Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von Ronaldo
    Gestern habe ich mir dann die Karte angeschaut und nach der ganzen Lektüre hier ein besonderes Auge auf die Whiskys geworfen. Und da entdecke ich doch eine ganze Seite mit Islays. Durch die Beiträge hier mutig geworden habe ich mich für einen Laphroaig 15yo entschieden.

Respekt! wer mit diesem Torfmonster anfängt der hat sich die Aufnahme in den Kreis der HE-Malt-Afficionados ehrlich verdient :) Ab jetzt wirst Du immer häufiger nach Worten wie Torf, Rauch, Medizin, Seetang, Salz suchen wenn Du die "Tasting-Notes" zu einem Whisky studierst...

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Der Laphroaig dürfte dann irgendwann demnächst mal der nächste sein, an dem ich rangehe ... aber danach bleiben ja auch nicht mehr viele Möglichkeiten der Steigerung, wie ich aus gewöhnlich gut informierten Quellen erfahren habe ...

Der Laphroaig ist wohl der am stärksten getorfte Whisky der mir je untergekommen ist. Lagavullin ist auch toll und die diversen Bowmores sollte man auch nicht verachten, aber das steht ja auch alles schon in Karstens Artikel...
    Ich werde als nächsten Kauf den "Cask Strenght" ins Auge fassen. Ein Weihnachtsgeschenk wie Mann es sich gerne selbst kauft :D

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Moin moin,

ich will mich dann auch mal outen.

Micha :hi: hat mich auf den Threat aufmerksam gemacht und
    ich bin beim lesen schnell wieder auf den Geschmack gekommen
    und habe mich dann doch gleich über meine Restbestände (Lagavulin, Glengoyne, Talisker) hergemacht.
    Ich bin jetzt nicht so der Tastingexperte, aber ich denke doch lernfähig
    und werde mir dann mal so ein paar Anregungen holen ;)

Gruß
    Mattes

• Da es jetzt ja kühler wurde, habe ich mir zwischenzeitlich auch die ein oder andere Flasche in den Schrank gestellt. Naja, die eine musste bereits dem Altglas-Container zugeführt werden ;).

Unter anderem ein Einsteiger-Whisky, ein 12jähriger Glen Moray, welchen man zu einem relativ günstigen Preis erwerben kann.
    Zu eben diesem möchte ich mich jetzt mal äußern:

Auf dem Etikett ist zu lesen, dass der Glen Moray in Weißweinfässern gelagert wird, und eine äußerst fruchtige Note hat. Das hat mich irgendwie gereizt, da ich "fruchtig" bisher eher nicht so mit Whisky in Verbindung brachte.
    Aber es stimmt schon: Man macht ihn auf, und es riecht nach Obst (Apfel und Birne würde ich sagen, etwas dezenter irgendwas meloniges). Man probiert ihn und er schmeckt nach Obst ;).

Nun ja, nachdem ich ihn nun ausgiebig testete kam ich für mich zu dem Schluß, man kann ihn trinken, aber mein Ding ist das nicht.

Meine nächste Anschaffung wird vermutlich ein Talisker sein, diesen testete ich bei einem Freund. Das ist natürlich eine ganz andere Richtung, weshalb der Vergleich hinkt, aber mir mundet die etwas derbere Variante doch besser.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Danke für die Komplimente, aber die habe ich nicht wirklich verdient. Denn ich wußte ja nicht, was ich tue. :)

Mal schauen, an was ich mich als nächstes wage.

Angenommen, ich leiste mir zwei oder drei Flaschen. Wie lange sind die denn haltbar, wenn sie mal geöffnet sind?

Ronaldo

Grundsätzlich wird's bei Spirituosen kritisch, wenn mehr als 1/3 raus ist. Dann ist zuviel Luft in der Flasche und das Aroma verfliegt.
    Soll heißen, dann sollten sie innerhalb der nächsten paar Monate verbraucht werden.

• Zitat

Original von Phunky
    Grundsätzlich wird's bei Spirituosen kritisch, wenn mehr als 1/3 raus ist. Dann ist zuviel Luft in der Flasche und das Aroma verfliegt.

