Fehlende Solidarität im Norden?

  • Anbei ein Ausschnitt eines Artikels aus dem Solinger Tageblatt:

    Zitat


    Die tschechische Nationalmannschaft hat das scheinbar Unmögliche wahr gemacht und sich für die Weltmeisterschaft 2005 qualifiziert. Nach der 21:28-Niederlage in Portugal drehten die Tschechen den Spieß noch um und gewannen in der Heimat mit 33:25 - dank 17 Toren des Nordhorners Jan Filip und vier Treffern von Vladimir Suma. Dies geschah auch zur großen Freude des Rückraum-Halblinken Alois Mraz, der allerdings im Rückspiel nicht berücksichtigt wurde.

    Bei seinem Stammverein mischt sich in den Beifall für die tolle Leistung der Tschechen auch Ärger. Denn der Kapitän der SG Solingen fällt nunmehr in den Zweitliga-Spielen des kommenden Januars zwecks Abstellung zur WM aus. Das war in der Vergangenheit auch so, aber in der Nord-Gruppe, wo die Schützlinge von Heino Kirchhoff erstmals antreten müssen, hält sich die Kooperation in Grenzen. "Der VfL Fredenbeck hat eine Verlegung abgelehnt, das wird eine schwierige Situation für uns", vermisst Kirchhoff den Sportsgeist der Konkurrenz.

    Das finde ich sehr schade. Im Süden hat es wegen der EM in der letzten Saison im Januar nur ein Rumpfprogramm gegeben, um die Chancengleichheit zu wahren. Ich finde es aber auch traurig, dass von Seiten des DHB bei der Spielplanerstellung des Unterhauses nicht auf solche Termine geachtet wird.

    Ich weiss nicht, ob die Solinger als einziges Team betroffen sein werden, aber vielleicht lenkt ja zumindest der ein oder andere Verein aus sportlichen Gründen doch noch ein.

  • Leider ist das halt die Mentalität einiger Herren der VfL, daran wird sich wohl auch solange nichts ändern, solange die dort bleiben :(

    sLOVEnija

  • Zitat

    Ich weiss nicht, ob die Solinger als einziges Team betroffen sein werden, aber vielleicht lenkt ja zumindest der ein oder andere Verein aus sportlichen Gründen doch noch ein.

    nein sind sie nicht.denn wir mit bruna sind auch wir davon betroffen.
    schlimmer noch mit levschine unserem torwart.der ist von mitte juno bis anfang september bei den russen zur nationalmannschaft,fehlt also die komplette vorbereitung und das selbe auch im januar.
    also sind wir auch arg gebeutelt davon.auch unser spiel gegen fredenbeck ist davon betroffen....
    man bedenke das fredenbeck in unserer aufstiegssaison sogar protest eingelegt hat wegen angeblicher spielverzerrung..fairniss ist wohl echt ein fremdwort.vielleicht hoffen sie durch solche praxis die aberkannten punkte wegen lizensvergehen irgenswie zu kompensieren sprich aufzuholen....
    ich hoffe das sie da zur vernunft gelangen ansonsten habe ich wohl ein KLARES "feindbild" vor augennnnnn......
    übrigens hatte schwerin glaube ich im januar kaum spiele gehabt weil ihre nationalspieler alle unterwegs waren.da ging es auch.

  • Zitat

    Original von gorgohr

    man bedenke das fredenbeck in unserer aufstiegssaison sogar protest eingelegt hat wegen angeblicher spielverzerrung..fairniss ist wohl echt ein fremdwort.vielleicht hoffen sie durch solche praxis die aberkannten punkte wegen lizensvergehen irgenswie zu kompensieren sprich aufzuholen....
    ich hoffe das sie da zur vernunft gelangen ansonsten habe ich wohl ein KLARES "feindbild" vor augennnnnn......
    übrigens hatte schwerin glaube ich im januar kaum spiele gehabt weil ihre nationalspieler alle unterwegs waren.da ging es auch.

    Also, bei solch einem Benehmen wünsche ich dem Management von Fredenbeck wirklich nicht mehr den Verbleib in Liga Zwei. Hoffentlich geben Solingen und Stralsund die passende Antwort.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Also das leigt nicht an der Nordliga sonderneinzig und allein an Fredenbecks Manager.

