Manche widmen ihr ganzes Leben auch anderen Leuten und sehen darin den Sinn ihres Lebens. Leute z.B. die sich ehrenamtlich für Kinder in der dritten Welt engagieren oder so.
Es gibt aber auch Leute die ihren kompletten Sinn des Lebens darin sehen für einen bestimmten Verein oder so zu leben....
Aber das muss ja jeder für sich selber raus finden und ich denke es ist gut, dass jeder einen anderen Sinn des Lebens hat und sieht.
Sinn des Lebens
-
-
ja, vor solchen Leuten habe ich großen Respekt.
Und dass jeder Mensch einen eigenen sinn hat oder sucht, glaube ich auch. Das haben viele geantwortet, die wir gefragt haben. -
Zum Thema "Sinn des Lebens" gibt es ja auch noch einen schönen Film von Monty Python

Ich denke schon, dass der Sinn im Finden des eigenen Glücks besteht. Das eigene Glück kann ja auch darin bestehen, dass man andere glücklich macht.
Allerdings sollte man trotzdem so leben, dass man keine anderen schädigt, während man sein eigenes Glück sucht. Dazu gehört für mich dann auch, dass man sich auch um seine Umwelt (Natur und Mitmenschen) kümmert.
Leute, die nach dem Motto "Mein Auto fährt auch ohne Wald." leben, schädigen auf lange Sicht gesehen andere.
-
- Offizieller Beitrag
"Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine Selbstmordfrage, denn wer sie beantworten kann, was will er noch?"
-
Stimm auch wieder die Aussage...sicherlich ist es auch so, das der Sinn des Lebens auch darin besteht immer wieder neues zu entdecken und neues Kennenzulernen. Wenn man schon vorher wüsste, worin der Sinn des eigenen Lebens liegt, wäre ja auch nicht mehr viel neues und spannendes zu erwarten. Aber eine gewisse Vorstellung braucht man sicherlich.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Allerdings sollte man trotzdem so leben, dass man keine anderen schädigt, während man sein eigenes Glück sucht. Dazu gehört für mich dann auch, dass man sich auch um seine Umwelt (Natur und Mitmenschen) kümmert.Leute, die nach dem Motto "Mein Auto fährt auch ohne Wald." leben, schädigen auf lange Sicht gesehen andere.
Volle Zustimmung, meteokoebes.
Noch ein Motto: "Jedem das seine, mir das meiste..."

-
hallo!
Nochmal danke für eure antworten. Ich habe sie auch für das Projekt gebraucht, ich hoffe, ihr habt nix dagegen...es waren nämlich sehr gute dabei!
Am besten gefallen hat mir diese:ZitatOriginal von Waldorf
"Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine Selbstmordfrage, denn wer sie beantworten kann, was will er noch?"kam die von dir selbst? Das ist die bste antwort die ich bis jetzt gehört habe. darüber mag man sich streiten, aber das ist meine persönliche meinung...
Danke! Ihr könnt trotzdem noch mehr schreiben...

-
- Offizieller Beitrag
Nee, der Verfasser ist unbekannt. Es ist aber diejenige Umschreibung, die ich persönlich favorisiere.
-
Eine deutsche Dichterin und Lyrikerin sagte mal:
Kämpfe, Siege und Niederlagen -
ein jeder muß seine Last tragen.Man darf nicht vergessen, in dem kleinsten Erlebnis
den Sinn des Lebens zu sehen -
dann wird man das Leben meistern
und die aufgetragenen Prüfungen bestehen.Recht hat die Dame.
... Ich finde, wenn man Familie mit Kindern hat, hat das Leben doch schon einen Sinn.
Man stellt nur immer wieder fest, dass man sich jedesmal neu Motivieren muß, ...einen sinnvollen Tag zu beginnen.
Gerade jetzt in den Schulferien und bei diesem sch.... Wetter.Gruß Jörg
-
Zitat
Original von Waldorf
Nee, der Verfasser ist unbekannt. Es ist aber diejenige Umschreibung, die ich persönlich favorisiere.soso, ja ist echt cool! Aber ich habe inzwíschen so viele tolle sachen gelesen und auch viel quatsch, ich weiß gar nix mehr...:-)) ich glaub ich lass die suche nachm sinn besser sein und bring nur dieses projekt hinter mich! :-))
-
Thema mal wieder *hochhol*
-
Und? Kommt da noch was?
-
Tja bin eigentlich schon mein ganzes Leben danach auf der Suche, un momentan fällt mir a nich mehr ein als seinen Teil dazu beizutragen als für den Fortbestand der menschlichen Gesellschaft, in einer hoffentlich mal friedlicheren un weniger vom Egoismus der Leutz geprägten Welt.
-
Wenns nicht schon jemand geschrieben hätte: 42

Für mich bedeutet das, glücklich zu sein mit dem was man hat und kann und möglichst das beste daraus zu machen. -
SInn des Lebens weiß ich auf die Schnelle net, aber Lebensphilosophie:
Nehme hin, was du nicht ändern kannst,
ändere, was du nicht hinnehmen kannst
und wisse, das Eine vom Anderen zu unterscheiden! -
Ich sehe allgemein zwischenmenschliche beziehungen als sinn des lebens. sei es freundschaft oder liebe, der mensch würde ohne zu grunde gehen....
Wenn man das als sinn des lebens betrachtet, ist es leichter, sich mit bestimmten schicksalsschlägen abzufinden....
Desweiteren ist natürlich fortpflanzung biologisch gesehen der sinn des lebens
wobei dieser sinn dann (im optimalfall) auch wieder aus liebe resultieren sollte...
ach schweres thema... -
Ich bin fest davon überzeugt, daß der Sinn des Lebens darin besteht, darüber nachzudenken, was man nach der Reinkarnation alles anders machen will oder sollte. Denn nicht für das Leben, sondern das Leben danach lernen wir

-
- Offizieller Beitrag
Und Heiner wird als Frauen-Handballtrainer wiedergeboren

-
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
-
Zitat
Original von agusta
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.sozusagen der weg ist das ziel. sehe ich genau so. da die frage sich hier wohl auf den sinn des menschlichen lebens bezieht, kann ich dazu nur sagen, wenn man einen höheren sinn im leben der menschen vermutet oder sich einbildet, wir nehmen uns viel zu wichtig. der welt würde es ohne den menschen vermutlich erheblich besser gehen.
-