Ach du Schreck, ich muß schnell nach Hause, meine Hausbar retten.... :lol:

• Zitat

Original von Micha

Ach du Schreck, ich muß schnell nach Hause, meine Hausbar retten.... :lol:

keine Panik, ich komme vorbei und helfe dir :D

Gruß
    Mattes

• Dann muß ich aber noch einkaufen, soll sich ja lohnen, wenn die Prominenz vorbeischaut. ;)

Immer schön 1/3 genießen und 2/3 retten, bevor das Aroma weg ist, so soll es sein... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Micha (1. Oktober 2004 um 13:59)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Begrüßung, fühle mich schon ganz wohl hier, in dieser exklusiven Nische der Handballecke.

Ich würde mich natürlich gern revanchieren und Dir dafür bei der Sicherung Deiner Vorräte helfen. Da ich mich sowieso heute Nacht auf den Weg nach Flensburg mache, bring doch einfach Deine kritischen Fläschchen zum Spiel morgen Abend mit...

(Du erkennst mich an dem FAG-Ronaldo-Trikot, aber bei ca. 5 Göppinger Fans dürfte das nicht schwer sein.)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Danke für die Begrüßung, fühle mich schon ganz wohl hier, in dieser exklusiven Nische der Handballecke.

Ich würde mich natürlich gern revanchieren und Dir dafür bei der Sicherung Deiner Vorräte helfen. Da ich mich sowieso heute Nacht auf den Weg nach Flensburg mache, bring doch einfach Deine kritischen Fläschchen zum Spiel morgen Abend mit...

(Du erkennst mich an dem FAG-Ronaldo-Trikot, aber bei ca. 5 Göppinger Fans dürfte das nicht schwer sein.)

Das ist doch mal ein Angebot, Ronaldo, leider kann ich bei dem Spiel nicht dabei sein (Familienfeier).

• Zitat

Ich möchte dann die Gelegenheit auch noch mal nutzen und auf das HE-Whisky-Treffen in Husum nächsten Samstag hinweisen ... wer ist denn außer Karsten, Micha und meiner Wenigkeit dabei?

Soweit ich mich erinnere, sagte ich auch zu.

• Zitat

wer ist denn außer Karsten, Micha und meiner Wenigkeit dabei?

Albert (Einstein-Husum), zwangsläufig... *duck*

Was ist mit Phunky, Panic116 und Mattes? ?(

Edit: Phunky ist dabei. :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha (1. Oktober 2004 um 14:48)

• Zitat

Ich möchte dann die Gelegenheit auch noch mal nutzen und auf das HE-Whisky-Treffen in Husum nächsten Samstag hinweisen ... wer ist denn außer Karsten, Micha und meiner Wenigkeit dabei?

ich werde mich zu euch gesellen, Micha hat da ganze Arbeit geleistet ;)

Gruß
    Mattes

• :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Ich sollte in den Außendienst gehen, so wie ich Leute besabbeln kann. :D

Dann fehlt nur noch Panic116...

• Moin!

Grandios, dass hier plötzlich wieder so viel Leben ist.

Herzlich Willkommen Mattes! Klasse, dass Du Dich an dem ersten offiziellen HE-Whiskyforumstreffen beteiligst.

Ich halte fest: Jörg, Micha, Phunky, Mattes et Moi

Näxte Woche Samstag 17:00 bei Albert, den ich bis Montag noch informieren möchte, wer alles mitkommt.

Noch weitere Kandidaten? Patrick mußte wohl spielen, wenn ich mich richtig erinnere.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• danke, danke ich werde mein bestes geben

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich halte fest: Jörg, Micha, Phunky, Mattes et Moi

Gratulation! Da Albert auch registriert ist, seid ihr dann schon 6 HE-Mitglieder, damit dürftet ihr doch den Kölner Rekord überbieten, oder?

Ich hätte ja auch Lust, dann müsste ich aber morgen das Auswärtsspiel in Flensburg streichen. Angeblich sei aber Flensburg auch eine Reise wert...

Vielleicht beim nächsten Mal?

Ronaldo