Regeländerungen bei Jugendhandball

• Zitat

Original von Schmiddy

uns laufen die kindern weg, wenn wir weiterhin diesen albernen kram mit uns machen lassen :nein:

mfg, schmiddy

Warum laufen euch die Kinder weg? Meinst Du den Unterschied zwischen dem 27 : 0 und dem 189 : 0? Oder das 3+3 - 3+3?
    Oder grundsätzlich das offensive Abwehrverhalten in der Deckung?

Was meinst Du denn jetzt mit albernen Kram?

Oder meinst Du ihr hättet mit einer klassischen 6-0 Deckung ein besseres Ergebnis erzielen können? Mal ganz abgesehen davon das E-Kinder keine echte 6-0 Deckung spielen können hätten eure Gegner evtl. trotzdem offensiv gedeckt. Dann wäre das Ergebnis sicherlich auch nicht grossartig anders ausgefallen.
    Wenn du mir mit vernünftigen Argumenten erklären kannst was für euch anders oder besser gelaufen wäre bei einer anderen Regel bzgl. Deckungsverhalten kann ich deinen Eintrag vielleicht nachvollziehen. So wirkt das jedoch nur wie die Verallgemeinerung eines erfolgsgeilen Trainers der eine deutliche Niederlage nicht abkann und jetzt über das System motzt anstatt den Versuch zu starten seine Kids langsam aber sicher voranzubringen. Da ich von dir schon eine Menge sehr vernünftiger Einträge zu anderen Themen gelesen habe glaube ich das aber nicht.

Lies ein wenig in dem Thread zur offensiven Deckung und beschäftige dich ein wenig damit. Dann wird deine Meinung eine andere werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (7. September 2004 um 09:42)

• - offene und verschiedene Deckungsweisen gut - im späteresn Leben sollte ein Handballspieler nicht nur defensive sondern auch offensive Deckungsformationen beherrschen

- neue Ideen den Handball attraktiver zu machen - auch gut

- schwachsinnig Ideen (und da gehört meiner Meinung die schon angesprochene Zählweise dazu und das 2x3gg3 auch dazu) - bloß nicht

und ich verweise wieder einmal auf meine Aussage in jedem meiner Threads:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Ich arbeite jetzt schon seit ewiger Zeit mit Jugendlichen und muss sagen das diese offene Deckungsweise gerade im unteren Jugendbereich sehr sinnvoll ist. Auf diese Weise spielen alle Kinder mit, das Auge für den Mitspieler wird von Anfang an geschult. Die Kinder stellen sich auch sehr schnell darauf ein. In den älteren Jahtgängen tun sich die Spieler wesentlich leichter. Sie sind nicht so Spielzug abhängig. Weil sie gelernt haben sich frühzeit auf Veränderungen in der Deckung und Angriff einzustellen. :)
    Das Handballspiel ist sehr viel schneller und dadurch attraktiver für den Zuschauer geworden . :)

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (7. September 2004 um 09:51)

• He Ina,

ich bin froh dass 3x3gg3 im BHV nicht mehr vorgeschrieben wird - das war der größte Quatsch
    Die offene Deckung ist vorgeschrieben - und das ist auch OK

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Mit dem 3x3gg3 hatten wir bei den S-Mix Turnieren auch unsere Probleme. Die Kleinen haben echte Probleme damit, selbst bei den Großen ist das am Anfang sehr schwierig. Also im unteren Jugendbereich nicht empfehlenswert. Da muss ich dir Recht geben.

Was gut war sind der Kasten und Mattenball 3:3, gestaffelt nach Stärke der Mannschaften. So kann man eine Jugendmannachaft aufteilen und gleichstarke Spieler gegen einander spielen lassen. Anschließend dann ein Handballspiel mit offener Deckung. Bring ne Menge, hat unseren "Kleinen" gut getan

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (7. September 2004 um 23:33)

• Hallo, was ist denn nun 3x3gg3???? Erst dachte ich ihr meint 3+3 gegen 3+3. Aber da nun hasenhirn und hexe2004 was von 3x3gg3 schreiben scheint es das ja auch zu geben. Also, bitte um Aufklärung.
    Grüsse
    rolf

• Was hasenhirn angeht denke ich mal, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Ein 3x3gg3 hat's im BHV noch nie gegeben, das dir bekannte 2x3gg3 dagegen schon.

