Merk pfeift das Endspiel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenigstens ein Deutscher hat es bis ins Finale der Fußball-EM geschafft. Schiedsrichter Markus Merk wird das Endspiel am kommenden Sonntag in Lissabon leiten. Das gab die Schiedsrichter-Kommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Montag in Espinho bekannt.

Für die erste Halbfinal-Begegnungen der Euro 2004 in Portugal am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr/live in der ARD) zwischen Portugal und den Niederlanden wurde Schiedsrichter Anders Frisk (Schweden) nominiert. Für die zweite Partie Tschechien gegen Griechenland am Donnerstag in Porto (20.45 Uhr/live im ZDF) wurde Pierluigi Collina (Italien) angesetzt.

Quelle: n-tv.de

So, dann haben wir also wenigstens einen (naja, drei mit den beiden SR-Assistenten) Deutsche im Finale der EM.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von samol
    Hab gedacht (wurde auch schon im TV gesagt), dass ein Deutscher Schiri nicht ein Spiel pfeiffen darf, welches ein Team bestreitet, gegen das Dtld. schon in der Vorrunde gespielt hat?!

Ja, das meine ich auch gehört zu haben, aber scheinbar ist das doch nicht so eine harte Regel.
    Außerdem ... wenn Holland und Tschechien beide ins Finale kommen, dann wird es wenigstens ein Finale, an dem nur eine Vorrundengruppe beteiligt ist :baeh:

• Naja, käme Griechenland ins Finale wäre der eine Trainer deutsch. Ob das "gerechter" ist?
    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass Colina das Endspiel pfeift.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (28. Juni 2004 um 16:02)

• Der hat ja schon das Eröffnungsspiel gepfiffen und ich habe gehofft und erwartet, dass Merk das Endpsiel pfeiffen würde!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Coco
    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass Colina das Endspiel pfeift.

Bei aller Ehrschätzung für Colina, aber das WM-Finale 2002 und das Eröffnungsspiel dieser EM ist genug :baeh:
    Da dürfen dann auch mal andere ein Finale pfeifen, vor allem, da ich glaube, dass es zwischen Leuten wie Colina, Merk, Frisk und Meyer nicht mehr wirklich große Unterschiede gibt.

• Zitat

Original von samol
    Das ist doch mal ne tolle Nachricht.

Aber komisch ist sie auch.Was ist wenn Tschechien ins Finale kommt?

Hab gedacht (wurde auch schon im TV gesagt), dass ein Deutscher Schiri nicht ein Spiel pfeiffen darf, welches ein Team bestreitet, gegen das Dtld. schon in der Vorrunde gespielt hat?!

Dann dürfte Frisk aus Schweden auch nicht die Partie Portugal - Niederlande pfeifen. Also eine solche Regel gibt es offensichtlich nicht.

Obwohl irgendwo hieß es mal (bei der WM 2002, glaube ich), dass SR aus Nationen, die das Viertelfinale erreicht haben, keine Chance mehr auf einen weiteren Einsatz haben.

Aber in der Leistungsklasse den SR Befangenheit wegen irgendeinem Vorrundenspiel der eigenen Mannschaft zu unterstellen, ist ganz arg weit hergeholt.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (28. Juni 2004 um 16:20)

• Das hat er sich auch verdient. Er ist immerhin auch schon 42 und dürfte bei der WM 2006 sein letztes großes Turnier pfeiffen.

;)

• Denke auch das er das verdient hat wann hat der letzte deutsche ein endspiel gepfiffen?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Der Merk hat es auf jeden Fall verdient es ist schliesslich einer der besten Schiris der Welt finde ich.
    Das weiss ich allerdings auch nicht wann ein Deutscher mal ein Endspiel gepfiffen hat.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TBV Phil
    wann hat der letzte deutsche ein endspiel gepfiffen?

Das sagt n-tv.de dazu ...

Zitat

Damit ist der 42 Jahre alte Zahnarzt aus Kaiserslautern der zweite deutsche Schiedsrichter nach Rudi Glöckner aus der früheren DDR, der für ein Finale bei einer WM oder EM nominiert wurde. Glöckner leitete das WM-Endspiel 1970 in Mexiko zwischen Brasilien und Italien (4:1).

