Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Elend, Mord und Pestilenz! Eben schon fünf Absätze geschrieben - plötzlich alles weg. Zweiter Versuch:

Whiskykennerwettbewerb
    Das Magazin "Der Feinschmecker" sucht seit einigen Jahren jährlich Deutschlands Topwhiskyexperten - Kategorien "Amateure" und "Profis" (Barkeeper, Händler...). Ein Freund von mir hat es dies Jahr ins Finale geschafft. Das Sprichwort mit dem blinden Huhn und dem Korn trifft es nicht mal annähernd. Aber da er eine Begleitung mitnehmen durfte und er mich mitnahm (fünf Sterne Hotel, Verpflegung inklusive) gilt er natürlich als großer Kenner. Schirmherr war Deutschlands Whisykpapst Prof. Walter Schobert, Sponsor war ...äh... Glenfiddich.

Etwa zweimal ein Dutzend Finalisten hatten zunächst einen Theorietest von Herrn Schobert zu bewältigen, dann kam der Praxistest. Und hier dachte ich eigentlich, dass die Begleitpersonen mitspielen durften - deswegen war ich ja mit nach Berlin gekommen... nix ;( Aber die Testbedingungen waren geradezu unmenschlich, so dass ich letztlich doch lieber draußen gewartet habe.

Drei Runden a fünf Gläser. :D Jene waren dunkelblau, es waren also allein Nase und Zunge gefragt. Es gab keine Regel, dass man austrinken mußte. Diejenigen, die es taten, waren hinterher aber lustige Anblicke.

Runde 1 - Vorgabe war die Spirituosen in den Gläsern in Kategorien einzuordnen.

Nach der Runde kamen die Teilnehmer raus und spekulierten wild über Grappa, Weinbrände, Obstler und unterschiedliche Whiskys. Größtenteils reingefallen.

Lösung: Es waren ein Irish blend, ein grain whisky :(, ein malt, ein Weinbrand und ein Scotch blend.

Runde 2 - Ordnen Sie die fünf Glenfiddichs ihrem Alter zu (12, 15, 18, 21, 30) oder so ähnlich.

Und hier wäre ich dann davongelaufen. :D Hatte ich schon den Sponsor erwähnt?

Runde 3 - Zwei Balvenies und drei Glenfiddichs identifizieren.

Die Hölle!!! Mein Kumpel ist nicht unter die ersten drei gekommen (was der Hohn gewesen wäre - aber für acht, eher neun Glendfiddichs hätte er zumindest das Bundesverdienstkreuz kriegen müssen). Zu gewinnen gab es eine Schottlandreise, für Platz zwei den heimlichen Hauptpreis - ein Spezialtasting mit Herrn Schobert !!! und drittens eine Box mit drei Flaschen - ratet mal :D).

Zwischen Durchgang 1 und Durchgang 2 gab es ein bemerkenswertes Fachgespräch auf dem Gang zwischen dem Experten Prof. Schobert und einem sehr, sehr durstigen Herrn Z.

Z.: Dürfen denn die Begleitpersonen auch mir hinein und probieren?
    Prof. Schobert: Nein, wieso? Braucht denn ihr Kandidat da drin moralische Unterstützung?
    Z.: Nein, der braucht keine Unterstützung. Aber ICH brauche einen WHISKY!
    Prof. Schobert: Hat denn das noch zwanzig Minuten Zeit?
    Z.: Das wird schon gehen.
    Prof. Schobert (mumrmelnd): Na wenigstens kein hoffnungsloser Fall.
    Geht in den Prüfungsraum: Da draußen steht ein Begleiter und will unbedingt einen Whisky... sowas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt!

Den Whisky blieb er mir schuldig. :( Und den einen Balvenie hätte ich sogar genüßlich getrunken.

Ach ja. Die Dame, die später bei den Amateuren den Schobert gewonnen hat, fragte vor der ersten Runde, ob sie für das bereitgestellte Wasser eine Pipette benutzen dürfte. Der Meister gab sein o.k. Nur hat das Miststück damit nicht Wasserspritzer in den Whisy eingebracht, sondern den Whiskys Farbproben (in den Gläsern war die Farbe nicht mal zu erahnen) entnommen und sich damit den entscheidenden Vorteil erschlichen.

