• So genau kann ich mich an meine Kindheit nicht mehr erinnern, aber ich würde zu gerne wissen, ob ihr als Kinder Märchen vorgelesen bekommen habt und ob sie euch irgendwann mal weitergeholfen haben und wir sieht es mit Kinderliedern aus, was habt ihr da so gehört?

    Ich selber habe viele Märchen vorgelesen bekommen und habe an Kinderliedern meist Rolf Zuckowski gehört und weiß, dass es mir in einigen Situationen echt den Arsch gerettet hat!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Maerchen, kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Ich habe sobald ich in die Schule gekommen bin allerdings einiges an Literatur fuer Kinder gelesen und manches Buch dann auch mehr als einmal gelesen. Der absolute Spitzenreiter war wohl Pinocchio. Bei diesem Buch komme ich auf eine hohe 2-stellige Zahl von Lesedurchgaengen ;)

    Fuer Musik habe ich mich erst im Alter von 15 oder 16 zu interessieren begonnen. Ich kenne wohl kein einziges Kinderlied...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • also ich habe auch viel rolf zukowski gehört! das es mir den arsch gerettet hat, wüsste ich nciht! in welchen situationen war es denn bei dir der fall?
    märchen habe ich nie vorgelesen bekommen! fand die imerm blöd,...
    aber eine frage hätte ich da noch: warum interessiert dich sowas?

  • Bin auch ein "Rolf Zuckowski-Kind"... :) Kann bestimmt immer noch die meisten Lieder mitsingen ;) Ich glaube meine Eltern hatten manche furchtbare Autofahrt mit unseren Kassetten und dem Gesinge. *gg*

    Klar - Märchenbuch stand bei uns auch im Zimmer.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Also Rolf Zuckowski habe ich meiner Einschätzung nach damals nicht so oft gehört. Märchen habe ich dagegen schön öfters vorgelesen bekommen (vielleicht ein Grund weshalb ich Meteo studiere - Dann kann ich auch viele Märchen erzählen :D) Später im Gymnasium haben wir die dann auch mal analysiert und die Brutalität in den Märchen behandelt.

    Ansonsten bin ich wohl eher ein Kind der Hörspielgeneration, wie die Fünf Freunde Hörspiele. Die habe ich dauernd gehört.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. Juli 2004 um 22:25)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    [...] Ansonsten bin ich wohl eher ein Kind der Hörspielgeneration, wie die Fünf Freunde Hörspiele. Die habe ich dauernd gehört.

    Hörspiele :hi:
    Fünf Freunde, ???, TKKG, Benjamin Blümchen (Törööö!), Hui Buh,...

    Davon konnte ich auch nie genug kriegen ;) Habe auch noch meine komplette Sammlung bei meinen Eltern liegen :)

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Moin zusammen

    In der Grundschule hatten wir eine Stunde in der Woche " Singen " Volks- und Heimatlieder.
    Viele Lieder sind mir auch noch in Erinnerung, zumindest die Melodie.
    Samstags war in der in der letzten Stunde dann Märchen angesagt.
    Unsere damalige Lehrerin las viel von H.C. Andersen vor.
    Am meisten hat mich die Geschichte " Das Mädchen mit den Schwefelhölzern " mitgenommen.
    Brüder Grimm lag natürlich auch in jeder Kinderstube.
    Das große Märchenbuch der Brüder Grimm habe ich noch heute.
    Hänsel und Gretel ist wohl jedem Bekannt.

    Gruß Jörg
    Vorbereitungsspiele / Handballsuche.de

  • Zitat

    Original von Coco

    Hörspiele :hi:
    Fünf Freunde, ???, TKKG, Benjamin Blümchen (Törööö!), Hui Buh,...

    Davon konnte ich auch nie genug kriegen ;) Habe auch noch meine komplette Sammlung bei meinen Eltern liegen :)


    Ja Banjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und BIbi&Tina, also ab uind zu höre ich das ja immer noch. aber früher habe ichd as wirklich je den tag von mittags bis nachts gehört! also eine sehr geil erfindung diese dinegr muss ich sagen!

  • Im Kindergarten wurd viel gesungen, genau so in der Grundschule. War dann im Kinder-Kirchenchor und hab da so vor mich hin geträllert... Kinderlieder auf Kassette oder Schallplatte gabs bei uns nicht.

    Dafür aber Hörspielkassetten: angefangen hat es natürlich mit Benjamin Blümchen, dann Bibi (aber nur ohne Tina) und weiter gings später mit Fünf Freunde, TKKG und dann mit 8 hab ich bei meiner Cousine (12) ??? und der seltsame Wecker gehört - die schrecklichste Folge von ??? überhaupt.

