"Schiri Meier in Todesangst"

• Schiri Meier in Todesangst

Der Schweizer Urs Meier ist seit 1994 Fifa-Schiedsrichter

Genf - Um das Leben seiner Familie fürchtete der Schweizer Schiedsrichter Urs Meier, nachdem es Todesdrohungen von englischen Rowdies gegeben hatte.

"Ich habe keine Angst um mein Leben, aber ich fürchte mich mehr um meine Familie und meine Freunde", sagte der Unparteiische in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Le Matin".

Eindeutiges Foulspiel

Die Anhänger aus dem Fußball-Mutterland England hatten Meier für das Viertelfinal-Aus gegen Portugal bei der EM verantwortlich gemacht, weil der Referee kurz vor Ende der regulären Spielzeit einem Treffer von Sol Campbell die Anerkennung verweigert hatte.

Die Entscheidung erwies sich als völlig richtig, weil zuvor ein Foulspiel von John Terry gegen den portugiesischen Torwart Ricardo im Fünfmeterraum vorausgegangen war.

Meier als Sündenbock

Trotzdem wurde Meier von den englischen Medien zum Sündenbock für die Niederlage im Elfmeterschießen (5:6) gestempelt.

Die berüchtigten englische Presse hatte sogar die Privattelefonnummern und E-Mail-Adresse von Meier veröffentlicht. "Dass sie meine Familien und mein Privatleben mit hineingezogen haben, das ist nicht zu tolerieren", sagte der Schiri.

Drohungen per Telefon

Er hatte Drohungen per Telefon und E-Mail erhalten. Auch seine Firma war mit Anrufen aus England überflutet worden.

Volker Roth (Salzgitter), Schiedsrichter-Boss der Europäischen Fußball-Union (Uefa), hatte das Verhalten der britischen Medien auf einer Pressekonferenz in Espinho am Montag scharf gerügt.

Quelle: sport1.de

Dazu braucht man wohl keinen Kommentar mehr abzugeben...

• Selbst wenn die englischen Medien mit ihrem Sündenbock Meier den richtigen getroffen hätten: Unglaublich, wie hirnlos da die englischen Medien vorgegangen sind, schon fast kriminell. Hier sind die Enländer klassisches Beispiel für einen (ganz besonders) schlechten Verlierer. Meiers Entscheidung war ohne wenn und aber vollkommen korrekt!!

• Das muss wirklich nicht sein solang die den beleidigen ist ja alles noch "ok" aber sowas kann echt net sein!

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Selbst wenn die englischen Medien mit ihrem Sündenbock Meier den richtigen getroffen hätten: Unglaublich, wie hirnlos da die englischen Medien vorgegangen sind, schon fast kriminell. Hier sind die Enländer klassisches Beispiel für einen (ganz besonders) schlechten Verlierer. Meiers Entscheidung war ohne wenn und aber vollkommen korrekt!!

Allerdings war die Entscheidung von Schiedsrichter Meier (Schweiz) korrekt. Ich weiß gar nicht was sich die Inselaffen wieder so aufregen. :nein:

#Zusammen1Ziel

• War nicht vor der EM von Seiten der englischen Regierung die Rede davon hart und entschlossen gegen alle Hools vorzugehen? Warum darf nun so offen gegen Buerger eines fremden Landes gehetzt werden? Mir ist das alles total unverstaendlich und ich wuensche Urs Meier und seiner Familie das sie nicht noch laenger Opfer einer solch widerlichen Hetzkampagne sein muessen!

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Svenska
    Allerdings war die Entscheidung von Schiedsrichter Meier (Schweiz) korrekt. Ich weiß gar nicht was sich die Inselaffen wieder so aufregen. :nein:

Das Problem ist, dass es die englische YelloPress sowinig wie BLÖD interessiert, wie die Faktenlage ist - Hauptsache, sie hat einen Schuldigen. Und möglichst einen, der nicht Engländer ist.

Ich empfinde es als unglaublich, dass es noch keine offizielle Äußerung des englischen Fußballverbandes gibt (oder habe ich die lediglich nicht gesehen).

• Tja, die Engländer ... leiden wohl immer noch unter den Bush-Nachwehen... erst mal beschuldigen, keine Beweise haben und dann noch rumstochern.

Ja muss erst mal wieder der englische Fussball für 5 Jahre die Insel nicht mehr verlassen dürfen ? Haben die den nicht aus der Vergangenheit gelernt ?

