Deutschland im Sport nur noch 2. Wahl?

• Es ist ja keine Neuigkeit, dass der deutsche Fußball im Konzert der Grossen nicht mehr mithalten kann. Woran liegt das?

Wir sind ein Land mit über 80 Millionen Menschen, Fußball ist der Volkssport Nr. 1. Und nur alle Jubeljahre kommt mal ein Talent vom Schlage Ballack aus der Masse hervor.

Auch in anderen Sportarten lagen wir im europäischem Vergleich mit Nationen gleicher Grössenordnung immer gleichauf oder waren dominat. Man denke nur an Leichtathletik, Turnen, Schwimmen usw. Die Sportarten in denen Deutschland noch die Nase vorn hat, reduzieren sich doch auf Bobfahren und Rodeln. Irre ich in meiner Einschätzung?

Fragt sich,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Deutschland ist führend in allen Sportarten, in denen man mit Geld und technischer Entwicklung viel erreichen kann. Biathlon, neuerdings Langlauf.

Und falls du es schon vergessen hast. Wir sind

HANDBALLEUROPAMEISTER

Es gibt also noch ein paar Sportarten, wo wir was reissen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo Block-O,

da gibt es noch die BLOED-Sportart Nr. 1, die Formel 1... Beim Radsport haben wir einen Erik Zabel und evtl. dieses Jahr wieder einen Jan Ulrich.

Aktuelle Weltrangliste
    1 E. Zabel 2.254
    2 P. Bettini 2.235
    3 A. Petacchi 2.137
    4 D. Rebellin 1.980
    5 A. Valverde 1.873

Im Feldhockey sind wir auch nicht so schlecht besetzt und das mir niemand die Fussballnationalmannschaft der Damen vergessen moege! Die spielen sowieso einen schoeneren Fussball als ihre maennlichen Kollegen.

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    und das mir niemand die Fussballnationalmannschaft der Damen vergessen moege! Die spielen sowieso einen schoeneren Fussball als ihre maennlichen Kollegen.

Viele Gruesse,
    Mathias

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• mathias,

meintest Du mit Formel 1, dieses 14-tägige internationale wettanken, oder geht es um Mathematik?

Schöne Grüsse aus Flensburg,

Horst

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (24. Juni 2004 um 19:53)

• Zitat

Original von block-o
    Es ist ja keine Neuigkeit, dass der deutsche Fußball im Konzert der Grossen nicht mehr mithalten kann. Woran liegt das?

Wir sind ein Land mit über 80 Millionen Menschen, Fußball ist der Volkssport Nr. 1. Und nur alle Jubeljahre kommt mal ein Talent vom Schlage Ballack aus der Masse hervor.

Talente gibt es genug....nur werden sie nicht gesehen oder gefördert..und wenn ,dann werden sie entweder zerschossen oder so mit geld erdrückt,dass sie bei zeiten satt sind

trotz alledem sind wir immer noch eine sportnation
    wie schon andere sagten ..
    HANDBALL
    hockey
    wintersport allgemein

bei einem gebe ich dir recht FORMEL 1
    ein schumacher würde nicht so dominant sein wenn nicht diese strategie dahinter wäre
    selbst ein LAUDA sagt...Ausschlaggebend ist die heutige strategie im rennen....

• Tja, Horst ich meinte dieses im Kreis fahren um "genuesslich Benzin abzufackeln (1)". Sinn und Unsinn dieses - auch vom Konzern mit der gelben Muschel als Logo gesponserten - Spektakels sind ja hier auch schon diskutiert worden...

Sonnige Gruesse aus Hessens groesstem Dorf,
    Mathias

(1) Zitat von Fritz W. Egli anlaesslich der Praesentation der "EGLI Red Lightning " (ca. 1984?)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von block-o

meintest Du mit Formel 1, dieses 14-tägige internationale wettanken, oder geht es um Mathematik?

Und ich dachte, er meint die Formel-Eins-Show...