Zeitraffer: Abends bei "Pomp Duck and Circumstance" (der helle Wahnsinn - wer mal in Berlin ist und eingeladen wird oder über viel zu viel Geld verfügt... hin da!) Zum Nachtisch noch einen dreißigjährigen Glenfiddich und einen Balvenie (port wood?). Letzterer war lecker. Dann die große Frage auf der Rückfahrt! Die Einladung erwähnte eine weitere Veranstaltung in der Hotelbar. Bislang war alles kostenlos gewesen. Dann kam wer im Bus herum und verteilte Plastikbänder fürs Handgelenk: Jackpot!!!

Rein in die Bar, Auswahl erfassen, Auswahl auf den Quadratmetern links checken, dann die Dutzende Flaschen weiter rechts, da oben stehen weitere Malts, oh, die nicht vergessen, hoppla - noch ein Dutzend dort - der Beginn einer Strategieauswahl (Schottland von Nord nach Süd? von West nach Ost? von vor vierzig Jahren bis zwanzig Jahre zurück? alle Whiskys beginnend mit einem bestimmten Buchstaben aus den Siebzigern? Dann der Barkeeper: "Kann ich ihnen helfen?" "Mit Sicherheit, was bekomme ich denn mit diesem Armband hier?" "Jeden Glenfiddich, den sie haben möchten." Und strahlte mich an. In etwa :P

Kennt ihr diese Horrorfilme, die zunächst scheinbar ein happy End haben und der kleine Junge / das hübsche Mädchen sich plötzlich umdrehen mit einer merkwürdigen und verstörenden Augenfarbe oder anderen alienhaften Zügen (im Hintergrund die Musik:"iiiehk iiiehk iiiehk") und es dem Zuschauer klar ist, die Welt geht jetzt nach 90 min. des scheinbar gewonnen Kampfes gegen die Bedrohung aus dem All nun doch zum Teufel? Ich habe noch einen 18 jährigen Glenfiddich zur Hälfte geleert und ging dann weinend ins Bett.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Also, Schmiddy ... wenn bisher Micha, Zickenbändiger und ich zugesagt haben, und wenn's bei Punky passt - dann wären wir mit dir FÜNF und hätten den Kölner Stammtisch zumindest mal egalisiert.
    Und pfeifen kannste noch die ganze Saison

moin moin :hi:

also nachdem jetzigen stand der dinge bin ich anscheinend auf weiter reise und samstag, sonntag im einsatz. sieht also schlecht aus.
    aber: es ist noch ein bisschen zeit, ich will mal sehen, ob sich da noch etwas machen lässt. ;)

mfg, schmiddy

• Offizieller Beitrag

Ich wette, Karsten, der Herr Schobert hätte dir, wenn er es denn getan hätte, sowieso nur einen 10yo Glenfiddich gegeben - und den hätetst Du doch gar nicht gewollt :baeh:

Und zu den Preisen, ich kann mir das schon vorstellen:

1. Preis: Eine Reise nach Schottland ... in die Destille von Glenfiddich. Da hätteste sogar wohnen dürfen :P

2. Preis: Spezialtasting mit Herrn Schobert ... einen Glenfiddich nach dem nächsten. Cheers :lol:

3. Preis: Na gut, da isset ja sowieso klar.

Fazit: Vorher über den Sponsor informieren :hi:

Aber nette Geschichte, Karsten, ich habe mich göttlich amüsiert.

• Hallo Karsten,

die Geschichte hat auch mich koestlichst amuesiert!

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Also, Schmiddy ... wenn bisher Micha, Zickenbändiger und ich zugesagt haben, und wenn's bei Punky passt - dann wären wir mit dir FÜNF und hätten den Kölner Stammtisch zumindest mal egalisiert.

Das sollte aber nicht das Ziel sein, Jörg, schließlich ist es quasi ein "Whiskyforum-Treffen Nord".

Wir sollten auch mal einen Handballecke-Stammtisch z. B. in Hamburg machen, dann könnten die Kölner sicherlich einpacken. ;)

• Wir brauchen die "fünf" gar nicht vollzukriegen. Man nehme die insgesamt gefahrenen Kilometer von zu Hause bis zum Stammtisch und teile durch die Anzahl der HE-Mitglieder. Schon da hätten wir Köln locker geschlagen. :hi:

Da Schmiddy auf Schieri-Tournee sein wird, findet sich noch jemand? Phunky? Mathias (auch wenn das für Dich natürlich eine richtige Weltreise wäre)?

Edited: jörg: Der Sponsor war uns zuvor bekannt. Aber der Glaube an das Gute im Menschen, an das Niveau des Veranstalters "Der Feinschmecker" sowie an ein professionelles "über der Konkurrez stehen" des Hauptsponsors hatte uns Hoffnung auf mehr gemacht.

