Funkel trainiert Frankfurt

• "Mister 2. oder 3.Wahl" Friedhelm Funkel ist wieder in Amt und Würden und wird sein Unwesen ab der kommenden Saison bei Eintracht Frankfurt treiben.

Auf jeden Fall keine schelchte Wahl der Frankfurter, da Funkel die 2.Liga kennt und nicht zuletzt mit dem 1.FC Köln dort auch sehr erfolgreich gearbeitet hat. Nur vom attraktiven Fussball sollten die Eintracht-Fans in Zukunft Abstand nehmen.

• Danke Meikel. Das habe ich aber schon unter Willi Reimann gemacht. Ich bin mit der Entscheidung nicht wirklich glücklich, aber ich denke auch Funkel hat eine Chance verdient. Immerhin hat er Erfahrung als Aufstiegstrainer und vor allem: Nur einen Einjahresvertrag bekommen. Das ist in Frankfurt wichtig, da sonst noch ewig Abfindung gezahlt werden muss. ;)

Gruß Jan

• naja, zweite wahl mit dem gedanken im kopf beim angriff auf liga eins nichts falsch zu machen.
    funkel ist ja ein ganz starker vertreter der deivse: die null muss stehen.
    ich glaub er war in duisburg trainer als ich mein letztes bulispiel gesehen habe. man kann sich denken, warum mir die lust vergangen ist.

• Also ich finde an einer defensiven Grundausrichtung nicht falsches, auch wenn es nicht immer gut aussieht. Es geht halt nicht immer nur Hurra-Fußball. Außerdem hat er in Köln im Aufstiegsjahr auch ca. 80 Tore auf dem Konto gehabt. Das geht nicht nur mit reiner Devensive.

Gruß Jan

• :hi:
    funkel? ist das nicht jenerwelcher, der noch nie einen vertrag bis zum ende seiner laufzeit erfüllen durfte? :wall:

ich halte vom friedheln als trainer nicht besonders viel. :lol:

da, wo er bis jetz gearbeitet hat, war immer nur kurzfristig erfolg zu sehen. im 2. spätestens im 3. jahr gingen die sportlichen entwicklungen der jeweiligen mannschaften den bach runter. :klatschen:

an stelle der eintracht hätte ich mich für einen jungen trainer entschieden. der henke :respekt: z. b. er war ja auch im gespräch, und er hat erfolg. wenn auch bisher nur als co-trainer. wenn ich möglichkeit habe, einen jungen und erfahrenen trainer zu bekommen, dann nehme ich doch besser diesen, als einen, der den gleichen dialekt hat, wie der schotte mcbertie. :schrei: am main versteht den funkel doch kein mensch.

mit funkel :sorry: schafft die eintracht aus frankfurt auf keinen fall den direkten wiederaufstieg. :bigok:

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von jubelnix (11. Juni 2004 um 14:33)

• jubelnix: Da Funkel meist nur für ein Jahr gut ist, hat er auch nur einen 1-Jahres-Vertrag bekommen. Ein Henke wäre sehr teuer gewesen. Der hat bei Bayern 1,2 Mio. bekommen und wollte bei der Eintrach 70% davon. Das ist zu teuer für die Eintracht. Ein großer Vorteil für Funkel: Er kennt die 2. Liga supergut. Ich denke/hoffe es ist die richtige Entscheidung. Aber ich vertrauche da im Moment voll und ganz HB.

Gruß Jan

• @ jhl: wenn ein trainer nur für ein jahr gut ist, dann kann er meiner meinung nach kein guter trainer sein. zu einem guten trainer gehört, dass er über mehrere jahren hinweg im gleichen verein arbeiten kann - so wie rehagel in bremen, hitzfeld in dortmund und münchen sowie finke in freiburg .

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von jubelnix (11. Juni 2004 um 15:02)

• Da stimme ich dir voll zu, es kann ja auch sein das Funkel in FFM bleibt. Wenn nicht, dann spart die Eintracht wenigsten endlich mal eine hohe Abfindung für 2-3 Jahre. Wenn die ganzen Abfindungen der letzten Jahre nicht gewesen wäre, dann würde die Eintracht vermutlich im UEFA-Cup spielen. Das waren schon einige Millionen in den letzten Jahren. Aber das lag an der inkompetenten Führung. Mit HB ist aber, ein meiner Meinung nach, endlich ein kompetenter Mann an der Spitze.

Gruß Jan

• Aus meiner Sicht gibt es im Fussball mittlerweile weder gute noch schlechte Trainer oder Manager, sondern nur erfolgreiche oder nicht erfolgreiche. Bei Funkel in Köln war es auf jeden Fall so. Durch den Aufsteig war er respektiert, danach hat sich aber in der Bundesliga kein Erfolg eingestellt, obwohl er nichts anders gemacht hat.

Auch Bruchhagen war in Bielefeld anfangs der Super-Mann. Und zum Schluss ist er mit Schimpf und Schande weggejagt worden.

• Funkel war fast 4 Jahre in Duisburg Trainer, zu Zeiten in denen ich fast immer im Stadion war. In diesen 4 Jahren sind wir aufgestiegen, haben in den drei Folgejahren jeweils einen einstelligen Tabellenplatz in der Bundesliga geschafft (8., 9., 8.) und das Pokalendspiel erreicht (1998, nur mit ganz viel Pech 1:2 gegen die Bayern verloren, durch ein Freistosstor von Basler in der 89. Minute).
    In dieser Zeit wurde beim MSV auch teilweise richtig guter Fussball gespielt, wenn auch immer aus einer soliden Deckung heraus (mancher erinnert sich wohl an unsere Knochenbrecherachse mit Meiste-Gelbe-Karten-in-einer-Saison-Rekordhalter Tomasz Hajto und Bundesliga-Allzeit-Rekord-Rotsünder Torsten Wohlert).

Erst im vierten Funkeljahr kam der Einbruch mit einem der schlechtesten Saisonstarts aller Zeiten und wirklich grausamen Leistungen, was zum Teil aber auch an der verkorksten Einkaufspolitik des damals mächtig gewordenen Managers Detlev Pirsig (zu Spielerzeiten auch ein gefürchteter Knochenbrecher) lag.

Meine Erinnerungen an die Funkelzeit sind also überwiegend positiv, er hat mit unserem kleinen Verein eine Menge erreicht, sich aber nach einer Zeit - wie fast jeder andere Trainer auch - abgenutzt.

Die Lage mit Funkel war jedenfalls wesentlich besser als heute mit Norbert Meier, wo zum Teil grausamste Leistungen geboten werden. Aber mittlerweile wohne ich ja 700km vom Stadion weg und erlebe das Elend nur selten live ...

• Danke Hereticus, du machst mir Mut. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass Funkel nicht so schlecht ist. Dann will ich mal auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Gruß Jan