In allen Sportarten, in denen die Sportler um die ganze Welt reisen, um irgendwo anders zu spielen (Basketball, Eishockey, Fussball u.a.) ist es doch so, dass mittlerweile die Leistungsdichte überall derart angewachsen ist, dass selbst die kleinen Länder gegen die "großen" bestehen können. Ein Beispiel dafür ist wohl auch Baseball, wo die USA nicht am olympischen Turnier teilnehmen, weil sie gegen einen Karibikstaat ausgeschieden sind. Nur dort, wo in Deutschland eine bessere Jugendarbeit betrieben wird (Hockey, Handball, mittlerweile wohl auch Radsport) als in anderen Ländern, gehört Deutschland noch unumstritten zur Weltspitze.

Den Rennsport möchte ich da mal insgesamt komplett rausnehmen, da es hier anders gelagert ist und meiner Einschätzung nach auch viel Glück dazugehört, bis man in den Cockpits der Formel 1 sitzt.

Solange beim Fußball die Jugendarbeit nicht mehr ins Zentrum rückt, solange wird Deutschland nicht mehr zu den Top-Nationen gehören.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das Statement stimmt aus meiner Sicht nicht. Es gibt immer noch viele Sportarten, wo Deutschland absolute klasse ist. Bei den Olympischen Spielen werden wir wohl wieder unter den ersten Fünf landen können.
    Ausser den bislang genannten Sportarten gibt es noch Reitsport, Kanu/Rudern, Kunstradfahren und noch ein paar andere, die allerdings kaum in der Öffentlichkeit stehen.

• Zitat

Original von vanilla

bei einem gebe ich dir recht FORMEL 1
    ein schumacher würde nicht so dominant sein wenn nicht diese strategie dahinter wäre
    selbst ein LAUDA sagt...Ausschlaggebend ist die heutige strategie im rennen....

Was nützt die beste Taktik wenn man nicht fahren kann... siehe Montoya!

• Hallo Horst,

ich teile deine Einschätzung nicht. Es gibt sehr viele Sportarten, in denen Deutschland führend ist (Handball, Hockey, Formel1, ...).

Wir sind meiner Meinung nach auch im Fußball nicht so schlecht. Wir reden uns leider oft selbst schlecht. Auch wir können Fußball spielen, müssen dann aber auch entsprechend spielen. Mit der Aufstellung der EM konnte man nichts besseres Erwarten und dann natürlich dieser Angsthasenfußball. Vielleicht sollten wir mehr auf junge Talente setzen. Aber dann bitte nicht solche Leute die gerade mal 10 Bundesliga-Spiele haben.

Gruß Jan

p.s. Im Fußball sind wir noch weit vor den größeren Nationen, z.B USA, Russland, China, ... ;)

• Jan,

ich will hier auch nicht auf Besserwisserei machen, mir scheint nur, ich bin deutlich älter als Du, wie Du weisst, dass die Kurve, was den Sport anbelangt, nach unten zeigt. Oder siehst Du das nicht?

herzliche Grüsse,

Horst

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (25. Juni 2004 um 00:23)

• Horst, bislang bist Du hier der Einzige, der das so sieht! In einzelnen Sportarten ist dem bestimmt so, aber ein grundsätzliches "Problem" ist das nicht.

• Meikel,

ich war oft in meinem Leben, der Einzige, jedenfalls eine zeitlang, aber oft war ich darüber froh, im nachhinein!

Gruss,

Block-O

• Das es mit DEUTSCHEN FUßBALL seit dem Gewinn der EM 1996 in England gegen Tschechien Berg ab geht ist ja wohl allen klar. Auch wenn wir `nen kleines Hoch bei der WM 2002 in Südkorea und Japan hatten. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch aus diesem Tief wieder heraus kommen werden. Bekanntlich kommt nach einem Hoch irgendwann immer ein Tief und anders herum genau so. Die DEUTSCHEN sind aber in den anderen Sportarten nicht so schlecht wie Horst das nun allen klar machen will.

