Das Ende von Mayer-Vorfelder?

• Endlich mal wieder etwas Erfreuliches aus dem DFB-Lager. Die Uhr des nicht nur von mir heissgeliebten MV scheint abzulaufen. Ein Mann, der den VfB Stuttgart fast in die Pleite getrieben hat und dem der Sitz seines Scheitels immr mindestens genauso wichtig war, wie die eigene Präsenz in den Medien, ist sicherlich nicht unbedingt der richtige Mann für die Führung des mitgliederstärksten Sportverband.

Allerdings finde ich es genauso bedenklich, wie jetzt die Entmachtung von MV vor sich geht. Auslöser ist der Rücktritt Völlers gewesen und sein Alleingang (Stichwort "Chefsache") hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht. Aber mal ehrlich: MV war immer so, seine eitle Vorgehensweise in der Sache war demnach eigentlich nichts Neues. Und in der Sache an sich kann man ihm auch nichts vorwerfen, schliesslich hat er mit Otmar Hitzfeld den allgemeinen Wunschkandidaten angesprochen. Das dieser nicht wollte, hat bestimt nicht an MV gelegen.

Jetzt soll also ein Herr Zwanziger sein Nachfolger werden. Kennt den jemand? Was hat er bislang geleistet? Ist er vielleicht nur ein pflegeleichter Hampelmann für all die Ratten im Hintergrund, die schon immer gegen MV waren und sich erst jetzt trauen, öffentlich gegen diesen Stellung zu beziehen, wenn der Wind der öffentlichen Meinung gerade richtig steht. In Köln nennt man so etwas Klüngel.

Ich hoffe nur, dass der Herr Zwanziger wirklich etwas auf den Kasten hat und sich nicht von den (Achtung Wortspiel) "falschen Fuffzigern" im DFB lenken lässt. Das MV gehen wird (und davon gehe ich aus) ist wirklich erfreulich, allerdings wäre es mir lieber, wenn ein Mann wie Beckenbauer, Rummenigge oder auch Rainer Calmund die Nachfolge antreten würden, da sie wirklich Ahnung vom Fussball haben.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe die Sache mit Zwanziger so ....

MV ist Kandidat und Vertreter der Bundesliga und des Profi-Flügels.
    Sein eigentlicher Konterpart ist der Niedersachse Engelbert Nelle, der im wesentlichen für die Amateure udn die Regionalverbände spricht.

Würde nun Nelle selber antreten, wäre die Spaltung in Profi- und Amateurlager sofort klar - das will auch nelle nicht. daher schickt er jemanden vor, der in dem Streit Profis vs Amateure nicht so direkt auf einer Seite steht und daher eher konsensfähig ist.

Mir wäre auch jemand anders lieber, wobei mir Calli lieber wäre als die Bayern-Fraktion - aber in erster Linie wäre ich auch froh, wenn MV da wegkommt. Dessen selbstherrlich-arrogantes Auftreten finde ich dermaßen unerträglich.
    Und zur Völler-Nachfolge: Mag ja sein, dass man ihm in der Sache nichts vorwerfen kann (wobei ich noch nicht so überzeugt bin, ob MV nicht doch bei Daum angefragt hat) - aber es ist einfach unerträglich, in einem Sportverband eine Posse a la "Ich bin Präsident, ich entscheide alleine" durchzuziehen. Die Bundesliga könnte dann auch sagen "Schön MV, dann sieh mal zu, was ein Bundestrainer macht, wenn wir unsere Spieler nur noch zu Pficht-Länderspielen abstellen würden".
    Das Verhältnis im DFB mit der DFL, den ProfiVereinen, den Amateuren ist viel zu verflechtet, als dass da einer den selbstherrlichen Diktator spielen kann.

Jörg

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ....Und zur Völler-Nachfolge: Mag ja sein, dass man ihm in der Sache nichts vorwerfen kann (wobei ich noch nicht so überzeugt bin, ob MV nicht doch bei Daum angefragt hat) - aber es ist einfach unerträglich, in einem Sportverband eine Posse a la "Ich bin Präsident, ich entscheide alleine" durchzuziehen...

Aber hat er das nicht immer schon so gemacht? Zum Beispiel in der Frage, ob Stielicke weiter U21-Trainer bleibt. Zum Bespiel beim Vertragsabschluss mit ARD und ZDF für die Länderspiele und DFB-Pokalbegegnungen.

Warum hat da niemand öffentlich rebelliert?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Warum hat da niemand öffentlich rebelliert?

Keine Ahnung, ich war nicht dabei :baeh: ... Ich weiß aber, dass es manchmal eben die Akkumulation des Verhaltens ist, nach der einem irgendwann dann mal die Hutschnur platzt.

