wer wird in der bundesliga saison 04/05 deutscher meister und warum ?

• Zitat

Original von Yoon

Großdeutscher Meister oder? Also 6 Meisterschaften waren jedenfalls von 1934- 1942. Tja wenn da mal nicht Schalke politisch instrumentalisiert wurde, ob die Schalke Fans auf diese Meisterschaften stolz sein können lass ich mal dahingestellt.

Sorry! Wie misst man denn den Wert einer Meisterschaft? Bewusst ketzerisch gefragt, warum sonnt sich dann ein VfL Gummersbach immer noch im Glanze zurückliegender Erfolge? Bist Du auf diese Erfolge als Fan nicht auch stolz?

Okay, die grossen Erfolge der Schalker liegen grösstenteils auch schon erheblich länger zurück, ob diese teilweise durch politische Protektion zurückzuführen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ich kann es aber nicht ausschliessen.

Jeder richtige Fan ist stolz auf seinen Verein, auf seine Historie und auch auf die Gegenwart.

Mir ging es bei meinen Posting übrigens nur darum, eine aus meiner Sicht dümmliche Aussage wenigstens inhaltlich ad absurdum zu führen. Nicht mehr und nicht weniger!

• Zitat

Original von Meikel

Sorry! Wie misst man denn den Wert einer Meisterschaft? Bewusst ketzerisch gefragt, warum sonnt sich dann ein VfL Gummersbach immer noch im Glanze zurückliegender Erfolge? Bist Du auf diese Erfolge als Fan nicht auch stolz?

Okay, die grossen Erfolge der Schalker liegen grösstenteils auch schon erheblich länger zurück, ob diese teilweise durch politische Protektion zurückzuführen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ich kann es aber nicht ausschliessen.

Jeder richtige Fan ist stolz auf seinen Verein, auf seine Historie und auch auf die Gegenwart.

Mir ging es bei meinen Posting übrigens nur darum, eine aus meiner Sicht dümmliche Aussage wenigstens inhaltlich ad absurdum zu führen. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich messe den Wert einer Deutschen Meisterschaft daran das sie in der Bundesliga stattfand. Das war früher halt doch anders. Ich bin auf die Erfolge vom VfL natürlich stolz. Ich hatte das auch eher darauf bezogen das ich nicht darauf stolz wäre wenn die größten Erfolge fast ausschließlich während der Nazi Diktatur errungen worden wären.

Zur Instrumentalisierung Schalkes während des NS Regimes hab ich folgendes gefunden:

Zitat

Die Nazis benutzten Schalke zum Transport ihres Bildes vom deutschen Arbeiter, das durch den harten Einsatz in der Produktion und unbedingtes Pflichtbewusstsein gegenüber der »Volksgemeinschaft« charakterisiert war, sowie zur Propagierung ihrer Ertüchtigungsideologie und deren Erfolgsträchtigkeit.

In einem Fußballbuch aus den dreißiger Jahren heißt es: »Schalkes Leistung ist Leistung aus Verbundenheit mit dem Volke. Gerade die Mannen um Szepan und Kuzorra haben gefühlt und erkannt, welche Kräfte in der Begeisterung einer ganzen Gemeinschaft stecken. (…) In all diesem Sinne hat die Schalker Mannschaft eine besondere innige Beziehung zu den Voraussetzungen des Nationalsozialismus. Hier wird einfach Fußballsport getrieben im Sinne der Bewegung. (…) Schalke wurde Deutschland. Irgendwie Deutschland.« Außerdem wurden Übereinstimmungen zwischen der NS-Ideologie und dem Schalker Spielstil konstatiert. Und hier und dort wurde das Team auch ganz direkt von den braunen Herrschern protegiert.

Ist nur ein Auszug wen es interessiert kann hier alles nachlesen.

Was ich auch sehr interessant in diesem Artikel fand war dies:

Zitat

Der letzte Deutsche Meister vor der »Machtergreifung« war 1932 der FC Bayern München, ein bürgerlicher Klub mit jüdischem Präsidenten und jüdischem Trainer. Der Verein gehörte schon damals zu den treibenden Kräften im deutschen Fußball, betrieb eine exzellente Nachwuchsarbeit, holte zahlreiche namhafte ausländische Teams nach München und zahlte seinen Akteuren wohl auch schon Geld.

