Exekutiv-Sitzung der Uefa

• Tja, im Ansatz vielleicht ne gute Idee. Allerdings könnte es auch so kommen, dass die Vereine schon früh die Talente aus dem Ausland holen und dann mehr oder weniger selbst ausbilden. Spieler, wie Roberth Huth oder Moritz Volz, die schon in jungen Jahren nach England gingen sind dafür vielleicht ein Beispiel. Mal sehen, was auf dem Treffen beschlossen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Kannst Du die Quintessenz dieser Diskussion nochmal zusammenfassen? Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Ausbilden auf sich hat!

Aber die Aussage der UEFA "in der sie die Bedeutung der Auswahlmannschaften für die nationale Identität unterstreicht", ruft bei mir heftiges Sodbrennen hervor. Ich dachte immer, daß wir eine europäische Uninon bekommen sollen, jetzt wieder "zurück zur Scholle"?

Gruss,

Horst

Gruss,

Block-O

• Und nochetwas, wann gilt eine "Ausbildung" als abgeschlossen? Machen die 'ne Art Gesellenprüfung? Und was ist, wenn die durchfallen, gerade beim theoretischem Teil?

Gruss,

Horst!

Gruss,

Block-O

• Ich weiss nicht so genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sicher eine gute Entscheidung. Aber wenn dadurch die Spieler schon mit 15-16 Jahren aus dem Ausland geholt werden, ist das sicher Unsinn. Und ob es den Nationalteams wirklich hilft? Vereinswechsel ins Ausland wären damit ja fast verhindert.

Ich bin mal gespannt, ob da wirklich was geändert wird.

Gruß Jan

• Das dürfte auch nicht ohne weiteres mit dem EU-Recht vereinbar sein. Jeder EU-Bürger hat ja Anrecht auf freie Arbeitsplatzwahl und das wäre dann nicht gegeben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jens
    Jeder EU-Bürger hat ja Anrecht auf freie Arbeitsplatzwahl und das wäre dann nicht gegeben.

Ja, aber im Gegensatz zur Reglementierung "Ausländer" ist die Reglementierung über den Faktor "Ausbildung" zulässig bzw. eher zulässig.

Versuch dich mal als in Deutschland ausgebildeter Rechtsanwalt in Frankreich niederzulassen - oder andersherum. Da gibt es dann nämlich Regelungen, die das an Bedingungen/ Prüfungen/ Kentnissnachweise knüpfen.

• Diese Regelung würde das Ende von Real Madrid bedeuten: :lol: Zidane, Beckham, Figo, Carlos usw. haben alle keine Ausbildung bei Real gehabt.

Find ich klasse und würde dem Handball auch sehr gut bekommen. Ich sag nur: Flensburg! Ein deutscher Meister nahezu ohne deutsche Spieler. Sowas darf es einfach nicht geben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Samurai
    Diese Regelung würde das Ende von Real Madrid bedeuten: :lol: Zidane, Beckham, Figo, Carlos usw. haben alle keine Ausbildung bei Real gehabt.

Es macht zwar in dem Fall keinen Unterschied, grundsätzlich aber schon: Es wird darum gehen, beim nationalen Verband ausgebildet worden zu sein. Also, ein Brasilianer, der im Fußball-Internat von werder Bremen ausgebildet worden ist, ist danach "Bildungsinländer" und fällt nicht unter die "Ausländerregel".

Die Probleme werden vielmehr sein:
    - Wie wird Ausbiuldung definiert? Wie lange muss man im Land ausgebildet worden sein? Reicht A-Jugend, muss es C-Jugend bis A-Jugend sein?
    - Wie wird die Ausbildung abgeschlossen? Mit einer Fußballer-Gesellenprüfung? Automatisch mit dem 18. Lebensjahr?
    - Was passiert mit jemandem, der in der D-/ C-Jugend in Holland, in der B-/ A-Jugend in Deutschlans ausgeblidet wurde und dann in Holland oder Deutschland spielen will. Wo wurde er ausgebildet?
    - Sichtet man dann in Zukunft bereits 10-jährige Talente in der Welt und holt sie ins Land um sie dann auszubilden?

Jörg

• Zitat

Original von Samurai

Find ich klasse und würde dem Handball auch sehr gut bekommen. Ich sag nur: Flensburg! Ein deutscher Meister nahezu ohne deutsche Spieler. Sowas darf es einfach nicht geben.

Dann saehe aber die Meisterliste wohl genau so langweilig aus, wie bei den Jugendmannschaften.

Ueber rechtliche Probleme wird man diskutieren muessen. Die Punkte, die Joerg angesprochen hat, sind schon beachtlich und muessen geklaert sein. Die Vereine werden die Regelungen nach ihrem Empfinden auslegen und handhaben. Mal sehen, was dabei herauskommt. Gibt es im Moment nicht sogar ein minimales Wechselalter, damit solche Kindertransfers verhindert werden? Ich meine mich daran dunkel erinnern zu koennen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo beisammen :hi:,

das ist wieder typisch für die in der EU wie in der UEFA herrschende Kaste der Bürokraten, für die Spielberechtigung in einem nationalen Verband die Ausbildung im gleichen nationalen Verband vorauszusetzen.

Aber: was ist eine »Ausbildung«, wo und wie ist sie definiert?

Ist die Teilnahme an einem einwöchigen Trainingslager schon eine Ausbildung? Manchmal lernen die Spieler dort wirklich etwas neues dazu!

Wahrscheinlich braucht es dazu dann noch etliche ergänzende Durchführungsbestimmungen und Verträge unter den einzelnen UEFA-Mitgliedsverbänden - am Ende spielen dann doch wieder alle großen Stars bei den G14-Vereinen und die sogenannten »kleinen Vereine« wie FC Schalke 04 oder VfB 1893 Stuttgart, die nicht zu den G14-Vereinen Vereinen gehören, bekommen die Spieler der »zweiten Wahl«.

Der einfache Fußballinteressierte fragt sich dann wieder einmal: werde ich da verarscht, oder was?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Jetzt gibt es also mal etwas genaueres

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Ja, aber im Gegensatz zur Reglementierung "Ausländer" ist die Reglementierung über den Faktor "Ausbildung" zulässig bzw. eher zulässig.

Versuch dich mal als in Deutschland ausgebildeter Rechtsanwalt in Frankreich niederzulassen - oder andersherum. Da gibt es dann nämlich Regelungen, die das an Bedingungen/ Prüfungen/ Kentnissnachweise knüpfen.

Wenn man aber Prüfungen im jeweiligen Land nachträglich absolviert, dann dürfte ein beruflicher Einsatz dort möglich sein.
    Im Fussball gibt es aber solche nationalspezifischen Kenntnisse zur Berufsausübung nicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jens
    Wenn man aber Prüfungen im jeweiligen Land nachträglich absolviert, dann dürfte ein beruflicher Einsatz dort möglich sein.
    Im Fussball gibt es aber solche nationalspezifischen Kenntnisse zur Berufsausübung nicht.

Ich habe auch nie behauptet, dass die neue Regelung vollkommen problemlos sei - ich habe lediglich gesagt, sie ist "zulässig oder eher zulässig".
    Die genaue Beurteilung der Rechtmäßigkeit dieser neuen Regelung müsste im Extremfall dann wieder mal der EuGH feststellen.

Aber wie ja schon egsagt wurde ... sonderlich viel verspreche ich mir von der Regelung sowieso nicht.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Aber wie ja schon egsagt wurde ... sonderlich viel verspreche ich mir von der Regelung sowieso nicht.

Ich auch nicht.