Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Nun der Chivas Regal war ein Geschenk und geschenktem Gaul... Der Geschmack der Royal Lochnagar war für ihn in Ordnung, aber er steht - wie auch ich - doch sehr auf den Talisker in der Distiller's Edition. Der ist wirklich lecker, aber liegt auch jenseits der von mir selbst gesetzten Schallmauer von EUR 50,- pro Flasche.

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Moin!

Im Shakespeare bin ich vorhin über eine Flasche "Druinan Islay Single Malt" (kann auch Druinach" gewesen sein) gestolpert. Da ich noch in der oralen Phase bin, mußte das Zeug auch gleich über den Gaumen laufen. Bähhhh! Also ein Bowmore war es nicht, auch kein Lagavulin oder Laphroiag. Bruichladdich halte ich auch für unwahrscheinlich. Muß also das Abfallprodukt einer der anderen Destillen sein. Finger weg!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo,

möchte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Der besagte Malt heißt richtig Druichan Islay. Abgefüllt wird er von Invergordon Distillers, die wiederum ein Tochter von Whyte & Mackay sind. Diese Firma gehört zu American Brands, also Amerikanern.

Es handelt sich um einen (vermutlich 10-jährigen) Bruichladdich. Diese Destille war im Besitz von Invergorden und wurde geschlossen, bis sie dann endlich verkauft und wiederbelebt wurde. Aus dieser Zeit hat Invergordon noch etliche Bestände. Die Amerikaner halten nichts von schottischen Traditionen und daher nehmen sie für ihre Abfüllungen Fantasienamen, die ausser dem gleichen Klang nichts mit dem abgefüllten Whisky zu tun haben(Bruichladdich = Druichan).

Invergordon besitzt eine große Abfüllanlage und füllt die eigenen Destillen Fettercairn, Tamnavulin, Tomintoul und Tullibardine ab, sowie für die Muttergesellschaft Whyte & Mackay, die inzwischen JBB heißt, alle möglichen Blends. Unter anderem einen Old Keeper für Aldi, als auch Eigenlabel aller britischen Supermarktketten.

Es gibt eine Serie, The Malts of Scotland, in der jede Region vertreten ist. Dazu wurden wiederum Fantasienamen gewählt, bzw. im Fall des Ferintosh einen Traditionsnamen, mit dem die Firma ausser der Namensrechte nichts am Hut hat. Es ist das erste Mal, das ein Malt den Namen einer Destille trägt, aus der er gar nicht stammt(Amerikaner!!).

Hier die Namen:

Kincaple Lowland Single Malt (war mal eine alte Brennerei)
    Glenluig Highland Single Malt (war mal eine Lowland Brennerei - Täuschung!)
    Craignure Island Single Malt (vermutlich ein Isle of Jura, liegt ja in Craighouse)
    Ferintosh Speyside Single Malt (war mal eine alte Brennerei)
    Druichan Islay Single Malt

Hier kann man sehen, wie aus alten Namen Kapital geschlagen wird. Unglaublich, diese Unverfrorenheit.

Ich hoffe, ein wenig Licht in das Dunkel der ausländischen Verpflechtungen innerhalb der schottischen Whiskylandschaft gebracht zu haben.

Albert

• Hi Albert!

Danke für die Aufklärung. Mit den gälischen Namen komme ich immer wieder durcheinander.

Doch ein Bruichladdich. :( Kein Vergleich zu der Originalabfüllung der Destille. Curiosity killed the cat, bzw. hat dem Zickenbändiger den Abend versaut. Aber da war ja noch der Ardbeg zu Hause....

Ich freue mich auf das Tasting, die genaue Anzahl melde ich Dir rechtzeitig. Bislang sind wir zu viert. Drei weitere haben zumindest Interesse bekundet.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Moin,

ich habe heute ein eMail vom Whiskey Store bekommen, das auf die bevorstehende Saison hinweist:

Zitat

die Whisky-Saison ist eröffnet. Die Ferien sind vorüber und die Branche richtet ihren Blick auf die kalte Jahreszeit. Fast jeden Tag erreichen uns jetzt neue Flaschen.

Dort wird mir ein (für mich) bislang völlig neues Produkt zum Vorzugspreis von 49,90 Euro angeboten:

Ardbeg Very Young - mit dem Kommentar

Bereits jetzt erreichte uns die erste Lieferung des neuesten Ardbegs. Dieser junge Ardbeg sprüht vor Kraft und Torfrauch. Die abgefüllten Fässer sind rund 6 bis 7 Jahre alt und stammen aus der Zeit kurz nach dem Verkauf der Brennerei Ardbeg an den heutigen Besitzer Glenmorangie Plc.

Nichts für zartbesaitete Gaumen!

