• Die Nominierung von Schöne verstehe ich auch nicht so recht. Ich gönne ihm das zwar, aber hätte anstelle von ihm oder auch Zeitz nach den Leistungen der Vorbereitung ganz klar Glandorf mitgenommen. In dem Fall ist aus meiner Sicht nicht nach dem Leistungsprinzip nominiert worden.

    Ansonsten sind da keine Überraschungen dabei. Dass Dragunski dabei ist, ist wirklich keine Überraschung, da eh nur zwei Kreisläufer die Vorbereitung mitgemacht haben. Wobei ich es in den Fall nicht nachvollziehen kann, dass Heiner Brand einen Mann mitnimmt, der seit nunmehr 2 Jahren im Verein kaum noch zum Einsatz kommt. Und komm mir bitte jetzt keiner mit seiner tollen Leistung im EM-Finale 2002, dass ist zweieinhalb Jahre her.

    Im Tor wird hoffentlich nach der Olympiade der Wechsel von Ramota zu Bitter kommen. Nichts gegen Ramota, aber die Leistungen von Bitter und auch Lichtlein waren zuletzt einfach bedeutend besser. Irgendwann muss auch mal wieder das Leistungsprinzip gelten. Zusammen mit Fritz und Lichtlein sollte Bitter dann das Torwart-Trio der nächsten Jahre bilden.

  • So ein Mist - Glandorf hätte mitfahren müssen! Er hat so einen Riesensprung gemacht in den letzten Jahren.

    In Nordhorn ist er eine der Stützen im Team - auf ihn kann man sich verlassen... Zeitz??? Hab ich evt. zu selten gesehen - war mal ganz gut, dann wieder grottig, aber immer zu überhastet.

  • Hier mal eine Pressemitteilung des DHB zum Thema, die vielleicht so manches erklärt:

    Bundestrainer Heiner Brand nominierte 15er Kader

    Das Olympia-Aufgebot für Athen

    Die Nominierung durch das Nationale Olympische Komitee (NOK) von Deutschland ist erfolgt und 15 Spieler blieben übrig. Allerdings ist das noch nicht die endgültige Meldung des Deutschen Handballbundes (DHB). Die erfolgt am 13. August, einen Tag vor dem ersten Spiel in Athen, bei der für das Internationale Olympische Komitee (IOC) im Handballbereich zuständige Internationalen Handball Federation (IHF). Dort wiederum plant Bundestrainer Heiner Brand (51) nur 14 Spieler zu melden, um sich im Falle einer Verletzung einer seiner Spieler, noch eine Nachmeldung offen zu halten. Dieses System hatte sich zuletzt bei der Europameisterschaft im Januar bewährt, als nach Baurs Verletzung mit Steffen Weber ein Mann einspringen konnte, der genau Baurs Position besetzte.

    Bei der Nominierung des 15er Kaders für das NOK wurde der Bundestrainer vornehmlich von zwei Kardinalfragen geplagt. Kann man ein Olympisches Turnier mit zwei Torhütern durchstehen? Und: Kann man ein Olympisches Turnier mit gerade mal drei Linkshändern durchstehen? Bei nur 15 zu meldenden Spielern eine schwierige Entscheidung. Zunächst ist Christian Schöne, der Linkshänder des SC Magdeburg, vom NOK nominiert worden. Damit ist er aber nicht automatisch für Athen gemeldet. So hält sich z.B. Torhüter Carsten Lichtlein bereit, im Falle einer Verletzung einer der beiden Torhüter einzuspringen.

    So bleiben auch jene vier Spieler im Lostopf, die erst einmal nicht im 15er Kader stehen. Heiner Brand machte sich die Entscheidungen nicht einfach: „Bei Steffen Weber ist es so, dass er mit Baur und Stephan zwei erstklassige Mittespieler vor sich hat. Und bei einer 15er-Nominierung kann man keine Position dreimal besetzen. Ähnlich ist es vorerst bei Carsten Lichtlein. Mit Fritz und Ramota hatten wir bei der EM im Januar das herausragende Torhüter-Duo. Auch Torsten Jansen hat in Slowenien bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Und, da Stefan Kretzschmar auf Linksaußen eine Bank ist, blieb für Heiko Grimm erstmal kein Platz übrig. Holger Glandorf hat in den Spielen bei diesem Lehrgang bewiesen, dass er uns in der Zeit nach Volker Zerbe wirklich weiterhelfen kann. Aber für Athen fehlt dem 21-Jährigen wohl noch die nötige internationale Erfahrung.“

