Endlich mal wieder etwas Erfreuliches aus dem DFB-Lager. Die Uhr des nicht nur von mir heissgeliebten MV scheint abzulaufen. Ein Mann, der den VfB Stuttgart fast in die Pleite getrieben hat und dem der Sitz seines Scheitels immr mindestens genauso wichtig war, wie die eigene Präsenz in den Medien, ist sicherlich nicht unbedingt der richtige Mann für die Führung des mitgliederstärksten Sportverband.
Allerdings finde ich es genauso bedenklich, wie jetzt die Entmachtung von MV vor sich geht. Auslöser ist der Rücktritt Völlers gewesen und sein Alleingang (Stichwort "Chefsache") hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht. Aber mal ehrlich: MV war immer so, seine eitle Vorgehensweise in der Sache war demnach eigentlich nichts Neues. Und in der Sache an sich kann man ihm auch nichts vorwerfen, schliesslich hat er mit Otmar Hitzfeld den allgemeinen Wunschkandidaten angesprochen. Das dieser nicht wollte, hat bestimt nicht an MV gelegen.
Jetzt soll also ein Herr Zwanziger sein Nachfolger werden. Kennt den jemand? Was hat er bislang geleistet? Ist er vielleicht nur ein pflegeleichter Hampelmann für all die Ratten im Hintergrund, die schon immer gegen MV waren und sich erst jetzt trauen, öffentlich gegen diesen Stellung zu beziehen, wenn der Wind der öffentlichen Meinung gerade richtig steht. In Köln nennt man so etwas Klüngel.
Ich hoffe nur, dass der Herr Zwanziger wirklich etwas auf den Kasten hat und sich nicht von den (Achtung Wortspiel) "falschen Fuffzigern" im DFB lenken lässt. Das MV gehen wird (und davon gehe ich aus) ist wirklich erfreulich, allerdings wäre es mir lieber, wenn ein Mann wie Beckenbauer, Rummenigge oder auch Rainer Calmund die Nachfolge antreten würden, da sie wirklich Ahnung vom Fussball haben.