Calmund tritt zurück!

  • Das ist ein dickes Ding. Rainer Calmund tritt zum 30.06.2004 als Geschäftsführer bei Bayer 04 Leverkusen zurück.

    Hier die offizielle Pressemitteilung von der Homepage:

    Zitat


    Reiner Calmund (55), Geschäftsführer bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wird zum 30.06.2004 von seinem Posten zurücktreten. Nachfolger als Sprecher der Geschäftsführung wird zum 01. Juli 2004 Wolfgang Holzhäuser (54).
    Reiner Calmund erläutert zu seinem Ausscheiden bei Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin nach 27 Jahren Arbeit an vorderster Front körperlich und mental nicht mehr in der Lage, die Anforderungen meines Jobs zu 100 Prozent zu erfüllen“. Er habe sich bereits vor einiger Zeit Gedanken über seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft gemacht, dies dann aber solange zurückgestellt, bis der Klub wieder erfolgreich war. Dies sei mit Platz drei in der gerade abgelaufenen Spielzeit und der damit verbundenen Rückkehr auf die internationale Bühne gelungen.

    "Wir haben Herrn Calmund für seine sehr engagierte Arbeit in den vergangenen 27 Jahren zu danken. Er hat zweifelsfrei dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Wir wünschen ihm auch von seiten der Bayer AG alles Gute für die Zukunft", erklärt Meinolf Sprink, Sportbeauftragter des Vorstandes der Bayer AG und Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.

    Unter der Regie von Reiner Calmund wurde der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen UEFA-Cup-Sieger 1988, DFB-Pokalsieger 1993, viermal Deutscher Vizemeister und erreichte sechsmal die UEFA Champions-League mit dem Höhepunkt der Finalteilnahme 2002.

    Mal gucken, ob er wirklich komplett aufhört oder (was ich eher glaube) als graue Emminenz im Hintergrund weiterwirbelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bedauere die Entscheidung von Calmund sehr, ich habe ihn immer gemocht.

    Da hat dann aber Hannover96 ja wohl richtig Glück gehabt ... wenn Calmund den Rücktritt drei Wochen eher bekannt gegeben hätte, dann wäre Ilja Kaenzig wohl nicht als Manager nach Hannover gegangen, sondern in Leverkusen geblieben.

  • Zitat

    Original von Meikel


    Mal gucken, ob er wirklich komplett aufhört oder (was ich eher glaube) als graue Emminenz im Hintergrund weiterwirbelt.

    So wirds wohl laufen. Wer solange mit dem Fußball zu tun hatte, der kann meiner Meinung nach nich von einem Tag auf den anderen aufhören.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Ein herber Verlust für Bayer. Aber der Zeitpunkt ist gut gewählt.
    Ein netter Dicker mit viel Humor dessen Kommentare uns hoffentlich erhalten bleiben.
    Er könnte ja den Netzer ablösen und / oder den Delling.

    Am besten Beide!! :P

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (8. Juni 2004 um 18:05)

  • Zitat

    Original von ulle
    Ein herber Verlust für Bayer. Aber der Zeitpunkt ist gut gewählt.
    Ein netter Dicker mit viel Humor dessen Kommentare uns hoffentlich erhalten bleiben.
    Er könnte ja den Netzer ablösen und / oder den Delling.

    Am besten Beide!! :P

    Wahrscheinlich löst Calli den Lattek als Stammgast beim DSF-Doppelpass ab. ;)

    Für Bayer wird Calli als Person nicht wegfallen, höchstens für die Presse, die nicht mehr die erste Anlaufstation Calmund haben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zum Thema Kaenzig nur so viel: den hätte man nie gehen lassen, wenn er wirklich so gut gewesen wäre.

    Mittlerweile habe ich das ein oder andere aus verschiedenen Quellen gehört, die ich aber noch nicht so richtig einordnen kann. Auf jeden Fall kann da durchaus noch mehr als die genannten Gründe dahinterstecken. Mal abwarten, ob da noch etwas kommt.

  • Ich kann den Kommentar von ulle eigentlich so unterschreiben. :)

    Der Wechsel von Kaenzig wäre auch bei einem früheren Rücktritt nicht verhindert worden. Ich lese aus diesem Artikel heraus, dass die Entscheidung schon vor längerer Zeit gefallen ist (meiner Meinung nach min. 1 Jahr).

    Gruß Jan

  • Schade das Calli zurück tritt, aber er wird schon wissen was er tut. Calli ist ein sehr sympathischer Kerl der auch den ein oder anderen Spaß schon mitgemacht hat.

    #Zusammen1Ziel

  • Hoffe sehr, dass Calli dem deutschen Fußball in irgendeiner Form erhalten bleibt. Denn seine Kommentare waren immer vom Feinsten.
    Er kann so´n richtig netter Kumpeltyp sein der auch seinen Spaß daran hatte, mit Stefan Raab in dessen Show rumzublödeln.

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Hmm ja also ich kann mich da Meikel nur anschließen das da irgendwas noch im Busch sein muss, ist doch alles ziemlich komisch.

    Aufjedenfall können nächste saison 2-3 Tickets mehr verkauft werden ;) Gerüchten zufolge muß allerdings jetzt der McDonalds in der BayArena geschloßen werden da er sich wohl jetzt nicht mehr rentiert :D

  • zweimal der gleiche witz innerhalb von zwei posts iss nich lustig :D

    ich denke das es da im hintergrund einiges an machtkampf und intrige gab.
    gesund sieht der calli schon länger nicht mehr aus aber ich denke nicht, dass er sich komplett aus der öffentlichkeit zurückziehen wird. dafür hört er sich zu gerne reden ?( (sagt man das so?) was ich sagen will, ist, dass er gerne prä(e)sent ist!

    Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

  • Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Dann mal die Gerüchteküche ein bisschen anheizen, wohin die Reise in vier Monaten geht. Stuttgart sucht doch derzeit neben dem Trainer auch einen Manager.

    Auf jeden Fall zeigt die Aussage, dass bei Bayer längst nicht alles in Butter war, und er nicht ohne Grund aufgehört hat.

  • Also, war das ganze nur ein PR-Gag? Calmund glaubt doch selbst nicht, dass er als Berater eines Vereins mehr Ruhe hat. Auf so einen wie ihn stürzen sich die Medien doch sofort. Man kann ihn ja auch kaum verfehlen. ;)

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    ....Man kann ihn ja auch kaum verfehlen. ;)

    Man kann ihn nicht verfehlen. Besser gesagt, man kommt nicht an ihm vorbei!

    Ich kann mir beim besten Willen auch keinen Rainer Calmund im Hintergrund arbeitend vorstellen. Das hat er vor zwei Jahren übrigens in Leverkusen auch schon einmal vorgehabt.

  • So Michael, als Fachmann in Sachen FC kannst du jetzt mal das Express-Geruecht ordentlich kommentieren.

    Auf jeden Fall passt ein echter Rheinlaender immer gut zum EffZeh ;) Und nach langer Zeit waere es das erste Mal,dass jemand von Leverkusen nach Koeln wechselt. Bis jetzt war es ja oefters die andere Richtung (Litti, Schuhmacher,...)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. Juni 2004 um 13:46)