Daniel Kübelböck geht ins Kloster

• Eggenfelden - Knapp vier Monate nach dem von ihm verschuldeten Autounfall ist Daniel Küblböck am Mittwoch zu einer Geldstrafe von 25.000 Euro und acht Stunden Sozialarbeit verurteilt worden. Der Jugendrichter des Amtsgerichtes Eggenfelden in Niederbayern sprach den 18-jährigen "Superstar" nach nur halbstündiger Beweisaufnahme wegen Fahrens ohne Führerschein und Körperverletzung in zwei Fällen schuldig. Küblböck hatten eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren gedroht.

Daniel geht ins Kloster

Mit seinem Urteil ging der Richter über die Forderung der Anklage hinaus. Der Staatsanwalt hatte sich gegen Sozialarbeit ausgesprochen, weil diese zu einem Medienspektakel werden könnte. Küblböck kündigte an, den eintägigen Arbeitseinsatz in einem Kloster zu absolvieren. Der Richter hatte ihm dies vorgeschlagen, um ihn gegen Sensationsgier abzuschirmen.

Also ich persönlich finde diese "Strafe" doch für sehr mild...

• Das soll eine Strafe sein???? Ich finde es ja echt lächerlich! Sieht man mal wieder was man mit einem Promibonus so alles anstellen kann!

8 Stunden Sozialarbeit! Da bekommt man ja schon bei ein bissl Computerschnuffeln mehr Stunden aufgebrummt!!!!

• Damir steht fest das die Verurteilung wohl nach Jugendstrafrecht (geht bis zum 21. Lebensjahr und da spielt zumindest in Hessen auch die Fuersprache des zustaendigen Jugendpflegers eine Rolle) erfolgt ist. Die Hoehe der Geldstrafe ist wohl auf Grund seiner finanziellen Verhaeltnisse in diesem Fall recht hoch - wie geschrieben Jugendstrafrecht - ausgefallen. Ich persoenlich finde aber auch das diese Strafe ziemlich mild ist. Ein 18-jaehriger Medienprofi sollte eigentlich erwachsen genug sein eine Strafe nach dem Strafrecht fuer Erwachsene erwarten zu koennen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• In Hamburg wird auch von der Jugengerichtshilfe ein Bericht darüber erstellt, ob der Angeklagte nach Jugend- oder Erwchsenenstrafrecht zu verurteilen ist. (Zumindest als Vorschlag - ich denke, der Richter kann immer anders entscheiden. (?))
    Daniel Kübelböck ( :wall: )... anscheinend ist er dann ja doch noch nicht so "reif" wie er gerne wäre - oder es handelt sich wirklich um den "Promibonus".

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (23. Juni 2004 um 19:19)

• Wenn ich mal vergleiche, was man für "schwarz fahren " mit nem Moped bekommt, wenn nicht passiert und das dann mit dem Vergeleich, dann ist das ein Witz! (von Sozialstunden her gesehen) Das Geld tut ihm nicht weh!

Ist ein absoluter Witz!

• Eine echte Strafe für D.K. wäre so ein Einsatz im Kloster nur, wenn damit ein Schweige-
    gelübde verbunden ist. :D Aber bitte erheblich länger als 8 Std.

• Offizieller Beitrag

Acht Stunden? Witz! So etwas habe ich noch nie gehört oder gesehen! Die kleinste "Einheit", die bei uns in der Ecke verteilt wird, sind 20 Stunden!

Ins Kloster?

Vorsicht! Nicht alle Mönche sind schwul!

• Besser acht Stunden Ruhe vor dem als gar keine!

Aber juristisch betrachtet finde ich das Urteil schon sehr zweifelhaft. Promi-Bonus deluxe, oder was? Von einer Führerschein-Sperre habe ich übrigens nirgendwo etwas gelesen.

• Zitat

Original von Coco
    In Hamburg wird auch von der Jugengerichtshilfe ein Bericht darüber erstellt, ob der Angeklagte nach Jugend- oder Erwchsenenstrafrecht zu verurteilen ist. (Zumindest als Vorschlag - ich denke, der Richter kann immer anders entscheiden. (?))

In Hessen ist/war es so, dass der Jugendpfleger ein Gespraech mit dem noch nicht 21-jaehrigen Angeklagten fuehrt und ihn oder sie fragt welches Strafrecht in Frage kommen soll. So sich das mit der eigenen Beobachtung deckt wird dieses Strafrecht als Grundlage fuer die Verurteilung vorgeschlagen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (auch Verkehrsrecht) und ich war mit 18 Jahren der Meinung das man mich bitte mit der vollen Haerte des Paragraphen aburteilen soll. In meinem Fall war das - ohne das ich es vorher wusste - die bessere Wahl. Eine Geldstrafe in Hoehe von DM 70,- und kein Eintrag in Flensburg...

Meikel
    Jetzt wo Du es geschrieben hast... eine Fuehrerscheinsperre haette ich allerdings auch noch erwartet!

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Meikel
    Jetzt wo Du es geschrieben hast... eine Fuehrerscheinsperre haette ich allerdings auch noch erwartet!

Wozu? :D Er fährt doch sowieso auch ohne... :baeh:

sagte sich das Krokodil

• Außerdem finde ich es auch sehr merkwürdig, daß 8h im Kloster als Sozialstunden anerkannt werden.

Ich dachte da an so Jugendeinrichtungen u.s.w.

Aber wahrscheinlich wäre sein auftreten da eher als unsozial zu werten.

Generell ist dieses Urteil ein Schlag mit der Faust in das Gesicht unseres Rechtssystems. Wo gibts denn sowas???

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• ich find das laecherlich.
    wenn ich bei uns inner stadt gucke was die bekommen wenn der roller zu schnell is is das n witz.
    mal zum vergleich n kumpel musste 40 stunden sozialarbeit weil der knapp 50 kmh zu viel lief.
    einfach peinlich solche sachen

• Und was habe ich heute bei RTL im Videotext gelesen?

In das Kloster in Eggenfelden darf Kübi nicht hinein, weil die Mönche den Medienrummel nicht haben wollen..

Ich denke mal eher, dass sie Kübi nicht unter sich haben wollen, auch wenn es nur 8 Stunden sind..

• Zitat

Original von Stenimaus
    ...Ich denke mal eher, dass sie Kübi nicht unter sich haben wollen, auch wenn es nur 8 Stunden sind..

Kannst du ihnen das verdenken? :D

sagte sich das Krokodil

• Laut Radio Hamburg gibt es (einige) Kübelböck-Fans, die für ihren "Star" sammeln, damit er seine Strafe zahlen kann...

Sind die denn wahnsinnig? :pillepalle: Wo kommen wir denn da hin?

<Ich hab grade meinen Fernseher aus'm 3.Stock geworfen, weil da jemand so einen Lärm gemacht hat und hätte gerne einen Neuen - sammelt ihr für mich?> Sorry, aber über sowas kann ich mich ärgern!

sagte sich das Krokodil

• Ich schließe mich da mal meienn vorrednern an!finde ihn und die ganze sache einfach nur lächerlich, aber bitte,.... mir solls egal sein