Der perfekte Handballer?

• Guten Abend,
    ich (zur Zeit in der 10 Klasse) habe ein Referat in Biologie-Physik zu bewältigen, indem ich den perfekten Handballer beschreiben soll.
    Jetzt werden viele wahrscheinlich erst einmal schreiben, dass es niemals einen "perfekten Handballer" geben wird, deswegen relativiere ich das mal und rede lieber vom "FAST perfekten Handballer".

Also was meint ihr, was braucht ein FAST perfekter Handballer an mentalen Stärken?
    Die körperlichen Voraussetzungen habe ich schon fast komplett,
    aber was muss sich ein FAST perfekter Handballer mental mitbringen und was muss er auf und außerhalb des Spielfeldes mitbringen, um FAST perfekt zu sein?

(falls es im flaschen Abteil stehen sollt bitte ich um (ver)schiebung)

• Stellst du das Referat, bzw. einen Link zum Referat dann hier rein? Würde mich echt mal interessieren.

Gruß Jan

• Moin,

ein "perfekter" Handballer braucht nicht ausgewechselt zu werden, wenn die eigene Mannschaft in der Abwehr steht, so wie es bei eingen "Superstars" in der Bundesliga leider der Fall ist. Abwehrarbeit is Grundvoraussetzung

Er kann mit allen Spielern zusammen spiele, egal, ob gerade die Leistungsträger auf dem Feld sind, oder die Auswechselspieler.

Er kann ein spiel an sich reißen, wenn es nicht läuft, aber er kann sich auch unterordnen, wennjemand anderes mal einen guten Tag hat.

Natürlich is er technisch stark, kann mit rechts und links werfen, hat Auge für Mitspieler und wirft selbst aus allen Lagen

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Morgen,
    danke Harmi, auf die "Beidwurfgeschichte" wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

@ jhl:
    klar, wenn ich fertig bin, kann ich es dir mal per e-mail oder pn schicken.

Ich bitte um weitere Ergänzungen,
    mats

• Der perfekte Handballer weiß, wann er den Angriff abschließen muss oder den Ball weiterspielt. Er weiß wann eine Lücke groß genug ist, um eine Aktion zu starten und das in sekundenschnelle.
    Er kann seine Täuschungen den Abwehrbewegungen anpassen...

Jo, vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt, aber ich denke, das macht viele Weltklassespieler aus.

• Der perfekte Handballer motiviert seine Mitspieler wenns mal schlecht läuft, wird nicht nervös und meckert nicht über Entscheidungen des Trainers.

-Linkshänderpower!-

• für mich muss der perfekte handballer ein super einzelplayer, aber ein genauso guter teamplayer sein.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• jetzt stell ich mal die frage hier rein....wer ist für euch der "Perfekte Spieler"??

Auch ich kann mich dem oben genannten nur anschließen...er sollte ein Teamplayer sein, ehrgeizig und in der ABwehr eine 1.sein ;)

• Das wäre jetzt ein Spruch für das Phrasenschwein:

Den perfekten Handballer gibt es nicht !
    (höchstens eine Annäherung - denn jeder Mensch hat/macht Fehler)

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Das ist ja mal ein spannendes Referatsthema!

Er muss auf jeden Fall gute motorische Fähigkeiten haben, Sprungkraft, Wendigkeit,.....

Außerdem muss er seine Mannschaft motivieren können, auch wenn's nicth läuft, muss kämpfen können (um jeden Ball...), sich für die Mannschaft den A.... aufreißen (sorry) und das Spiel lesen können!e.g.Wisen, wann Mannschaftsdienlichkeit und wann Einzelaktionen gefragt sind

Wichtig im Mannschaftssport ist aber nicht nur das sportliche, sondern auch menschlich muss er ein "starker Charakter" (nicht im Sinne immer nur ich!) sein. Auch mal für die Mannschaft zurückstecken und Vermitteln (zwischen Spielern untereinander und zwischen Spielern und Trainer) können.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Der perfekte Handballer wüßte in jeder Situation, was er im Dienst der Mannschaft tun muß. Er kann einschätzen, ob besser er den Wurf nimmt oder ein anderer, er kennt die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler und Gegenspieler so genau, daß er immer den besten Spielzug wählt und die beste Abwehr stellt.

Und je mehr ich über diesen perfekten Handballer nachdenke, um so mehr bin ich auch überzeugt, daß er vier Arme besitzt.... :lol:

Ich weiß, ich muß dringend ins Bett. ;)

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (31. Mai 2004 um 01:47)

• danke, danke, danke

Also, es sind viele Ansätze dabei die ich (zum Teil ins Detail) in das Referat aufnehmen werde. Es gibt bestimmt noch mehrere Gesichtspunkte die man berücksichtigen könnte,
    aber im Referat muss ich zum größten Teil die biologischen
    Hintergründe erläutern und kann deswegen nicht so sehr auf die mentalen Stärken eingehen.

Also nochmal vielen Dank,
    ich werde euch über die Note informieren :)

• Körpergröße halte ich auch für wichtig, am besten ein extrem schneller aber trotzdem großer und wuchtiger Spieler

• hasenhirn kann mich nur deiner meinung anschlissen ein perfeckter handballer, müsste ja alles super gut können, das geht nicht, jeder hat schwächen, und die schwäche der guten spieler ist der Schiri, spätesten da ist ende im gelände, den gute spieler machen meist den schiri für ihr versagen vernatwortlich, den perfeckten handballer gibts nicht das müsse ne maschine sein! und dann wäre es auch nicht gut weil es ja kein machne mehr ist...

mfg

auch ein schiri ist nur ein mensch, auch sein blut ist rot

• Der perfekte handballer ist 150 cm groß und wiegt 300 kg :)

Ne also als letzten satz deines referats würd ich sagen das da was reingehört das es den perfekten handballer nicht gibt...

aber wenne fertig bist schick mir das bitte auch mal viel glück

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Hi,
    hatte den Thread hier schon fast vergessen !
    Mittler Weile habe ich mein Referat schon gehalten, nur musste ich dieses doch nicht in schirftlicher Form abgeben.
    Deswegen kann ich hier auch niemandem dieses Referat per PN geben
    :(
    Aber ich werde versuchen in der nächsten Zeit eine ordentliche Form auf´s Blatt (bzw. auf den Bildschirm) zu bringen.

Aber ich bedanke mich nochmal für alle Vorschläge die hier gebracht wurden.

• 1-2 im Fach Bio-Physik.

Aber ich glaube das der Lehrer mehr auf die Art des Vortragens als auf den Inhalt geachtet hat.
    Weil ich meine, insg. kann man bei dem Thema ja nicht viel falsch machen, und wenn man sowas dann noch vor Menschen vorträgt die höchstens mal im Fernsehen einen kurzen Ausschnit der Sportart gesehen haben (kA wie das bei meinem Lehrer ist), dann muss man halt nur sehr überzeugt reden. Dann gauben einem das schon alles, was man so erzählt. Deswegen habe ich eigentlich komplett frei vorgetragen...
    Aber ich muss sagen, dass das Referat mit Abstand das interessanteste Referat war, was ich bisher erarbeitet habe !!! :)