Europawahl 2004 !

• Der Bundeswahlleiter hat am 14. Juni 2004 um 1.00 Uhr im Deutschen Bundestag in Berlin das vorläufige amtliche Endergebnis der 6. Direktwahl der 99 Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland vom 13. Juni 2004 bekannt gegeben.

Bei einer Wahlbeteiligung von 43,0 Prozent (1999: 45,2 Prozent) haben die

- CDU 36,5 Prozent (1999 39,3 Prozent)
    - SPD 21,5 Prozent (1999 30,7 Prozent)
    - CSU 8,0 Prozent (1999 9,4 Prozent)
    - GRÜNEN 11,9 Prozent (1999 6,4 Prozent)
    - PDS 6,1 Prozent (1999 5,8 Prozent)
    - FDP 6,1 Prozent (1999 3,0 Prozent)
    und - sonstige Wahlvor- Schläge 9,8 Prozent (1999 5,4 Prozent)

aller Stimmen erhalten. Der Anteil der ungültigen Stimmen beträgt bei der Europawahl 2004 2,8 Prozent (1999: 1,5 Prozent).

Von den insgesamt 732 Sitzen des Europäischen Parlaments entfallen 99 auf die Bundesrepublik Deutschland. Hiervon erhalten nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis die

- CDU 40 Sitze (1999 43 Sitze)
    - SPD 23 Sitze (1999 33 Sitze)
    - CSU 9 Sitze (1999 10 Sitze)
    - GRÜNEN 13 Sitze (1999 7 Sitze)
    - PDS 7 Sitze (1999 6 Sitze)
    - FDP 7 Sitze (1999 0 Sitze)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (14. Juni 2004 um 17:28)

• Offizieller Beitrag

Erfreulich, dass die CSU bundesweit betrachtet nicht mehr drittstärkste Partei ist ....

Aber, verzeiht mir bitte den Ausbruch ... besonders schön finde ich Ergebnisse wie in Tübingen oder meinem hannoveraner Wahlbezirk, wo die GRÜNEN mit 35% stärkste Partei sind :hi:

e/ Selbstverständlich war ich wählen ... das ist für mich staatsbürgerliche Pflicht.

• Im der Samstagnacht/Sonntagmorgen-Chat-Gruppe hatten wir 100% Wahlbeteiligung. Zumindestens wollte jeder der Anwesenden wählen gehen. Wie war das bei den anderen?

Ich selber habe gewählt.

• Ich war auch wählen und das sogar schon gegen 16.00h. Normalerweise bin ich ein 17.45h-Gaenger ;). Im Freundes- und Bekanntenkreis haben etliche die Wahl verpennt :wall: die sollten demnaechst blos nicht meckern...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Ich war nicht wählen, weil ich der Meinung bin, daß ich Leute die sich durch Unterschriften geben und dann wieder abhauen Geld verdienen nicht auch noch unterstützen muß.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Jenny
    Ich war auch wählen , aber ich glaub so gültig war die stimme nicht :D

Wieso dass?

Ich war auch wählen, so wie immer.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• NATÜRLICH war ich wählen! Alles andere ist für mich nicht akzeptabel (wofür gibt es denn Briefwahl) - und überhaupt: wer meckern will, muss wählen gehen ;)

43% Wahlbeteiligung find ich erschreckend - auch wenn es "nur" Europawahlen waren!

• Zitat

Original von Butzi0815
    Ich war nicht wählen, weil ich der Meinung bin, daß ich Leute die sich durch Unterschriften geben und dann wieder abhauen Geld verdienen nicht auch noch unterstützen muß.

Genau, ansonsten machen die GAR nichts :nein:

Ich halte die Entlohnung der Politiker auch für überzogen, aber deshalb nicht wählen? Schwachsinn!

• Na mir erscheinen die Wahlprogramme mittlerweile nur noch als große schwammige Masse. Nichts markantes, nur noch Gewäsch. Nichts was mich überzeugen würde irgendwo n Kreuz zu machen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Ich war auch wählen - bei uns fanden ja auch noch Kommunalwahlen statt.
    Das Tübinger Wahlresultat hat mir auch sehr gut gefallen.

