Interessieren hier eigentlich keinen die Ranglisten???

  • Es ist mal wieder so weit, Handballwoche und Handballmagazin haben ihre Ranglisten mit den besten Spieler der abgelaufenen Saison herausgebracht. Da mir die Listen jetzt beide nicht vorliegen, werde ich hier nur die Spitzenpositionen nennen, soweit ich sie noch richtig in Erinnerung habe. Ergänzen könnt Ihr das ja dann... :D

    Handballwoche:
    TW: Lichtlein
    RL: Stephan
    RM: Köhrmann
    RR: Yoon
    KM: Ahlm
    LA: Christiansen
    RA: Filip

    Nun ja, über die Art der Bewertung läßt sich doch ziemlich streiten. Meiner Meinung nach sollte man die Spieler nicht allein anhand der Größen Einsatzzeit, Tore (bzw. Paraden), Zeitstrafen sowie Anzahl der Nominierungen in die Mannschaft der Woche einstufen. Sehr seltsam liest sich das, wenn bei der Position RM von den "Denkern und Lenkern" gesprochen wird, aber genau diese Fähigkeiten überhaupt keine Berücksichtigung finden. Mit der Bewertung für TW, RL und RM bin ich demnach überhaupt nicht einverstanden. Heiner Brand freut sich natürlich über die Platzierung Stephans und widerspricht dieser auch nicht (wie immer, wenn es sich bei dem Überbewerteten um einen deutschen Nationalspieler handelt :mad: ), aber ich sehe ihn keinesfalls vor einem Jeppesen.

    Handballmagazin

    Kategorie "Weltklasse"
    TW: 1. Fritz
    2. Holpert
    3. Gentzel
    RL: 1. Jeppesen
    RM: 1. Lövgren
    RR: 1. Abati
    2. Zerbe
    3. Yoon
    KM: 1. Gille
    2. Schwarzer
    LA: 1. Kretzschmar
    2. Christiansen
    RA: 1. Kehrmann
    2. Jetzt weiß ich es endlich: STRYGER!
    3. Filip

    Nun ja, Einspruch erhebe ich wie immer bei LA. Aber auch die Reihenfolge auf RR kann ich nicht nachvollziehen. Abati hat eine überragende Saison gespielt, ist für mich aber keine Nummer 1, noch weniger ist Zerbe die Nummer zwei. Meiner Meinung nach gebührt Yoon mehr denn je der erste Rang, auch wenn Schwalb in seinem Kommentar äußert, er sehe Zerbe vor Abati (also als Nummer 1???), während Yoon für ihn gar nicht in die Kategorie Weltklasse gehöre. :pillepalle: Ansonsten passt es einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tester (30. Juni 2004 um 14:42)

  • In der Rubrik "Handball in den Medien" stehen die Ranglisten drin. Themeneröffnerin ist das Marmeladenmarzipanschweinchen.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    In der Rubrik "Handball in den Medien" stehen die Ranglisten drin. Themeneröffnerin ist das Marmeladenmarzipanschweinchen.

    Naja, Blinde sehen nichts... :rolleyes: Aber wenigstens stand der Kram aus dem hm nicht dort, oder?

  • Die Abneigung von Martin Schwalb gegenüber Yoon ist ja schon lange bekannt. Der würde noch meckern, wenn Yoon 19. in der Rangliste wäre.
    Yoon ist ganz klar die Nummer 1 auf dieser Position. Gibt eh keinen kompletteren Hanballer.

    Ansonsten finde ich die Rangliste von meiner Warte aus gesehen im Handball - Magazin gelungener. Da waren bei mir nicht so viele Fragezeichen.

  • Also ich finde diese Rangliste total überflüssig! Es ist absolut nicht aussagekräftig. Gerade bei den Torhütern haben eigentlich nur die eine Chance, die in ihrer Hütte ohne Konkurrent sind. Lichtleich und Genzel sind zwei so Kandidaten. Nicht, dass es keine guten Torhüter wären aber Fritz und Ramota sind es sicher auch. Dadurch, dass die beiden aber noch je einen guten Mann an ihrer Seite haben, teilen sie sich auch die Einsätze.
    Bei den Feldspielern ist es auch so. Hier zählt zum einen nur die Angrifsleistung und die Abwehrarbeit spielt keine Rolle. Ebenso ist es schon komisch, auf welchen Positionen so manche Spieler geführt werden. Velyky z.B. hat vielleicht 25% aller Spiele in dieser Saison auf RL gespielt. Den überwiegenden Teil hat er auf der Mitte gespielt.