Der englische Verband sollte für die Schandtat seiner Presse ein unheimlich hohes Bussgeld auferlegt bekommen, dass die sich ja dann bei der betreffenden Presse wieder holen können.... scharf rügen bringt da nichts. Wenn englische Vereine für Profis 75 Mio. € zahlen wollen dann soll der Verband doch mal 20 Prozent davon als Strafe zahlen. Ich denke die Engländer brauchen sich die nächsten Jahre weder für EM noch WM bewerben ...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    [...]Ich empfinde es als unglaublich, dass es noch keine offizielle Äußerung des englischen Fußballverbandes gibt (oder habe ich die lediglich nicht gesehen).

Gab es eigentlich irgendeine Erwaehnung dieses Skandals bei der EM Berichterstattung im deutschen Fernsehen? Ich habe mir nun wirklich nicht alles angetan, aber so gar keinen Kommentar dazu zu hoeren verwundert mich schon ein wenig.

• Zitat

Original von der_skeptiker

Gab es eigentlich irgendeine Erwaehnung dieses Skandals bei der EM Berichterstattung im deutschen Fernsehen? Ich habe mir nun wirklich nicht alles angetan, aber so gar keinen Kommentar dazu zu hoeren verwundert mich schon ein wenig.

Bei sport1.de wurde davon auf jeden Fall auch berichtet. Wie es im TV aussah weiss ich nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Selbst wenn die englischen Medien mit ihrem Sündenbock Meier den richtigen getroffen hätten: Unglaublich, wie hirnlos da die englischen Medien vorgegangen sind, schon fast kriminell. Hier sind die Enländer klassisches Beispiel für einen (ganz besonders) schlechten Verlierer. Meiers Entscheidung war ohne wenn und aber vollkommen korrekt!!

Das ist kriminell!

Stimmt übrigens, in den Berichterstattungen in ARD und ZDF ist dieses Thema vor lauter Figo und Otto untergegangen. Man muss sich halt auf die wichtigen Dinge konzentrieren! :wall:

Anbei noch ein schöner Kommentar aus dem Kölner Stadtanzeiger:

Zitat

Englische Drohungen

VON FRANK NÄGELE,
    Ähem, ja, wie sagen wir das jetzt. Es gilt Kritik zu üben an einer Instanz im europäischen Fußball, sozusagen der Urmutter desselben. Aber wir haben Angst, denn das kann gefährlich werden, wir fürchten um die Sicherheit unserer Frauen und Kinder, und das ist jetzt gar nicht mal so witzig gemeint. Urs Meier, der Uefa-Schiedsrichter aus der Schweiz, erlebt dieser Tage, was es heißt, den Zorn der Engländer zu wecken. Meier hat ein fürchterliches Verbrechen begangen, als er kurz vor Ende der regulären Spielzeit der Viertelfinalbegegnung England - Portugal nicht auf Tor entschied, obwohl Sol Campbell den Ball ins Netz beförderte. Meier sah, wie Verteidiger John Terry Torhüter Ricardo massiv bedrängte, im Fünfmeterraum. Die Regel sagt, dass Terry das nicht darf.
    Nach dem dramatischen Scheitern im Elfmeterschießen, unter anderem wegen eines Katastrophenschusses von David Beckham, fiel es der englischen Presse wie Schuppen von den Augen, wer alleine an dem Desaster schuld war: Urs Meier, er ganz alleine, weil er es gewagt hatte, eine Regel in diesem glasklaren Fall anzuwenden. In guter alter Tradition veröffentlichen die Glanzlichter britischen Pressewesens Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse des Schiedsrichters, der seitdem in ständiger Bedrohung lebt. Das Haushaltswarengeschäft des Schweizers muss von Polizisten bewacht werden, Urs Meier und seine Familie sind untergetaucht.

Uns sind mehrere Dinge nicht ganz klar. Erstens: Was wäre erst passiert, wenn der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung zu Lasten Englands gefällt hätte? Zweitens: Wo soll populistisch angekurbelter Schwachsinn dieser Art hinführen? Drittens: Wie sagen wir den Engländern, die dafür verantwortlich sind, dass sie in Behandlung gehören, ohne uns in Gefahr zu begeben? Nun gut, zumindest auf Frage drei haben wir jetzt eine Antwort. Wir sagen es ihnen hiermit. Einfach so, denn irgendjemand muss es ja tun.

• Idioten gibt es ueberall. Ich moechte nicht wissen, was passiert waere, wenn Deutschland in derselben Situation gewesen waere. BLOED haette sicherlich genauso berichtet und einige Deutsche s.g. Fans haetten auch hate-emails und Telefonanrufe gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Healthy (2. Juli 2004 um 11:55)

• Zitat

Original von Healthy
    Idioten gibt es ueberall. Ich moechte nicht wissen, was passiert waere, wenn Deutschland in derselben Situation gewesen waere. BLOED haette sicherlich genauso berichtet und einige Deutsche s.g. Fans haetten auch hate-emails und Telefonanrufe gemacht.

