerdings das ich heute früh noch recht verständliche Sätze formuliert habe ![]()
ZitatEs erstaunt mich allerdings das ich heute früh noch recht verständliche Sätze formuliert habe
Mich verwundert das nicht nur morgens, sondern immer wieder ![]()
(Ich darf das schreiben, schliesslich ist der_skeptiker ein Freund) ![]()
Nein, ich glaube wirklich das
Zitat
Scapa 12yo.Sehr mild und nach dem Bowmore war das wohl “Perlen vor die Säue”. Ich muss das nochmals verifizieren.
wirklich Perlen vor die Säue war. Er ist eindeutig "mild" und daher absolut vor jedem Isler zu geniessen. Aber da ich ohnehin aus der "milderen Ecke" komme (mag z.B. den Dalwhinnie - 15yo. sehr gerne) kann ich beurteilen, daß diese Richtung nicht mehr sooo gut schmeckt, wenn man davor einen "Isler" getrunken hat, weil der "alles andere überlagert".
Freu mich schon auf mein nächstes Tasting. ![]()
Grüße
Floridaadler ![]()
Voll mütterlichem Stolz stelle ich gerade fest, dass wir mit dem Whiskyforum den zur Zeit führenden Thread (oder Treet, wie unser Whiskyguru so schön sagt
) im off topic Sektor haben. Wäre dies die Fußballecke, dann hätte allenfalls das Bierforum ähnlichen Erfolg. Das zeugt doch von dem guten Geschmack der Handballer!
@ Jörg: Was sagst Du zu dem Terminvorschlag für das zweite HE-Whiskyforumstreffen? Hängt ja auch von Dir ab, alle Besucher kann ich hier in meiner Bude nicht stapeln... stapeln schon, aber gemütlich wird das nicht.