Wechselgerüchte II !

• So ein Versuch noch, hoffe die unrealistischen Vereinswechsel einiger TBV Anhänger lässt hier nach ;) tschuldigung an meteokoebes ;)

• Ja der andere ist geschlossen , wegen lauter überflüssiger Kommentare, daher nun ein neuer, hoffentlich ernsthafter Thread ;)

http://www.volksstimme.de/show_fullartic…750&Region=Welt

Magdeburg. Für welchen Verein wirft Handball-Talent Karol Bielecki (22) in der nächsten Saison seine Tore? Sein polnischer Klub KS Kielce hat zwar noch einen Vertrag bis 30. Juni 2005 mit dem 2,02-Meter-Hünen, aber der Torjäger will weg, bereits in der nächsten Serie beim SC Magdeburg spielen. Daher bemüht sich der Bundesligist intensiv, den Rückraum-"Bomber" aus seinem Kielce-Kontrakt herauszukaufen. In diesem Poker besitzt der SCM jedoch ungünstigere Karten, seitdem Ligarivale THW Kiel dem Bielecki-Klub angeblich eine 230000-Euro-Offerte unterbreitet haben soll, Begehrlichkeiten in Kielce geweckt hat.

Das Interesse der Kieler bestätigte Dr. Mariusz Czok, der Berater von Bielecki: "Manager Uwe Schwenker ist nach Kielce gekommen, hat im Gespräch mit Präsident Bertus Servas unglaubliche Anstrengungen unternommen, den Spieler zu bekommen. Aber Karol hat einen Wechsel nach Kiel abgelehnt, er will nach Magdeburg." Kein Wunder, hat Bielecki doch bereits nach Vereinsangaben im März einen Vertrag unterschrieben, der auch der Europäischen Handball-Föderation (EHF) vorliegen soll.

Doch die Preisspirale scheint in Gang gekommen zu sein. SCM-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt meinte jedoch zu den jüngst in der polnischen "Gazeta" gemeldeten Transferforderungen von 200000 Euro: "Über diese Zahlen wundere ich mich sehr." Von Magdeburger Seite sei "eine ganz bestimmte Summe festgelegt, die auch nicht verändert wird". Hildebrandt räumt allerdings ein, dass "es ja Karol freistehe, in welchem Umfang er sich an der Ablösesumme beteiligen will". Es deutet einiges darauf hin, dass Bielecki tief in die Tasche greifen wird, um sofort nach Magdeburg wechseln zu können. Und der SCM signalisiert bereits indirekt Unterstützung für seinen Torjäger in spe: "Wir diskutieren, ob der Vertrag mit Bielecki um ein Jahr bis 30. Juni 2008 neu terminiert wird." Czok ist optimis-tisch, dass sein Schützling bald in Magdeburg trainiert: "Kielce ist ein sehr schwieriger Verhandlungspartner, aber wir sind auf einem guten Weg, sie werden nachgeben und Karol freigeben."

Auf seine Freigabe wartet auch noch der Slowene Renato Vugrinec (28), dessen Dreijahresvertrag am 1. Juli beim SCM beginnt. Sein Verein Celje, bei dem der Vertrag des Linkshänders am 30. Juni ausläuft, soll ihm per E-Mail mitgeteilt haben, dass er noch 50000 Euro zu zahlen hätte, weil er den Klub verlassen wolle. Das sei Bestandteil des auslaufenden Vertrags. "Kurioserweise haben wir diese Rechnung erhalten. Ich weiß nicht, was das soll. Eine Ablösesumme von unserer Seite ist nicht fällig. Wir bezahlen keinen Cent an Celje. Das muss der Spieler selber klären", wetterte Hildebrandt über "diese unseriösen Spielchen".

Wolfgang Gütschow, der Berater von Vugrinec, meinte dazu: "Es ist ein Skandal, was Celje macht. Man will jetzt sogar u.a. das Juni-Gehalt von Renato einbehalten. Sollte die Freigabe, die ja bei einem internationalen Transfer der slowenische Verband erteilen muss, nicht bis zum 1. Juli erfolgen, wird es ein Fall für die EHF." Zeit zur Prüfung wäre noch. Vugrinec wird erst im September - nach Beendigung der Olympischen Spiele in Athen - ins SCM-Training einsteigen.

• ..zu Karol,

damit macht sich kiel überhaupt keine Freunde, denn dieses Preistreiben ist pure Absicht. Kiel will ihn nicht verpflichten, bestimmt nicht für 230.000€ für 1 Jahr. Und wenn THW ihn kaufen würde käme er 2005 zum SCM!!
    Traurig das Schwenker auf solche Spielchen einlässt...

