Wechselgerüchte II !

• Morgen in der Mopo:

Zitat

Jagd auf Neuzugänge

Ultimatum für »Hege«

Der HSV und der Deal mit Kiels Roman Pungartnik (MOPO berichtete exklusiv) - der Slowene soll sich bis spätestens morgen entscheiden, ob er den vorgelegten Vertrag unterzeichnet. Tendenz: Der Transfer klappt.

Und wie siehts nun mit Düsseldorfs Michael Hegemann aus? Trainer Bob Hanning: "Er soll uns bis Freitag sagen, ob er kommt." An dem Nationalspieler baggert auch der VfL Gummersbach wie verrückt. Ein Keeper und zwei weitere Rückraumspieler stehen noch auf der Wunschliste der Hamburger, die Verhandlungen mit potenziellen Kandidaten laufen auf Hochtouren. Boss Andreas Rudolph bestätigte derweil, dass Ciudad Reals Linkshänder Olafur Stefansson kommen sollte, aber: "Er ist runter von der Liste, ist einfach zu teuer."

Hier ist erst mal noch nicht von Kokir die Rede.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (20. Februar 2005 um 22:25)

• Ich glaub es hackt!!!!
    Da bekommt der HSV gerade so mit biegen und brechen die Lizenz und sollte eigentlich aus vergangenen Fehlern lernen und jetz reden die schon wieder von Neuzugängen!
    OK sie hatten wirklich Pech mit ihren ganzen Verletzungen aber da spiel ich doch lieber eine Saison im Mittelmaß und gefährde dadurch nicht die Lizenz!
    Ich finde es eine Frechheit was die Verantwortlichen des HSV da machen

olé TV Großwallstadt olé

"EUROPAPOKAL WIR KOMMEN"

• Du weißt doch gar nicht, ob die Neuzugänge sooooooooooo relevant sind für die Lizenz.
    Ich denke eher, dass sie noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen, um in den EHF-Cup einziehen zu können und mit diesem Geld dann einen Teil der Schulden zu tilgen.

Steini

• Zitat

Original von Million
    Ich glaub es hackt!!!!
    Da bekommt der HSV gerade so mit biegen und brechen die Lizenz und sollte eigentlich aus vergangenen Fehlern lernen und jetz reden die schon wieder von Neuzugängen!
    OK sie hatten wirklich Pech mit ihren ganzen Verletzungen aber da spiel ich doch lieber eine Saison im Mittelmaß und gefährde dadurch nicht die Lizenz!
    Ich finde es eine Frechheit was die Verantwortlichen des HSV da machen

So, wie lange darf denn der HSV jetzt niemanden mehr verpflichten? Sollen es 2 oder 3 Jahre sein?

Man kann sich ja gerne über das Finanzgebaren des HSV in der Vergangenheit beschweren - zu recht - aber so wie es jetzt aussieht, wird der Etat von 4 Mio. im nächsten Jahr gedeckt sein. Wieso soll man dann nicht jemanden verpflichten, der vielleicht sogar weniger verdient, als Leute, die diese Saison im Kader stehen. Außerdem haben viele Spieler für die nächste Saisonzu geringeren Bezügen unterschrieben.

Zitat

Original von Steini
    Ich denke eher, dass sie noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen, um in den EHF-Cup einziehen zu können und mit diesem Geld dann einen Teil der Schulden zu tilgen

Erstens: Die Wechselfrist ist am 15.2. abgelaufen. Jetzt dürfen nur noch Spieler verpflichtet werden, die diese Saison noch nicht gespielt haben -> das wird nichts.
    Zweitens: Im Europapokal wird allerfrühestens ab dem Halbfinale Geld verdient. Davor gehts nur ums Prestige und man macht vielleicht sogar noch Miese.

• Zitat

Original von wintermute

So, wie lange darf denn der HSV jetzt niemanden mehr verpflichten? Sollen es 2 oder 3 Jahre sein?

