Anbei ein Ausschnitt eines Artikels aus dem Solinger Tageblatt:
Zitat
Die tschechische Nationalmannschaft hat das scheinbar Unmögliche wahr gemacht und sich für die Weltmeisterschaft 2005 qualifiziert. Nach der 21:28-Niederlage in Portugal drehten die Tschechen den Spieß noch um und gewannen in der Heimat mit 33:25 - dank 17 Toren des Nordhorners Jan Filip und vier Treffern von Vladimir Suma. Dies geschah auch zur großen Freude des Rückraum-Halblinken Alois Mraz, der allerdings im Rückspiel nicht berücksichtigt wurde.Bei seinem Stammverein mischt sich in den Beifall für die tolle Leistung der Tschechen auch Ärger. Denn der Kapitän der SG Solingen fällt nunmehr in den Zweitliga-Spielen des kommenden Januars zwecks Abstellung zur WM aus. Das war in der Vergangenheit auch so, aber in der Nord-Gruppe, wo die Schützlinge von Heino Kirchhoff erstmals antreten müssen, hält sich die Kooperation in Grenzen. "Der VfL Fredenbeck hat eine Verlegung abgelehnt, das wird eine schwierige Situation für uns", vermisst Kirchhoff den Sportsgeist der Konkurrenz.
Das finde ich sehr schade. Im Süden hat es wegen der EM in der letzten Saison im Januar nur ein Rumpfprogramm gegeben, um die Chancengleichheit zu wahren. Ich finde es aber auch traurig, dass von Seiten des DHB bei der Spielplanerstellung des Unterhauses nicht auf solche Termine geachtet wird.
Ich weiss nicht, ob die Solinger als einziges Team betroffen sein werden, aber vielleicht lenkt ja zumindest der ein oder andere Verein aus sportlichen Gründen doch noch ein.