Handball-Kindergarten

• Hallo,
    wir werden nach den Ferien eine Gruppe unterhalb der Minis ( 6-8 ) anbieten. Die Kids sollen im Alter zwischen 3 und 5 sein. Wir suchen noch einen Namen für diese Gruppe. Wer da was nettes weiss kann das ja mal schreiben. Im Moment schwebt uns Handball-Kindergarten vor. Das ganze wird laufen unter dem Motto:

"Spielen, mit und ohne Ball"

Wer schon Erfahrungen mit einer Gruppe in diesem Alter gemacht hat kann sich ja mal melden. Wir haben zwar schon ziemlich konkrete Vorstellungen aber mich interessiert natürlich schon was andere evtl für Erfahrungen gemacht haben.

Wenn jemand nur grundsätzlich seine Meinung zu dem Thema loswerden will, ist mir positive wie negative Kritik natürlich auch willkommen.

Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• "Handball-Kindergarten" finde ich gut, weil der Begriff nicht amerikanisierbar ist. ;)

• @ Waldorf: :baeh:

müßte es aber dann nicht Ronald McDonalds Kids Center of Team Handball heißen, oder George W. Bush seine Frau ihr Center of team handball for homeless kids? ;)

• Also bei uns heißt die Gruppe auch ganz einfach Handball-Kindergarten. Das ganze läuft unter demselben Motto. Es funktioniert gut, wenn der richtige Trainer/Betreuer da ist. Da hatten wir zwischenzeitlich mal ein paar Probleme. Mittlerweile klappt es aber wieder.

Gruß Jan

• Beim Fußball läuft das ganze wohl unter "Pampasliga" :)

Es sollte viel wert auf Grundlagen der motorischen Entwicklung gelegt werden. Und auf die Ballgewöhnung.

Das Hinführen zum Handball, würde ich ganz langsam durch eine Spielreihe machen, in die jedoch nicht nur Ballspiele, sondern wie du schon schreibst auch andere Spiele einfließen sollten.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Hallo beisammen :hi:,

in unserem Verein heißt das »Purzelbaum-Gruppe« und ist natürlich auch eine prima Kontaktbörse mit den und für die Eltern, wenn diese rechtzeitig eingebunden werden können!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Alliterationen sind immer wieder schön:

Mini-Monster
    Ball-Biester
    Bonsai-Bestien
    Tor-Teufel
    Trainer-Terrorisierer

Ich hab wohl schon zu lange eine E-Jgd. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Trainer-Terroristen gefallen mir besonders gut :D Nicht, dass sich das irgendwann ändern würde... ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Schlagwurf-Schlägertruppe fällt mir noch ein. Und Sprungwurf-Springteufel.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also bei uns heißen die kleinen Mu-Ki's. Quasi Mutter und Kind .... weil die Eltern da halt auch mit Helfen!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Bei uns ist das die "Ballspielgruppe"...
    Aber Handball-Kindergaten find ich wesentlich genialer!! :D