• Insgesamt hat mit den Holländern wohl die einen Tick bessere Mannschaft gewonnen, wobei die Schweden zum Ende der Verlängerung plötzlich aus dem Nichts zwei Pfostenschüsse hatten.

Interessante Note am Rande. Wie auch schon bei Portugal - England haben dieses Mal sogar beide Kapitäne (Mellberg und Cocu, bei England Beckham) ihre Elfmeter verschossen. Sollten die noch im Wettbewerb befindlichen Teams auf jeden Fall bei der Zusammenstellung der Schützen im Auge behalten.

• Ich schaue es nicht mehr nach, aber ich glaube, bei beiden Mannschaften haben alle vier nominierten Einwechselspieler getroffen. Nur die Holländer ließen den für den schon früh verletzten Frank de Boer eingewechselten Bouma unberücksichtigt. Das war sicher von beiden Trainern mit eingeplant bei den Wechseln in der zweiten Halbzeit. Schweden verzichtete auf einen dritten Wechsel, wenn ich da gestern nicht am Ticker etwas übersehen haben sollte.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vanilla
    elferschiessen ist immer die schlechteste form der entscheidung

Aber immer noch besser als das Tabellen-Nachlesen von UEFA-Koeffizienten oder ähnlichem Kappes ....

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Aber immer noch besser als das Tabellen-Nachlesen von UEFA-Koeffizienten oder ähnlichem Kappes ....

ganz recht....
    einige regeln sind da echt hirnrissig
    UEFA-Koeffizient
    Los...
    alles humbuk

WIEDERHOLUNGSSPIEL wenns nach 120min.keinen sieger gibt...
    gabs früher auch
    würde zwar das tunier verlängern ,hat aber auch was für den fan

• es gab aber zwischenzeitlich mal die Regel, dass es anstatt Elfmeterschiessen einen Münzwurf gab. Die Kölner werden sich mit Tränen in den Augen an das Spiel gegen Liverpool im Europapokal der Landesmeister erinnern.

10. Februar 1965 Köln - Liverpool 0:0
    3.März 1965 Liverpool - Köln (Spielabsage wegen Schneefall)
    17. März 1965 Liverpool - Köln 0:0
    24. März 1965 Entscheidungsspiel in Rotterdam 2:2
    Daraufhin Münzwurf, wobei erst der zweite Versuch gelang, da beim ersten Versuch die Münze senkrecht im Boden stecken blieb.

Da ist dann doch Verlängerung und Elfmeterschiessen etwas besser, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wiederholungsspiel ist terminlich gar nicht möglich bei so einem Turnier. Da hängt vom einzelnen Fan bis zum Fernsehen einfach zu viel dran.

Was das Los angeht, erinnere ich mich an ein Kandidatenturnier im Schach. Muß wohl Viertelfinale gewesen sein. Der Deutsche Hübner und der Russe Smyslow gewannen je eine Partie, ansonsten spielten sie nur unentschieden, wenn ich mich recht entsinne. Also stand es auch insgesamt unentschieden, was eine Verlängerung des Duells um weitere ca. vier Unentschieden bewirkte. Also immer noch unentschieden, und das Roulette kam ins Spiel. Hübner durfte wählen, und als Mensch eher depressiven Gemüts wählte er natürlich Schwarz (womit der linientreue Russe rot war). Tja, aber selbst die Kugel wollte nicht so recht, sie fiel auf die Null. Also Wiederholung, und diesmal kam Rot. Smyslow war eine Runde weiter. Seitdem hat Hübner so eine gewisse Vorstellung von Russisch Roulette...

• Schliesse mich der Argumentation von KSV-Jens an. Allein der Termindruck macht ein Wiederholungsspiel unrealistisch.

@Meteokoebes: Gibt es noch andere Matches, die per Münzwurf entschieden wurden? Muss ja nicht nur den FC getroffen haben, wobei es typisch wäre.

• Zitat

Original von Meikel

@Meteokoebes: Gibt es noch andere Matches, die per Münzwurf entschieden wurden? Muss ja nicht nur den FC getroffen haben, wobei es typisch wäre.

kurz mal recherchiert:

EM 1968:
    Italien - UdSSR n. V. 0 : 0 05. 06. 1968 Neapel

Italien zieht nach Münzwurf ins Finale ein, wo es dann aber wegen Unentschieden ein Wiederholungsspiel gab.

Italien - Jugoslawien n. V. 1 : 1 08. 06. 1968 Rom
    Italien - Jugoslawien 2 : 0 10. 06. 1968 Rom

Damalige Teilnehmerzahl 4 (England war noch dabei)

Olympia 1960 in Rom

nach Punkt- und Torgleicher Vorrunde entscheidet das Los für Jugoslawien und gegen Bulgarien
    Im dadurch erreichten Halbfinale entscheidet ebenfalls das Los für Jugoslawien und gegen Italien.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Pokalsieger 1966/67 Viertelfinale. Rangers - Saragossa 2:0 0:2 n.V. Rangers durch Los weiter. Rangers verliert im Finale 0:1 n.V. gegen Bayern.

Pokalsieger 1969/70 Achtelfinale. AS Rom - Eindhoven 1:0 0:1 n.V. Rom durch Los weiter.
    Pokalsieger 1969/70 Halbfinale. AS Rom - Gornik Zabrze 1:1 2:2 n.V. (damals noch keine Auswärtstoreregel) und 1:1 n.V. (drittes Spiel in Straßburg). Zabrze durch Los weiter. Zabrze verliert im Finale 1:2 gegen Manchester City.

DFB-Pokal 1938/39 (hieß in der NS-Zeit aber von-Tschammer-Pokal) Halbfinale Waldhof - Wacker Wien 1:1 n.V. 2:2 n.V. 0:0 n.V. Waldhof durch Los weiter und verliert im Finale 0:2 gegen Nürnberg.

Wem darf ich 10 Minuten Online-Recherche in Rechnung stellen? ;)

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Pokalsieger 1966/67 Viertelfinale. Rangers - Saragossa 2:0 0:2 n.V. Rangers durch Los weiter. Rangers verliert im Finale 0:1 n.V. gegen Bayern.

Pokalsieger 1969/70 Achtelfinale. AS Rom - Eindhoven 1:0 0:1 n.V. Rom durch Los weiter.
    Pokalsieger 1969/70 Halbfinale. AS Rom - Gornik Zabrze 1:1 2:2 n.V. (damals noch keine Auswärtstoreregel) und 1:1 n.V. (drittes Spiel in Straßburg). Zabrze durch Los weiter. Zabrze verliert im Finale 1:2 gegen Manchester City.

DFB-Pokal 1938/39 (hieß in der NS-Zeit aber von-Tschammer-Pokal) Halbfinale Waldhof - Wacker Wien 1:1 n.V. 2:2 n.V. 0:0 n.V. Waldhof durch Los weiter und verliert im Finale 0:2 gegen Nürnberg.

Wem darf ich 10 Minuten Online-Recherche in Rechnung stellen? ;)

Du weisst doch, im Zweifel immer Oleg Salenko!