Bei allem Verständnis für die Kritik an der Bild-Zeitung, aber das hätte es in Deutschland in der Form nicht gegeben.

• Zitat

Original von Meikel
    Bei allem Verständnis für die Kritik an der Bild-Zeitung, aber das hätte es in Deutschland in der Form nicht gegeben.

Da sind aber auch in Deutschland sowohl das Presserecht als auch das gute alte GG davor. Auch bei BLOED gibt es mit Sicherheit Leute die gerne aehnlich scharfe Artikel schreiben wuerden. Allein schon um die Zielgruppe zu bedienen und das ist oberste Maxime in der Redaktion.

• Zitat

Ach ja? Zugegeben, das ganze HAT es in dieser Form in Deutschland (noch) nicht gegeben, das die Bildzeitung Adressen abgedruckt hat. Ich kann mich aber durchaus an VERGLEICHBARE Verhaltensweisen Deutscher 'Fans' erinnern. Wie war das noch mal bei der EM in Frankreich? Oder wieviele Todesdrohungen hat der Italienische Glatzkopf nach dem beruehmten Bayernspiel erhalten? Alles vergessen?

• Zitat

Da sind aber auch in Deutschland sowohl das Presserecht als auch das gute alte GG davor. Auch bei BLOED gibt es mit Sicherheit Leute die gerne aehnlich scharfe Artikel schreiben wuerden. Allein schon um die Zielgruppe zu bedienen und das ist oberste Maxime in der Redaktion.

Sorry Mathias! Aber gerade im Bezug auf das Grundgesetz sollte man solche Vermutungen, die man selber nicht beweisen kann, besser unterlassen!

Ich kenne zufällig einen Sportreporter der Bild, der so etwas nicht bringen würde!

Ich will damit nicht sagen, dass in Deutschland nicht viele Verwirrte rumlaufen und manch einer auch in der Boulevard-Presse schreibt, aber in England ist das schon noch eine ganze Spur härter. Wir sollten froh sein darüber und hoffen, dass dies auch so bleibt.

• Hallo Meikel,

Dein erster Satz soll wohl „Aber gerade in Verbindung mit dem Grundgesetz...“ lauten. Mit dieser Formulierung koennte ich dann leben.
    Wenn es um den sogenannten Boulevardjournalismus geht neige ich gerne dazu selbst etwas schaerfer zu formulieren. Sicherlich gibt es solche extremen Aussetzer, wie sie bei der Sun oder vergleichbaren englischen Massenblaettern immer mal wieder vorkommen, hier bei uns nicht und ja, ich bin sehr froh ueber diese Tatsache.

Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken das alle Menschen die fuer BILD arbeiten gewissenlose Schreibtischtaeter sind. Sollte dies so ruebergekommen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen. Was aber unbestritten sein muss ist das es eine klare Ausrichtung auf die Zielgruppe gibt. Eine Freundin von mir, welche selbst im Umfeld des Boulevardjournalismus gearbeitet hat, haette genau aus diesem Grund gerne einen Teil ihrer Ausbildung bei BILD gemacht.

Ob es nun tatsaechlich bei uns soviel weniger verwirrte Menschen gibt kann und will ich nicht beurteilen. Interessant ist es ab und an mit manchen Leuten ueber ein Thema wie das Wahlverhalten zu reden. Was man dann an Antworten zu hoeren bekommt, auch von Menschen die es auf Grund ihrer schulischen Ausbildung besser wissen sollten, kann einem schon auf den Magen schlagen. Das ist aber ein anderes Thema.

Zum Thema BILD gibt es bei Wikipedia einen kurzen, aber recht interessanten Artikel.

Viele Gruesse,
    Mathias

• Zitat

Dein erster Satz soll wohl „Aber gerade in Verbindung mit dem Grundgesetz...“ lauten. Mit dieser Formulierung koennte ich dann leben.

Das Wort Bezug war grundsätzlich schon bewusst gewählt, da Du selber das GG (=Grundgesetz?) erwähnst. Wobei ich Deine Formulierung tatsächlich auch besser finde, ziehe deshalb den "Bezug" hiermit öffentlich zurück.

Ich glaube einfach, dass man einer Bild-Zeitung manchmal einfach unrecht tut, wenn man pauschal das ganze Machwerk negativ darstellt. Ich bin übrigens auch nicht unbedingt ein Fan der Bild-Zeitung, auch wenn ich sie des öfteren sogar kaufe, da man doch ganz einfach viel Info mundgerecht serviert bekommt. Noch weniger bin ich allerdings ein Freund von Pauschalverurteilungen, die in diesem Thread leider mehrmals vorgenommen wurden.