Völler schmeißt hin

• Offizieller Beitrag

FUSSBALL-NATIONALELF

Rudi Völler tritt zurück

Teamchef Rudi Völler ist nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Portugal zurückgetreten.

REUTERS
    Wirft nach vier Jahren das Handtuch: Völler
    Lissabon - Völlers Entscheidung, als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückzutreten, sei in der vergangenen Nacht nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien gefallen, will die "Bild"-Zeitung erfahren haben. Mit der Niederlage gegen Tschechien schied der dreifache Europameister bei den Titelkämpfen in Portugal aus.

Völler, 44, hatte die Nationalmannschaft vor vier Jahren nach dem EM-Debakel des von Erich Ribbeck betreuten Teams bei der Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden übernommen. Seine Bilanz ist positiv: Das deutsche Team holte unter Völler 29 Siege, spielte elf Mal Unentschieden und kassierte 13 Niederlagen. Seinen größten Erfolg feierte Völler vor zwei Jahren: Bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea wurde Deutschland Vizeweltmeister. Das Team unterlag im Finale Brasilien.

Unmittelbar nach der Niederlage gegen die Tschechen gestern Abend hatte Völler erklärt, seinen Vertrag mit dem DFB bis 2006 erfüllen zu wollen. Zugleich sagte er aber, er klebe nicht an seinem Stuhl. Auf der Pressekonferenz des DFB um 10.30 Uhr MESZ im deutschen Quartier in Almancil wollte sich Völler zu seiner Entscheidung äußern.

In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.

http://www.spiegel.de

Schade! Er konnte nichts dafür!

• Soll aber noch nicht vom DFB bestätigt sein...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Nichts ist hierzulande vergänglicher als Ruhm. Vor 24 Stunden war er noch der Liebling der Massen und jetzt plötzlich ist er der Sündenbock.

Wenn er denn wirklich zurückgetreten sein sollte, finde ich es mehr als schade. Ich hätte ihn auf jeden Fall gerne bei der WM 2006 auf der deutschen Bank gesehen.

Jetzt deutet wohl alles auf Otmar Hitzfeld hin, und das ist schlimm! Nach dieser Saison mit Bayern muss ich den nun wirklich nicht haben. Vor allem ist er keiner, der eine Mannschaft systematisch aufbauen kann.

• schade schade schade...
    man kann dem Rudi keinen vorwurf machen,da er ja absolut keine andere wahl hatte als diese leute zu bringen ..
    wir haben nichts besseres und werden auch nichts besseres bekommen wenn nicht langsam ein umdenken kommt im deutschen fussball
    keine förderung der jugend und viele hochbezahlte ausländische stars

was will ein Hitzfeld ändern oder was soll er ändern

die sündenböcke sitzen woanders
    MV, Hackmann,Hoeness und Co sind die verantwortlichen für den untergang des deutschen fussballs

Kopf hoch Rudi... du hast das beste versucht

• Na die Blindköpfe brauchen doch ihre Chancen bloß reinmachen und gut is. Dann hättn die Holländer sich wieder ganz in ruhe ihrer Tulpenzucht widmen können und alles wäre in Ordnung.

Rudi trifft in meinen Augen keine Schuld. Was will man denn machen, wenn man nur Trabbis hat, aber trotzdem bei der Formel 1 starten muß.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Entschluss reifte noch in der Nacht nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien - 24.06.2004 10:10
    Rudi Völler nimmt seinen Hut

Rudi Völler mit Michael Ballack nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien.Teamchef Rudi Völler legt nach dem Vorrunden-Aus in Portugal sein Amt bei der deutschen Nationalmannschaft nieder. Sein Entschluss reifte noch in der Nacht nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien. Zuvor hatte er noch eine Ansprache vor der enttäuschten Mannschaft, dem Trainerstab und der medizinischen Abteilung gehalten.

Publikumsliebling Rudi Völler sprang nach der total verkorksten Europameisterschaft 2000 in den Niederlanden und Belgien als Nachfolger von Erich Ribbeck ein, nachdem ein Engagement des zunächst favorisierten Christoph Daum wegen dessen Kokain-Affäre gescheitert war.

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hatte die deutsche Nationalelf zwei Jahre später bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea bis ins Finale geführt, das gegen Brasilien mit 0:2 verloren ging.

Rudi Völler wird sich zusammen mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder in Kürze auf einer Pressekonferenz zum Thema äußern.