• Ja hab mit den breiten und zu großen Fingern auf der Tastatur daneben gehauen :P

(Frei nach Paul Claudel)

• Und ich habs übernommen weil ich wußte was er meinte.
    Werd demnächst genauer sein, sorry :(

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (7. September 2004 um 17:26)

• Zitat

Original von RolfB

Warum laufen euch die Kinder weg? Meinst Du den Unterschied zwischen dem 27 : 0 und dem 189 : 0? Oder das 3+3 - 3+3?
    Oder grundsätzlich das offensive Abwehrverhalten in der Deckung?

das problem ist, dass das spiel nichts mehr mit handball zu tun hat und die kinder noch mehr regeln lernen müssen. beim fussball z.b. wird den kids der ball hingelegt und dann geht´s los. eventuell wird den noch erklärt, dass die den ball nicht in die hand nehmen dürfen.
    beim handball, erst recht nach den jetzigen regeln dürfen die kids nichts mehr...

Zitat

Original von RolfB
    Was meinst Du denn jetzt mit albernen Kram?

damit meine ich, das die sogenannte "teppichabteilung" mal wieder sachen durchführen möchte, ohne auch nur annähnernd mal die basis zu fragen.

Zitat

Original von RolfB
    Oder meinst Du ihr hättet mit einer klassischen 6-0 Deckung ein besseres Ergebnis erzielen können? Mal ganz abgesehen davon das E-Kinder keine echte 6-0 Deckung spielen können hätten eure Gegner evtl. trotzdem offensiv gedeckt. Dann wäre das Ergebnis sicherlich auch nicht grossartig anders ausgefallen.

das ist mir letztendlich egal, ich bin nur schiedsrichter und darf die spiele leiten.

Zitat

Original von RolfB
    Wenn du mir mit vernünftigen Argumenten erklären kannst was für euch anders oder besser gelaufen wäre bei einer anderen Regel bzgl. Deckungsverhalten kann ich deinen Eintrag vielleicht nachvollziehen. So wirkt das jedoch nur wie die Verallgemeinerung eines erfolgsgeilen Trainers der eine deutliche Niederlage nicht abkann und jetzt über das System motzt anstatt den Versuch zu starten seine Kids langsam aber sicher voranzubringen. Da ich von dir schon eine Menge sehr vernünftiger Einträge zu anderen Themen gelesen habe glaube ich das aber nicht.

wie bereits erwähnt bin ich schiedsrichter und kein trainer. meine argumente gehen eindeutig in die richtung, dass der handball für die kids zu kompliziert wird und es zu lange dauert bis sie dann mal handball wie die grossen spielen dürfen.

Zitat

Original von RolfB
    Lies ein wenig in dem Thread zur offensiven Deckung und beschäftige dich ein wenig damit. Dann wird deine Meinung eine andere werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Grüsse
    rolf

da ich aus norddeutschland komme und das dänische system im "kleinen" bereich kenne, werde ich nie ein freund vom deutschen system werden. allerdings habe ich kein problem, in 1-2 jahren zu sagen, dass es ein gutes system ist. momentan ist es aber eindeutig nicht so, mit einem zu komplizierten handball, mit ergebnissen die mehr wie unrealistisch usw..

mfg, schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

da ich aus norddeutschland komme und das dänische system im "kleinen" bereich kenne, werde ich nie ein freund vom deutschen system werden. allerdings habe ich kein problem, in 1-2 jahren zu sagen, dass es ein gutes system ist. momentan ist es aber eindeutig nicht so, mit einem zu komplizierten handball, mit ergebnissen die mehr wie unrealistisch usw..

Könntest du mir das dänische System nochmals erläutern?
    Danke, Ralf

• Zitat

Original von Schmiddy

das problem ist, dass das spiel nichts mehr mit handball zu tun hat und die kinder noch mehr regeln lernen müssen. beim fussball z.b. wird den kids der ball hingelegt und dann geht´s los. eventuell wird den noch erklärt, dass die den ball nicht in die hand nehmen dürfen.
    beim handball, erst recht nach den jetzigen regeln dürfen die kids nichts mehr...

Bin ich froh das bei uns zumindest der Mist mit dem Zählen nicht gemacht wird.

Genau das ist der große Vorsprung des Fußballs gegenüber dem Handball - klare, schon seit Jahren gültige Regeln, die sich vor allen Dingen nicht jedes Jahr und dazu noch in jeder Altersklasse ändern.

(Frei nach Paul Claudel)

• Die Vergleiche mit den Fussbalern sind gut. Die hätten gerne unsere Probleme. "Klare schon seit Jahren gültige Regeln" Provokant könnte man auch sagen. Die deutschen Fussballer halten seid Jahren an veralteten, verkrusteten Strukturen und Trainingsmethoden fest und daher haben sie heute den Salat.

