Staffan Olsson !

• Kieler Nachrichten: Mit Olsson nach Varel

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2004:
    Kiel - Staffan Olsson zögert seinen Abschied vom Leistungssport ein weiteres Jahr hinaus. Das 40-jährige ehemalige THW-Rückraum-Ass, das 2003 in seine schwedische Heimat zurückkehrte und seine große Karriere bei Hammarby IF ausklingen lässt, gab den Stockholmern eine nochmalige Zusage bis 2005. Zudem steigt Olsson als Co-Trainer in die Branche der Übungsleiter ein. "Der Verein hat mich gefragt, und ich habe gesagt, dass ich es probieren werde", sagte der 357-fache Nationalspieler gestern.

Die Grundvoraussetzung fürs Weitermachen sei, dass er weiterhin sehr viel Spaß am Sport verspüre. Die Leistungen der Handball-Legende stimmen sowieso. So erkoren ihn Statistik-Freaks zum besten Anspieler der Saison 2003/04 in Schwedens "Eliteserien". Zweiter wurde Kim Andersson (Sävehof), der wie berichtet ab 2005 in Kiel anheuert. Auch bei Spaniens Spitzenklub Ademar Leon, der Staffan Olsson am Saisonende für sechs Spiele ausgeliehen hatte, sorgte der "alte Schwede" noch einmal für Furore. Zum angestrebten Platz in der Champions League reichte es für Leon indes nicht mehr, Ademar landete kurz hinter Barcelona und Pamplona auf Rang vier. Trotzdem bot Trainer Manuel Cadenas Montanes Olsson nach dessen überragenden Vorstellungen einen Anschlussvertrag für die kommende Saison an. Allerdings vergeblich, weil: "Das ist mir dann doch zuviel."

Stattdessen kehrt das ehemalige Zebra einige Tage in den THW-Schoß zurück. Vom 31. Juli bis zum 8. August wird es sich ein weiteres Mal die Traininslager-Fron unter Noka Serdarusic im friesischen Varel-Obenstrohe antun. Hauptsächlich aber in der Funktion als Begleiter dreier Talente von Hammarby IF. "Die sollen einmal miterleben, wie richtig trainiert wird." Mit dabei ist der 22-jährige Mittelmann Lukas Karlsson, Mitglied des aktuellen schwedischen Junioren-Weltmeisterkaders. Außerdem Torhüter Tomas Forsberg (23), "ein Riesentalent", so Olsson, "von dem wir noch viel hören werden." Rückraumspieler Tobias Karlsson (23) soll nach langer Verletzungspause neue Kraft bei Serdarusic' Übungen schöpfen. Staffan Olsson: "Das wird er - ganz sicher."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2004)

• ich finds cool, dass er noch ein jahr ranhängt. solange er die leistung bringt, find ich das völlig okay.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Schön, dass er es noch schafft. Aber dann bin ich echt mal gespannt, wann die drei Jungen Spieler zu offiziellen Wechselgerüchte-Kandidaten werden.

P.S.: TuSEM könnte ja noch einen Torhüter gebrauchen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also mir war Staffan Olsson nie wirklich symphatisch, aber diese Leistung verdient Respekt. Es gibt nicht wirklich viele 40-jährige die in diesem Alter noch in dieser Leistungsklasse spielen können.

Gruß Jan

• flip77 ich weiß nicht, welche leistung er zur zeit bringt, weil ich ihn lange nicht spielen gesehen habe. aber ich bin davon ausgegangen, dass er für sich selbst der meinung ist, dass er noch die entsprechende form hat, weil er sonst wohl kaum noch ein jahr rangehangen hätte.
    aber wie gesagt, ich weiß nicht, welche leistung staffan jetzt bringt.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Staffan hat in den Spielen bei Ademar Leon zum Ende der letzten Saison noch eine gute Leistung absolviert. Zwar hat er mehr als Organisator, denn als Torschütze ausgeholfen, aber zu sehen, dass er noch immer in der zweitstärksten Liga der Welt mithalten kann, war wohl ausschlaggebend für ihn. Leider konnte auch Staffan den Absturz von Leon auf Platz vier nicht verhindern.

Ansonsten denke ich, dass er in Schweden noch einige Kurzeinsätze auf jeden Fall machen kann. Seine Mitspieler können von seiner Erfahrung profitieren und gerade in entscheidenden Spielsituationen kann er noch für jeden Verein sehr wichtig sein.

Und wer weiss. Gäbe es in Deutschland keine Wechselfristen, dann wäre Staffan vielleicht nach Abschluss der Saison nicht in Spanien, sondern bei einem Verein aus der Bundesliga gelandet, der mit seinen Rückraumspielern nicht so zufrieden war ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.