#Zusammen1Ziel

• Ein Grundsetzliches Problem sind eher, die nicht vorhandenen motorisch Fähigkeiten der Kinder (+Jugendlichen), sowie die schwache Förderungen von Kindern und Jugendlichen in den Sportvereinen. Daraus kann dann leicht ein allgemeiner Leistungsabfall resultieren. Das Problem wird hier aber schon in einem anderen Thread diskutiert und ist kein speziell deutsches Problem. Es gibt sicherlich noch viele Sportarten, in denen Deutschland zur Spitze gehört. Und mal ganz ehrlich: Auch wenn sie bei der EM rausgeflogen sind. Nur Glück kann der Vizeweltmeistertitel auch nicht gewesen sein...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Hallo Horst,

es stimmt schon, dass es in einigen Sportarten im Moment nicht mehr so gut aussieht. Das sehe ich aber nicht als grundsätzliches Problem. Wir hatten in den letzen 10-15 Jahren aber auch einige Ausnahmesportler. Die haben den Blick auf den Rest etwas versperrt. Im Tennis z.B. Becker, Stich und Graf. Da haben einige den Blick in die Zukunft vergessen und den Nachwuchs vernachlässigt. Erst als die alten aufgehört haben, hat man langsam gemerkt, dass ja der Nachwuchs fehlt.

Dann werden aber auch immer wieder gute Spieler zu früh hochgelobt, da hies es doch mal Kiefer wäre eine der im Tennis die Nachfolge antreten kann. Das solche Leute dann den (zu hohen) Erwartungen nicht gerecht werden und daran verzweifeln ist (doch fast) klar. Solche Leute müssen langsam aufgebaut werden. Deshalb war es für mich auch ein Fehler den Podolski mit zur EM zu nehmen.

Gruß Jan

p.s. Ich habe zwar nur vom Tennis geschrieben, aber es ist auf einige andere Sportarten zu übertragen.

• Svenska,

Du irrst, wenn Du mich auf 'ner Missionarstour wähnst. Aber ich kann beobachten, habe ein gutes Gedächnis und viel mehr Erfahrung, und die wichtigste Erfahrung scheint mir zu sein, dass man sich nichts vormachen soll, bloss weil es nicht ins Weltbild passt.

Wenn Du den Vizeweltmeistertitel anführst, möchte ich doch daran erinnern, das die Gegner vor dem Finale lauteten: Paraguay, USA und Süd-Korea, noch Fragen?

Gruss,

Horst

Gruss,

Block-O

• Hallo Horst,

das folgende bitte nicht als persönlich Kriitk nehmen. Es ist mir nur an deinem Thread aufgefallen.

Wir Deutschen neigen sehr oft dazu uns schlecht zu reden. Alles ist schlecht, alle jammern. Das kann doch nicht sein, warum können wir nicht mal mit etwas zufrieden sein?

(Beispiel Wetter: Im letzten Jahr jammern alle über den heissen Sommer. Jetzt heisst es, es ist viel zu kalt und nass. Was für ein beschissener Sommer. Hmm, was denn jetzt? Heiss oder kalt?)

Mit einem Ausscheiden bei der EM in der Vorrunde war doch zu rechnen.

Zum Vize-Titel 2002: Auch diese Mannschaften haben sich qualifiziert und namhafte Mannschaften ausgeschaltet. Also waren sie berechtigt in den K.O.-Spielen und mussten erstmal geschlagen werden.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (25. Juni 2004 um 00:44)

• Jan,

wenn wir uns direkt, persönlich, kennen würden, wüsstest Du, das ich nie jammere. Ich betone "nie".

Ich habe das nur eingeworfen, weil mein Eindruck so ist, und möchte wissen, ob andere das auch so sehen, wer möchte schon gerne Geisterfahrer sein.

Herzliche Grüsse aus Flensburg,

Horst

Gruss,

Block-O