Man kann sich ja gerne über das Finanzgebaren des HSV in der Vergangenheit beschweren - zu recht - aber so wie es jetzt aussieht, wird der Etat von 4 Mio. im nächsten Jahr gedeckt sein. Wieso soll man dann nicht jemanden verpflichten, der vielleicht sogar weniger verdient, als Leute, die diese Saison im Kader stehen. Außerdem haben viele Spieler für die nächste Saisonzu geringeren Bezügen unterschrieben.

Ich denke die HBL sollte bei der Vergabe der Lizenz dem HSV strenge Auflagen auferlegen,

Gedeckter Etat: 4 Mio Euro
    ==> 3,0 Mio laufende Kosten
    ==> 0,5 Mio Neuverpflichtungen
    ==> 0,5 Mio Tilgung von Altschulden

(Zahlenwerte variabel)

so dass einerseits die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, wie auch die Sanierung des Vereins sicher gestellt werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. Februar 2005 um 16:55)

• Offizieller Beitrag

Nachdem das Gerücht um einen Wechsel von Branko Kokir eigentlich schon kein Gerücht mehr war kam jetzt die Wende. Zu den Gerüchten nun auch noch die Pressemeldung von FAG:

Zitat

Original von http://www.frischauf-gp.de
    21.02.05 | Frisch Auf! Göppingen und Branko Kokir waren sich zu Beginn der vergangenen Woche über einen Wechsel von Kokir zu Frisch Auf! und die damit verbundenen finanziellen Konditionen einig und Trainer Petkovic hatte die mündliche Zusage des Spielers. Bei der Ausarbeitung des schriftlichen Vertrags mit Spielervermittler Uwe Zimmer kam Sand ins Getriebe, ein Vertragsabschluss ließ sich nicht erreichen. Mehrere Tage waren Kokir und Zimmer nicht zu erreichen und meldeten sich weder auf Email, Fax oder SMS. „Uns drängt sich der Eindruck auf, dass auf der Grundlage der mit uns vereinbarten Konditionen mit anderen Vereinen gesprochen und gepokert wird. Das ist unseriös und passt nicht zum Selbstverständnis von Frisch Auf! Göppingen. Das Vertrauen ist erheblich beschädigt und wir haben deshalb gemeinsam mit Velimir Petkovic entschieden, die Verpflichtung von Branko Kokir zu stoppen“ so Managementsprecher Andreas Schweickert.

In der Pressemitteilung ist kein anderer Verein genannt, allerdings war Kokir ein Wunschspieler von Petkovic. Dass man nun die Verhandlungen abbricht muss schon schwerwiegende Gründe haben. Welcher Verein am Samstag in Göppingen mit Kokir in Verbindung gebracht wurde ist ja bereits als Gerücht genannt worden.

• Neues (naja nicht ganz so neu aber jetzt definitiv) vom HSV in der morgigen Mopo:

Zitat

Endgültig: Svensson geht!
    DIRK HOFFMANN

»Passt nicht ins Budget« / Hegemann Kein Wettpokern mit VfL

Eine Stunde dauerte das Gespräch mittags auf der Geschäftsstelle, dann war offiziell, was die Spatzen schon lange vom Dach pfiffen: Der HSV gibt Tomas Svensson keinen neuen Vertrag.
    Boss Andreas Rudolph entschuldigte sich beim 37-Jährigen zunächst für den so spät anberaumten Termin, erklärte ihm dann die Situation. "Er ist ein super Keeper und super sympathisch, aber er passt nicht in unser Budget", erklärt der Präsident. 17000 Euro netto pro Monat kassiert Svensson, dazu hat er sich viele Extra-Prämien ausgehandelt. Der "Gummi-Mann" ist mit Abstand der Spitzenverdiener bei den Hamburgern. Svensson wird vermutlich nach Spanien gehen: "Ich habe ein sehr gutes Angebot aus Portland San Antonio. Die wollen mich schon lange."

Svensson hatte eigentlich noch bis 2007 einen Vertrag, doch weil es in der kommenden Serie einen neuen wirtschaftlichen Träger gibt, werden alle Kontrakte neu ausgehandelt - oder eben nicht.

