Mal eine Frage zu den "zwei Scheinen": Ist das eine eigenständige Prüfung oder wie schon geschrieben eine jährliche Regelüberprüfung?
Schiedsrichterpaar oder nicht?
-
-
man muss, um bei uns schiedsrichter zu werden einen "kreisligaschein" machen. dann erfolgt jährlich ein lehrgang für die schiedsrichter, die im kreis weiter pfeifen wollen. wir nennen das "auffrischung". dort werden dann eventuelle regeländerungen erklärt. am ende erfolgt aber kein test.
wenn man dann das bedürfnis hat, höher pfeifen zu wollen, muss man einen schein für den bezirk machen (= der bezirk ist über dem kreis und unter der oberliga). dort muss man dann gute leistungen erzielen, um höher zu kommen, weil man dort beobachter bekommt. -
Soll ich das so verstehen, dass man im Kreis ohne Beobachtung pfeifft, irgendwann einmal in den Bezirk darf und ort das erste Mal unter "Beobachtung" steht?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Schieri_neu
dass man im Kreis ohne Beobachtung pfeifft, irgendwann einmal in den Bezirk darf und ort das erste Mal unter "Beobachtung" steht?Im Kreis wird bei und meines Wissens nach weitgehend ohne Beobachtung gepfiffen, ja.
Und nein, man darf nicht irgendwann einmal in den Kreis, sondern dann, wenn man einen extra-Lehrgang mit extra Prüfung absolviert hat - den man absolviert, weil man sich für den Bezirk qualifizieren will.
So habe ich das jedenfalls verstanden ....
-
@ Jörg aus Basche: Ist das im Bezirk Hannover auch so?
Bei uns muss man für den Bereich der Landesliga (entspricht wohl bei euch der BK /BL) einen Regel- und einen Fitneßtest bestehen, bekommt dafür aber keinen extra "Schein". Der SR-Ausweis wird dabei auf den monatlichen Regelabenden des Kreises verlängert.
-
Zitat
Original von Schieri_neu
@ Jörg aus Basche: Ist das im Bezirk Hannover auch so?Bei uns muss man für den Bereich der Landesliga (entspricht wohl bei euch der BK /BL) einen Regel- und einen Fitneßtest bestehen, bekommt dafür aber keinen extra "Schein". Der SR-Ausweis wird dabei auf den monatlichen Regelabenden des Kreises verlängert.
Jep, im Bezirk Hannover ist das genau so. Also Regel- und Fitnesstest, kein extra Schein.
Und die Ausweise werden bei uns auch auf den Regelabenden verlängert, allerdings sind die bei uns jährlich, oder hast Du Dich da verschrieben? Monatlich halte ich doch für etwas übertrieben...
-
Lasse: Nein, im Kreis finden die bei uns tatsächlich 1x pro Monat (die 3 Monate in der Sommerpause ausgenommen) statt.
Hier werden Umbesetzungen vorgenommen und einige Regelunklarheiten /-änderungen besprochen. Dauer des Abendprogramms in der Regel 90 Minuten, Teilnahme ist für alle SR (auch für die "höherklassigen") Pflicht.Wie lange dauert denn eure jährliche Sitzung? Hälst du denn diese "Einmaligkeit" nicht deutlich für zu gering?
-
Normalerweise ist einmal im Jahr ausreichend, schließlich gibt es ja eigentlich auch nur höchstens einmal im Jahr Regländerungen.
Ich glaube, die Abende dauern dann auch so etwa anderthalb bis zwei Stunden. Das Problem ist, dass viele Schiedsrichter dort gar nicht auftauchen, sondern jemanden hinschicken, der dort für sie unterschreibt und den Schein verlängern lässt... -
Zitat
Original von Lasse
Normalerweise ist einmal im Jahr ausreichend, schließlich gibt es ja eigentlich auch nur höchstens einmal im Jahr Regländerungen.Ich finde es bei uns aber angenehm, sich im Anschluss an das Programm - was zugegeben häufig kürzer oder auch ganz ausfallen könnte - mit den "höherklassigen SR" unterhalten zu können; bringt für mich ´ne Menge.
Deinen Worten entnehme ich, dass die sich bei euch nicht blicken lassen - schade.
Das mit dem Unterschreiben der SR Ausweise finde ich jedoch merkwürdig; fällt das dem SR-Wart denn nicht auf? So blind kann doch keiner sein (oder eben doch - auf dem Spielfeld, da man ja nicht da war)!
-
- Offizieller Beitrag
Also, ganz erhrlich:
Wenn ich mich als kleiner blöder Kreis-SR, der ein bißchen in den Herren-Kreisklassen herumpfeift, einmal im Monat zu einer "SR-Fortbildung" begeben müsste, dann hätte ich meinen SR-Schein längst zurückgegeben.