46% 0,7l Euro 49,90

[Blockierte Grafik: http://www.thewhiskystore.de/dist/ardbeg/images/ardbevery_2.jpg]

Jetzt fragt man sich doch als Whiskeykenner, daß der Preis eines Whiskeys natürlich von mehreren Faktoren abhängt, unter anderem von der Lagerzeit. Wenn dies Produkt aber so "very young" ist, warum dann der doch recht hohe Preis?

Ich mein, ich kann jetzt auf "kleine Produktionseinheit" spekulieren (was mich aber nicht so recht überzeugt, weil dann lässt man den Rest eben weitere Jahre liegen) - oder auf "Sammlerstück" (hier meine ich, daß sich so etwas erst nach Jahren bewahrheitet).

Habt ihr vernünftige Argumente???

Grüße
    Floridaadler 8)

• Floridaadler: Und es kommen noch extra Werbekosten hinzu. Ich habe hier eine Postkarte von Ardbeg liegen, die auf diesen jünsten Nachwuchs - im Stile einer Geburtsanzeige - der Destille hinweist. Besonders schön der eine abgedruckte Kommentar: "Its a wee peat monster." Vielversprechend, aber ich hab das kleine Ungeheuer auch noch nicht getestet.

• An die Torfliebhaber,

ich meine bereits vor Wochen eine Tastingnotiz zum "Ardbeg very young" gelesen zu haben. Ich sehe mal nach, sobald ich wieder zu Hause bin.
    Am Liebsten wäre ich heute auch garnicht vor die Tür gegangen. Als der Wecker um 06.00h geklingelt hat haben alle Sinne nur eines signalisiert: "Whisky weather is back again!"...

Floridaadler
    Nächsten Freitag sollte das Wetter dann wahrlich gut genug sein um ein oder zwei leckere Drams zu kosten ;)

• Zitat

Der hohe Preis des Ardbeg resultiert aus der Seltenheit des abgefüllten Inhalts.

Albert, hier fehlt sicher noch der Faktor "Nachfrage" - ansonsten betriebswirtschaftlich korrekt ;)

Wenn man aber vergleicht, sollte es doch zu diesem Preis "wertigere" Produkte geben - oder?

@ Zickenbändiger:

Zitat

Und es kommen noch extra Werbekosten hinzu.

So gesehen, müsste das teuerste Essen bei McDoof erhältlich sein :D

@ Skeptiker:

Was? Nur ein oder zwei? Ich denke, das wird deutlich lustiger... Plan jedenfalls ein, Samstag nicht (oder nichtfrüh) arbeiten zu gehen. :lol:

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Albert: Was habt Ihr denn für ein Gelage vor?

Um Gottes willen, doch kein Gelage. Erst mal den Whiskey-Shop in Hofheim einen kleinen Besuch und dann meine Spezialitäten Sammlung anschauen.

Kleiner Auszug meiner Sammlung:

1) Mortlach Jahrgang 1959 - bottled 2001
    2) Macallan 18 years - distilled in 1984 (Gekauft bei einstein-husum)
    3) Tamnavulin - Single Barrel 57,40 % (Cask 26/332)
    4) Glen Rothes - aged 30 Years (Cask 02/311)

...und das ist wirklich nur ein kleiner Auszug...

Nebenbei hab ich auch noch bspw. einen Cognac aus dem Jahr 1942 und einen Calvados aus dem Jahr 1930. Hab ein Faible für alte Getränke und junge Frauen :D

Grüße
    Floridaadler 8)

• Und dann holst du dir den Skeptiker ins Haus :nein:? Das nenn ich mal mutig... :lol:

• Irgendwie muß FA seine Sammlung ja mal reduziert bekommen... :lol:

Mathias, schone dich nicht, was weg, muß weg! :saufen:

• Phunky
    :nein:, wie kannst Du nur!

Micha
    Noch kann FA nicht wirklich ahnen, was auf ihn bzw. seine Hausbar zukommt. Einziges Problem ist, dass der letzte Bus noch vor 24.00h fährt und da wird es dann knapp mit der Zeit :lol:

• Zitat

Original von Floridaadler
    2) Für die alten Lateiner: Manus manum lavat.

Eine Hand wäscht die andere.

Damit steht fest, dass Mathias sich in Naturalien entlohnen läßt... :respekt:

• Zitat

Original von der_skeptiker
    "Whisky weather is back again!"...

Schön, dass unser kleiner Thread hier auch wieder Fahrt aufnimmt. :)

• Zitat

Damit steht fest, dass Mathias sich in Naturalien entlohnen läßt...

@ Micha

1) Er hat nie eine Entlohnung gefordert

2) Er will ja noch nach Hause und nicht ins Krankenhaus. Und ich hab genug (ich sag mal despektierlich) von dem Zeug zu Hause, mehrer Leute Krankenhausreif zu bekommen :P

Zitat

Ist ja jammerschade, dass ich an dem Tag arbeiten muss...

@ Albert: Das wird keine Party :nein:, sondern ein gepflegtes Dankeschön an Mathias...

Grüße
    Floridaadler 8)