    Da wir ja auch einige Nationalspieler hatten im letzten Jahr sind alle anderen Vereine uns entgegengekommen. Aber das Problem ist nicht bei den Vereinen zu suchen sondern an der schwachsinnigen Regel, dass Spiele in der zweiten Liga nur verschoben werden müssen, wenn es um deutsche A-Nationalspieler geht.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Na ja, wollen wir ehrlich an vergangene Spielzeiten denken, auch der SHV hat sein Heimspiel gegen auswahlgeschwächte Hildesheimer in der Aufstiegssaison nicht verlegen wollen bzw. können. Das wurde damals auch als etwas unsportlich angesehen. Die Regelungen muss der DHB machen. Dann gibt es diese Debatten nicht.
    Ich freue mich, dass wir aktuelle Nationalspieler in der Nordstaffel spielen sehen dürfen, eine Strafe sollte das nicht sein...

    "Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

  • die Frage ist ja, wo man die Grenze zieht ... die Regel besagt, dass Spiele nur bei Abstellungen für den DHB verlegt werden müssen, und wenn man im Spielplan der Zweiten Ligen nicht von vorneherein eine EM- oder WM-Pause einlegt, dann ist da rechtlich nix zu machen. Wenn man jetzt wegen der WM verlegt, dann kommen das nächste Mal Afrikameisterschaften oder Asienqualifikation etc. etc. dafür ist der internationale Terminkalender einfach zu weit gestreut ... Der einzig gangbare Weg wäre, auch für die Zweiten Ligen eine EM- oder WM-Pause einzuführen, dann spielen aber auch die Teams nicht, die keine Spieler abstellen, bzw. diese könnten diese Zeit als Ausweichtermin nutzen, müssen wir uns aber auch dessen klar sein, dass die Zeit im Januar schon eine der besten und meistgefragtesten ist, weil da nicht viel Konkurrenz gegn läuft, die 1. BL ist ja über die Terminlage der EM bzw. WM auch nicht sehr erfreut, die argumentiert seit Ewigkeiten, dass dies die zuschauerstärksten Monate seien ... Ist also die Frage, ob die Zweitligisten so eine Pause überhaupt wollen, seitdem die Liga selbstständig ist, macht ja nicht mehr der DHB den Spielplan, sondern die Liga selbst, d.h. wenn man das wollte, müsste man auf der Ligaausschußsitzung einen entsprechenden Anrag formulieren und dann in der Abstimmung dies beschließen und schon wäre das Problem, wenn die Vereine es denn alle als ein solches betrachten und sich dafür eine Mehrheit findet, gelöst ...

  • Zitat

    Original von Theofilo
    Na ja, wollen wir ehrlich an vergangene Spielzeiten denken, auch der SHV hat sein Heimspiel gegen auswahlgeschwächte Hildesheimer in der Aufstiegssaison nicht verlegen wollen bzw. können. Das wurde damals auch als etwas unsportlich angesehen. Die Regelungen muss der DHB machen. Dann gibt es diese Debatten nicht.
    Ich freue mich, dass wir aktuelle Nationalspieler in der Nordstaffel spielen sehen dürfen, eine Strafe sollte das nicht sein...

    So ist es! Eine Strafe oder besser Nachteil sollte es tatsächlich nicht sein. Wobei es doch ganz einfach wäre. Wird ein Auswahlspieler für EM oder WM abgestellt, dann müssen diese Spiele verlegt werden. Das hat im Süden im letzten Jahr prima geklappt.

  • Das hat auch im Norden hervorragend geklappt, bis auf die eine Ausnahme.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Müssen wir halt auch wie Nettelstedt sportlich die Antwort darauf geben.
    Fest steht dass allein schon aus diesem Grund da ein Bus hin eingesetzt wird und wir hoffen noch auf viel Unterstützung von HSV Hamburg:-)

    ...wir müssen noch 7 Punkte GEGEN den Klassenerhalt holen..... :)
    Trainer Markus Locher (TSV Neuhausen/Filder) nach dem Regionalligaspiel HC Erlangen - TSV Neuhausen/Filder 18:24

  • Warum müssen Vereine, die sich keinen teuren Ausländer leisten können, in den Spielen wo sie diese Benachteiligung nicht haben(wenn der Spieler wegen Länderspielen nicht dabei ist), dann auch noch einlenken, um sich damit sportlich ins Abseitz zu drängen?
    Natürlich ist das ärgerlich für die Vereine, welche einen Auswahlspieler haben, aber damit muss man leben wenn man so einen Handballer verpflichtet.
    Ich finde es nachvollziehbar was Fredenbeck macht und wünschte mir, es würden mehr Vereine diesen Schritt gehen, dann würde auch diese Diskussion aufhören.

