Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Top die Wette gilt. Nach dem umgestoßenen Bock verzichte ich mal auf den Mädchendrink und nehme das Beast.

Ein umgestoßener Bock wäre mir locker einen Fuffi wert gewesen. Aber so kann ich mir wenigstens den Ärger schön trinken. Ich hätte es aber lieber umgekehrt gehabt.
    Ich habe dir ne Mail geschrieben. Mit dem Tipps geben hier im Forum muss man auch vorsichtig sein. Der Peat´s Beast Sherry in der Whiskyzone für schlappe 36,90 ist natürlich jetzt ausverkauft. ich habe mich für eine preiswerte Alternative entschieden, damit wir unter 40 € bleiben. Für den mache ich auch gerne Werbung. Es ist der Sea Shepherd !
    Ansonsten schreibe ich dir noch ne PM. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. Februar 2020 um 14:13)

• https://deref-web-02.de/mail/client/hr…ivray-1952-2020/

Die Whiskywelt verliert eine prägende Person.
    2013 haben wir bei unserer ersten Reise auf die Insel Islay eine unvergessliche Verkostung mit Duncan im Bruichladdich-Warehouse gehabt. Das war für einige Stunden wie im Paradies. 2014 erkrankte er, bei unserer Reise 2015 haben wir ihn aber in der Destille durch Zufall nochmal getroffen.

Da merkte man ihm die Demenz schon an.
    Wir haben es damals nicht geschafft Jim McEwan zu treffen obwohl er da sein wollte, unser Tasting Axel meinte aber: "Jim erzählt die besseren Geschichten, bei Duncan gibt es aber die besseren Whiskys."
    Axel war ja lange mit Duncan befreundet.

Nach dem Verkauf der Destille gab es solche lockeren Runden immer weniger und nun sind die guten alten Zeiten auf Islay auch vorbei.
    Die großen Konzerne wollen Geld sehen. Für Experimente und Innovation ist kein Geld mehr da.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Das Handballeckenpremierentasting war am 09. Oktober 2004 beim Albert. Zu dem/den Folgetreffen hatte ich leider keine Zeit, hatte vor ein paar Jahren aber noch mal einen Abstecher machen können. Beeindruckend die Entwicklung des Lagers, von der Besen- zur Schatzkammer!

Sobald es wieder legal wird, sich mit mehr als zwei Haushalten (so jedenfalls zuletzt noch in Niedersachsen) zu treffen und die Grenzen zu Schleswig-Holstein nicht gerade dicht sein sollten und das Einstein wieder geöffnet ist, schiebe ich hier mal wieder einen Termin an. War schon wieder viel zu lange her.
    Vielleicht finden sich von Mattes, Phunky, Micha und Jörg wieder wer an, bzw. wir finden neue Mitstreiter!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das Premierentreffen war zu fünft, siehe oben. Die Folgetreffenteilnehmer sind natürlich auch aufgerufen!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Moin liebe Handball Maltheads...ach ist das lange her und viel geschehen :D

Der Whisky erlebt bei mir tatsächlich seit geraumer eine Rainessance. Grundsätzliches Interesse besteht, allerdings müsste ich auch planen, da ich seit einigen Jahren wieder in meine Heimat zurückgekehrt bin und entsprechend anreisen müsste.

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag

Moin liebe Handball Maltheads...ach ist das lange her und viel geschehen :D

Der Whisky erlebt bei mir tatsächlich seit geraumer eine Rainessance. Grundsätzliches Interesse besteht, allerdings müsste ich auch planen, da ich seit einigen Jahren wieder in meine Heimat zurückgekehrt bin und entsprechend anreisen müsste.

Wobei der (lange) Weg vom Salzkammergut nach Husum an Coburg vorbeiführt ;)

• Es geht mich zwar nichts an, aber ich frage mich gerade, warum der strenge Onkel Teddy jedes bißchen OT rückstandsfrei weglasert und hier wird quasi eine Kontaktbörse betrieben. Wenn ihr euch alle kennt müsst ihr doch eure Treffen nicht hier und öffentlich organisieren.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ...hier wird quasi eine Kontaktbörse betrieben. Wenn ihr euch alle kennt müsst ihr doch eure Treffen nicht hier und öffentlich organisieren.

Einfach mal die Historie dieses Threads erforschen, dann erschließt es sich. Die Treffen wurden hier bereits seit knapp 17 Jahren besprochen. Der Sinn deiner Kritik bleibt im Dunkeln.

• Einfach mal die Historie dieses Threads erforschen, dann erschließt es sich. Die Treffen wurden hier bereits seit knapp 17 Jahren besprochen. Der Sinn deiner Kritik bleibt im Dunkeln.

Vor etwas weniger als 17 Jahren wurden quasi alle HE-User aufgefordert Leben in diesen Thread zu bringen. Das wurde auch versucht, allerdings nur mit mäßigem und temporärem Erfolg. Danach mutierte der Thread wieder zur Privatnummer einiger weniger, die sich untereinander kennen und evtl. mit dir treffen wollen. Dagegen ist auch überhaupt nix einzuwenden, wenn es dann auf euch beschränkt bleiben soll. Dann frage ich mich allerdings, warum das hier öffentlich gemacht werden muss, weil es für den Großteil dann off topic ist und die streng genommen nicht mal was angeht.
    Der Kollege Teddy ist aber in jedem anderen Thread sehr schnell dabei jeglichen off topic zu löschen. Da frage ich mich nur mal vorsichtig, ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

Editha: Ich als allgemein am Whisky interessierter User gucke dann immer wieder hier rein und bin dann immer wieder aufs neue enttäuscht, dass es hier wieder nicht um Dinge allgemeinen interesses geht. Aber ich werde das natürlich verkraften. Für mich ist das dann auch erledigt.

