HILFE!! Besondere Regeln bei Minis, E- und D-Jugend im HHV!!

• Da wir bei mir im Verein umstrukturieren, bin ich gebeten worden, für Spieler (im Aktivenbereich) und für Eltern (mit Handballkenntnisen) ein Referat zu halten, was die besonderen Spielformen in den Bereichen Minis (3 geg. 3 auf dem Minifeld) und in der E- und D-Jugend im Hessischen-Handball-Verband (HHV) abzuhalten.

Wie ist hier das Regelwerk Eurer Meinung nach am besten anzuwenden?

Wir möchten es so einrichten, dass sowohl Spieler als auch Eltern die Spiele leiten können. Ich selbst habe, dadurch dass ich seit Jahren im Gespann pfeife, leider keinen Bezug mehr zu Jugendspiele. Mein letzte Jugendspiel als SR liegt etwa 12 Jahre zurück.

Auf was ist zu achten? Wer kann mir helfen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure rege Unterstützung!!

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von jubelnix (25. Juni 2004 um 09:25)

• An alle Vereine in Hessen wurde eine CD geschickt, in der die neuen Regeln und Bestimmungen erläutert sind. Frage mal in deinem Verein nach, ob da was gekommen ist, ansonsten frag mal beim HHV nach (http://www.hessen-handball.de). Du kannst mich bei größeren Fragen auch privat anmailen, ich helfe dir gerne weiter, da ich relativ gut in dem Thema drin bin.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Die CD habe ich. Die kannst Du vergessen, da bei den Video-files nur Musik und keine kommentare zu hören sind. Da wurde Geld zum Fenster rausgeworfen. :wall:

2 Mal editiert, zuletzt von jubelnix (25. Juni 2004 um 09:37)

• Also ich habe die CD auch nicht, aber es scheint sich ja nicht wirklich zu lohnen.

jubelnix: Schreib doch mal eine PN an das HE-Mitglied ThomasMas. Thomas kann dir bestimmt helfen.

Gruß Jan

• also beim Pfeifen in den Jugendspielen is besonders wichtig ned zu strafen, sondern mehr zu erklären und bei den Minis, kannste ruhig ma 4 Schritte machen lassen, wenns zu keinem Torerfolg danach kommt, sondern zu nem Spielfluß

• jubelnix
    Es gibt in einem der letzten "Handball Schiedsrichter" einen sehr guten Bericht über pädagogisches Pfeifen im Jugenbereich. Ich finde, da wird sehr gut beschrieben, was einem SR bei Jugendspielen der "Kleinen" wichtig sein sollte. Wenn Du den Bericht nicht hast, kannst Du mich gerne anmailen.

• Hallo Seraph,

vielen Dank für Dein Angebot. Leider habe ich den von Dir erwähnten Bericht im "Handball Schiedsrichter" nicht. Kannst Du Ihn mir zukommenlassen?

Gruß
    Christian