Quelle: kicker.de

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

• Gerade hat ers auf der PK bekanntgegeben. Na dann auf ins Abenteuer WM 2006.

Na wenigstens sind wir da schon qualifiziert.;)

• Jetzt hat er es auch offiziell in der Pressekonferenz bestätigt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler.....

Also, mir gehts ein bischen so, daß mir das Leid tut, das der Rudi zurücktritt. Das war doch einer, wo man meinen konnte, daß der immer das beste für den deutschen Fußball wollte.

Bei den Vorgängern hatte man da nicht immer den Eindruck

• Mich kotzt das einfach nur an!
    Jetzt hat die Deutsche Mannschaft endlich mal ein guten Trainer der sie auchfit genug macht bei einer EM, und dann hört er wegen den frühzeitigen Ausscheiden auf!!

Vielleicht sollte der DFB in so einer Situation dem Trainer den Rücken stärken und sagen, das er unbedingt bleiben soll, statt jetzt einen neuen zu holen!

Man ich rege mich einfach so auf!
    Was kann er dafür, dass die Mannschaft nicht so stark ist wie z.B. Holland oder Frankreich!

:bier:FAG!

• Es iist richtig schade - Rudi hat das Team verjüngt und da wächst keine schlechte Mannschaft zusammen und dies ist nunmal ein langer Prozess.

• Trotzdem hat das ganze auch seine Richtigkeit.
    Auch Rudi hatte im Spiel gegen die Letten keinen Mut.
    Respekt dem was er geleistet hat, aber es ist am Schluss nichts dabei rausgekommen.
    Der Umbruch hätte konsequent kommen müssen und nicht nur scheibschenweise.

Jetzt bin ich gespannt ob der Neue mehr Mut beweist.

;)

• Ich kann mich allen nur anschließen. Ich finde es mehr als jammerschade, dass Rudi Völler nun zurücktritt. Er war zusammen mit Michael Skibbe in meinen Augen der perfekte Mann für den Posten, auch auf lange Sicht. Jetzt muss es erstmal ein Nachfolger schaffen, die schwierige Aufgabe "Nationalmannschaft" zu meistern. Ottmar Hitzfeld ist der falsche Mann, ich habe ihn (selbst als kleiner Bayern-Sympathisant) auch bei den Münchenern nie wirklich gemocht. Ein Schönredner ist Gift für die Nationalelf. Ich wünsche mir Christoph Daum, trotz aller Ecken und Kanten!!

• Zitat

Original von Butzi0815
    Rudi trifft in meinen Augen keine Schuld. Was will man denn machen, wenn man nur Trabbis hat, aber trotzdem bei der Formel 1 starten muß.

Schuld hin oder her. Trabbis waren es nicht alle, ein paar Renner waren schon dabei. Die Ursachen liegen doch auf der Hand. Die Deutschen Fussballer spielen Standfussball. Pässe während des Laufs sind doch äußerst selten und wenn in der Abwehr nur "alte" Männer stehen, na die können mit den flinken jungen gegnerischen Stürmern nicht mehr mithalten. Der Schnitt muss in Bezug auf die Spieler radikal sein. Alle "Alte" raus oder besser noch, die treten von sich aus zurück. So bleibt nur noch die Möglichkeit, das Junge kommen. Mir kommt es so vor, das der DFB die Hosen gestrichen voll hat und sich in vielen Dingen nicht traut oder die Führungsriege ist dermaßen hinterm Horizont zurückgeblieben, dass die immer noch der Meinung sind, das was vor 20 Jahren gut war ist es heute auch noch. Also raus mit den alten Quacksalbern, neues unverbrauchtes Blut muss her.

• Ich will Rudi behalten!!!!

Sympathischer gehts doch gar nicht! Und die Schuld an dem Ausscheiden muss ja bitte auf alle Schultern der Mannschaft gleichermaßen verteilt werden und nicht nur auf denen des Trainers!

Och Mensch! :nein:

Hitzfeld? No way!

• Also ich bin mir im Moment noch nicht so ganz sicher, ob es von Rudi nicht der richtige Schritt war. Ich mag ihn sehr gerne, aber als Trainer bin ich nicht von ihm überzeugt und von seinem Co-Trainer Skibbe noch weniger. Meiner Meinung nach, hat er sich zu oft schützend vor die Mannschaft gestellt.

Ich bin mal gespannt ob es jetzt Hitzfeld wird, er hat ja schon öffentlich Interesse bekundet.

Gruß Jan