    Bin immer noch Hörspielfan - ??? und ganz groß: John Sinclair

    Bücher: Ganz in der Nähe gabs eine Kinderbücherei - ich hab alles gelesen, was sich nur halbwegs interessant angehört hat.

    Zuhause wurden mir Märchen vorgelesen (aus meinem superdicken Grimm-Märchenbuch oder aus dem von Andersen). Bis ich dann selbst lesen konnte - hab alle möglichen Märchen aus aller Welt verschlungen. Mein Lieblingsmärchen: Marienkind.

    Irgendwann kam dann die Hanni&Nanni / Dolly / Tina&Tini - Phase. Dann Miss Marple / ??? / Edgar Wallace / Kommissar Kugelblitz / Fünf Freunde / Geheimnis um... / Abenteuer-Serie

    Hab noch alle meine Kinderbücher und -kassetten. Meinem Patenkind schenk ich regelmäßig Bücher (Favorit: Astrid Lindgren) - man kann gar nicht genug lesen!

  • An Märchen erinnere ich mich nur noch bedingt, aber sicher wurden mir welche vorgelesen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Märchen vom Fischer und siin Fru.

    Ansonsten Lindgren, Ellis Kaut (Pumuckl) und als ich zur Schule ging war die Burg Schreckenstein Reihe von Oliver Hassenkamp angesagt.

    Ich habe immer viel gelesen und tue es auch immer noch.

  • Ich kann mich teilweise noch dran erinnern das ich Märchen vorgelesen bekommen hab, viele Geschichten von meinen Großeltern von weiten Reisen gehört habe.
    Hab außerdem viele Benjamin Blümchen Kassetten und Bibi Blocksberg Kassetten gehabt!
    Später kam dann die kurze zeit, in der ich die Kelly's bis zum abwinken gehört habe

  • Zitat

    Original von miss-september
    Später kam dann die kurze zeit, in der ich die Kelly's bis zum abwinken gehört habe

    *grins* wenn du dich outest, kann ich das ja auch tun :D

  • Zitat

    Original von annasch
    also ich habe auch viel rolf zukowski gehört! das es mir den arsch gerettet hat, wüsste ich nciht! in welchen situationen war es denn bei dir der fall?
    märchen habe ich nie vorgelesen bekommen! fand die imerm blöd,...
    aber eine frage hätte ich da noch: warum interessiert dich sowas?

    Na ja, ganz einfach, es interessiert mich, weil ich der Meinung bin, dass es super wichtig ist, die Handlungen der Märchen zu kennen, denn damit kann man die eine oder andere Alltagssituation doch schon anders sehen! Warum ich frage ist halt, dass der Sohn von ner Bekannten weder Kinderlieder gehört noch Märchen vorgelesen bekommen hat und wir mit einigen meinte, dass es in der Schule für ihn zum NAchteil werden kann.... in einigen Situationen wurde sogar von einem Trauma geredet!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • ich hab viele märchen vorgelesen bekommen. aber ich hab auch imer benjamin blümchen, bibi blocksberg und bibi und tina angehört und geschaut. ich hatte glaub ich fast jede kassette.hab auch viel tkkg und pipi langstrumpf geschaut.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Zitat

    Original von miss-september
    Ist ja vorbei *grins* Außerdem war ich jung und wusste nicht was ich tat ;-))))))

    Ja genau das sage ich dazu auch immer :lol: obwohl ich es auch oft lieber verdränge als es zuzugeben ;)

  • Zitat

    Original von Jenny


    *grins* wenn du dich outest, kann ich das ja auch tun :D


    Ja , mann die Kellys waren halt richtig in. aber fehler macht ja jeder mal! :rollin:

  • Na ja, Jungs und gleichgeschlechtliche meinerseits. Ihr habt mir echt weiter geholfen.... Wir werden die Operation Traumatische Kindheit weiter im Auge behalten.... und berichten!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • also ich habe immer akssetten gehört, von morgens bis abends, ohne Benjamin und Bibi wäre ich gestorben...ich konnte sie ALLE auswendig!!! die drei ??? waren mir immer zu unheimlich... ganz fürher haben meine eltern mir auch vorgelesen, aber das ist mir nicht so in Erinnerung geblieben wie die Kassetten. Ich brauchte nur die ersten 5 Sekunden hören und wusste welche es war. Hab das immer mit meiner Schwester gespielt! Schöööön!