• Auch wenn er mir in der Bundesliga in letzter Zeit mit der ein oder anderen Entscheidung gehörig auf den Geist gegangen ist, finde ich ihn international klasse.

Colina hatte das WM-Endspiel, der Merk halt jetzt das EM-Finale. Der Anders Frisk ist dafür der einzige Schiri, der bei dieser EM vier Spiele pfeifen darf. DEn Schweizer Meier habe ich übrigens gar nicht so gut gesehen, beim Spiel Portugal gegen England hätte ich mich als Brite ordentlich über ihn aufgeregt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    DEn Schweizer Meier habe ich übrigens gar nicht so gut gesehen, beim Spiel Portugal gegen England hätte ich mich als Brite ordentlich über ihn aufgeregt.

Warum? Wenn Du es an dem nicht gegebenen tor fest machst:
    Da fand ich die Entscheidung absolut korrekt. Der torwart wurde zwarnicht vom köpfenden Spieler selber, aber von dem zweiten Engländer behindert und sogar mit dem Ellenbogen auf der Schulter am Springen gehindert.
    Die Entscheidung war aus meiner Sicht vollkommen korrekt.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Warum? Wenn Du es an dem nicht gegebenen tor fest machst:
    Da fand ich die Entscheidung absolut korrekt. Der torwart wurde zwarnicht vom köpfenden Spieler selber, aber von dem zweiten Engländer behindert und sogar mit dem Ellenbogen auf der Schulter am Springen gehindert.
    Die Entscheidung war aus meiner Sicht vollkommen korrekt.

Nein, die Aberkennung des Tores war 100% richtig. Es waren so viele kleine Sachen. Für die Engländer wurde schneller gelb gezogen, die Portugiesen bekamen deutlich mehr Freistösse. Ich hatte einfach ein (subjektiven) Eindruck, dass er immer nach dem Motto "im Zweifel für den Gastgeber" gepfiffen hat. Nichts Gravierendes, aber aus meiner Sicht dennoch zumindest bemerkenswert.

Zudem fand ich es unglaublich, dass der Ricardo während des Elfmeterschiessens ungestraft sein Theater abziehen konnte, beim Versuch, den jeweiligen Schützen zu verunsichern.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Zudem fand ich es unglaublich, dass der Ricardo während des Elfmeterschiessens ungestraft sein Theater abziehen konnte, beim Versuch, den jeweiligen Schützen zu verunsichern.

Da gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht. Ich hätte das auch von vornhinein unterbunden und den guten Herrn Torwart mit gelb belastet ...

Die anderen Punkte sind mir nicht so aufgefallen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich häufig mit einem Buch vorm Fernseher sitze und nur in die Kiste schauen, wenn der Reporter aufgeregt schreit und sonst meinem Buch den Vorzug gebe :D

• Offizieller Beitrag

Ich glaub ja wohl, es geht los ... BILD ist ja schon nicht schön, aber diese englische YellowPress scheint ja wohl echt übergeschnappt zu sein.

n-tv.de

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ich glaub ja wohl, es geht los ... BILD ist ja schon nicht schön, aber diese englische YellowPress scheint ja wohl echt übergeschnappt zu sein.

n-tv.de

Da koennte ich nur noch kot... wenn ich so etwas lese! Selbst wenn die Entscheidung eine fehlerhafte waere, so darf solcherlei Geschmiere doch nicht publiziert werden. Dem zustaendigen Chefredakteur darf man den I.Q. eines hirnaputierten Psychopaten unterstellen :pillepalle:
    Ob die Aktion "Gegenschlag" nun so clever ist sei mal dahingestellt... :wall:

EDIT:
    [url=http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2004300994,,00.html]Swiss declare war on Sun[/url]

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker (30. Juni 2004 um 14:42)

• LOL, bald veröffentlicht die Sun das Schweizer Telefonbuch. ;) :lol:

Das ist schon ziemlich bescheuert von beiden Seiten! Ich weiss gar nciht, wo ich zuerst anrufen soll.

Gruß Jan