Während des Essens bei Pomp Duck hatte ich dann das Vergnügen, neben der charmanten Chefredakteurin des Magazins zu sitzen. Es ergab sich ein sehr kurzes aber aufschlußreiches Gespräch zwischen ihr und einem etwas irritierten Herrn Z.

Z.: Ich habe mich hier im Kreise der Whiskykenner unterhalten und festgestellt, dass der Glenfiddich nicht eben zu den Favoriten der Mehrheit zählt (Understatement modus fing an zu qualmen). Sind alternative Sponsoren nicht finanzkräftig genug oder fehlt dort einfach das Interesse?
    Madelaine Jakits (schmunzelnd): Äh, wie soll ich das sagen. Die übrigen Destillen.... engagieren sich nicht ausreichend in unserem Magazin."

Ehrliche Antwort.

Haltet die Augen offen, wann der Wettbewerb dieses Jahr wieder startet. Teilweise wird er auch in anderen Magazinen oder Zeitungen angepriesen. Erste Runde waren fünf leichte multiple-choice-Fragen. Zweite Runde ebenfalls multiple-choice, aber knallharte zwanzig Fragen, die sich nur mit einiger Recherche beantworten ließen. Dann wurde Jörn unter den richtige Einsender ausgelost. Die Chancen standen angesichts der Teilnehmerzahl recht gut.

Augen auf - mitmachen! HE-Stammtisch auf Kosten des "Feinschmeckers"

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (8. August 2004 um 22:28)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    ...
    Alles klar, dann will ich mal den ersten Handballeckenwhiskyforumstammtischtermin verkünden:

Samstag, 09.10.2004
    ....

So, ich habe jetzt mal meinen Terminkalender gesichtet und der 09.10. sieht gut aus.

• Dann plane ich Dich mal bei der Tischbestellung mit ein. Gute Sache!

• Kinder, Kinder... Kaum schaut man mal ein Wochenende nicht rein, muss man sich hier einen Wolf lesen... :nein:

Aber es hat sich gelohnt - Habe mich köstlich über Karstens/Zickenbändigers Bericht amüsiert :respekt: und spitze!!!

Albert, die Macallans sind angekommen :P Dank auch für die Whiskey-Watch, hab ich gleich in kompetente Hände weitergeleitet (natürlich nach lesen). Probiert habe ich sie noch nicht, bei dem Gewitterwetter tat es dann auch ein Äbbelwoi :unschuldig:

Grüsse
    Floridaadler

• Danke für den Applaus! Mal schauen, ob sich in meinem Gedächtnis noch weitere Whiskygeschichten finden.

So, nun geht es aber weiter:

Unabhängige Abfüller
    Mehrfach ist schon angedeutet worden, dass sich auf dem Whiskymarkt nicht nur die Destillen selbst tummeln, sei es unter eigenem Namen oder unter einer Zweitmarke, sondern dass aqua vitae auch von anderen Abfüllern vertrieben wird. Firmen wie

Gordon & MacPhail
    Hart Brothers
    Cadenheads
    Signatory

um nur einige zu nennen, kaufen Fässer an, füllen selbst ab und vertreiben den Whisky unter ihrem Etikett, nennen aber die Destille. Viele Destillen haben beispielsweise keine Abfüllungen in Faßstärke im Angebot, so dass diese unabhängigen Abfüller da freundlicherweise einspringen. Cadenhead bietet auch runterverdünnte Whiskys an. Firmenphilosophie ist allerdings, dass Trinkstärke nicht bei 40 sondern 46 % liegt - sehr sympathisch!!!

Fässer werden nicht nur von solchen unabhängigen Abfüllern gekauft, es gibt auch Vereine, die sich dieser edlen Aufgabe widmen. Der bekannteste dürfte die "Scotch Malt Whisky Society" sein. Die Flaschen werden mit dem eigenen Etikett versehen. Einziger Hinweis auf den Inhalt ist eine Zahl. Aus einer Liste läßt sich dieser Zahl dann eine Lagebeschreibung der Destille entnehmen sowie eine Geschmacksbeschreibung des Whiskys - der Kenner weiß dann eben Bescheid. Die Society (ähnliches gibt es auf dem Festland auch) verfügt über eigene Räumlichkeiten mit Bar, Kamin und Ledersesseln. Für einen Appel und n Ei können Mitglieder dort die exklusivsten Abfüllungen trinken (und wenn ich mal groß bin und Geld verdiene... :))

• Ich war gerade mal bei Malt Maniac Klaus, virtuell natürlich. Da muß ich noch mal was aufgreifen, was mir schlaflose Nächte bereitete (oder war es das Staatsexamen ab Freitag?).

