Angst um Ralf Schumacher!

• Diese Nachricht schockte mich heute morgen in der BILD:

Große Sorge um Formel-1-Star Ralf Schumacher (29). Jetzt kommt raus: Beim Horror-Crash in Indianapolis vor 10 Tagen hat es seine Wirbelsäule schlimm erwischt! Mindestens 2 Monate Pause! Immer noch droht eine Lähmung.

Ralf Schumacher wurde gestern 29 Jahre alt. Es war sein traurigster Geburtstag.

Zehn Tage nach dem schweren Mauer-Einschlag von Indianapolis (324 km/h) gestern die Hammer-Nachricht: Die beiden untersten Wirbel der Brustwirbelsäule (TH 11 und 12) sind gebrochen. Ein paar Zentimeter weiter oben – und Schumi II wäre querschnittsgelähmt gewesen!

Und die Angst ist noch nicht vorbei: Eine falsche Bewegung und es droht immer noch eine Lähmung. Die gebrochenen Wirbel dürfen sich jetzt nicht verschieben, sonst kann das Rückenmark verletzt werden.

Die Hintergründe:

Ralf ging am Montag zur Nachuntersuchung in die Sportklinik Bad Nauheim, um sich das Okay für den Großen Preis von Frankreich (4.7.) zu holen.

Nach sechsstündiger Untersuchung bei Dr. Peil der Schock für Ralf. Der Arzt zu BILD: „Wir haben festgestellt, dass zwei Wirbel fraktuiert sind.“

Das hatten die Amis in Indianapolis einfach übersehen! Ein Skandal!

Prof. Dr. Bernd Kabelka (behandelt u.a. die Klitschko-Brüder): „Zwischen dem Unfall und der jetzigen Untersuchung hätte ein Teil des Wirbelkörpers abbrechen und sich ins Rückenmark bohren können. Das hätte zur Querschnittslähmung geführt.“

Ralf wird sich der ganzen Tragik erst jetzt bewusst (siehe Exklusiv-Interview). Er darf sich nur im Stützkorsett bewegen, muss viel liegen. Ein Physiotherapeut muss das Muskelskelett stärken, damit es die Wirbelsäule entlastet. Offizielle Mitteilung des Weber-Managements: „8 bis 12 Wochen Pause.“

Trotzdem bleibt offen, ob Ralf jemals wieder Formel 1 fahren kann.

Quelle: BILD.de

Das ist natürlich sehr hart!
    Ein Rennfahrer lebt jedes Rennen mit diesem Risiko, aber das es in Indianapolis nicht erkannt wurde schockt mich doch sehr. Da die Ärzte gerade am Speedway fast wöchentlich mit solchen Verletzungen zu tun haben.
    Aber auch in der Situation muss man sagen: Glück im Unglück. Sicherlich stellt die BILD manches drastischer dar, als es ist. Aber ich glaube schon, dass die Gefahr einer Lähmung sehr hoch war!

Da kann man nur sagen: GUTE BESSERUNG!

• Die Nachricht kam ja getsertn schon und schockte sicherlich einige, nachdem es in Indianapolis hieß, dass nix gröberes passiert sei. Normalerweise hätter er gar nicht nach Deutschland fliegen dürfen, mit dieser Verletzung. Mann und ganz besonders er kann vom Glück reden, dass NIX mehr passiert ist - denn was hätte alles passieren können.

Unerklärlich warum solch eine Verletzung nicht erkannt wurde.

Gute Besserung

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Juliane
    Quelle: BILD.de

DAS erklärt allerdings vieles. Die haben nicht nur keine Ahnung, sondern drücken auch mal wieder hübsch auf die Tränendrüse - fast mit Erfolg, mir kommen gleich die Tränen.

Natürlich ist es erst mal nicht nachvollziehbar, dass das in Indianapolis nicht erkannt wurde - und natürlich sind Verletzungen an der Wirbelsäule äußerst kritisch.

ABER:
    - Wenn er Prellungen und Blutergüsse im Bereich der Wirbelsäule hatte, dann sind das Gegebenheiten, die ein Röntgenbild/ CT-Bild zumindest nicht besser machen. Insofern können dünne Risse schon mal übersehen werden. Soll nicht sein, darf nicht sein, kann aber passieren. Inzwischen sind die Blutergüsse abgeklungen, die Frakturen sind sichtbar.

- Keiner hat bisher gesagt, was für Frakturen aufgetreten sind, auch Wirbelkörper können auf sehr unterschiedliche Art und Weise brechen, die unterschiedlich gefährlich sind.

- Ein paar Zentimeter weiter oben, und Schumi wäre querschnittsgelähmt gewesen. Ich lache mich tot. Er hätte querschnittsgelähmt sein können, genauso wie er es bei der jetztigen Verletzung hätte sein können. Ob man sich den obersten oder untersten Halswirbel bricht, hat mit der Wahrscheinlichkeit umfangreicher Lähmungen erstmal nicht viel zu tun.

Wieder mal typische Panikmache der Bild.
    Auf jeden Fall aber: Gute Besserung und alles Gute an Ralf Schumacher

Jörg

Ach ja ... ich weiß zumindest halbwegs, wovon ich rede. Ich habe mir die Wirbelsäule ein bißchen weiter oben frakturiert, sozusagen im Bereich 5./6. Halswirbel. Das nennt man gemeinhin umgansgssprachlich Genickbruch - und mit viel Glück lebe ich noch, bin nicht gelähmt und habe verhältnismäßig geringe Folgeschäden (versteifte HWS).

• Das ist schon der Hammer das die Ärzte in den USA das nicht schon festgestellt haben. Aber das wichtigste ist jetzt, dass Ralf wieder richtig gesund wird und nicht zu früh wieder ins Formel 1 Cockpit steigt.

#Zusammen1Ziel

• Jörg aus Basche

Ich stimme dir zu.
    Die Bildzeitung macht mal wieder viel zuviel Wirbel. Wie immer!!!
    So dramatisch, wie es geschildert wird, ist es nicht.

Ihr wisst doch, man darf nichts glauben, was in dieser Zeitung steht.