Drei neue Keeper stehen auf Hannings Wunschliste, von denen einer kommen soll. Das gilt auch nach wie vor für Düsseldorfs Nationalspieler Michael Hegemann, der auch vom VfL Gummersbach gejagt wird (MOPO berichtete exklusiv). Rudolph: "Ich glaube, der VfL bietet wesentlich mehr Geld. Aber wir werden unser Angebot nicht erhöhen."
    Die Zeiten, in denen Geld ausgegeben wird, was nicht da ist, seien vorbei. "Ich hoffe, Michael entscheidet sich für die bessere sportliche Perspektive. In Gummersbach ist im Rückraum jede Position vierfach besetzt, da würde er sicher weniger spielen als beim HSV", so Rudolph.!

Das Abendblatt:

Zitat

Svensson muß gehen

Hamburg - Heute um 14.30 Uhr brechen die HSV-Handballer Richtung Oberhausen auf, wo sie morgen (19.30 Uhr, König-Pilsener-Arena) auf TuSEM Essen treffen. Gestern warf die neue Saison schon mal ihren Schatten voraus: Keeper Tomas Svensson (37) erhält keinen neuen Vertrag. Der Schwede, mit 34 000 Euro monatlich plus Auto, Wohnung und Freiflügen Topverdiener, wechselt wohl nach Spanien. Nach der Insolvenz des wirtschaftlichen Trägers Omni Sport, mit dem Svensson einen Vertrag bis 2007 hat, soll damit das Budget entlastet werden. Wahrscheinlich ist auch die Trennung von Spielmacher Andreij Siniak.

Offen ist dagegen, ob Nationalspieler Michael Hegemann (HSG Düsseldorf) kommt. Laut Hegemanns Berater Jochen Bergener ist noch keine Entscheidung gefallen. (HA)

Alois Mraz (Achillessehnenriß), seit Sonnabend aus der Klinik, bezieht ein Zimmer im Internat des Olympiastützpunkts. Der Tscheche hofft auf eine Vertragsverlängerung über 30. Juni hinaus.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (22. Februar 2005 um 09:10)

• Ich finde dieser Bericht ist richtig positiv. Denn scheinbar soll beim HSV jetzt wirklich solide gearbeitet werden. Das kommt zwar etwas spät, aber immerhin haben sie es jetzt wohl begriffen.

Hoffentlich bleibt es so!

Gruß Jan

• Das ist zwar sehr an den Haar herbeigezogen aber ich schreiben es mal trozt dem. Von Interesse ist eigentlich nur der letzte Abschnitt:

Quelle NRZ:

Kleiner Kader, großer Ehrgeiz

HANDBALL-BUNDESLIGA / Hamburg kommt am Mittwoch mit einem Rumpfkader in die Arena und will Tusem ärgern.

Bessere Karten im Kampf um einen Europapokalplatz will sich der Essener Handball-Bundesligist Tusem mit einem Sieg am morgigen Mittwoch in der Oberhausener Arena gegen den HSV Hamburg sichern. Anwurf ist um 19.30 Uhr. Die Gäste reisen bereits am heutigen Dienstag an. Ein Indiz dafür, wie wichtig auch sie die Partie gegen die Mannschaft von der Margarethenhöhe nehmen. Auch wenn Trainer Bob Hanning mit einem Rumpfkader auskommen muss, wird der Hamburger Ehrgeiz groß sein. So viel ist sicher. Über die unsicheren Zeiten, die hinter den Hamburgern und auch noch vor ihnen liegen, sprach die NRZ mit dem ehemaligen Meister-Macher der Tusem-A-Jugend von 1994, Bob Hanning.

Mit welchem Anspruch geht der HSV an seine künftigen Aufgaben?

Hanning: Also wir hatten unsere große Finanzkrise, eine Insolvenz und einen drohenden Acht-Punkte-Abzug im Laufe dieser turbulenten Saison zu verpacken. Und ich kann nur sagen, Hut ab, wie die Mannschaft diese Situationen bewältigt hat. Für uns bleibt jetzt nur der Europapokal und der Kampf um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das gehen wir voll engagiert an.

Zunächst zur Bundesliga. Wie bewerten Sie das bisherige Abschneiden Ihrer Mannschaft und das Ihres Gegners Tusem?