• Der Kollege Teddy ist aber in jedem anderen Thread sehr schnell dabei jeglichen off topic zu löschen. Da frage ich mich nur mal vorsichtig, ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

Der Kollege Teddy greift in der Regel nicht ein, wenn etwas Richtung off-topic geht, sondern nur wenn dieses off-topic in Richung Politik etc. geht, d.h. in Themen wo sich die Forentrolle gegenseitig schnell beleidigen. Beim Whisky gab es offenbar noch keine Ausuferungen. Deshalb ist Dein Hinweis irrelevant. Der thread besteht seit 17 Jahren. Warum sollten die Beteiligten auf einmal PNs verschicken?

• Der Kollege Teddy greift in der Regel nicht ein, wenn etwas Richtung off-topic geht, sondern nur wenn dieses off-topic in Richung Politik etc. geht, d.h. in Themen wo sich die Forentrolle gegenseitig schnell beleidigen. Beim Whisky gab es offenbar noch keine Ausuferungen. Deshalb ist Dein Hinweis irrelevant. Der thread besteht seit 17 Jahren. Warum sollten die Beteiligten auf einmal PNs verschicken?

Meinetwegen ist mein Hinweis irrelevant, aber mir geht es gerade nicht um Beleidigungen oder Ausuferungen. Ich dachte PN wären ein Mittel, wenn man Dinge außerhalb des allgemeinen Interesses besprechen will.
    Vor einiger Zeit ist in einem anderen Thread ein paarmal was zum Whisky gesagt worden. Darauf hat sich dann ein Mod, (ich weiß gerade nicht mehr wer) eingeschaltet und darauf verwiesen, dass es bereits einen Thread dazu gibt und hat die ganze Konversation hierher verschoben. Dann wurde hier ein wenig diskutiert und der Thread-Papa zeigte sich hocherfreut, dass wieder Leben in seinen Thread gekommen ist. Der Threadpapa war dann so erfreut, dass er doch gleich wieder ein Treffen mit Albert anleiern wollte.
    Und beim "man müsste sich doch mal wieder bei Albert treffen" ist es dann weitestgehend geblieben. Das ist mir auch egal, aber dann möchte ich auch nicht, dass meine Konversation ungefragt hierher verschoben wird, wenn sich in diesem Thread eben seit 17 Jahren immer nur die gleichen 5-10 Leute verabreden.
    Da habe ich dann nix zu suchen.

• Ich habe mal was dazugelasert und den Thread ein wenig an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. :lol: Wer nun noch Sorgen hat, möge sich davonlasern.
    Jüngste Neuerfahrungen, die mich wieder für das Thema eingefangen haben: Ein Strathmill und ein Glen Grant, jeweils in Fassstärke und von der Scotch Malt Whisky Society. Ich bin offenbar lange aus der Szene raus. Das mit dem Flaschencode der SMWS kannte ich noch (die Abfüllungen erhalten einen Zahlencode, der Eingeweihten dann die Destille verrät und zusätzlich wohl die Anzahl der Fässer dieser Destille, die die SMWS bereits für ihre Mitglieder abgefüllt hat). In dem ersten Fall war es 100.20. Was ich nicht kannte, waren die zusätzlichen Namensbezeichnungen und der Barkeeper fragte, ob ich denn schon mal eine "Knackwurst" gehabt hätte. Hier war es "Kermit's kale knackwurst" und das stand dann auch auf der Flasche. Der Anglophile erwartet dann Froschschenkel, Grünkohl und ne Brühwurst auf einem Teller, stattdessen gab es einen sensationellen Whisky im Glas, nämlich den Strathmill. Premiere für mich, habe ich dann sogleich beim Albert in einer Originalabfüllung bestellt. Steht nun bei mir im Büro in Reichweite und wartet auf die Entkorkung.
    Und damit die Flasche nicht zu einsam ist, durfte Albert nach fürsorglicher Beratung noch einen Port Charlotte OLC:1 einpacken. Auch hier habe ich eine Wissenslücke, Bruichladdich muss wohl die Namensrechte gekauft haben. Fünf verschiedene Fässer waren laut Albert beteiligt... ich bin gespannt. Da ich dann vom Fieber gepackt war, ACHTUNG! OFF TOPIC!, gesellte sich noch ein Ron Zacapa 23 yrs. edicion negra aus Guatemala in den Karton. Das war ganz biographisch, den Zacapa hatte Albert uns 2004 mal zwischendurch gereicht und sich nicht den sonst üblichen Scherz erlaubt, uns im Unwissen darüber zu lassen, was denn im Glas sei. Da kämen sonst auch Whiskyaficionados ins Schleudern, wenn das Gehirn nicht umschaltet und nur "leckere Spirituose - muss ja Whisky sein" meldet. Dass das veredeltes Zuckerrohr im Glas ist, kann einem schon mal entgehen, wenn man mitten im Whiskytasting ist.
    Ich komme allmählich so richtig in Husum-Stimmung und zähle die Wochen runter, bis wir uns an die Terminsplanung machen können!