    Also, für mich ist diese ganze Auswertung für den A....

  • Zitat

    Original von Loran
    Die Abneigung von Martin Schwalb gegenüber Yoon ist ja schon lange bekannt. Der würde noch meckern, wenn Yoon 19. in der Rangliste wäre.
    Yoon ist ganz klar die Nummer 1 auf dieser Position. Gibt eh keinen kompletteren Hanballer.

    Ansonsten finde ich die Rangliste von meiner Warte aus gesehen im Handball - Magazin gelungener. Da waren bei mir nicht so viele Fragezeichen.

    Den Kommentar von Schwalb habe ich noch nicht gelesen, allerdings würde ich dir gerne widersprechen. Ich sehe Yoon nicht als den komplettesten Handballer an, er kann an einem guten Tag ein Spiel ganz allein entscheiden, er hat die Fähigkeit locker eine zweistellige Anzahl von Toren zu erzielen, wenn er aber keine "Lust" hat, läuft nichts bei ihm und seinen Kollegen. In der Vegangenheit war mir persönlich das Spiel des VFL zu sehr durch den Rückraum geprägt, ich bin gespannt wie es in der Zukunft läuft, die Abhängigkeit von Yoon's Leistung sollte reduziert werden. Ich habe gerade heute gelesen, dass die Sparkasse Köln mit der Sparkasse Bonn fusioniert, wodurch die zweit größte Sparkasse Deutschlands, mit einer Bilanzsumme von 28 Mrd. Euro, entsteht, da ist sicher für den VFL auch noch eine Steigerung des Sponsorings drin. An der Stelle ziehe ich meinen Hut vor dem VFL und seinen Verantwortlichen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als eine sportliche Fusion mit Wuppertal zur Debatte stand und der VFL nur knapp dem Bankrott entronnen ist. Seither hat sich viel getan im Oberbergischen und ich hoffe, dass es weiter nach oben geht.

    Von einer derartigen Entwicklung können wir im Ländche bis auf weiteres nur träumen!!! :/:

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

  • Zitat

    Original von Panther-Fotograf

    wenn er aber keine "Lust" hat, läuft nichts bei ihm und seinen Kollegen. ...

    Ich hab noch nie ein Spiel gesehen, in dem Yoon keine Lust hatte. Das Problem war in der Vergangenheit eher, dass die anderen, wenn es denn nicht läuft, den Ball laufend Yoon geben, in der Hoffnung, dass dieser noch trifft. natürlich hat yoon auch mal einen schlechten tag, aber diese tage sind doch sehr selten.
    für mich ist er der bester spieler auf rr. auch in der abwehr steht er sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (29. Juni 2004 um 09:51)

  • Zitat

    Original von Panther-Fotograf
    Ich sehe Yoon nicht als den komplettesten Handballer an, er kann an einem guten Tag ein Spiel ganz allein entscheiden, er hat die Fähigkeit locker eine zweistellige Anzahl von Toren zu erzielen, wenn er aber keine "Lust" hat, läuft nichts bei ihm und seinen Kollegen.

    Yoon ist für mich ein kompletter Handballer, mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten in der Offensive und gutem Abwehrspiel. Lustlos habe ich ihn auch noch nicht erlebt, allerdings ist er speziell in der 2.Halbzeit jemand, der gerne auch mal eine schnelle Mitte des eigenen Teams "verhindert", da er nicht immer direkt umschaltet. Das ist aber zuletzt auch kaum noch der Fall gewesen, da er nicht mehr 60 Minuten auf der Platte stehen muss und zeitweise durch Burdet ersetzt werden kann.

    Zitat


    Ich habe gerade heute gelesen, dass die Sparkasse Köln mit der Sparkasse Bonn fusioniert, wodurch die zweit größte Sparkasse Deutschlands, mit einer Bilanzsumme von 28 Mrd. Euro, entsteht, da ist sicher für den VFL auch noch eine Steigerung des Sponsorings drin.

    Hier handelt es sich leider (wenigstens aus VfL-Sicht) um die Stadtsparkasse Köln. Die Gummersbacher werden aber von der Kreissparkasse Köln unterstützt.