Bildbearbeitung

• Habe mal eine Frage, wollte wissen wenn ich bei Adobe Photoshop 7.0 z.b. eine Schrift als Bilddastelle, siehe meine Signatur, habe ich ja immer entweder standarmäßig einen weißen untergrund oder wie ich es gemacht hab grau.

Weiss nun einer wie man das Bild/Schrift so hinbekommt das es immer den Background annimmt, bzw so ausschneiden kann das es halt so ist?

würde mich über antwort sehr freuen...

• du meinst, dass du denn den backround wie z.b. auf der he hast?!?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Ich tippe darauf das Rico wissen will wie er einen transparenten Hintergrund bekommt. Das geht nicht mit dem JPG-Format. Dafuer muesste die Grafik im GIF-Format vorliegen. Nachteil max. 8Bit Farbtiefe und damit nur 256 moegliche Farben. Beim Export kann einer Farbe eine Transparenz zugewiesen werden. Die tranparente Farbe sollte nicht in der restlichen Bildinformation verwendet werden. Ich wuerde es mit einem blauen Hintergrund probieren.

Sorry ich bin kein 100%-iger Experte in Bildverarbeitung. Du musst etwas probieren ;)

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Wenn der Hintergrund transparent sein soll (und von möglichst vielen Browsern angezeigt werden soll), muss es ein GIF sein. Dort kannst du eine Hintergrundfarbe als Transparent definieren. Wenn du Photoshop hast, hast du ja auch ImageReady. Mach es am besten damit, die Optimierung wird damit besser, bzw, ist einfacher. Und das ist nicht unwichtig, da das GIF-Format nur 256 Farben darstellen kann. Musst mal probieren, wie das aussieht, deine Signatur hat ja einiges an Farbverlauf.

EDIT: In ImageReady geht das so:

So ordnen Sie Farben einer Transparenz zu

1. Wählen Sie eine oder mehrere Farben aus dem optimierten Bild oder der Farbtabelle. (Siehe Auswählen von Farben.)
    2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    * Klicken Sie in der Farbtabellen-Palette auf "Transparenz zuordnen" .
    * Wählen Sie aus dem Menü der Farbtabellen-Palette die Option "Ausgewählten Farben Transparenz zuordnen".

[Blockierte Grafik: http://www.phunky-phish.de/pics/ks.gif]

Ich hab das mal spaßeshalber probiert, hier mit der 216 Farben Web-Palette, wie du siehst, ist die Qualität eher bescheiden. War aber auch nur Schnell-Pfusch ;)

Da mir grad langweilig ist, editiere ich nochmal ein bißchen. Du solltest das GIF am besten aus einem sauberen Bitmap (.bmp oder .tif) erstellen und nicht aus einem JPEG, welches ja schon komprimiert ist. Dadurch dürfte es schon mal besser aussehen. Desweiteren bietet ImageReady noch Möglichkeiten der Optimierung. Vielleicht kriegst du sogar die Schlagschatten einigermaßen sauber hin.

3 Mal editiert, zuletzt von Phunky (2. Juli 2004 um 21:18)

• danket euch :)

aber bei photoshop bin ich dummerweise drauf gekommen einfach nach den beariebten der schrift den background zu löschen, so müsst es auch gehen

trotzdem gracia

• Wenn du die Grafik für's Internet verwenden willst, wird das so einfach nicht gehen, da nur GIF und PNG-Formate Transparenzen anzeigen können. Letzteres bei höherer Farbtiefe, wird aber noch längst nicht von allen Browsern dargestellt.
    Von daher fürchte ich, dass du um 8-Bit Farbe nicht herumkommen wirst.

• Zitat

Original von Phunky
    Wenn du die Grafik für's Internet verwenden willst, wird das so einfach nicht gehen, da nur GIF und PNG-Formate Transparenzen anzeigen können. Letzteres bei höherer Farbtiefe, wird aber noch längst nicht von allen Browsern dargestellt.
    Von daher fürchte ich, dass du um 8-Bit Farbe nicht herumkommen wirst.

So isses. Nur den Hintergund löschen wird nicht hinhauen. Wenn Du das Bild dann als
    JPG speicherst, bekommst Du einen weißen Hintergrund.

Die GIF-Lösung ist bei diesem Motiv aber leider auch nicht so recht zufriedenstellend,
    denn die Schlagschatten bekommen bei einem transparenten GIF immer eine harte
    Abrisskante - der weiche Schattenverlauf geht dabei verloren.
    Die Abrisse lassen sich etwas abmildern, indem die Bandbreite der transparenten
    Bereiche so eingestellt wird, dass der Schattenabriss ungefähr beim HE-Grau auftritt.
    Dann ist der Übergang vom Schatten auf den Hintergrund nicht so hart.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    schneide deine schrift einfach ohne hintergrund aus und speichere sie als jpg oder bmp !