  • warum müssen?? müssen ist gar nicht.es ist nur ne geste des guten willens finde ich.denn diese anträge denke ich mal kommen meistens von den teams für die es um was geht.
    und auch in varel kann ich mir vorstellen ist es a) von vorteil für die zuschauer wenn die generische mannschaft in voller kapelle antritt
    und b) ein sieg sollte er dann zustande kommen ein viel höheren stellenwert hätte.oder liege ich da so falsch?
    und gerade der vfl scheint ja nicht nur durch diese entscheidungen sich nicht gerade beliebter zu machen oder wenn wir es präzisieren wollen der vorstand (nicht die anhänger)
    und ob nu ausländer auch immer teuer sein müssen.........
    (ich sehe übrigens auch liebe mehr deutsche spieler als andere,aber das ist kaum noch realisierbar....LEIDER)

  • Zitat

    Original von Empire
    Warum müssen Vereine, die sich keinen teuren Ausländer leisten können, in den Spielen wo sie diese Benachteiligung nicht haben(wenn der Spieler wegen Länderspielen nicht dabei ist), dann auch noch einlenken, um sich damit sportlich ins Abseitz zu drängen?

    Ich glaube, es geht hier einfach einmal um den Solidaritätsgedanken, mit dem die meisten Clubs auch gar kein Problem haben. Jeder sollte doch mit der möglichst besten Mannschaft antreten können. Zum anderen ist es auch zumindest diskussionswürdig, dass von Seiten des DHB solche Spiele nicht zwangsverlegt werden, wie es bei einem deutschen Nationalspieler auf jeden Fall gemacht wird.

    Und gerade Fredenbeck scheint ja zumindest schon vorher durch fehlende Solidarität aufgefallen zu sein. Ob das okay ist, sei mal dahingestellt.

  • Man sieht sich im Leben immer zweimal. Ich wünsche mir, dass Fredenbeck auch mal einen Nationalspieler hat, der abgestellt werden muss. Oder eine Grippewelle sucht die Mannschaft heim. Der Gegner kann einer Verlegung zustimmen. Muss er aber nicht. Dann erleben sie am eigenen Leib, was mit "fehlender Solidarität" gemeint ist. Und das ist gut so.

  • Zitat

    Original von michaelb
    dass Fredenbeck auch mal einen Nationalspieler hat

    das kann dauern ;)

    sLOVEnija

  • Jammergreinschnief....

    Oh wie schade, wir haben so viele Nationalspieler, und die bösen, bösen Fredenbecker bestehen auf den Statuten....... heul

    Merkt Ihr nicht mal, wie lächerlich Ihr Euch macht mit diesem Gegreine?

    Oder wischt Mami immer noch den Arsch ab? Naja, da Ihr eh nur Eure Handys bedienen könnt, nicht aber Eure Hände, ist dies sehr wahrscheinlich......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ALausH
    Oder wischt Mami immer noch den Arsch ab? Naja, da Ihr eh nur Eure Handys bedienen könnt, nicht aber Eure Hände, ist dies sehr wahrscheinlich......

    Wo hast Du denn so lange gesteckt. Deine intelligenten, geistreichen, inhaltsvollen Postings haben wir wirklich schon vermisst ...

    Jörg

  • Zitat

    Original von HE-Goethe
    Oder wischt Mami immer noch den Arsch ab? Naja, da Ihr eh nur Eure Handys bedienen könnt, nicht aber Eure Hände, ist dies sehr wahrscheinlich......

    Jetzt tobe ich hier seit einigen Wochen schon intensiv in der Handballecke rum und fragte mich bereits, ob hier nur Intellektuelle, Akademiker oder einfach Leute mit Verstand posten. ?( NA GOTT SEI DANK! Auch dies ist nur ein normales Forum und ich kann mich hier wie zu Hause fühlen. :D

    Öh, bei http://www.kicker.de gibt es übrigens auch ein Forum (die Kickerleser und Fußballfans hier mögen mir vergeben).

    Außerdem hab ich gar kein Handy. :pillepalle:

    Edit: Ja ja, ich weiß. "Don't feed the trolls!" Aber die drolligen, kleinen hungrigen Kerlchen tun mir immer so leid.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (28. Juli 2004 um 23:31)