Ich habe auch noch andere Dinge zu tun (Handball-Trainieren, Handball spielen, Jugendmannschaften betreuen, Handball-Homepages basteln .........) ... ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin. Regelmäßige Regelauffrischungen sind okay, aber für sehr diederklassige SR wie mich reicht da einmal im Jahr, denke ich. -
jörg: ist klar, 1x im monat fände ich in deiner situation auch ein bißchen heftig. aber 1x im jahr dagegen auch etwas wenig, oder? 2-3x im jahr wäre doch ein guter kompromis. in unserem verband wird das so gehandhabt. das ganze muß natürlich so aufgebaut sein, dass es nicht lästig und als zeitverschwendung angesehen wird - also eine gute vorbereitung durch die verantwortlichen mit zeitgemäßen medien. außerdem hast du dort auch die möglichkeit mal wieder gleichgesinnte zu treffen und dich ein wenig auszutauschen - kann nicht schaden und erweitert den horizont

aber logo...man solls auch nicht übertreiben mit den lehrgängen. hält man die zuoft ab, wird auch viel dummes zeug gelabert und das dient der sache auch nicht.und jetzt ist eh erst mal HANDBALLFREIE ZEIT !!!!! ich genieße es, fragt nicht wie :-))))))))
liebe grüße
thorsten -
- Offizieller Beitrag
Hallo Thorsten,
erstmal gute Erholung in der Handballfreien Zeit ... du bist ja in der Saison auch ZIEMLICH viel unterwegs, gelle.
Klar gibt es zwischen einmal im Monat und einmal pro Jahr noch Zwischenlösungen, die vermutlich auch sinnvoll wären, wenn Sie denn vernünftig ausgefüllt werden würden.
Aber (etwas übertrieben) solange ich auf einer Fortbildung nur die neuesten Regeländerungen auf schlechten Folien präsentiert bekomme und einen Zettel mit den neuesten Regelauslegungen, dann sage ich mir ganz ehrlich:
Das geht schneller, wenn ich mir das durchlese.Auslegungen anhand von Videoaufnahmen, gemeinsamer Besuch eines Spiels mit Diskussion der Entscheidungen, was weiß ich, was man sich noch alles vorstellen kann - dann hätte man vielleicht auch wieder Lust, zu diesen Fortbildungen zu gehen. Aber alles, was ich bisher erlebt habe, war für mich eher abschreckend.
Und ja, aus anderem Zusammenhang weiß ich sehr gut, was das für ein Aufwand ist/ wäre, der dafür geleistet werden muss.
-
Ich pfeiffe bis jetzt alleine, weil ich bis jetzt nicht genau gewußt habe was ich mache deswegen habe ich mich bis jetzt noch nicht für ein Gespann Interresiert. Im nächsten Jahr kommt es darauf an wo ich studieren werde und ob sich evtl. ein Partner finden lässt.
-
Pfeiffe nach wie vor mit meinem Partner, aber jetzt auch schon öfters mal mit einigen wenigen Anderen als Springer.
Ist durchaus interessant und macht auch Spass.
Allerdings ist die Zeit insgesamt nur noch knapp bemessen. Leider. -
Ich pfeife mit einem festen Partner und glaube, dass ab einer gewissen Spielklasse auch ein fester Gespannpartner notwendig ist.
Aber ich helfe auch ganz gerne mal im Bezirk aus und pfeife kurzfristig Jugendspiele und das dann alleine. Das ist eine Abwechslung und man hilft auch den gestressten Einteilern.
Ansonsten kann ich das Gespannpfeifen sehr empfehlen, man sieht einfach mehr und hat Spiele leichter im Griff. Und man kann sich gegenseitig Tipps geben und helfen und danach auch was unternehmen. Der gemütliche Teil ist zu zweit einfach ausgeprägter (aber das ist ja häufig so).
-
wer hat den Handballfreie Zeit, also bei mir gibts das ganze Jahr Handball und Schiedsrichterei
wäre ja sonst langweilig oder euch ned 
mir kam grad der Gedanke zu diesem Thread nach einigen Posts in der Richtung von euch ...
-
ich finde es ist wichtig die "guten" spiele immer mit dem gleichen partner zu pfeifen da man sich einfach besser versteht..klar pfeife ich auch jugendspiele mit den nachwuchsschiri´s von uns, damit die auch ihre praxis bekommen.. ich würde es ihnen aber eben noch nicht zu trauen ein verbandsliga oder oberlígaspiel zu pfeifen
-
na da is ja wo mehr als logisch oder, abgesehn davon das sies auch ned dürften ...
-