Das ist leider Quatsch.

• Zitat

wieso ?mit microsoft picture it oder anderen bilbearbeitungsprogrammen geht das uach

Weil weder BMP noch JPG-Format einen transparenten Hintergrund haben können. Mal abgesehen davon, ist BMP im Internet eine Todsünde, da die Dateien riesig groß sind, nicht den Standarts entsprechen und von Nicht-Microsoftbrowsern auch gerne mal nicht angezeigt werden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wieso ?mit microsoft picture it oder anderen bilbearbeitungsprogrammen geht das uach

Ich kenne kein einziges Grafikprogramm, mit dem man eine Schriftform oder einen Kreis separat ohne Hintergrund abspeichern könnte. Man kann den Hintergrund transparent machen (in PNG und GIF-Dateien), aber es geht nicht ohne (zumindest nicht in den Grafikprogrammen, die ich kenne).

Wenn Du sie abspeicherst, dann hast Du einen Hintergrund dabei, der ist dann weiss ... abgespeicherte Grafik-Dateien sind immer rechteckig.

Was DU vermutlich meinst ist das separieren von Objekten ... das geht, ja. Die können ziemlich viele Formen haben - aber sobald du abspreicherst, kommst Du wieder in die Rechteck-Datei.

Jörg

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Ich kenne kein einziges Grafikprogramm, mit dem man eine Schriftform oder einen Kreis separat ohne Hintergrund abspeichern könnte. ....
    Jörg

Im Photoshop-Format geht das schon. Das nutzt dir im Internet nur natürlich nichts ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Im Photoshop-Format geht das schon. Das nutzt dir im Internet nur natürlich nichts ;).

Ja, okay, ist geschenkt. Dass sowas in Programmen wie Photoshop und in deren eigenen Formaten machbar ist/ sein könnte - hätte ich daran denken können :hi:

Aber in den "Standart-Formaten", mit denen man im Internet konfrontiert wird ... JPG, BMP, GIF, PNG, TIF ... da geht es m.W. nach nicht - oder ich habe nur die passende Funktion noch nicht gefunden ...

Jörg

• Zitat

Aber in den "Standart-Formaten", mit denen man im Internet konfrontiert wird ... JPG, BMP, GIF, PNG, TIF ... da geht es m.W. nach nicht - oder ich habe nur die passende Funktion noch nicht gefunden ...

Jörg

Nein, ist schon richtig. Das PSD-Format kann mehrere Ebenen speichern und das auch ohne Hintergrund. Aber außerhalb der Adobe-Welt nützt das halt nciht viel.
    Wärst du unter Umständen bereit, BMP und TIF als typisches Internet-Format zurück zuziehen ;)?
    Unter anderem aufgrund der Dateigrößen, haben die im Netz in Regelfall nichts zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (3. Juli 2004 um 16:31)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky

Wärst du unter Umständen bereit, BMP und TIF als typisches Internet-Format zurück zuziehen ;)?
    Unter anderem aufgrund der Dateigrößen, haben die im Netz in Regelfall nichts zu suchen.

Naja, ich habe Standart-Formaten nicht umsonst in " " gesetzt ... bmp und tif haben im Internet nicht viel zu suchen, da hast du schon recht, rumgesprochen hat sich das aber noch nicht zu allen - glaube ich :D

Ich versorge das Net nur im jpg's und gif's ....

• Zitat

Naja, ich habe Standart-Formaten nicht umsonst in " " gesetzt ... bmp und tif haben im Internet nicht viel zu suchen, da hast du schon recht, rumgesprochen hat sich das aber noch nicht zu allen - glaube ich :D
    ....

Das lässt sich leider nicht von der Hand weisen. Es werden unmögliche Dinge verbrochen, im Web-Design.
    Klasse sind auch immer die runterskalierten Riesenbilder, die sich auf einigen Web-Seiten verbergen :wall:

• - so zum abschluß, es geht auch einfacher bei photoshop einfach hintergrund löschen und als gif speichern und denn parlette: web auswählen, trotzdem danke für eure hilfe :) -

• Stimmt. Bessere Qualität, bei kleinerer Datei, ist allerdings mit ImageReady möglich. Glaub mir, Adobe hat das nicht umsonst bei Photoshop "mit in die Schachtel" gepackt.
    Aber für deine jetzige Signatur reicht's natürlich, bei der vorigen wär's schon schwieriger ;)