Schieri-Tausch im Fußball ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Spektakulärer Coup
    Merk und Collina tauschen

    Spektakulärer Tausch: Markus Merk soll nach Italien gehen, Pierluigi Collina dafür in die Bundesliga kommen. Der deutsche Fußball-Bund (DFB) und der italienische Schiedsrichterverband AIA planen nach Berichten aus Italien einen Austausch ihrer Spitzenkräfte in der kommenden Saison.

    Demnach sollen in je vier Partien in der Serie A sowie in der Bundesliga die Spitzen-Referees des anderen Nationalverbandes eingesetzt werden. Nach italienischen Medienberichten sind die Verhandlungen der AIA mit dem DFB bereits weit fortgeschritten. Deutschland wäre der erste Kooperationspartner für die italienischen Schiedsrichter, die ihr Projekt noch auf weitere Länder ausweiten wollen.

    Der Plan soll schon in den nächsten Tagen durch den italienischen Fußball-Verband abgesegnet werden. Die AIA will zugleich erreichen, dass die Altersgrenze für Schiedsrichter auf 48 Jahre wie in England festgesetzt wird. Der italienische Star-Referee Collina erreicht im kommenden Jahr das Limit von 45 Jahren und stünde andernfalls sonst nicht mehr zur Verfügung. Der englische Fußball-Verband (FA) hat dem Italiener deshalb angeboten, anschließend in der Premier League zu pfeifen.

    http://www.n-tv.de

    Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ich meine, die Spieler tauschen ja sowieso schon munter durch alle Ligen Europas, warum nicht das gleiche auch mit den Schieris machen. Dadurch würden sich die Spieler vielleicht eher auch an andere Arten des Pfeifens gewöhnen (in England wird etwas mehr laufen gelassen) un d der "Schock" bei den UEFA-Spielen und den europa- udn Weltmeisterschaften wäre nicht so groß.
    Außerdem würde man mit dem Tauschen auch sicherstellen, dass der nationale SR-Nachwuchs erstens weiterhin eien Chance hat und nicht ausschließlich ausländische Top-Referees aeingekauft werden und man hätte die Möglichkeit, den eigenen SR auch internationale Erfahrungen zu verschaffen.

  • Das find ich ne schöne Idee. Das kann die Qualität der Schiris nur verbessern, zumal sie dann verschiedene Spielkulturen kennenlernen. Etwa das übertriebene Zeitspiel, das in einigen südeuropäischen Ländern Gang und Gäbe ist. Oder das Laufenlassen - wie bereits gesagt - auf der Insel.
    Und je höher die Qualität der Schiris, desto besser ihre Leistung in internationalen (und nationalen) Spielen.

    Erfreuter Gruß aus Hamburg... :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Finds auch ne sehr interessante Idee, bin ich mal gespannt ob das dann auch wirklich durchgeführt wird!

  • Täte unseren Bundesliga-Profis auf jeden Fall gut, mal einen italienischen Schiri zu erleben. Bei Reklamieren gibt es bei denen nämlich sofort gelb. Da wird manch einer schnell Benimm beigebracht bekommen.

  • Ich finde das auch sehr gut, zumal die schiedsrichter hier vor spielen wie bei bayern gg dortmund oder schalke-bvb gewltig unter druck stehen und in den medien immer so viel druck auf den betroffenen schiri gemacht wird, dass viele einfach zu nervös sind und der situation nicht gewachsen sind!

  • Ich habe nichts gegen den Collina, aber ich würde ehrlich gesagt lieber mal nen englischen Schiri mit nem Deutschen tauschen, dann lassen unsere deutschen spieler vielleicht mal die endlich die Schwalben sein, weil die englischen Schiris, wie wir alle wissen, fallen da nicht so leicht drauf rein.

  • Es war ja schon länger geplant für Topspiele in den Europäischen Ligen Schiedsrichter aus anderen Ländern zu nehmen. Ich finde diese Idee sehr gut.

    #Zusammen1Ziel

  • Aber wenn bitte mit den englischen den Grund dafür sagte ich ja eben schon, das wäre 1000mal besser der Collina lässt sich zwar auch nicht so leicht verarschen aber die englischen Schiris dien gefallen mir echt besserr.

  • Aus den Aussagen ist meiner Ansicht nach auch zu erkennen, dass neben dieser Partnerschaft auch andere Partnerschaften angedacht sind. Deutschland - Italien ist halt der Prototyp und wenn das klappt, dann folgen auch bald Wechsel mit England, Frankreich und Spanien

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • also ich find das ist echt ne Klasse idee,so könnten auch die nicht ganz so populären sr mal internationale erfahrung sammeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (8. Juli 2004 um 19:09)

  • Abgesehen von den zu gewinnenden Erfahrungen, die ja sicherlich positiv zu bewerten sind, wer trägt bitteschön die höheren Kosten für die Anreise der Schiedsrichter?
    Ist das in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Vereine überhaupt sinnvoll?
    Man kann zwar sagen, dass das gemessen an den anderen Ausgaben nur "Peanuts" sind, aber an einem großen Haufen Erdnüsse kommt man auch nicht so schnell vorbei.

    Gruß

    Michael

  • Also das sind wirklich "Peanuts". Das sollte bei der ganzen Aktion kein Argument sein, denn wo soviel Geld umgesetzt wird und für etliche Sachen horrende Summen ausgegeben werden, verlieren sich doch die paar Euro.
    Ähnliche Gedanken gab es ja auch vor der Einführung des 4. Offiziellen und mittlerweile ist man sich überall einig, dass das eine sinvolle Einrichtung ist, wofür auch gerne bezahlt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (9. Juli 2004 um 17:03)

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Abgesehen von den zu gewinnenden Erfahrungen, die ja sicherlich positiv zu bewerten sind, wer trägt bitteschön die höheren Kosten für die Anreise der Schiedsrichter?
    Ist das in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Vereine überhaupt sinnvoll?
    Man kann zwar sagen, dass das gemessen an den anderen Ausgaben nur "Peanuts" sind, aber an einem großen Haufen Erdnüsse kommt man auch nicht so schnell vorbei.

    Gruß

    Michael

    Also, ich denke, dass in dem Fall die beiden Verbände, die eine Vereinbarung getroffen haben, bzw. die für die Schiedsrichteransetzungen zuständigen Leute für die Kosten aufkommen müssen. Gehaltsmäßig werden sich die Ausgaben für die Leitung eines Bundesligaspiels nicht unterscheiden. Sind also nur die Reisekosten, die einen Unterschied machen könnten. Aber innereuropäische Flüge sind ja nun wirklich nicht teuer.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.