Bundesgerichturteil zum 13.Spieler

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Hallo Markus,
    es waren nur 12 Spieler eingetragen, aber der Trainer hat versehentlich einen 13. Spieler, der zusammen mit einem anderen neben der Auswechselbank saß, eingesetzt. Also 13 Spieler, 12 waren eingetragen.

    Hallo Wolfgang,
    dann war doch aber der 13. Spieler nicht teilnahmeberechtigt!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • der 13. Spieler kann nie teilnahmeberechtigt sein ,weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war.

    Aber davon gehen wir doch schon die ganze Zeit aus. Auf was möchtest du hinaus ??
    Ich verstehe es noch nicht ganz !

    Der Spieler war spielberechtigt, aber nicht teilnahmeberechtigt. Aber da er als 13. Spieler eingesetzt wurde, ging das Spiel verloren.

  • Zitat

    Original von vr316
    Hier geht es nicht darum, dass ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler eingesetzt wurde. ...

    Deshalb meine Schlussfolgerung, Wolfgang.

    Außerdem können in einigen Landesverbänden bzw. Spielklassen durchaus mehr als zwölf Spieler(innen) auf dem Spielprotokoll eingetragen werden und sind teilnahme- wie auch spielberechtigt, zumindest ist ein solcher Vermerk sinngemäß auf den Spielprotokollen enthalten.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Das sind aber Ausnahmeregelungen ...


    Keine Regel ohne Ausnahme! ... und wieder zwei Euro ins Phrasenschwein... ;(

    Woher sollte man wissen, ob das nicht eine solche war?
    Eine klare Begrifflichkeit bei der Wortwahl, hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden!

    Außerdem strotzen auch Urteile von Rechtsinstanzen manches mal von unverständlichen Begrifflichkeiten!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • also ich verstehen auch nicht die diskussionen die darum gemacht wurden..vor allem gab es solche entscheidungen auch schon vorher und da sind die genauso getroffen wurde,...
    ich finde das auch richtig da man einem trainer schon soviel verstand zu trauen sollte das er nur 12 spieler einsetzt

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • :wall: :wall:
    ... und ich dachte in diesem Forum sind SR.
    Mein Gott habt ihr Probleme.

    Ich gehe jetzt einfach raus pfeifen und wenn mir irgenwinder zuviel im Weg rumsteht dann hadder verratzt.

    Allles andere is mir eigentlich piepschnurzegal8o


    :hi:

    :spring:

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    der 13. Spieler kann nie teilnahmeberechtigt sein ,weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war.

    Aber davon gehen wir doch schon die ganze Zeit aus. Auf was möchtest du hinaus ??
    Ich verstehe es noch nicht ganz !

    Der Spieler war spielberechtigt, aber nicht teilnahmeberechtigt. Aber da er als 13. Spieler eingesetzt wurde, ging das Spiel verloren.

    ?( ich glaube er fragt sich warum die disqualifikation nicht die alleinige auswirkung war. wohl weil der spieler eine ganze weile mitgespielt hat ohne das es die sr gemerkt haben. ?(

    ;-))))

  • In dem Fall hat meines Wissens keine Rolle gespielt, wie lange der 13. Spieler gespielt hat. Einzig und allein die Tatsache, dass mehr als die erlaubten 12 Spieler (egal wie lange) eingesetzt wurden, hat zu der Entscheidung, das Spiel als verloren zu werten, geführt.

    Wären 11 Spieler eingetragen und ein 12. Spieler hätte nicht teilnahmeberechtigt (weil eben nicht eingetragen) mitgespielt, so hätte die Disqualifikation dieses Spielers im Falle eines Einspruchs nicht automatisch dazu geführt, das Spiel als verloren zu werten. Ob in so einem Fall die Einsatzdauer bis zur Disqualifikation eine Rolle spielen würde, weiß ich allerdings nicht.