• Zitat

Original von Jenny
    So ein Versuch noch, hoffe die unrealistischen Vereinswechsel einiger TBV Anhänger lässt hier nach ;) tschuldigung an meteokoebes ;)

Entschuldigung angenommen, wobei ich echt mal ein paar Kommentare zu meinem selbstgestreuten Geruecht mit Matosevic und dem TuSEM gehoert haette.

Der Berater von Bielecki ist also der ehemalige TuSEM-Trainer Dr. Mariusz Czok, dessen Sohn auch beim TuSEM spielt. Warum nur konnte der dann den Bielecki nicht nach Essen lotsen ?( (Ach ja, wir haben ja nicht genug Geld)

Ich persoenlich glaube noch nicht unbedingt an ein solches Vorgehen der Kieler, aber man wird sehen, was sich daraus entwickeln wird. Die Sache mit Vugrinec hingegen ist eine Sauerei, aber wenn er sich auf einen solchen Vertrag eingelassen hat, dann muss er die Kostenuebernahme dieser Gebuehren auch vorher vertraglich von Magdeburg uebernehmen lassen. Der SCM gibt ihm doch bestimmt gerne einenKredit, damit er seine Schulden abbezahlen kann.

Naja, aber zurueck zum TuSEM Torwartproblem. Welche Torhueter sind denn momentan noch auf dem Markt? Wer faellt euch noch so ein. Dieses Jahr hat es ja eine reine Wechselorgie im internationalen Handball auf dieser Position gegeben. Hvidt, Peric, Erevik, Sola und Fazekas sind einige der Namen, die mir da einfallen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ..naja Tusem da versauert Karol eher als seine Klasse zu präsentieren, auch ein Velyky würde ein Weltklasseverein nicht schlecht tun um endlich ein ganz großer zu werden..

• schwenker hat bestätigt mal interesse an ihm gehabt zu haben.
    es gab ja lange zeit das gerücht, daß der thw einen rl ab 2005 verpflichten wird, was dann das interesse von kiel an einem 1 jahresvertrag erklären würde.
    der thw ist aber lt. schwenker schon lange nicht mehr interessiert.

ich glaube auch nicht das kiel soviel gezahlt hätte für ein jahr.

im moment meinen einige vereine wohl etwas seltsame geschäftsgebahren zu haben wie man an celje, zagreb und kielce sieht.
    mal schauen was die ehf da noch entscheiden wird.

• Zitat

Original von bockel
    im moment meinen einige vereine wohl etwas seltsame geschäftsgebahren zu haben wie man an celje, zagreb und kielce sieht.
    mal schauen was die ehf da noch entscheiden wird.

Sorry, aber der Bielecki hat noch einen gültigen Vertrag in Kielce. Da ist es allein der abgebende Verein, der zunächst einmal den Preis bestimmt. Ab 2005 ist er in Magdeburg unter Vertrag. Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder beide Vereine einigen sich über die Ablösesumme, damit er schon ab 2004 nach Magdeburg kommt oder er kommt ein Jahr später, dann ohne Ablöse.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass mittlerweile Verträge mit Spielern geschlossen werden, die teilweise erst zwei Jahre nach Vertragsabschluss beginnen. Das ist ja auch im Fussball grosse Mode. Und dann beginnt der Palaver, dass der Spieler schon früher wechseln soll, man aber um die Ablöse pokern muss. Ich würde mir wünschen, dass man Spieler erst 6 Monate vor Ablauf des aktuellen Vertrages neu verpflichten kann.

• Wobei das mit Bieleckis Vertragslaufzeit auch alles andere als klar war/ist. Er selber beruft sich nämlich auf eine Ausstiegsklausel (womit er zur neuen Saison nach MD wechseln könnte), von dieser will Kielce aber nichts wissen.

• Zitat

Original von Meikel
    Sorry, aber der Bielecki hat noch einen gültigen Vertrag in Kielce. Da ist es allein der abgebende Verein, der zunächst einmal den Preis bestimmt. Ab 2005 ist er in Magdeburg unter Vertrag. Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder beide Vereine einigen sich über die Ablösesumme, damit er schon ab 2004 nach Magdeburg kommt oder er kommt ein Jahr später, dann ohne Ablöse.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass mittlerweile Verträge mit Spielern geschlossen werden, die teilweise erst zwei Jahre nach Vertragsabschluss beginnen. Das ist ja auch im Fussball grosse Mode. Und dann beginnt der Palaver, dass der Spieler schon früher wechseln soll, man aber um die Ablöse pokern muss. Ich würde mir wünschen, dass man Spieler erst 6 Monate vor Ablauf des aktuellen Vertrages neu verpflichten kann.

