Politiker fordern Tempolimit auf Autobahnen

• Tempolimit auf allen Autobahnen? 0

1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

In der Debatte um den richtigen Kurs in der Energiepolitik haben sich Politiker von SPD, Grünen und der Union für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, Ernst Ulrich von Weizsäcker (SPD), sagte der "Bild am Sonntag": "Andere Länder machen vor, dass es funktioniert."

Verkehrsminister Stolpe gegen Limit
    Der Grünen-Umweltexperte Winfried Hermann verwies darauf, dass in allen EU-Ländern maximal 130 Stundenkilometer erlaubt seien. "Wir müssen diesem Beispiel endlich folgen." Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) wandte sich gegen ein generelles Tempolimit. Eine Sprecherin Stolpes sagte, es werde weiter Geschwindigkeitsbeschränkungen etwa an Baustellen und Problemstrecken geben. "Ein generelles Tempolimit von 130 ist aber nicht geplant."

CSU: Göppel für 130 km/h
    Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Göppel, Leiter des Arbeitskreises Umwelt seiner Partei, sagte der Zeitung, er sei "seit langem" für eine Geschwindigkeitsobergrenze von 130 Stundenkilometern. Er sei sicher, "dass innerhalb der Union die Zahl derer gewachsen ist, die ein Tempolimit für vernünftig halten".

Forderung nach "ideologiefreier" Debatte
    Der Umweltminister der CDU-geführten saarländischen Landesregierung, Stefan Mörsdorf (parteilos), rief zu einer "ideologiefreien" Debatte auf. Er könne sich "gut vorstellen, dass wir uns dann unter Gesichtspunkten der Sicherheit, des Spritsparens und nicht zuletzt der europäischen Harmonisierung bei 120 oder 130 Stundenkilometern treffen".

AvD gegen Begrenzung
    Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wies die Forderung nach einem generellen Tempolimit zurück. Damit lenke die Politik nur von ihrer Konzeptlosigkeit in der Verkehrs- und Energiepolitik ab. Es werde verschwiegen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen längst unter 120 Stundenkilometern liege und eine flächendeckende Begrenzung keine spürbare Kraftstoffersparnis bringe.

Wollte mal eure Meinung zu der Sache hören.
    Ich als Autofahrer halte das für keine gute Idee. :pillepalle:

• Offizieller Beitrag

In der Simulation ist ein Verkehr, der mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit fließt, sehr viel stabiler als einer ohne Maximalgeschwindigkeit - insofern ist ein Tempolimit in der Theorie richtig.

Die meisten Unfälle/ Staus/ Verkehrsbehinderungen werden durch auffahren eines schnellen Autos auf ein langsames ausgelöst, denn die Verzögerungseffekte summieren sich sehr schnell auf. Wenn alle mehr oder midner gleich schnell fahren, dann treten diese Effekte weniger auf und der Verkehr fließt besser - außerdem wird weniger Sprit verbraucht (weil gleichmäßiges fahren spritsparender als Bremsen/ Beschleunigen ist). Und wesentlich schneller als mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 kommt man schon heute auf Deutschlands Autobahnen kaum mehr wirklich vorwärts (es sei denn, man fährt nachts, dann mag das noch gehen).

• Wenn ich mal bedenke, dass ich im Urlaub in Dänemark mit einer Tankfüllung eine Reichweite von über 1000 km statt unter 600 km hatte, dann muss da etwas dran sein. In Deutschland schaffe ich das aber auch nicht. :rolleyes:

Viele Grüße, Micha

• Also ich halt da nichts von. Mag sein, dass der Verkehr dadurch besser fließt, dennoch verzögert sich die Fahrt und zieht sich in die Länge.

Von mir aus lasst alles so wie es ist ...

Hier wäre es mal sinnvoll gewesen, eine Umfrage zu starten :)

Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (7. Juni 2004 um 16:31)

• gute Idee, Raser in den Zoo

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Hallo,

ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt.

Viele Grüße, Micha

• Ich bin nicht dafür das Höchstzgeschwindigkeiteien eingeführt werden den es ist auch bewiesen das da wo geschwindigkeitsbegrenzungen sind mehr Unfälle sind. Und außerdem hat es bis jetzt ja auch ohne Limit funktioniert. Wenn es eins geben sollte muss man auch das Limit auf Kraftfahrstraßen anpassen.

• Bin dafür!!!

In erster Linie aus Sicherheitsgründen, wie schon gesagt "Raser in den Zoo!" :D

Rasen und Drängeln ist unverantwortlich sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber! 130 km/h sollten doch ausreichen, um von A nach B zu gelangen!

• Ist mir persönlich egal.
    Ich hätte keine probs damit.
    Wenn 130 wäre fahr ich halt nicht schneller.
    Ich brauch den ganzen geschwindigkeitsrausch eh nicht.
    Bei unserer Verkehrsdichte kann man eh nicht mehr über
    lange Zeit auf die Tube drücken ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Blackhawk
    dennoch verzögert sich die Fahrt und zieht sich in die Länge.

Dann rechne mal durch ... ich behaupte, dass du auch heute kaum über einen Schnitt von 120 km/h kommst. Und mit dem flüssigeren Verkehr wirst du auch den Wegfall der Geschwindigkeitsspitzen abfedern können.