Nur die Wahlbeteiligung in Deutschland war erbärmlich, wo doch das Europa-Bewusstsein
    der Deutschen so stark sein soll.

• Offizieller Beitrag

Die (hochbezahlten) PR-Heinis des Europäischen Parlaments (die es mit Sicherheit zuhauf gibt) haben es seit 1979 eben nicht geschafft:

- den Leuten in den Kopf zu hämmern, dass diese Wahl in vielerlei Hinsicht wichtiger als die Bundestagswahl ist

- was, wer und warum überhaupt gewählt wird

- dass es Schwachfug hoch 9 ist, bei der Europawahl der Bundesregierung einen "Denkzettel" verpassen zu wollen!

• Selbstverständlich hab ich (wie immer durch Briefwahl - dann ist man nicht so "gebunden") gewählt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Was heißt nur Europawahl??? Unglaublich diese miese Wahlbeteiligung! Wie kann das sein, dass so wenig Leute wählen gehen?? Ich meine, ich hatte selber Probleme damit zu entscheiden, wenn ich wählen sollte, weil alle Parteien meiner Meinung nach in letzter Zeit ein nicht wirklich gutes Bild abgeben, aber gerade Europa finde ich so wichtig, dass man wählen gehen muss. Was ich am krassesten finde, sind die Wahlbeteiligungen in den neuen Mitgliedsstaaten! In Polen gab es eine Wahlbeteiligung von ca. 20%! Das kann ich wirklich gar nicht verstehen! Schade, aber ich hoffe, das es die Leute noch verstehen!

• Fast noch krasser ist, dass in einigen Ländern ausgesprochene Europagegner enormen Zulauf erhalten haben. Man darf wirklich gespannt sein, ie sich das auf die Arbeit des Parlamentes auswirken wird.

Mich freut ausgesprochen, dass die FDP wieder im Europarlament vertreten ist.

ZumThema Wahlbeteiligung fällt mir wirkjlich nichts ein ... (ach so, ich war selbstverständlich auch wählen)

• hat jemand ahnung von dem österreicher, der über alle abgeordneten gemeckert hat und diese als spesenritter bezeichnet hat? dieser politiker hat sich zur wahl gestellt und einiges an prozenten bekommen und muss jetzt erstmal ein paar verbündete finden.

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

• Also ich hab gewählt. Klar bin ich nicht unabhängig von den Entscheidungsträgern in den Parteien bei meiner Wahlentscheidung. (Solange ein Stoiber in der CDU so viel Macht hat, werden die von mir nie eine Stimme bekommen), aber ich habe mich schon an den Programmen orientiert. Nach der Wahl habe ich meine Entscheidung mal mit dem Wahlomat überprüft und gesehen, dass meine Entscheidung richtig war. Der Wahlomat ist für Unentschlossene wirklich eine tolle Sache und wird vor jeder großen Wahl gestartet.

In anderen Ländern gibt es ja sogar eine Wahlpflicht. Bei solchen Zahlen sollte man sich das echt überlegen.

[Blockierte Grafik: http://www.elections2004.eu.int/results/de/ep_turnout.png]

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Juni 2004 um 21:35)

• Zitat

Original von binesa

Mich freut ausgesprochen, dass die FDP wieder im Europarlament vertreten ist.

Ja da schließ ich mich doch gelich mal an, wirklich ein schöner Erfolg für die FDP wieder im Europaparlament vertreten zu sein und auch ein klarer Aufwärtstrend.

War natürlich auch wählen wie immer, aber kenn leider auch viele die nicht wählen gehen. :nein:

• bedenklich fand ich die CDU-Wahlwerbung, in der zu einer Denkzettel-Wahl für Rot-Grün aufgerufen wurde. Es ging um Europa und nicht um Merkels Machtspiele. Skandalös sowas, aber viele haben offenbar so gewählt. Wenigstens was die SPD angeht, den Grünen geht es ja gut.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)