Zitat

Original von Der Skeptiker
    Zumindest bei Fassstaerken des „Laphroaig“ kommt es laut Whiskyfreund Klaus ab und an zu Abfuellungen die sich nur unwesentlich von dem unterscheiden was der 10-Jaehrigen in der normalen Abfuellung bietet. Das waere dann schade um das zusaetzlich aufgewendete Geld, aber auch das muss ich noch selbst erproben

Die Ansicht stammt aus einem (sehr beachtlichen) Laphroaig Tasting (8 Abfüllungen, liebe Kinder - do not try this at home!!! :D).

Zitat

Original von http://www.whiskyfun.com/klaus/laph_de.htm
    Der Fassstärke Laphroaig ist dem normalen 10yo OB sehr ähnlich. Der höhere Alkoholgehalt intensiviert das Aroma nicht, das schon im 10-jährigen mächtig ist. (*) So ist es eigenlich nur der höhere Alkoholgehalt, der für die Fassstärke spricht. Aber genießen wir Single Malts nur, um uns zu betrinken?

Es scheint mir offensichtlich, die Jungs hätten die 57,3% pur getrunken. Soll ja desinfizierend wirken, aber ein Trinkgenuß ist das nicht!

mathias: Die Aussage, der Unterschied zur regulären Abfüllung sei minimal, beruht darauf, dass da ein Gaumen kurz vor dem K.O. stand. Natürlich schmecken fast sechzig Prozent Alkohol nicht wie Erdbeerkuchen... oder wie ein leckeres altes rauchiges Eichenfaß mit einem Hauch von Seetang.

So, hoffentlich kann ich jetzt wieder schlafen.

P.S.: Wo bleiben Eure Whiskygeschichten? Das ist hier schließlich kein Wissenschaftsforum.

• Ja, ich versuche mal, (m)eine Whisky-Geschichte zusammen zu kriegen.... :D

Erfurt, Dienstreise. Abends noch in eine der zahlreichen Kneipen, eine gutsortierte Whiskey-Bar. Ein Kollege war ein richtiger Experte in Sachen Whiskey, an den habe ich mich gehalten. (Es war etwas Torfiges, Salziges - Lagavulin?)

Eine Kollegin war von der Getränke-Karte sichtlich beeindruckt und bestellte wohl den ersten Whiskey, der ihr in den Sinn kam: "einen Jim Beam, bitte."

Darauf der Kellner: "Gern, welchen hätten sie da gern? Den 4-jährigen, 5-jährigen, den 8-jährigen..." (Disclaimer: ich bin nicht sicher, ob die Jahrgänge vollständig und korrekt wiedergegeben sind.)

So kann es kommen, wenn man sich von der Werbung leiten läßt... :lol: die Kollegin war nicht weniger beieindruckt als zuvor und entschied sich für den 4-jährigen, IIRC.

• Erinnerst Du Dich noch an die Werbung? Der spätere "Herkules" Darsteller der Serie sitzt in einer Bar, bekommt ein Glas Whiskey, riecht daran und kippt es aus. Kommentar. Danach tumultartige Szenen. Der Satz aus dieser Werbung gehört immer noch zu meinen Favoriten: "Das ist Jim Beam." - Dazu die Auskippbewegung. Oder wie lautete der Satz noch mal? ?(

So, ich war gerade bei http://www.maltmaniacs.com. Die haben da einige persönliche Berichte der Maltmaniacs (die zwölf Apostel), einen davon habe ich gerade versucht zu lesen. Die meiste Zeit habe ich mir jedoch die Tränen aus den Augen gewischt oder meine Nachbarn mit meinen Schreien aufgeschreckt. "E-pistle #01/03 - Seven Steps to Malt Mania" von Serge Valentin. Zum schreien!

• Ich denke, an den Adonis aus der Werbung hat die Kollegin sich auch erinnert, Frauen halt! :lol:

• Zitat

Original von Micha
    Ich denke, an den Adonis aus der Werbung hat die Kollegin sich auch erinnert, Frauen halt! :lol:

So sind sie halt,unsere liebe Frauen :lol:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    [...]Der Satz aus dieser Werbung gehört immer noch zu meinen Favoriten: "Das ist Jim Beam." - Dazu die Auskippbewegung. Oder wie lautete der Satz noch mal? ?([...]