Die Deutschen Handball-Junioren sind dieses Jahr Europameister geworden. Da ist die deutsche U-21 Fussballnationalmannschaft ungefähr so weit weg von wie vom Mond. Martin Heuberger, der Tariner unserer Junioren sprach nach dem Erfolg davon das sich langsam die Ergebnisse der Rahmentrainingskonzeption zeigen. Und nichts anderes ist all das was heute bei den Kids gespielt wird. Die Umsetzung der Rahmenkonzeption. Das dabei auch Dinge diskussionswürdig sind ist keine Frage. (z.B. die Zählweise) Aber das Ziel einen altergerechten Einstieg in den Handball zu erreichen und dann einen bestmöglichen Ausbildungseffekt zu erzielen wird mit den von euch kritisierten Spielformen nun einmal erreicht.

Und zum Schluss noch was zu unserer Fussballern. J. Klinsmann lässt aus den USA ein Expertenteam einfliegen das mit der Nationalelf Ganzkörperstabilisierung und Koordinationsübungen vorführt. Das ganze dann vor einer staunenden Journalistenschar. Zum Teil sah das was ich da im Fernsehen gesehen habe wie eine Trainingseinheit meiner weibl. C bzw. meiner weibl. A aus. Wenn das für die Fussballer wirklich neu ist, was ich allerdings nicht glaube, dann gute Nacht Fussballdeutschland. Dann ist denen ihre Ausbildung ja noch viel schlechter als ich gedächt hätte. Also keine Vergleiche mit den Fussballern bitte.

Grüsse
    rolf

• Zitat

Original von RolfB
    Die Vergleiche mit den Fussbalern sind gut. Die hätten gerne unsere Probleme. "Klare schon seit Jahren gültige Regeln" Provokant könnte man auch sagen. Die deutschen Fussballer halten seid Jahren an veralteten, verkrusteten Strukturen und Trainingsmethoden fest und daher haben sie heute den Salat.

Die Deutschen Handball-Junioren sind dieses Jahr Europameister geworden. Da ist die deutsche U-21 Fussballnationalmannschaft ungefähr so weit weg von wie vom Mond. Martin Heuberger, der Tariner unserer Junioren sprach nach dem Erfolg davon das sich langsam die Ergebnisse der Rahmentrainingskonzeption zeigen. Und nichts anderes ist all das was heute bei den Kids gespielt wird. Die Umsetzung der Rahmenkonzeption. Das dabei auch Dinge diskussionswürdig sind ist keine Frage. (z.B. die Zählweise) Aber das Ziel einen altergerechten Einstieg in den Handball zu erreichen und dann einen bestmöglichen Ausbildungseffekt zu erzielen wird mit den von euch kritisierten Spielformen nun einmal erreicht.

Und zum Schluss noch was zu unserer Fussballern. J. Klinsmann lässt aus den USA ein Expertenteam einfliegen das mit der Nationalelf Ganzkörperstabilisierung und Koordinationsübungen vorführt. Das ganze dann vor einer staunenden Journalistenschar. Zum Teil sah das was ich da im Fernsehen gesehen habe wie eine Trainingseinheit meiner weibl. C bzw. meiner weibl. A aus. Wenn das für die Fussballer wirklich neu ist, was ich allerdings nicht glaube, dann gute Nacht Fussballdeutschland. Dann ist denen ihre Ausbildung ja noch viel schlechter als ich gedächt hätte. Also keine Vergleiche mit den Fussballern bitte.

Grüsse
    rolf

Alles richtig (glaub ich) das hat aber nichts damit zu tun, dass das Regelwerk und die SPielform für Kinder immer komplizierter und unverständlicher werden.

(Frei nach Paul Claudel)

• Also wir waren in der letzten Saison der 1. Kreis in SH der in der E-Jugend das 2x3 gegen 3 "ausprobieren" durfte.
    Sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich haben sich genau die Mannschaften durchgesetzt, die auch sonst höchstwahrscheinlich gewonnen hätten!!
    Klar ist es fies, wenn man (so wie wir) das erste Spiel mit 204 zu 4 oder in der Art verliert, aber irgendwie wars auch witzig und die Mädels ghaben über das Ergebnis echt gelacht!! (vielleicht wird hier bei einigen das Gewinnen zu ernst genommen???)....uns ist kein Kind weggelaufen und nach einer Eingewöhnungszeit fandens alle richtig gut!
    Es besteht eine klare Zuordnung, jeder hat einen Gegenspieler auf den er/sie aufpasst und damit sind so gut wie alle Regeln klar, ausserdem sind nur 6 Spieler/innen in einr Hältfe, da kann ich nicht verstehen, was daran zu schwer sein soll?!?!