Hanning: Die Tabelle spiegelt genau das richtige Bild wieder. Die absoluten Top-Teams kommen aus Kiel, Flensburg und Magdeburg. Das sind Mannschaften mit großen und großartigen Kadern. Sowohl Hamburg als auch Essen verfügen dagegen nur über Mini-Kader. Da rächt sich das Verletzungspech doppelt. Das ist ein echter Teufelskreis. Darauf hast du als Trainer keinen Einfluss mehr. Die Spieler verletzen sich ja nicht unbedingt in der Bundesliga, sondern oftmals bei den großen internationalen Ereignissen wie zuletzt der WM in Tunesien. Die Belastungen sind riesig, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt. Unter diesen Gesichtspunkten muss man sagen, dass sowohl Hamburg als auch Essen im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielen.

Wie ist die aktuelle personelle Situation beim HSV?

Hanning: Die ständige Jammerei bin ich zwar leid. Aber bei uns sieht es echt mies aus. Pascal Hens fällt definitiv noch aus mit seiner Wadenverletzung, die er sich bei der WM zugezogen hat. Sebastian Obderbeck hat in einem Zweitliga-Spiel für den HSV eine Muskelquetschung erlitten und muss passen. Andrej Siniak hat die Hand gebrochen. Unser Linkshänder Belaustegui ist angeschlagen und unser Youngster Jan Schult muss eine wichtige Klausur schreiben. Wir kommen wahrscheinlich nur mit sieben Spielern nach Oberhausen. Aber die werden sich voll reinhängen und versuchen, den Tusem zumindest zu ärgern.

Wie wichtig ist der Europapokal?

Hanning: Dem Europapokal kommt eine riesige Bedeutung zu. Ich bin ganz ehrlich: Ich werde einige meiner Spieler ganz bewusst schonen, um im Viertelfinale gegen Ademar Leon gut auszusehen. Für uns geht es um viel Geld und ums Prestige.

Stichwort Geld. Der HSV kam aus den Schlagzeilen kaum heraus. Ist jetzt Ruhe eingekehrt?

Hanning: Es spricht vieles dafür, dass wir das Unternehmen Handball-Bundesliga in Hamburg retten können. Wir haben das große Glück, dass unser Insolvenzverwalter selbst einmal Handball gespielt hat und das ganze jetzt super seriös abwickelt. Grundsätzlich muss man leider sagen, dass die Liga - mit Ausnahme der Top-Klubs aus Kiel und Flensburg - ganz schön zu kämpfen hat. Das wird man auch in Essen bestätigen können.

Beim Tusem ist der Trainerposten vakant. Wäre das keine Aufgabe für einen gebürtigen Essener?

Hanning: Ich fühle mich sauwohl in Hamburg. Es ist mein zweites Zuhause geworden. Wenn es hier, wie erhofft, weitergeht mit Bundesliga-Handball, bleibe ich an der Alster. Obwohl ich keinen Hehl daraus mache, als echter Essener den Tusem mit besonders großem Interesse zu verfolgen.

• Zitat

Original von TusemFan
    Das ist zwar sehr an den Haar herbeigezogen aber ich schreiben es mal trozt dem. Von Interesse ist eigentlich nur der letzte Abschnitt:

Quelle NRZ:

Wie ist die aktuelle personelle Situation beim HSV?

Hanning: Sebastian Obderbeck hat in einem Zweitliga-Spiel für den HSV eine Muskelquetschung erlitten und muss passen.

Der Satz ist für mich der Bringer schlecht hin. Den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zweitligaspiel für den HSV :lol:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Der Satz ist für mich der Bringer schlecht hin. Den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zweitligaspiel für den HSV :lol:

Egal was mit Hamburg passiert aber zweite Liega werden die in den nächsten Jahren nicht spielen. Entweder 1. Buli oder gaaaaanz weit weit Unten.

• ich glaube nicht, dass Bob das so gesagt, denke eher, dass die von der NRZ zu doof waren zu kapieren, dass er sich die Verletzung bei seinem Zweitspielrecht zugezogen hat

sLOVEnija

• Zitat

Original von wintermute
    Neues (naja nicht ganz so neu aber jetzt definitiv) vom HSV in der morgigen Mopo:

Das Abendblatt:

Dass Svensson gehen muss, ist schon ein herber Verlust. Für mich war er immer der bessere als Stojanovic im Tor.
    Aber Siniak wäre kein Verlust. Der hat noch nie was gebracht.

