Alternative / Ergänzung zu "Handballtraining"?

• Moin!

Kennt Ihr ein weiteres Trainermagazin neben "Handballtraining"? Ich würde gern mal über den Tellerrand schauen. Es sollte Deutsch, Englisch oder Skandinavisch sein.

Danke!

Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo!

Beim dänischen Handballverband unter http://www.dhf.dk kann man weitere Literatur bestellen. Habe ich zwar noch nicht gemacht, sieht aber ganz interressant aus. Einige der Materialien stehen hier auch als pdf-Dateien zu Verfügung!

• Moin!

hdaniel: Danke für den Tipp! Das werde ich noch mal vertiefen, wenn mir Dänisch auch nicht mehr ganz so leicht fällt. Aber insbesondere Lilleputhåndbold fasziniert mich. :P

Gulliver

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wie meinst du das mit dem Tellerrand? Andere Sportarten, oder andere Verbände? Oder eher allgemein zur Trainingswissenschaft?

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!

• Mit Tellerrand meine ich Staats- und Sprachgrenzen. Handball bleibt das Hauptgericht.

Ich gehe mal davon aus, dass der größte Absatzmarkt einer Trainerzeitung deutschsprachig sein wird. Die Skandinavier werden nicht genügend Abonnenten für eine Zeitschrift in der Landessprache haben. Aber irgendetwas muß es doch geben??? (Französisch scheidet leider aus.) Die lesen doch in Schweden nicht "handballtraining".

• In Schweden lesen die "HandbollsMagasinet". Ist ne Zeitschrift, die vom schwedischen Handballverband herausgegeben wird und vier mal im Jahr erscheint. Ist auch direkt über den schwedischen Verband zu beziehen. Allerdings handelt es sich dabei eher um ein Äquivalent zum deutschen "Handball-Magazin". Man kann hier aber durchaus auch Berichte zu Vereinsstrukturen, -entwicklungen und ähnlichem finden.
    Ist vielleicht nicht genau das, was Zickenbändiger sucht, geht aber vielleicht ein wenig in die Richtung.
    Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl von Publikationen die als Einzelwerke erschienen sind.

• Moin!

Ganz untätig war ich auch nicht. Ich dachte mir: "Wo finde ich wohl am ehesten eine ausländische Trainerzeitung? Bei der Sporthochschule Köln, wo sonst!"

Soweit die Theorie. Zumindest in der virtuellen Bibliothek scheinen die Jungs da nicht eine einzige Zeitschrift zu haben. Oder verstecken die vor Internetzugriffen. Aber vielleicht ist ja von Euch wer besser im Umgang mit Datenbanken. Und es soll ja noch andere Sportbibliotheken geben.