Tja jetzt stell ich mir aber schon die Frage hätten die Schalker ohne das NS Regime jemals diese Erfolge feiern können? Alles theoretisch aber trotzdem wird wohl was dran sein.

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (21. Juli 2004 um 19:49)

• Zitat

Original von Meikel

Ja da geb ich dir natürlich Recht, das jeder Fan stolz ist auf sein Team usw. Auch inhaltlich vielleicht in deinen Augen dumm wenn einer sagt Schalke wird eh nie Deutscher Meister, etc. Aber von nem Dortmundfan kannst du nun mal auch nix anderes erwarten ;)

• Erst einmal Respekt für die umfangreiche Recherche in Sachen Schalke. So genau war ich dann doch nicht im Thema. Mit Schalke haben sich die Nazis wohl auch den damals führenden Club unter ihre Fittiche genommen. Aber die Titel sind nun einmal in den Geschichtsbüchern festgehalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Abgesehen davon, dass ich weder die Dortmunder Fans ("wir sind die besten Fans der Welt") noch den Verein als solches mag, bin ich grundsätzlich kein Freund solcher Pauschalaussagen, ala "ich werdet nie deutscher Meister"! Selbst in Leverkusen wohnend, kenne ich auch etliche Bayer 04-Fans, die ja bekanntlich nicht so dick mit den FC-Fans, wie ich es nun mal einer bin, zusammenstehen. Daher weiss ich auch, wie schlimm es ist, so häufig auf der Zielgeraden abgefangen zu werden. Genauso finde ich es nur peinlich, wenn mir irgendwelche andere Fans "nie mehr erste Liga entgegenbrüllen".

• em leute? gibt es hier eigentlich gar keine dortmundfans ?ach ja,@joon:
    nicht alle dortmund fans sing gleich doof ! und Meikel: es wär mir auch peinlich schalke fan zu seien ,schon ds wort schalke i widerlich

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    schon ds wort schalke i widerlich

Könntest Du mir mal als jemand, der weder Schalke-Fan noch Dortmund-Fan ist, erklären, was an dem Wort "Schalke" widerlich ist und was zB an dem Wort "Dortmund" wesentlich weniger widerlich ist?
    Mein Sprachdetektor muss da wohl gerade etwas dejustiert sein, dass ich etwas so offensichtliches nicht auf Anhieb erkenne ...

Jörg

• Zitat

Original von Yoon
    Ich messe den Wert einer Deutschen Meisterschaft daran, dass sie in der Bundesliga stattfand. Das war früher halt doch anders. ... Ich hatte das auch eher darauf bezogen, dass ich nicht darauf stolz wäre, wenn die größten Erfolge fast ausschließlich während der Nazi-Diktatur errungen worden wären.

Zur Instrumentalisierung Schalkes während des NS Regimes hab ich folgendes gefunden:

Was ich auch sehr interessant in diesem Artikel fand war dies:

Tja, jetzt stell´ ich mir aber schon die Frage: hätten die Schalker ohne das NS-Regime jemals diese Erfolge feiern können? Alles theoretisch aber trotzdem wird wohl was dran sein.

In der tausendjährigen Geschichte von Nazi-Deutschland gingen die Uhren eben etwas schneller, deshalb dauerte sie auch nur zwölf Jahre!

Die Schalker sind übrigens von den Nazis deshalb instrumentalisiert worden, weil sie Erfolg hatten - nicht umgekehrt. Die vielzitierte NS-Volksgemeinschaft hatte mit Namen einiger Schalker Spieler (Szepan, Sobotka, Tibulski, Kalwitzki, Kuzorra, Burdenski) natürlich auch ihre Aushängeschilder gefunden - in »deutschen« Kreisen galt Schalke als der »Polacken- und Proletenverein«. Soviel zur Protektion!

Der FC Schalke 04 war übrigens in den ersten großen Skandal der deutschen Fußballgeschichte verwickelt und wurde am 25.08.1930 vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Damals wurden 14 Spieler zu Berufsspielern erklärt. Im Oktober 1930 gründeten dann u. a. der 1.FC Wuppertal und Schalke in Köln den »professionellen Fußballverband«. Nun lenkten der DFB und der Westdeutsche Spielverband ein und zum 01.06.1931 wurden alle Spieler begnadigt. Am gleichen Tag spielte der FC Schalke 04 in der Glückauf-Kampfbahn gegen den TSV Fortuna Düsseldorf vor 70.000 Zuschauern.