Steini

• Das mit Svennsson sehe ich genauso.

Aber Andrej hatte auch viele starke Spiele und zwar immer dann, wenn er wusste, dass er die Nummer 1 auf seiner Position ist, wenn auch nur aufgrund von Verletzungen.

• Zitat

Original von wintermute
    Das mit Svennsson sehe ich genauso.

Aber Andrej hatte auch viele starke Spiele und zwar immer dann, wenn er wusste, dass er die Nummer 1 auf seiner Position ist, wenn auch nur aufgrund von Verletzungen.

Aber als Hens in der letzen Saison lange Zeit verletzt war, Guillaume Gille RL gespielt hat und Siniak auf seiner angestammten Position (RM), hat er in vielen Spielen nicht viel gebracht. :nein:

Steini

• Was die Torhüterposition beim HSV angeht gibt es einen Post von Oliver (immer sehr gut informiert) im THW-Forum:

Zitat

Thierry Omeyer bleibt Montpellier erhalten. Der u.a. vom HSV Hamburg und anderen europäischen Großklubs umworbene MHB-Kapitän verlängerte seinen Vertrag wie auch Mannschaftskollege Laurent Puigségur.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (22. Februar 2005 um 16:18)

• Siniak ist für mich kein Verlust, ein guter Zweitligaspieler tuts auf dieser Position auch als Nummer zwei hinter Gino.

sLOVEnija

• Also ich bin mal gespannt. Bis zum 28.02. soll der Kader stehen.

Gewollt ist den Kader auf 17 bis 18 Mann zu vergrössern, grösstenteils durch Nachwuchsspieler. Allerdings sollen ja auch 2 oder 3 Granaten dabei sein.

Da Svensson und Belaustegui nun definitiv gegen und Siniak wohl auch keine guten Karten hat, muss demnächst ja ordentlich präsentiert werden.

Lt. Bild ist der Vertrag mit Pungartnik perfekt. Hegemann zögert noch : Spielanteile oder mehr Kohle ist da wohl die Frage.

Wenn ich das mal zusammenrechne : = -1 Spieler für kommende Saison.

Dann müssen ja noch mindestens 4 Feldspieler und 1 Torwart verpflichtet werden. Bin mal gespannt wer das wohl sein wird.

Champions-League Sieger 2013

• Ich find's irgendwo nicht okay, die Spieler (in diesem Fall Svensson) so aus den Verträgen zu kicken. Man macht sich so die Insolvenz des wirtschaftlichen Trägers zu nutze, um einen eigentlich eingegangen Vertrag nicht erfüllen zu müssen.
    Rechtlich mag das in Ordnung sein, mein Moralverständnis sträubt sich allerdings dagegen.

• Also ich finde es legitim.
    Zum einen wird geschimpft, der HSV ahbe Spieler, die er sich nicht leisten kann. Ist ja auch richtig. Dann wird diesen Spielern der Vertrag gekündigt, da sonst ganz schnell wieder ein Finanzchaos entstehen könnte, dann wird auch wieder dagegen diskutiert.

Was soll der HSV denn nun machen ?

Zudem hat Svensson sicherlich einen neuen Vertrag angeboten bekommen zu niedrigeren Konditionen. Diese will er wohl aber nicht annehmen. Verübeln kann man es Ihm ja nicht. Nur die Gille-Brüder spielen auch für 20 % weniger nächstes Jahr und haben neue Verträge unterschrieben.

Wenn die Zahlen in den Medien stimmen, hat er wirklich gut verdient und wenn Portland San Antonio das bezahlen will, bitte schön.

30.000 Euro brutto (17.000 Euro netto)
    Wohnung bzw. Hausmiete
    1 Auto (so viel ich weis VW Phaeton)
    Freiflüge in die Heimat

Finde ich auch ein bisschen viel, oder ?? Schliesslich haben wir 2 Top-Torhüter.

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (22. Februar 2005 um 17:02)