    Charly Hühnergarth

    Das deutsche Aufgebot:

    Name, Vorname Geb.-Datum Verein LS/Tore

    Fritz, Henning 21.09.1974 THW Kiel 148
    Ramota, Christian 14.04.1973 TBV Lemgo 133

    Hens, Pascal 26.03.1980 HSV Hamburg 69/193
    Kretzschmar, Stefan 17.02.1973 SC Magdeburg 205/756
    Immel, Jan-Olaf 14.03.1976 SG Wallau-M. 94/148
    Dragunski, Mark 22.12.1970 VfL G´bach 104/166
    Zeitz, Christian 18.11.1980 THW Kiel 73/205
    Petersen, Klaus-Dieter 06.11.1968 THW Kiel 327/251
    Schwarzer, Christian 23.10.1969 TBV Lemgo 289/874
    Stephan, Daniel 03.08.1973 TBV Lemgo 169/532
    Baur, Markus 22.01.1971 TBV Lemgo 172/532
    Kehrmann, Florian 26.06.1977 TBV Lemgo 119/378
    Schöne, Christian 23.02.1981 SC Magdeburg 28/30
    Zerbe, Volker 30.06.1968 TBV Lemgo 279/756
    Jansen, Torsten 23.12.1976 HSV Hamburg 43/93

    Stand: 20.07.04

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Der Argumentation in der Pressemeldung kann ich mich anschliessen. Wie schnell ein weiterer Spieler noch vor Olympia aufspringen kann, hat man am Beispiel Weber bei der EM gesehen.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von sofahocker
    Zeitz kann halt auch auf Außen ran, Dragunski verstehe, wer will. Klar, ärgerlich für Glandorf, aber die Zahl 15 ist halt schnell erschöpft

    Also ich bin der Meinung, dass die Leistung eines Holger Glandorfs konstanter ist als die eines Christian Zeitz und alleine schon aus diesem Grund und wegen der guten Vorbereitungsspiele von Glandorf hätte er und nicht Zeit ins Aufgebot berufen werden müssen. Auch ein Holger Glandorf kann auf RA spielen.

    #Zusammen1Ziel

  • Ich habe die Nachricht, dass Brand ohne Holger fährt, im Urlaub erfahren! Nach der Vorbereitung war ich schon ein wenig sauer, aber im Prinzip habe ich mir das schon gedacht.

    Nur sein Argument, dass er international unerfahren ist, kann ich so nicht gelten lassen. Er hat 2 Jahre lang mit der HSG im EHF-Pokal gespielt und wie soll ein junger Spieler denn weitere Erfahrungen sammeln, wenn er keine Chance bekommt.

    Für den die deutschen Handball kann ich nur hoffen, dass sie trotzdem weit kommen in Athen!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Gute Nachrichten für Holger Glandorf. Für den nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft in Schwerin wurde der Halbrechte aus dem Kader von Ola Lindgren kurzfristig nachnomminiert. Holger rückte in den Kader nach, da Zerbe weiter mit seiner Verletzung zu kämpfen hat.
    (HSG Nordhorn Sportmarketing)

  • Naja, nur das Holger jetzt mal wieder mitspiele darf, weil Zerbe verletzt ist, heißt in keinster Weise, dass er mit nach Athen darf.
    Es war schön ofter so, dass Volker Zerbe es nicht nötig hatte an der Vorbereitung teilzunehmen und er durfte dann immer wieder mit!!

    Ich persönlich finde es schade, dass Heiner Brand nicht auch mal was ausprobiert und immer aus die "alten" Leute setzt. So nach dem Motte Zeitz war auch schon im Winter dabei und deshalb nehme ich ihn jetzt auch mit, obwohl Holger klar die bessere Vorbereitung gespielt hat.