Und die Frage des Bundestrainers ist latürnich in der Öffentlichkeit viel bedeutsamer als der U21-Trainer ....

• Ich hoffe auch, dass MV endlich gehen muss. Den Typ konnte ich schon als VFB-Präsident nicht leiden. Hoffentlich wird er abgwählt. Wobei ich mir da nicht so sicher bin wie Meikel. Der DFB ist ein komischer Haufen und da läuft mir viel zu viel über irgendwelche Seilschaften.

Gruß Jan

• Also wenn ich an daran denke, wie lange es gedauert ha, bis MV endlich aus der Politik verschwunden ist, fürchte ich, dass man ihn auf diese Brücke tragen (oder eher schubsen) muss, damit er sich vorzeitig zurückzieht.
    Hoffen wir das beste !!!

• So schnell wird es wohl kein Ende geben...

Zitat

Kommission empfielt DFB-Doppelspitze bis 2006
    Die vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingesetzte Kommission zur Vorbereitung des DFB-Bundestages am 22./23. Oktober 2004 in Osnabrück empfiehlt den Delegierten, mit einer Satzungsänderung die Voraussetzung für eine Doppelspitze im DFB zu schaffen. Bis zum September 2006 sollen an der Verbandsspitze ein Präsident und ein Geschäftsführender Präsident stehen.
    Der Präsident soll vorrangig die internationalen und repräsentativen Aufgaben für den DFB wahrnehmen. Der Geschäftsführende Präsident soll insbesondere für die Verbindung zu den Mitgliedsverbänden und das Tagesgeschäft zuständig sein. Gerhard Mayer-Vorfelder wird den Vorsitz des Aufsichtsrates des WM-Organisationskomitees 2006 beibehalten. Dr. Theo Zwanziger wird im WM-OK weiterhin als Vizepräsident verbleiben. Eine genaue Geschäftsverteilung zwischen beiden wird schnellstens erarbeitet. Diese Lösung erfolgt mit vollem Einverständnis von Gerhard Mayer-Vorfelder und Dr. Theo Zwanziger. Mit diesem Vorschlag werden die unterschiedlichen Stärken beider Persönlichkeiten im Interesse des DFB gebündelt. Die satzungsgemäßen Aufgaben des DFB-Generalsekretärs bleiben unverändert.

Die Empfehlung der Kommission lässt die Souveränität der Delegierten des DFB-Bundestages am 22./23. Oktober in Osnabrück unberührt. Geplant ist, möglichst umgehend den DFB-Vorstand und die in diesem Gremium nicht vertretenen Vorsitzenden der Landesverbände über die aktuelle Entwicklung zu informieren.

Quelle: http://www.dfb.de

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Dazu fällt mir doch fast nichts mehr ein. Typisch deutsches Konsensgetue, nur kein Streit, nur keine Entscheidung. Ich denke, dieser Beschluss bringt den DFB keinen Schritt voran :wall:

Einmal editiert, zuletzt von binesa (9. Juli 2004 um 19:36)

• Yup, typisch deutsche Lösung... :rolleyes:

Zumal der Zwanziger wohl auch ein typischer Vertreter der Generation von MV ist: Also ohne echte Zukunftsperspektive, ohne neue Impulse für eine Zukunft des DFB. Naja, bevor man jetzt hier zu viel kritisiert: Mal schauen, wie es weitergeht...

(...) Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von binesa
    Ich denke, dieser Beschluss bringt den DFB keinen Schritt voran

So sehe ich das auch ... diese Entscheidung ist relativ lachhaft, zeigt aber den tiefgreifenden Riss, der durch den DFB geht.

Hier die Amateure mit Eneglbert Nelle und der Frontfigur Zwanziger,
    dort die Profis (und das WM-OK) mit der Frontfigur MV.

Diese Entscheidung zementiert die Teilung des DFB nur weiter ....

• alles gut und schön aber was ist wenn z.b. lothar mathäus bundestrainer wird ? dann lieber kaiser franz als präsident und trainer oder wir holen kaiser franz als präsident und trappatoni als trainer *g*

• also ich glaube man konnte nun wirklich nicht ernsthaft erwarten das "der pate" gestürzt wird.also ich habe keine sekunde daran geglaubt.ganz im ernst.
    das alles ist und war nur ein sturm im wasserglas und vorallem politik,nichts anderes.
    aber als erklärter gegner des dfb und seiner trümmertruppe ist mir das ja auch egal.
    mir tuen nur immer die wahren fans leid,die sich diese komik antuen müssen ob in der führungsrige oder beim "antifußball" den sie zu sehen bekommen.
    fazit.alles bleibt wie es ist..und das ist schlimm genug.