ja der hat noch einen vertrag bis 2005 das ist richtig. ich meine aber, daß sie ihn auch bei zahlung der vertraglich festgeschiebenen ablösesummen nicht gehen lassen wollen, wenn mich das recht erinnere. aber da wured ja auch einiges geändert was nun durchsetzbar ist und was nicht. das er ohne geld nicht wechseln wird hatte ich so auch nicht gemeint.

das mit dem zeitraum ist natürlich so eine sache. die vereine müssen natürlich auch schon etwas im vorraus planen können wen sie wann verpflichten können, aber im moment gleitet das alles etwas aus den fugen.

bin auch mal gespannt was sich in zagreb noch so tut, da die die erste instanz gegen flensburg gewonnen haben.

Einmal editiert, zuletzt von bockel (30. Juni 2004 um 01:56)

• HSV kann keine neuen Spieler holen (stand gestern im Abendblatt), damit sind Flohr und Rauh vorerst vom Tisch

sLOVEnija

• naja wer 2mio Ausstände hat, wäre ja noch frech sich dann noch 2 Spieler zuholen... erstmal sollen sie ihre Lizenz schaffen ^^

- zum Glück räumt Hildebrand da nochmal auf, für Jacobsen war es ja schon fast klar..

• Aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2004:

Handball-Bundesligist THW Kiel hat seine Personalplanungen so gut wie abgeschlossen. Dass es zu weiteren Verpflichtungen neben Rückraumspieler Frode Hagen und Linksaußen Henrik Lundström kommt, schloss Uwe Schwenker nahezu aus. "Voraussichtlich gehen wir die Punktrunde mit zwölf Spielern plus Stand-by-Mann Klaus-Dieter Petersen an", sagte Kiels Manager gestern. Chancen, den noch bis 2006 beim spanischen Klub Ademar Leon unter Vertrag stehenden Norweger Kristian Kjelling per Ablöse loseisen zu können, beziffert Schwenker "auf höchstens zehn Prozent." Man habe sich zwar um den 22-Jährigen Rückraumspieler bemüht, "aber die Forderungen Leons sind nicht erfüllbar." Der 1,97 Meter große Norweger, der bereits 65 Länderspiele für sein Land absolviert hat, wäre gerne nach Kiel gewechselt. "Die spielen ständig um Titel", sagte Kjelling der Osloer Zeitung Aftonposten, "da würde ich gerne helfen."

• Jenny?
    ." Man habe sich zwar um den 22-Jährigen Rückraumspieler bemüht, "aber die Forderungen Leons sind nicht erfüllbar."

- für Karol 230.000€ bieten und Kjelling nicht bezahltbar, er ist sicherlich nicht so teuer..

• Rico
    diese 230.000,-- habe ich auch in dem Volksstimmeartikel gelesen. Aber sonst ist mir das kaum bis gar nicht begegnet, immer nur Zitate aus dem gleichen Artikel der VS. Solche Information müssen nicht Tatsache sein. Man weiß nicht, was der Heimverein da in die Welt setzt, um eurem BUH das Portemaneie etwas mehr zu leeren ;).

Edit: Meines Wissens hat der THW nie Ablösen in solchen Dimensionen gezahlt, und ich glaube nicht, dass man in Zeiten wie diesen damit anfängt. Und bei allem Respekt, 230.000 € für einen Bielecki? Da halte ich Schwenker doch für Vernunft begabter.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (30. Juni 2004 um 22:29)

• naja.. ich lese jeden tag die VST, und die VST ist nicht ein KLatschblatt wie die Bild - da wird seriöser gearbeitet ;)

vorstellen kann ich mir zwar diese hohe summer nicht 100% aber die Summe steht erstmal im Raum und gelt als Anhaltspunkt, das Schwenker angeblich 230.000€ für ihn Ausgeben wollte...

• Zitat

Original von Rico
    Jenny?
    ." Man habe sich zwar um den 22-Jährigen Rückraumspieler bemüht, "aber die Forderungen Leons sind nicht erfüllbar."

- für Karol 230.000€ bieten und Kjelling nicht bezahltbar, er ist sicherlich nicht so teuer..

Daran siehste doch wie blöde die Behauptung von den 230.000 Euro ist ...ich glaube es jedenfalls nicht !

• Selbst der THW Kiel wäre nicht so blöd für einen Spieler eine Ablösesumme von 230.000 € zu bezahlen.

#Zusammen1Ziel