    Was mich einfach an der Entscheidung von Brand ärgert ist, was soll ein Holger Glandorf denn bitte noch machen und die Chance zu haben mitzukommen? Wenn man eine gute Vorbereitung spielt und oft einer der besten Spieler ist und dann immer noch nicht mit darf,... hat er ja gar keine reelle Chance!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Nach Olympia wird Glandorf sicher im Kader der Nationalmannschaft stehen. Im Moment hat er halt den erfahrenen Zerbe vor sich. Zerbe hat ja jetzt auch die komplette Vorbereitung mitgemacht und im Moment nur eine Verletzung. Aber wenn sich einer aus dem Rückraum verletzt, dann rückt Glandorf sicher als erster nach.

    Gruß Jan

  • jhl: Aber Holger hat doch auch vor der Kaderbenennung die ganzen Vorbereitungsspiele mitgemacht und war immer einer der besten Spieler. Also das kann doch kein Grund sein. Und meiner Meinung nach sollte man lieber eine Spieler mitnehmen der fit ist, als einen Angeschlagenen!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Wow, so viele Bundestrainer auf einem Fleck, und der DFB sucht sich nen Wolf. :D
    Wenn Heiner die Goldmedaille mit seiner Mannschaft holt, sind so wie so alle Diskussionen hinfällig. Ich beschäftige mich eher damit, dass die Mannschaft erfolgreich sein soll, als mit der Frage ob nun der oder de mitfährtr. Einen großen Qualitätsunterschied macht es eh nicht.

  • Natürlich wäre es super, wenn wir Gold holen würden und danach würde auch niemand Heiner Brand kritisieren, aber trotzdem...

    Wichtig ist es natürlich für die Mannschaft, dass sie sich gut versteht und das sie gut zusammen spielen!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • ohne grimm, weber und glandorf! aber mit schöne und drago? da bin ich mal gespannt, was unsere oldies reissen. bei einem schlechten abschneiden in athen wird es wohl, wie im fussball einen gewaltigen umbruch geben. vielleicht sogar der absturz aus der elite der welt? ich lass mich überraschen.

    DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

  • Habe ich ja gleich gesagt, dass Holger nicht mit darf. Er hat ja noch nicht einmal gespielt und beim 2. Spiel war er gar nicht mehr dabei. Ist mit seinem Vater nach dem 1. Spiel bereits abgereist, was ich sehr gut verstehen kann!!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Zeit is einfach gut, das is einfach ein verückte, so ein wie den brauch man ;)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen

    .

    Jean Anouilh (1910-87), frz. Dramatiker

  • Zitat

    Original von ferenger
    ohne grimm, weber und glandorf! aber mit schöne und drago? da bin ich mal gespannt, was unsere oldies reissen. bei einem schlechten abschneiden in athen wird es wohl, wie im fussball einen gewaltigen umbruch geben. vielleicht sogar der absturz aus der elite der welt? ich lass mich überraschen.

    Ja, na wär ja Schade, nachdem sie neuerdings erst wieder richtig dort angekommen sind.

    Zitat

    Original von bUrlI
    Zeit is einfach gut, das is einfach ein verückte, so ein wie den brauch man ;)

    Es sieht so aus, als ob sich nach der "OhneSatzzeichen"Spezies, personalisiert durch TBV Phil nun die "WithoutLastLetter" Spezies herauskristallisiert. ;)

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Ich hätte auch auf jeden Fall den Glandorf mitgenommen , was ich in den Vorbereitungsspielen von ihm gesehen habe und von Zeitz, naja. Und bei Dragi naja man kann ihn hinter Blacky immer einsetzten wenn Blacky ne Pause brauch.

  • Aber anstatt Dragi hätte man doch mal endlich nen jungen Kreisläufer an die Nationalmannschaft heranführen können, der dann auch wirklich gut ist und Zukunft hat. Ich meine Schwarzer hört ja auch bald auf!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Zitat

    Original von hsgnordhorn
    Aber anstatt Dragi hätte man doch mal endlich nen jungen Kreisläufer an die Nationalmannschaft heranführen können, der dann auch wirklich gut ist und Zukunft hat. Ich meine Schwarzer hört ja auch bald auf!

    Das wird nach der Olympiade auch so kommen. Kandidaten gibt es da bestimmt einige, z.B. Tiedke oder Just.