Eine sehr theoretische Frage

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ich kann gar nicht böse gucken :)

    im ernst.... du hast deine sache echt sehr, sehr gut gemacht. war super.

    Ich werd mal darüber nachdenken, ob ich noch eine große Schiedsrichterkarriere starte oder nicht.Aber ich glaub dafür bin ich schon zu alt. :D

  • Also wo ihr hier grad bei so absurden situationen seit!
    Es gibt in den offiziellen Regeln tatsächlich eine Bestimmung, was gescheiht, wenn ein Flitzer einen Ball schnappt, der gerade im Flug aufs Tor zu war! Die Regelschreiber scheinen sich über alles Gedanken zu machen. Es gibt dann 7m. Das ist dann ja eigentlich unfair, denn nehmen wir mal an, der ball wäre gar nicht im Tor gelandet, dann hat die Mannschaft ja einen Vorteil, weil sie den 7m werfen darf...
    aber das ist alles doch sehr bekloppt, wenn ich das hier mal so sagen darf...
    Die situation mit dem Po-Tor durch den schiri würde ich liebend gern mal sehen... Das wäre so toll... :lol:
    also, euch noch viel spaß bei lustigen theorien

  • agusta: Du hast recht, es gibt eine Regelung zu dem Thema. Du hast sie nur nicht ganz korrekt wiedergegeben.

    Ist es ein Offizieller (also im Spielprotokoll eingetragen), der den Ball am Flug ins Tor hindert, so hast Du recht. Dann wird es (neben der roten Karte für den Offiziellen) 7m geben, wenn die SR der Auffassung sind, dass es sich um eine klare Torgelegenheit gehandelt hat. Wenn nicht, gibt's eine Hinausstellung und Freiwurf.

    Bei einem "Flitzer" wird es sich wohl aber eher um einen "nackten?" Zuschauer handeln, der sich den Ball schnappt. Sind hier die SR der Auffassung, dass der Ball ohne das Eingreifen des "flitzenden Sportkameraden" ins Tor gelangt wäre, so müssen sie auf Tor entscheiden (Regel 9:1 Kommentar). Wenn nicht wird es mit Abwurf weitergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (17. Juni 2004 um 23:22)

  • Also mit 30 bist du sicher noch nicht zu alt. Da kenne ich genug die wesentlich später eingestiegen sind und dann auch gute Leistungen zeigen. Für die Bundesliga gemeinsam mit Thorsten wird es wohl nicht mehr reichen, aber sonst sehe ich kein Problem. Also, ran an die Pfeiffe. Immerhin kannst du ja schon auf eine beeindruckende Karriere blicken. :) Das Lob von Thorsten kannst du ja ausgedruckt mit zum Lehrgang nehmen. ;)

    Gruß Jan