Hi Karsten,

da es Werbung *fuer* Jim Beam war muss der Satz natuerlich "Das ist kein Jim Beam" lauten :lol: Was das sollte und ob der Spruch ernst gemeint war muesste man mal die Werbefuzzies fragen die dieses Machwerk verbrochen haben. Ich kann das Zeug nur mit Cola trinken und dann auch nur um mich wegzu-Beamen. Genuss sieht total anders aus...

Zum Thema Laphroaig und Fassstaerken (Yep, triple-s!):
    Klaus hat es mir auch nochmals in einer eMail geschrieben, dass er schon einmal der Meinung war damit keinen so grossen Griff getan zu haben. Ich suche die entsprechende Passage bei Gelegenheit mal raus.

Viele Gruesse,
    Mathias

p.s. Karsten hast Du schon die Fotosektion gefunden? Da kann man sehen welche Malt-athons sich die Malt Maniacs ab und an aufbuerden ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Die Geschichte (also meine Geschichte, nicht die Geschichte) lehrt uns zweierlei:

1. die Werbung hat zu großen Einfluß auf den Menschen und

2. die amerikanischen Whiskey-Brenner stecken ganz entschieden zu viel Geld in die Werbung

• Ich finde mit Cola geht's. Nur mit Whisky hat dieser Whiskey halt nicht viel zu tun.
    Irgendwann trank ich mal einen Jack Daniels, ich erinnere mich nicht welchen (ein gutes Zeichen...), aber er war in einer kleinen eckigen, mit Korken verschlossenen Flasche, der schmeckte wirklich einigermaßen.

Da hat die Whisky-Fraktion durchaus schlimmeres verbrochen, ich denke da an dieses schlimme Zeug, welches man sich als Kind in die Cola kippte... Der Name soll an dieser Stelle unausgesprochen bleiben, weiss ja eh jeder was in der hässlichen braunen Flasche ist...

EDIT: Das [Blockierte Grafik: http://www.jackdaniels.de/oldno7/singleb/images/single_pic.jpg] muss er gewesen sein. Nicht der Hit, aber übel wurde mir erst am nächsten Tag ;).

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (11. August 2004 um 17:35)

• Och, die Flasche ist doch schön anzusehen. Nur, an meine Cola kommt allenfalls Eis, sonst nichts.

Themawechsel. Nicht am letzten Absatz gemessen, sondern generell: Whiskey statt Whisky. Außer, dass ich gerne über Bourbon lästere, muß ich doch gestehen, dass ich kaum was über Whiskey weiß. Aus den Staaten kenne ich gerade mal Jack, Jim und aus dem untersten Regal im Supermarkt den Pennypacker. Hab ich aber alles schon mindestens zehn Jahre nicht angesehen. Zum kochen und als Erkältungsgetränk* habe ich einen Tullamore Dew. Sonst kenne ich aus Irland auch nicht mehr als sechs, sieben Whiskeys. (Würde ich aber teilweise einem blended schotch vorziehen.)

Aus Japan habe ich den Suntory mal probiert (der aus "Lost in Translation" - Bill Murray ist klasse! Und das "chick" kann sich auch sehen lassen). Einen Kanadier hatte ich mal im Haushalt und hatte auch mal das Vergnügen, ein grauenhaftes Getränk aus Südostasien zu probieren. Soll Whiskey gewesen sein, das Etikett hatte war aber nur in der Landessprache.

Nun endlich meine Frage: Gibt es Whiskeys, die man gut trinken kann? Die Amis haben doch sicher mehr als nur die Marken aus der Werbung, taugen die irischen Malts, was ist mit Japan? Nicht, dass ich nun umsteigen will, aber ich guck ja auch andere Sportarten außer der einzig Wahren.

*Hot Toddy
    Tasse heißes Wasser
    Honig
    1 Spritzer Zitronensaft
    1 Nelke
    1 Schuß Whisky/Whiskey (Menge im Ermessen des Erkälteten)

(Ich hab es mal mit einem Rest Laphroaig probiert - kann kein Sakrileg sein, Ian Henderson hat es mal selbst empfohlen -, da kann ich nur von abraten. Aber was weniger rauchiges, insbesondere aus Irland paßt schon. Man möchte gar nicht mehr gesund werden.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (11. August 2004 um 21:59)