Zitat

Original von Dany
    den es ist auch bewiesen das da wo geschwindigkeitsbegrenzungen sind mehr Unfälle sind

Hast Du dafür Quellen? Und welche Rahmenbedingungen wurden gesetzt?
    Wenn Du das auf Unfälle in tempolimit-Bereichen derzeit auf deutsche Autobahnen bezihst, musst du berücksichtigen, dass heute die meisten Tempolimits (in deutschland) entweder an unfallträchtigen Stellen liegen, so dass hier nicht das Tempolimit, sondern die Umgebung für die erhöhten Unfallzahlen verantwortlich ist, oder das Tempolimit sichert Baustellen u.ä. ab, und auch hier geht die Unfallgefahr weniger vom Tempolimit denn von der Umgebung aus.
    Dann musst du rausrechnen, dass bei Tempolimits der Beginn der limitierten Strecke immer ein Unfallfaktor ist, weil dort die schneller einfahrenden Autos auf die bereits gebremsten Fahrzeuge auffahren.

Insofern müsste man bestehende Statistiken (zumindest für Deutschland) ordentlich noch bereinigen.

• Ich halte von einer Begrenzung überhaupt nichts. Der Effekt dadurch ist meiner Meinung nach gering. Es gibt heute schon genug sinnlose Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf manchen Strecken darf man auf über 25km nur 120 km/h fahren. Obwohl die Autobahn sehr gut ist und überhaupt kein Verkehr (3 Autos auf 10 Km). Da frage ich mich doch was das soll. Auf Strecken mit viel Verkehr kann es aber durchaus sinnvoll sein und den Verkehr besser fliessen lassen. Am sinnvollsten sind meiner Meinung nach variable Tempolimits.

Gruß Jan

• Mein Auto fährt höchstens 120. Da stellt sich diese Frage für mich gar nicht.
    Ich führe quasi ein Leben am Limit.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Du sparst Sprit ... :baeh::P:hi:

Um die Wirtschaft anzukurbeln, sollen wir doch mehr konsumieren! ;)

Ich selber bin da etwas unentschlossen. Tempolimits machen durchaus Sinn, allerdings bin ich auch manchmal echt froh, wenn ich veil schneller fahren kann, speziell in der Nacht, wenn kaum noch Verkehr ist. Zudem bin ich kein Freund von Reglementierungen, wenn sie nicht zwingend notwendig erscheinen, zumal die Diskussion ja nicht neu ist.

Zum Thema Statistiken nur so viel: Die Auto-Lobby hat bestimmt eine tolle Statistik, die belegt, dass ein Tempolimit nichts bringt. Die Limit-Befürworter eine mindestens genauso gute, dass dadurch die Unfallzahlen runter gehen und die Umwelt weiter geschont wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Die Auto-Lobby hat bestimmt eine tolle Statistik, die belegt, dass ein Tempolimit nichts bringt. Die Limit-Befürworter eine mindestens genauso gute, dass dadurch die Unfallzahlen runter gehen und die Umwelt weiter geschont wird.

Eben, ich traue nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe - aber ich sage wenigstens, wo fälschen würde .... :baeh:

• Ich stehe kurz vor meiner Führerscheinprüfung.
    Als Fahranfänger ist man eh vorsichtig.

Aber dennoch wäre es mir gleich, ob nun eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt oder nicht, denn ich denke, dass jeder so fahren sollte, wie er sich fühlt.

Manchmal muss ich meinen Freund schon bremsen, da er mit 150 km/h über die Autobahn rast..

Ich kann von meiner Autobahnerfahrung (Fahrstunden) bis jetzt nur sagen, dass mein Fahrlehrer gemekert hat, wenn ich "nur" 110 km/h fuhr und bei 150 / 160 km/h erinnerte er mich daran, dass die Richtgeschwindigkeit 130 km/h beträge.
    Man kann es den Leuten aber auch nicht recht machen..

• Doch, Du mußt nur 130 fahren... ;)

Aber lese ich richtig: Du bremst Deinen Freund bei 150, fährst aber als Anfängerin schon 160. Find ich gut. :)

Im Sinne des Verkehrsflusses scheint mir ein konstantes 130er Limit nicht schlecht. Nicht daß die Lahmen wieder früh morgens losfahren, die Raser am späten Vormittag, und nachmittags treffen sich alle an einem bestimmten Punkt.... :D

• Ich bin dagegen,muß zugeben ich fahre gerne schnell.Aber nur wenn die Verkehrsdichte es zuläßt,von der Straße drängeln tu ich keinen.Aber wenn die Autobahn frei ist geb ich gas.

• Zitat

Original von Steffi
    Ich bin dagegen,muß zugeben ich fahre gerne schnell.Aber nur wenn die Verkehrsdichte es zuläßt,von der Straße drängeln tu ich keinen.Aber wenn die Autobahn frei ist geb ich gas.

:lol: :lol: :lol:

Hängt wohl mit dem Beruf zusammen ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Da ich auch ganz gerne mal "schnell" Fahre (also so schnell das Auto und der Verkehr es eben zulassen...), genieße ich es schon, wenn das Tempolimit aufgehoben ist. Und auf der Strecke zwischen meinen Eltern und mir kann man durchaus auch mal längere Zeit 150/160 fahren (okay - das ist für mich schon realtiv schnell ;-)).
    Aber wichitg finde ich es, dass jeder nur so schenll fährt, wie er sich sicher fühlt. Hab auch Tage, an denen fahre ich lieber langsamer... Und Drängler kann ich absolut nicht ausstehen. Wenn's nicht so gefährlich wäre, würde ich die manchmal richitg gerne ausbremsen!
    Aber mit 80 oder so hat man natürlich auch nichts auf der linken Spur zu suchen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.