Im Oktober 1932 wurde vom DFB-Vorstand und den Regionalverbänden die Einführung des Berufsspielertums vorbereitet, die Entscheidung sollte der DFB-Bundestag im Mai 1933 treffen und eine Zustimmung schien gesichert. Die Nazis propagierten aber »Im Dritten Reich gibt es nur Amateure« lösten den DFB kurzerhand auf und verboten eine Neugründung von Fußballverbänden. Alle Vereine wurden »gleichgeschaltet« und der TSV München von 1860 meldete sich als erster »Judenfrei«.

Hätte es damals die bereits für die Saison 1933/34 geplante »Reichsliga« gegeben, auch hier hätte der FC Schalke 04 wohl eine bestimmende Rolle gespielt!
    Der Mannschaft den Erfolg madig zu machen, nur weil das politische System heute anders beurteilt wird, ist wohl zu einfach gedacht!
    Wer käme denn auf die Idee, deshalb z. B. keine ehemaligen DDR-Staatsangehörigen mehr in die Deutsche Nationalmannschaft zu berufen?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Könntest Du mir mal als jemand, der weder Schalke-Fan noch Dortmund-Fan ist, erklären, was an dem Wort "Schalke" widerlich ist und was zB an dem Wort "Dortmund" wesentlich weniger widerlich ist?
    Mein Sprachdetektor muss da wohl gerade etwas dejustiert sein, dass ich etwas so offensichtliches nicht auf Anhieb erkenne ...

Jörg

Schön gesagt - dejustierter Sprachdetektor :D

@d-jugend wesfalia: Was erwartest du eigentlich? Sollen alle hier "DORTMUND, DORTMUND" jubeln? Kannst du vielleicht mal erläutern, warum grade Dortmund Meister wird?

Diskussionen werden nicht durch Beiträge wie Deine belebt (Dortmund ist super, Schalke ist sch...) - verschon uns mit diesen platten Lobhudeleien! :nein:

• Also meiner Meinung nach wird Dortmund Meister.

Begründung: Weil sie den Frings abgegeben haben.
    Das hat in Bremen auch funktioniert. ;)

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    em leute? gibt es hier eigentlich gar keine dortmundfans ?ach ja,@joon:
    nicht alle dortmund fans sing gleich doof ! und Meikel: es wär mir auch peinlich schalke fan zu seien ,schon ds wort schalke i widerlich

Dann hast du wohl was falsch verstanden, ich meinte mit dem nix anderes erwarten das ein Dortmundfan nun mal nix anderes sagen würde als das Schalke niemals Meister wird. Bin übrigens auch Dortmundfan ;)
    Nur vielleicht nicht ganz so fanatisch wie du :lol:

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bremen die Schale verteidigt.
    Bayern wird diesmal nicht oben mitspielen, da Felix nicht der richtige Trainer für die Bayern ist. Ich kann nur hoffen, dass ihm nicht das widerfährt was Rehagels damals passiert ist in München!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bremen die Schale verteidigt.
    Bayern wird diesmal nicht oben mitspielen, da Felix nicht der richtige Trainer für die Bayern ist. Ich kann nur hoffen, dass ihm nicht das widerfährt was Rehagels damals passiert ist in München!

Ich würde Bremen in der neuen Saison nicht so stark sehen, lasse mich aber nur zu gerne eines besseren belehren.

Na und wenns mit Felix Magath so läuft, wie mit Otto, dann kann er in seiner Vitrine ja schonmal Platz für den EM-Pokal 2012 machen, den er dann mit Moldawien, oder Albanien holt. ;)

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Butzi0815 (27. Juli 2004 um 15:08)

• Zitat

Original von Butzi0815
    Na und wenns mit Felix Magath so läuft, wie mit Otto, dann kann er in seiner Vitrine ja schonmal Platz für den EM-Pokal 2012 machen, den er dann mit Moldawien, oder Albanien holt. ;)

Ne, er holt ihn mit England. Die waren es auch noch nie, immer spätestens im Halbfinale raus (wie etwa 96 gegen Deutschland :baeh: ).

Seherische Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)