Ich weiß nicht, obs überall so ist, aber bei uns wird die 2. HZ "normal" 6 gegen 6 gespielt und gerade die jüngeren hatten damit wesentlich mehr Probleme, weil das Spielfeld insgesamt unübersichtlicher wird..auf einmal sind da 12 Leute innerhalb einer Hälfte und davon die meisten auf einem Haufen *ggg*

Am Ende der Saison haben sich alle Trainer mit der Kreisjugendwartin zusammengesetzt und ein Fazit aus der Saison gezogen, wobei wir auch die Möglichkeit hatten, einiges grundsätzliche zu ändern. Alles in allem waren aber bis auf einen alle Verein von der Spielweise völlig überzeugt.
    Als unheimlich vorteilhaft hat sich inzwischen herausgestellt, das diejenigen, die jetzt in die D-Jugend gewechselt sind, wesenlich besser mit einer offenen Deckung klarkommen und diese auch praktizieren können!
    Unsere mD hat am letzten Wochenende das 1. Spiel gehabt und dort ganz "normal" 6 gegen 6 mit offensiver Deckung gespielt. Jeder einzelne der 10 Spieler hat mindestens 2 Tore geworfen-das ist etwas, was vor dem Jahr in der E-Jugend nicht möglich gewesen wäre!!! Und das ist auch etwas, was ich richtig gut daran finde, denn es kann doch nicht angehen, daß die Mannschaft mit den 2 oder 3 besten Individualisten (und wir reden hier von 9-10jährigen!!) gewinnt, sondern das beste TEAM!!
    Ja, so ist das bei uns....lasst es auf euch zukommen und bewertet nicht gleich nach dem 1. Spiel alles als schlecht!

• Zitat

Original von Jula
    Ich weiß nicht, obs überall so ist, aber bei uns wird die 2. HZ "normal" 6 gegen 6 gespielt und gerade die jüngeren hatten damit wesentlich mehr Probleme

Und so etwas finde ich wiederum Unfug. Warum nicht konsequent etwas durchsetzen? Nein, erst prescht der DHB mit 2x3:3 vor, dann wurde wieder eiligst zurückgerudert, nun doch aber nur eine Halbzeit. Ich bin großer Fan von zweimal drei gegen drei, aber hätte es lieber ganz oder gar nicht.

In Hannover habe ich das im Kreis als reguläre Spielform nicht anschieben können... auch gut. Am Wochenende findet wenigstens ein Turnier statt - nur 2x3:3 und nicht noch 6:6. Ich freue mich darauf, meine Mädels werden allerdings das Gesicht verziehen. Gibt halt nicht nur Befürworter.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• also ich kenne eine solche regeländerung nicht und ich denke das man die auch nicht verwirklichen kann..ich meine soll man dann irgendwann auch nochmal nach dem spiel rechnen müssen wer nun gewonnen hat...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Vielleicht sollte man bei den ganz Kleinen, Jahrgang 1997 und jünger das Torezählen weglassen, dann würde es auch von den Eltern her ruhiger werden. Die sind ja teilweise schlimmer als Trainer und Spieler zusammen. Und wenn man einen Taschenrechner braucht um das Ergebnis auszurechnen wirds heftig.

• Zitat

Original von hasenhirn

Genau das ist der große Vorsprung des Fußballs gegenüber dem Handball - klare, schon seit Jahren gültige Regeln, die sich vor allen Dingen nicht jedes Jahr und dazu noch in jeder Altersklasse ändern.

ich muss sagen, dass bei uns Handball dem Fußball immer mehr den rang abläuft. Die Kinder scheinen keine Lust zu haben auf die im Fußball oftmals sehr agressive atmosphäre. Auch ist sicherlich die viel höhere Anzahl an erzielten Toren ein Anreiz, da es dabei nunmal auch meist mehr als 2 Schützen gibt.
    (vielleicht als ergänzung: komme aus owl...)

wird eigentlich bei euch in den jüngeren Jugenden das Tor durch abhängen verkleinert?

• Zitat

Original von haase

wird eigentlich bei euch in den jüngeren Jugenden das Tor durch abhängen verkleinert?

Bei uns wird das bei den Minis so gemacht, aber sonst wird auf normale Handballtore geworfen.

MfG Kati

Mein Verein

Einmal editiert, zuletzt von Kati (9. September 2004 um 19:26)