Ich hab mal ne Frage an euch. Was haltet ihr davon wenn ein Schiedsrichter in der gleichen Staffel in der er pfeift auch Trainer einer Mannschaft ist? Bei uns gab es mal vor ein oder zwei Jahren so was.
Oder unsere weibl. A-Jugend hat gegen seine gespielt und er hat uns dann drei Stunden später gepfiffen. Wo die A-Jugendlichen dann auch mitgespielt haben. Er hat zwar nich parteiisch gepfiffen (so schlecht wie immer halt), aber manche von uns fanden es nicht gut.
Würdet ihr selber so etwas machen?
Als Schiri Trainer einer Mannschaft in der gleichen Staffel?
-
-
Man darf glaube ich nicht in der Liga (Staffel) pfeifen, in der man selber spielt.
Eigentlich macht das dann als Trainer auch Sinn. Wobei ich es in unteren Klassen für nicht so relevant halte.dieKleine: Das A-Jgd-Spielerinnen bei euch mitgespielt haben, das weiß ja der Schiri Obmann vermutlich nicht. Aber da hat er ja auch keinen Nutzen sollte er gegen euch pfeifen. Wobei ein Schiri das natürlich eh nicht (wissentlich) tun sollte!
-
In den unteren Klassen lässt es sich fast nicht vermeiden, das ein SR in der Klasse pfeift, in der auch eine Mannschaft seines Vereins spielt.
Es ist zwar nicht besonders toll, wenn dieser SR dann auch noch Trainer ist - im Grunde ist das auf den Meldebogen zu vermerken, den man jede Saison neu ausfüllt - aber es gibt auch unvorhergesehene Schwierigkeiten und vielleicht war er die letzte Möglichkeit des Einteilers.
Wenn er nicht jede zweite Woche kommt und auch sonst so pfeift wie immer ist das doch in Ordnung.
-
Er pfeifft halt so schlecht wie immer. Aber das hatte damit nix zu tun, der kanns glaub einfach net besser. Fand es nur ein wenig komisch.
-
So etwas kann man nur vermeiden wenn der Kader groß genug ist.
Also dieKleine ab und zur SR Prüfung anmelden. -
Also bei uns kommt es auch mal vor, dass Trainer aus anderen Vereinen bei uns pfeiffen. Aber da habe ich eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die haben genauso gut oder schlecht gepfiffen wie die anderen auch.
Gruß Jan
-
alles ist besser, als wenn kein Schiri kommt!
-

Ich bin in der letzten Saison von einem Spiel (war Donnerstags abends) als SR entbunden worden, da ich am Sonntag darauf selbst gegen die Heimmannschaft spielen mußte. Die Entscheidung finde ich richtig, da unser Gegner zu diesem Zeitpunkt noch Aufstiegschancen hatte.
Aber andererseits hatten wir (meine Mannschaft) die letzte Saoson öfters SR von Vereinen, gegen die wir in der darauffolgenden Woche spielen mußten. Zum Teil waren die SR meine Gegenspieler. Diese Ansetztungen finde ich etwas unglücklich.

Aber was solls; Kopf hoch, Augen zu und durch.
-
Zitat
Original von ulle
So etwas kann man nur vermeiden wenn der Kader groß genug ist.
Also dieKleine ab und zur SR Prüfung anmelden.Da gebe ich dir Recht, ulle, es ist ja nicht so, dass die Schiris Schlange stehen...
-
Naja, wie mhs schon gesagt hat, lässt es sich auf Kreisebene eben selten vermeiden, dass SR sehr oft die Mannschaften pfeifen, gegen die sie auch selbst spielen. Wenn es sich denn vermeiden ließe, wäre es für alle Beteiligten sicher besser.
Denn wenn ihr euch mal in den jeweiligen SR versetzt, dann versucht der im Normalfall sein Bestes zu geben, trotzdem wird ihm bei einer Entscheidung, die evtl. strittig ist oder, in Summe mit anderen Begebenheiten, vielleicht Nachteile einer der zu pfeifenden Mannschaften zugunsten der Mannschaft des SR bedeutet, zu Unrecht der Parteilichkeit beschuldigt.Nur ein kleiner Denkanstoß: Das Problem ist ähnlich dem, das auftritt, wenn der angesetzte SR nicht erscheint und ein Heimschiri das Spiel pfeifen muss. Meistens ist hierbei eher ein gegenteiliger Effekt der Parteilichkeit zu erkennen: Um nicht Parteiisch zu wirken, pfeift der SR lieber etwas härter gegen die eigene Mannschaft, als gegen den Gegner.
-
Des mit dem Schiri werden lassen wir mal. Ich war schon mal Schiri, zwar beim Fußball, aber es hat mir gereicht. Ich hab einfach keine Zeit für des. Ich weiß also wie es ist zu pfeiffen, so ist`s net, aber ich hab gemerkt es ist einfach nix für mich. Aber danke fü dein Angebot.
-
moin moin
auf kreisebene und bezirksebene kommt es bei uns auch vor, bzw. ist normal. die begründung hat ulle schon geliefert.
mfg, schmiddy
-
Ich setze hier noch einen d´rauf:
Es soll auch Handballverrückte geben (´nehme mich da nicht aus), die neben ihrer Schiedsrichter- und Trainertätigkeit auch noch als aktiver Spieler in derselben Klasse tätig sind. Sollte man denen das verbieten, da sie eigentlich dem Handball sehr verbunden sind? Kann man hier Befangenheiten unterstellen? Ich denke nein! Solche Idealisten braucht der Handball; gerade auf unteren Ebenen. Die "Natur" wird das irgendwann mal von selbst regulieren.